Welche Schule???

  • hallo zusammen


    ich wollte mal euren rat wissen
    ich hätte gleichh in der nähe eine buddhistische schule gefunden -Die Karma Kagyü schule - diamantenweg e.V


    jetzt wollte ich mal wissen ob ihr diese schulen kennt und wie ihr sie findet ????
    es ist die einzige hier im ganzen landkreis.


    würd mich freuen eure meinungen zu hören und mir rat zu geben
    danke schon mal im vorraus
    lg nadja

    OM MANI PEME HUM

  • Gib mal im Suchfenster oben Ole Nydal ein...
    Oder google ihn mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hi Na Na,
    oder gib mal unter Tibetischer Buddhismus "Diamantweg" ein.
    _()_ Monika

  • Na Na:

    hallo zusammen


    ich wollte mal euren rat wissen
    ich hätte gleichh in der nähe eine buddhistische schule gefunden -Die Karma Kagyü schule - diamantenweg e.V


    jetzt wollte ich mal wissen ob ihr diese schulen kennt und wie ihr sie findet ????
    es ist die einzige hier im ganzen landkreis.


    Ich würde die bei mir auch gleich um die Ecke finden, wenn ich sie denn suchen würde. Tu ich aber nicht. :)


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ


  • Geh hin und bilde dir deine eigene Meinung. :)
    Vielleicht gibt es ja noch mehr in deiner Nähe. Dann kannst du vergleichen.
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Hallo Nadja,


    über Ole Nydahl gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Wenn du "ole nydahl" googelst, würde ich dir besonders das dritte Ergebnis von oben ans Herz legen. Aber das ist nur meine Meinung.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • KDR:

    Wenn du "ole nydahl" googelst, würde ich dir besonders das dritte Ergebnis von oben ans Herz legen.


    Ach die Dharma-Polizei 8)


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Dudjom:
    KDR:

    Wenn du "ole nydahl" googelst, würde ich dir besonders das dritte Ergebnis von oben ans Herz legen.


    Ach die Dharma-Polizei 8)


    ".....!" Hast du ernsthaft Lust auf eine Diskussion? Ich nicht. :)


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • KDR:
    Dudjom:

    Ach die Dharma-Polizei 8)


    ".....!" Hast du ernsthaft Lust auf eine Diskussion? Ich nicht. :)


    Warum? Die Intention ist doch wohl Polizeifunktion ... da gibts nix zu diskutieren


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Dudjom:

    Warum? Die Intention ist doch wohl Polizeifunktion ... da gibts nix zu diskutieren


    Weder kann ich deine Kritik nachvollziehen noch würde es mir größere Seelenqualen bereiten, es dabei zu belassen. OK?


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Aber ich kann gerne mal schreiben, warum ich persönlich mit "Diamantweg" nichts zu tun haben will ...


    1. Mir gefallen die Auftritte einiger Anhänger in Internetforen überhaupt nicht. Die kommen mir Teilweise vor wie Handelsvertreter und etwas sektiererisch kommen sie auch rüber.
    2. Als ein Anhänger der monastischer Traditionen, ist mir diese Gruppe (von "Schule" kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sprechen) zu weltlich orientiert. Auch das Gerede von "Buddhismus für den Westen" macht mich sehr misstrauisch.
    3. Zu starke Betonung von "Nur Vajrayana" durch jene denen es offensichtlich an Tugenden mangelt.
    4. Bestimmte Aussagen die Herrn ON nachgesagt werden über Anhänger anderer Religionen machen mich sehr stutzig. Auch was bzgl. seiner Sexualethik kursiert und von seinen Anhängern eher verteidigt und für gut geheißen wird, lässt mich die Nase rümpfen.
    5. Mir hat nicht gefallen wie sich die Gruppe auf buddhistischen Treffen präsentiert hat (2malige Erfahrung)
    6. Einige Videos der Gruppe appellieren sehr stark an sone sentimentale "Hippie-Gesinnung" wie sie der Generation von ON wohl etwas zueigen ist. Kommt mir ein bischen vor wie so eine Werbemasche.


