Wer praktiziert so ?

  • I. Die Edle Wahrheit vom Leiden


    II. Die Edle Wahrheit von der Leidens-Entstehung


    III. Die Edle Wahrheit von der Leidens-Erlöschung


    IV. Die Edle Wahrheit von dem zur Leidens-Erlöschung führenden Pfad
    1. Rechte Erkenntnis
    2. Rechte Gesinnung
    3. Rechte Rede
    4. Rechtes Tun
    5. Rechter Lebensunterhalt
    6. Rechte Anstrengung
    7. Rechte Achtsamkeit
    8. Rechte Sammlung


    von euch ?


  • Gerne kehre ich diese 8. Ansammlungen mal um, die zur Leidens-Erlöschung führen "sollen":
    Für mich fängt bei der konsequenten Umsetzung das Leiden erst an !


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Mahlzeit aytlas


    ja, ich wende richtige Absicht (sammā sankappa) usw. an . . .


    ist es nicht faszinierend, dass hier trotz Übersetzung von 1892 kein Anlaufpunkt für bestimmte Gruppierung geworden ist?


  • Entschuldige, kannst du deine Frage noch präzisieren?
    Die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtfache Pfad - das ist der gemeinsame Nenner wohl aller Buddhisten...
    Lena

  • Moin,


    brigittefoe:


    Für mich fängt bei der konsequenten Umsetzung das Leiden erst an !


    Interessante Ansicht, könnte man mal in einem anderem Threat drüber diskutieren, warum das so ist/sein könnte/einem so erscheint.


    aytlas:

    Wer praktiziert so ?


    von euch ?


    Wahrscheinlich versucht es Jeder mehr oder weniger erfolgreich der diesen Weg gehen möchte. Die dauerhafte Umsetzung braucht etwas gewisse Zeit.


    lieben Gruß


    Marzipan


  • Hallo Marzipan
    ein anderer Thread ist doch nicht nötig, da es unter das Praktizieren fällt.
    Es ist meinerseits keine interessante Ansicht, sondern die Erfahrung eines
    nicht mehr sich in Unwissenheit befindlichen Menschen.
    Gerade darum, daß mir alle diese 8 Ansammlungen bewußt sind, nehme
    ich um so stärker und sensibler die Tatsachen wahr ... und das ist Leiden !
    Wie ich dann mit diesem Wissen mich auf dem "Markt" der Menschheit verhalte,
    das ist Handeln und TUN, Achtsamkeit und Mitgefühl zu entwickeln, mein "Leiden"
    und das der anderen zu lindern.
    Das ist mit Schmerzen verbunden, ähnlich einer Geburt.
    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Die Kette des bedingten Entstehen ist genau so wichtig. Nur, die hat mit analysieren und erfassen zu tun und das ist natürlich nicht so Gefühlvoll. Das ist die Grundlage der 2. Wahrheit, falls jemanden das interessiert. Die 3. Wahrheit ...reden wir nicht davon.

  • Ich muss gestehen, ich bemühe mich - aber es hapert bei der praktischen Umsetzung am tieferen Verständnis.


    "Rechte Rede" ist ja noch ganz einfach zu verstehen - Sprache zum Wohle der Anderen einsetzen oder zum Wohle der Anderen lassen. Simpel.


    Aber wie soll man z.B. "Rechtes Tun" verstehen? "Rechte Gesinnung"?
    Was soll der Unterschied sein zwischen Gesinnung und Erkenntnis und wie wirkt sich das praktisch im Alltag aus?


    "Rechtes Tun" - da kann sich doch jeder das zurechtzimmern, was er für richtig hält.


    Ihr seht, mir fehlt eine kundige Belehrung zum Thema. Wenn Ihr mal was seht wie <Vortrag zum Thema 8-facher Pfad>, dann lasst es mich wissen.


    LG, LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Schon bei den vier edlen Wahrheiten gibt es Unterschiede.
    Oberflächlich gelesen führen sie genau in die falsche Richtung.
    Wie sieht wohl "recht" aus.

    "Nichts ist schlimmer, als eine juckende Stelle zu haben, die man nicht kratzen kann!"


