weiterer neuling

  • hallo zusammen!


    sehr interessante diskussionen die ihr in eurem forum führt, daher konnte ich es mir nicht verkneifen mich anzumelden :)


    vieleicht kurz zu mir, ich bin 19, männlich und komme aus der schweiz. der buddhismus und dessen philosophie hat mich schon immer sehr fasziniert. mittlerweile habe ich wieder begonnen bücher zu lesen und vorträge auf mp3 anzuhören. viele ideologische aspekte kann ich nachvollziehen (zb. die 4 edlen wahrheiten, karma) und es reizt mich, meditation in meinem täglichen leben anzuwenden. nun bin ich an einem punkt angelangt, wo ich nicht richtig weiss in welche richtung ich mich weiter vertiefen sollte. vieleicht könnte ich euch meine situation ein wenig genauer schildern, jeweils zu den richtungen, bzw. fahrzeugen die mir bekannt sind.


    theravada:
    + interessant durch die intensive auseinandersetzung mit dem palikanon.
    - soviel ich weiss können nur mönche/nonnen ins nirvana kommen, daher für laien nicht möglich. dieser aspekt ergibt für mich keinen grossen sinn. vieleicht weiss ich auch noch nicht genug um dies beurteilen zu können.


    mahayana allgemein:
    + mitgefühl spielt eine wichtige rolle, für alle lebewesen.
    - lehrer scheinen eine wichtige rolle einzunehmen. für mich persöhnlich suche ich etwas, das ich auch alleine praktizieren kann. von einer gruppe bin ich nicht abgelehnt, jedoch jemanden als oberhaupt zu bezeichnen fällt mir schwer.


    zen:
    + zazen erscheint mir als interessante praktik
    - blicke bei dieser richtung noch nicht ganz durch, erscheint mir ein wenig streng usw. andere richtungen sind mir sympathischer.


    tibetischer buddhismus:
    + mantras und weitere praktiken die ans yoga anlehnen, allgemeine bildsprache und verbundenheit mit der natur sagen mir zu.
    + eindruck der homepage der karma kagyü-linie, die in der schweiz sehr verbreitet zu sein scheint (http://www.buddhismus.org)
    - die sache mit den lamas. man liest viel gutes, jedoch auch viel kritik. viele linien verwirren, komplexe abläufe/theorien. als westlicher mensch jedes detail zu glauben und vorallem nachvollziehen zu können erscheint mir sehr schwierig. "wie wer was genau gesagt und nicht gesagt hat bzw. getan und nicht getan hat" erscheint mir komplex und ein wenig dogmatisch. wenn ihr wisst wie ich dies meine..



    meine absichten:
    ich suche etwas zum vertiefen, sprich, gute texte/bücher. möchte mich weiter entwickeln, lesen, theorie in der praxis ausüben.
    meditation auch alleine praktizieren können, evtl. mantras rezitieren. eine gute philosophie verfolgen wo ich auch mal halt finde in meinem leben.


    zudem ist vieleicht noch zu erwähnen dass ich raucher bin. ich weiss nicht, ob ich da irgendwo anstossen werde. hingegen lebe ich seit 8 jahren komplett fleischlos und seit rund 1 1/2 jahren vegan. (vieleicht könnt ihr euch so in etwa ein bild über meine ethik machen)


    eventuell könnte mir jemand den einen oder anderen rat geben, bei jeder richtung finde ich "positivere" sowie "negativere" aspekte. daher ist es für mich sehr schwierig eine richtung zu finden die ich eine zeit lang verfolgen könnte. es würde mich sehr freuen


    sparrow.


    wichtig noch, ich möchte niemanden mit meinen aussagen über die jeweiligen richtungen angreifen. jede richtung ist ok und gleich viel wert, niemand ist besser oder schlechter. es muss jedoch für mich stimmen und dies sind nur meine eindrücke, die ich bis jetzt erhalten habe.

  • Lieber Sparrow,
    sei herzlich willkommen! Da ich selbst der Karma Kagyü Linie angehöre und regelmässig in Diamantweg Zentren gehe, werde ich dir diesen weg nicht nicht empfehlen. Was für mich richtig ist, muss nicht zwangsläufig das sein, was du machen solltest. Mein Rat: Schau Dich um. Gerade infromiere ich mich selbst über ZEN, ein Weg voller Klarheit und Tiefe, oder nimmTheravada, dort habe ich Metta gelernt und Hingebabe. Lerne einfach, dass die Dinge nie sind, was sie scheinbar sind und dass sie immer mehr sind, als sie scheinbar sind. Meine Erfahrung ist, dass der "Weg" die Leute findet. Schätze alle Richtungen und Traditionen, betrachte sie mit Respekt und Dankbarkeit und lass Dich finden,
    Viel Glück auf dem Weg!
    WitjaKarmaDorje

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Moin moin und herzlich wilkommen.