    Fazit: Ich kann nicht viel buddhistisches erkennen an der Art wie die Gruppe in der Öffentlichkeit sichtbar wird. Es wird zwar immer gesagt, dass da auch tibetische Lamas lehren würden, aber tatsächlich ist doch der Herr ON derjenige, der das Bild - zumindest in Deutschland - entscheidend prägt und der lässt mich nicht die Qualitäten erkennen, die ich von einem Lehrer erwarten würde.


    Es handelt sich hierbei um ganz persönliche Impressionen ohne direkten Kontakt zu haben oder gehabt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Andere mögen ganz andere Eindrücke haben und ganz andere Ansichten über "Lehrerqualitäten". Es mache jeder seine Erfahrungen. Ich muss da keine machen, weil ich nicht wüßte, was diese Gruppe mir bringen sollte, was ich nicht bereits habe.


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • hallo ihr lieben


    also ich habe mir soeben mal den artikel durchgelesen und war danach etwas schockiert :shock:
    so viel schlechte kritik an Ole nydahl lässtmich jetzt echt etwas zweifeln ob es wirklich eine gute idee wäre dort hinzugehen :?


    vielen lieben dank für eure tipps
    lg nadja

    OM MANI PEME HUM

  • Es wird schon noch was anderes geben in deiner Nähe. Hast schon auf der DBU Seite gesucht?
    Muss ja nicht unbedingt was tibetisches sein.


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • hallo dudjom
    nein da hab ich noch nicht nahcgesehen werde es aber sofort machen viele dank für diene info
    lg nadja

    OM MANI PEME HUM

  • Hallo Na Na,


    es ist ok an Ole Nydhal und dieser Schule kritik zu äußern, es ist aber auch ok dies nicht zu tun. Ich persönlich ghabe etwas anderes gefunden, im weitesten Sinne. Aber vielleicht machst du dir selbst ein Bild und nimmst trotzdem Tipps zur Kenntnis.

  • Geh auf jedenfall hin, aber sei kritisch. Lass dich nicht durch das hier Gesagte beeinflussen, sondern mach eigene Erfahrungen. Bin zwar kein Diamantwegbuddhist von Ole Nydahl, habe aber auch ganz genau überlegt, was ich mache. Das ist ein wichtiger Prozess. Das schaffst du nur durch ausprobieren.



    Zitat

    5. Mir hat nicht gefallen wie sich die Gruppe auf buddhistischen Treffen präsentiert hat (2malige Erfahrung)


    Na die Erfahrung würd ich gern mal hören :) Vielleicht ja privat, um hier nicht noch mehr Welle zu machen? Muss aber auch nicht sein.


    Gruß an alle.

  • hallo


    also wenn ich recht überlege nach dem artikel über ole nydahl - eigentlich haben sie über ihn persönlich kritik geäussert - meistens
    aber über die schulen weniger


    und ich denke ja das der gute mann ja sowie so sooooooooooooooo viel unterwegs ist und eigentlich nieeeeeeeeeeeeeeee
    in neu ulm erscheint kann es ja auch keine shclechte schule sein oder?????


    der ole ist ja immer unterwegs und gibt fast jede woch woanders unterricht nur nicht in neu ulm also kann es dort ja auch net so schlimm sein :lol:


    zwar ist er der obserste der ganzen schule in ganz deutschland und so ,
    ich werd einfach am tag der offenen tür ( 26.9 ) mal hingehen und mir die sache anschauen wenn nicht gibts in ulm noch eine meditationsgruppe vom DBU


    vielen lieben dank für euro infos und tipps wäre aber auch nicht abgeneigt noch mehr von euren meinungen zu hören
    lg nadja

    OM MANI PEME HUM

  • Eine gute Freundin ist beim Diamantweg.


    Aus ihren Erzählungen würde ich es so formulieren:
    Im Diamantweg gibt es mehr "Gruppe" als in anderen mir bekannten tibetischen Schulen.
    Mit allen Vor- und Nachteilen.


    Man bekommt mehr Unterstützung, auch Geborgenheit oder so.
    Es gibt eine richtige "Gemeinschaft".
    Aber damit gibt es auch mehr Gruppenkonsens bzw. Gruppenablehnungen.
    Gruppendynamik halt!