  • Liebe Losang Lamo


    Heilvolle Action (rechtes Tun) sind die 5 Tugenden


    Enthalten vom Töten, Klauen, Ehebrechen, Lügen und Drogen - Respekt für Leben, Ehrlichkeit, Wahrheit & klaren Geist


    das ergibt sich, wenn man die Nachteile einer zerstreuten und die Vorteile einer integren Lebensweise erkannt hat


    also wenn man ein reines Herz hat


    Heilvolle Absicht oder Gesinnung ist der Wille zur Entsagung


    der entsteht, wenn man die 'äußeren' Einflüsse als unbefriedigend, Ablenkung & Verzögerung erkannt hat


    das heißt, wenn man sich 'ausgetobt' hat


    das hat den Zweck die Meditation zu unterstützen


    :)

  • Aaahh, Ji'un Ken, der Mann, der schneller verlinkt als sein Schatten! Herzlichen Dank.


    Ich zitiere mal in weinrot ein paar Passagen aus diesem Dateianhang.
    Vorweg, ich möchte meine folgenden Anmerkungen nicht als Kritik verstanden wissen, sondern ich habe anhand dieses Textes eine wunderbar praktische Möglichkeit, mein Unverständnis zu verdeutlichen:



    "Um die vier edlen Wahrheiten tatsächlich als unmittelbare Erfahrung zu erleben, muss der
    Suchende mit der Übung der Meditation beginnen. Dadurch wird er in die Lage versetzt, Einsicht
    in die wahre Natur allen Daseins zu gewinnen. Er erkennt drei grundlegende Merkmale, die
    allen Daseinserscheinungen zu Eigen sind:


    Vergänglichkeit, Leidhaftigkeit und Nicht-Selbst."
    DAS kann ich gut verstehen und bestätigen - es deckt sich mit meiner Wahrnehmung.


    "Rechtes Tun, das vierte Glied des achtgliedrigen Pfades


    Rechtes Tun bezieht sich auf karmisch heilsame Taten, die durch den Körper ausgeführt werden
    und die auf einer friedvollen Motivation beruhen.
    Der Schüler enthält sich
    (a) des Tötens,
    (b) des Nehmens, was nicht gegeben wurde (Stehlen) und
    (c) des (leidbringenden) sexuellen Verhaltens.
    Letzteres bedeutet für Mönche und Nonnen, zölibatär zu leben.
    "

    Dies hier bedeutet also Drei Silas und ich finde das schön und gut - aber für's praktische, komplizierte Leben nicht so besonders umfassend. Gut, jemand hält sich an die drei ersten Silas, aber erfüllt er DAMIT SCHON "rechtes Tun"? Er mag wohl nicht töten, nicht stehlen und treu oder Single sein - aber vielleicht streicht er sein Haus mit Giftfarbe, damit es schön aussieht? Vielleicht ist er Workoholic und arbeitet sich ins Pflegeheim? Vielleicht ist er ganz und gar in Selbstsucht gefangen und agiert von dieser Warte aus völlig unmöglich?


    Aus meinem Empfinden ist das Tun ein so weiter Bereich, der sich auch durch ein Regelwerk von Do's & Don't's nicht zähmen ließe - einfacher und klarer fände ich, man entwickelte durch Meditationspraxis einen direkten Draht dazu, was IST, und dann würde man in der Lage sein intuitiv zu entscheiden, was in welchem Falle "Rechtes Tun" ist.


    "Rechte Anstrengung, das sechste Glied des achtgliedrigen Pfades


    Die rechte Anstrengung beinhaltet vier Aspekte:


    Die Anstrengung zur Vermeidung, so dass unheilsame Geistesfaktoren, die noch nicht aufgestiegen sind, gar nicht erst aufsteigen;
    die Anstrengung zur Überwindung, so dass unheilsame Geistesfaktoren, die schon aufgestiegen sind, überwunden werden;
    die Anstrengung zur Erweckung, so dass heilsame Geistesfaktoren, die noch nicht aufgestiegen sind, aufsteigen;
    die Anstrengung zur Erhaltung, so dass heilsame Geistesfaktoren, die schon aufgestiegen
    sind, erhalten und perfektioniert werden.
    "

    Und dies ist mir ganz schwammig - ich kann diese Sprache auf nichts Handfestes aus meinem Leben beziehen. Es klingt für mich wie eine Formel, deren Sinn abhanden gekommen ist. Wie kann ich denn unheilsame Geistesfaktoren am Aufsteigen hindern? Bevor man sich da überhaupt anstrengen kann, muss man wohl erstmal ein paar andere Sachen begriffen haben? Nämlich, wie der Geist mit seinen Faktoren überhaupt funktioniert?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Bevor man sich da überhaupt anstrengen kann, muss man wohl erstmal ein paar andere Sachen begriffen haben? Nämlich, wie der Geist mit seinen Faktoren überhaupt funktioniert?