    Zitat

    eventuell könnte mir jemand den einen oder anderen rat geben, bei jeder richtung finde ich "positivere" sowie "negativere" aspekte. daher ist es für mich sehr schwierig eine richtung zu finden die ich eine zeit lang verfolgen könnte. es würde mich sehr freuen


    Selber essen macht dick. Ich empfehle Schwarzsauer.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • sparrow:

    hallo zusammen!


    Hallo. Herzlich willkommen.


    sparrow:

    theravada:
    + interessant durch die intensive auseinandersetzung mit dem palikanon.
    - soviel ich weiss können nur mönche/nonnen ins nirvana kommen, daher für laien nicht möglich. dieser aspekt ergibt für mich keinen grossen sinn. vieleicht weiss ich auch noch nicht genug um dies beurteilen zu können.


    Intensives Studium des Palikanon ist sehr zu empfehlen.
    Du findest selbst im Palikanon Berichte, dass Laien auch Befreiung erreicht haben. Das Mönch- und Nonnentum hat aber eine sehr wichtige Funktion (wie in den anderen Traditionen auch, Jodo Shinshu mal ausgenommen). Es macht den Weg auch einfacher.
    Gerade Vipassana-Meditation spielt aber auch unter Laien eine große Rolle.


    Zitat

    mahayana allgemein:
    + mitgefühl spielt eine wichtige rolle, für alle lebewesen.
    - lehrer scheinen eine wichtige rolle einzunehmen. für mich persöhnlich suche ich etwas, das ich auch alleine praktizieren kann. von einer gruppe bin ich nicht abgelehnt, jedoch jemanden als oberhaupt zu bezeichnen fällt mir schwer.


    Mitgefühl spielt eine große Rolle, aber eigentlich spielt sie das auch im Theravada.
    Lehrer spielen in manchen Richtungen eine hervorgehobene Rolle (z.B. Zen, Vajrayana, in anderen eine geringere (z.B. Jodo Shinshu).


    Zitat

    zen:
    + zazen erscheint mir als interessante praktik
    - blicke bei dieser richtung noch nicht ganz durch, erscheint mir ein wenig streng usw. andere richtungen sind mir sympathischer.


    Es ist von der Struktur her einfach und es ist sehr geradlinig. Weniger Verziehrung, weniger Schnörkel. Streng, kommt auf die Richtung an. Aber wenn du es zum Beispiel mit nem 10-Tages-Vipassana-Retreat oder nem tibetischen Nyung Neh-Retreat vergleichst, da ist die Strenge sehr ähnlich.


    Zitat

    tibetischer buddhismus:
    + mantras und weitere praktiken die ans yoga anlehnen, allgemeine bildsprache und verbundenheit mit der natur sagen mir zu.
    + eindruck der homepage der karma kagyü-linie, die in der schweiz sehr verbreitet zu sein scheint (http://www.buddhismus.org)
    - die sache mit den lamas. man liest viel gutes, jedoch auch viel kritik. viele linien verwirren, komplexe abläufe/theorien. als westlicher mensch jedes detail zu glauben und vorallem nachvollziehen zu können erscheint mir sehr schwierig. "wie wer was genau gesagt und nicht gesagt hat bzw. getan und nicht getan hat" erscheint mir komplex und ein wenig dogmatisch. wenn ihr wisst wie ich dies meine..



    Kann ich gut nachvollziehen. Sehen aber andere anders. ;)



    Zitat

    meine absichten:
    ich suche etwas zum vertiefen, sprich, gute texte/bücher. möchte mich weiter entwickeln, lesen, theorie in der praxis ausüben

    .


    Hier gibt es in der Buchrubrik immer mal gute Hinweise. Ich finde http://www.dhamma-dana.de is ne gute Anlaufstelle.


    Zitat

    meditation auch alleine praktizieren können, evtl. mantras rezitieren. eine gute philosophie verfolgen wo ich auch mal halt finde in meinem leben.


    Ich denk, dass das ganz gut geht. Aber Freunde auf dem Weg sind auch nicht zu verachten.
    Es ist gut, da eine Ballance zu finden.