  • Naja, ankucken kann man sich alles. Ich war auch mal zu nem Vortrag der Scientology. Ich war ne zeitlang bei Ole. Würde eigentlich jeden davon abraten, sich länger mit ihm einzulassen. Wer nur ne Kuschelgruppe sucht, findet die auch anderswo.
    Aber es ist immer gut, sich vorher über die Gruppierung zu informieren. Gerade zu Ole ist da sicher viel zu finden, z.B. http://www.geo.de/forum/showthread.html?t=12441


    Ich denk es schadet auch nix, sich vorher überhaupt einen Überblick zu verschaffen, was es überhaupt so an buddhistischen Strömungen und Unterströmungen es gibt, was sie so an Lehren vertreten, wie sie praktizieren.
    Auch kann man sich bei youtube verschiedene Videos verschiedener Lehrer ansehn.
    Je mehr man weiss, so mehr merkt man, wenn Lehrer und Schüler Unsinn über andere buddhistische Schulen erzählen. Letztens war ich im Rahmen der Vesakh-Feiern seit Jahren mal wieder im hiessichen Ole-Karma Kagyü-Zentrum. Ich gebe zu, manchmal ist es dann schwer nicht laut loszulachen.


    Was ich an Gruppen so auf der Stelle gefunden hab (Naja, Google hilft):


    Zen: http://www.kosanryumonji.org/577.0.html?&L=0
    außerdem in der Nähe von Ulm: http://www.shoboji.de/de/zen/zentrum
    Auf der Seite von MB Schickel http://www.mb-schiekel.de/links.htm gibts unter ULM auch noch einen Verweis auf eine Soto-Gruppe (weiss nicht, ob das eine andere ist als die erste)


    Thich Nhat Hanh: http://www.mb-schiekel.de/bmu-aktuell.htm (So sehr, wie ich TNH kritisch sehe, so sehr schätze ich MB Schiekel)


    Theravada:
    Buddha-Haus Meditationsgruppe
    Mitgliedschaft: DBU-Regionalgruppe
    Tradition: Theravada
    HauptlehrerIn: Ayya Khema
    Adresse: Flachsweg 10, 89233 Neu-Ulm
    Webseite: http://www.buddha-haus.de


    Vajrayana: http://www.bodhipath-renchen-ulm.de/ Ein Nicht Ole Nydahl-Zentrum der Karma Kagyü Linie (des selben karmapas, den auch Ole folgt)

  • hallo


    also ich habe die buddhistische meditationsgruppe in ulm gefunden ist unter der leitung von thich nhat nanh


    am dienstag werd ich dort mal vorbeischauen habe mich auch schon mal angekündigt :D


    lg nadja

    OM MANI PEME HUM

  • Ryonin:


    Vajrayana: http://www.bodhipath-renchen-ulm.de/ Ein Nicht Ole Nydahl-Zentrum der Karma Kagyü Linie (des selben karmapas, den auch Ole folgt)


    Wenn ich mir den Lehrplan und das Programm ansehe, dann kann ich da nur Positives erkennen :D


    Das würde ich doch glatt dem Thich Dingenskirchen vorziehen


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • hallo


    tja leider ist das aber das falsche ulm :D ich brauche das ulm in ulm und um ulm herum nicht das renchen ulm :D


    aber vielen lieben dank trotzdem für die mühe
    lg nadja

    OM MANI PEME HUM

  • Na Na:

    hallo


    tja leider ist das aber das falsche ulm : D ich brauche das ulm in ulm und um ulm herum nicht das renchen ulm :D


    aber vielen lieben dank trotzdem für die mühe
    lg nadja


    :shock:


    Wieviele Ulms gibts denn noch?


    Gibt sicher noch ein Alt-Ulm wo's doch auch ein Neu-Ulm gibt :grinsen:


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ


  • Kannst ja mal schreiben, wie es so war. :)

  • hallo zusammen


    gestern hatte ich es leider zeitlich nicht geschafft


    aber nächste woche gehe ich hofentlich hin


    die sind soooo freundlich die schreiben echt nette antworten nicht so wie heute wo ich 2 mal beim landratsamt anrufen musste :shock: sind die leute dort unfreundlich dasist ja schon eine frechheit ich sag nur hilfe ich war echt geschockt


    lg nadja

    OM MANI PEME HUM