    Nö.


  • Lieber Thecap,


    denke nicht, ich hätte dein Posting nicht gelesen.


    Ich wollte nur äußern, dass für mich der Weg von diesen (für mich) "Wortblasen" wie "Anstrengung" und "Gesinnung" bis hin zu einer handfesten Erfahrung "So-ist-es-richtig" sehr weit ist.
    Mir ist das alles so abstrakt, dass ich gar nicht sagen kann, ob ich nun im Einklang mit dem achtfachen Pfad bin oder nicht.
    Ich lese und lese es und denke "Was hat das nun mit mir zu tun?"
    Denn auch wenn ich nicht töte, nicht trinke, nicht stehle und nicht ehebreche - ist das noch kein Grund mich zufrieden zurückzulehnen und zu seufzen "Ja, ja, ich mach ja alles sooo richtig!"

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ... wenn das hier ne Diskussion über die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad werden soll, dann haben wir viel vor uns...


    aytlas sollte das Thema etwas einschränken...


    LG
    Lena

  • Jetzt fangen die Instrumentalisten an zu diskutieren, mit was für ein Werkzeug zuerst angefangen werden muß.. Nehmen wir Hammer oder Rohrzange, fangen wir mit Silas an oder mit Erkenntnis. Also obs das eine oder das andere gäbe... :lol: .

    "Nichts ist schlimmer, als eine juckende Stelle zu haben, die man nicht kratzen kann!"

  • Lena:

    ... kann jmd. den Thread schließen?
    Das wird nix!


    Ciao
    Lena


    Oh je, schade - ich hatte mich jetzt ehrlich gefreut, diese Sache mal thematisieren zu können und hätte auf eine Kommunikation darüber gehofft.
    Ich wollte nichts kritisieren, sondern fragte aus wirklichem Interesse - "Wie setzt Ihr das um? Was bedeutet es praktisch?"
    Ehrlich ganz ohne Rhetorik gefragt.


    Dass ich mich da auf dünnem Eis bewege und es falsch verstanden werden kann, ist mir vorstellbar - aber sehr schade!
    Sorry, sorry für meine plumpen Formulierungsversuche. :?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    Oh je, schade - ich hatte mich jetzt ehrlich gefreut, diese Sache mal thematisieren zu können und hätte auf eine Kommunikation darüber gehofft.
    Ich wollte nichts kritisieren, sondern fragte aus wirklichem Interesse - "Wie setzt Ihr das um? Was bedeutet es praktisch?"
    Ehrlich ganz ohne Rhetorik gefragt.


    Hallo LL,
    ich glaube, dann wäre es am besten, einen neuen Thread zu eröffnen:
    "Was bedeutet der Achtfache Pfad für unsere Praxis?" oder
    "Wie interpriere ich die Pfadglieder".
    Aber auch davon würde ich - wegen der Weite des Themas - abraten.
    Schon die Frage: Was bedeutet Achtsamkeit (7. Pfadglied) ist sehr komplex. Allein darüber kann man ganze Bücher schreiben.
    LG
    Lena


    Buchtipp: Von Banthe Henepola Gunaratana gibt es ein sehr hilfreiches Buch zum Achtfachen Pfad. "Eight Mindful steps to happiness". Erscheint bei Kristkeitz bald auch auf Deutsch.


  • Jede/r, die/der Zuflucht zu den drei Juwelen genommen hat, praktiziert gemäß der 4 edlen Wahrheiten. Da du aber fragst: "Wer von euch?" Ich habe Zuflucht zu den drei Juwelen genommen.
    "Praktizieren gemäß" bedeutet "die Praxis danach ausrichten" im Sinne von "üben" und "anstreben". Es bedeutet nicht, all dies, das "recht" genannt wird, bereits "erreicht" oder "umgesetzt" oder "realisiert" zu haben.


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