    Zitat

    zudem ist vieleicht noch zu erwähnen dass ich raucher bin. ich weiss nicht, ob ich da irgendwo anstossen werde. hingegen lebe ich seit 8 jahren komplett fleischlos und seit rund 1 1/2 jahren vegan. (vieleicht könnt ihr euch so in etwa ein bild über meine ethik machen)


    Während der Meditation solltest du aufs rauchen verzichten können. ;) Während manchem Retreat muss man das auch.
    Die stärkste Tendenz in Richtung fleischlos findest du meiner Meinung nach im Theravada. Aber auch bei Zen-Sesshins wird meiner Erfahrung nach immer fleischlos gekocht. Ob immer vegan, weiss ich nicht. Aber das kann man absprechen.


    A.

  • Ji'un Ken:

    Moin moin und herzlich wilkommen.

    Zitat

    eventuell könnte mir jemand den einen oder anderen rat geben, bei jeder richtung finde ich "positivere" sowie "negativere" aspekte. daher ist es für mich sehr schwierig eine richtung zu finden die ich eine zeit lang verfolgen könnte. es würde mich sehr freuen


    Selber essen macht dick. Ich empfehle Schwarzsauer.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken



    Ji'un Ken,
    ich liebe Zen!!!! Wann fragst du mich, wie ich ohne popeln in der Nase bohre?? Wirklich herrlich!!!!!
    WitjaKarmaDorje



  • Kann ich gut nachvollziehen. Sehen aber andere anders. ;)


    ich aber nicht:-)))
    WitajaKarmaDorje

  • Formalle Anmerkung: Ich bin der Meinung, es reicht das zu zitieren, worauf ich Bezug nehme.


    Und es ist gut, deutlich auszudrücken, auf was sich die Aussage bezieht. Wer dich kennt, weiss schon wie es gemeint sein kann. Aber ansonsten weiss man nicht so recht, kannst du das nicht gut nachvollziehen oder siehst du das nicht anders.


    Krümelkack Ende.


    Ein Krümelmonster


    P.S. Das hätt ich bei jedem anderen genauso geschrieben. ;)


  • Aaahhh - verstehe! (Oder auch nicht. :doubt: )


    Ji'un Ken empfiehlt Schwarzsauer, weil das so eklig ist, dass einem das Essen vergeht... Aber weiter komme ich nicht.
    Warum soll sparrow denn nicht selber essen? (Ich weiß, ich kenne mich mit Zen nicht aus. Generalentschuldigung! ;) )


    Herzlich willkommen, sparrow, von Jyotsna'

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • witjaKarmaDorje:

    Da ich selbst der Karma Kagyü Linie angehöre und regelmässig in Diamantweg Zentren gehe, werde ich dir diesen weg nicht nicht empfehlen.


    Wie kommst du dazu? Ich meine auch wenn er vielleicht mit den Linien noch nicht ganz im reinen ist entsprechen die Mittel des Diamantwegs doch seinen Vorstellungen oder habe ich das noch nicht ganz begriffen? :)


    LG Basti

  • Karuna:
    BastiMe:

    Wie kommst du dazu? Ich meine auch wenn er vielleicht mit den Linien noch nicht ganz im reinen ist entsprechen die Mittel des Diamantwegs doch seinen Vorstellungen oder habe ich das noch nicht ganz begriffen? :)


    LG Basti


    Du hast die besondere Weise seiner Werbung nicht verstanden.


    genau Karuna, soviel habe ich dann doch hier gelernt:-)))) aber tatsächlich möchte ich das karma nicht auf mich nehmen, falls er fragen hat, so werde ich antworten, entscheiden muß er selbst. Ich gebe keine hinweise zur meditation in bestimmer richtung, wie man es hier schonmal lesen kann, sicher nicht in schlechter absicht:-)))
    WitjaKarmaDorje

  • BastiMe:
    witjaKarmaDorje:

    Da ich selbst der Karma Kagyü Linie angehöre und regelmässig in Diamantweg Zentren gehe, werde ich dir diesen weg nicht nicht empfehlen.


    Wie kommst du dazu? Ich meine auch wenn er vielleicht mit den Linien noch nicht ganz im reinen ist entsprechen die Mittel des Diamantwegs doch seinen Vorstellungen oder habe ich das noch nicht ganz begriffen? :)


    LG Basti


    Basti,
    das soll er aber selber rausfinden!
    WitjaKarmaDorje


  • Hi Nudel,
    wen meinst du denn jetzt? Sparrow oder mich?
    WitjaKarmaDorje