Problem Meditation

  • Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Lehre Buddhas und finde sie klar und tiefgründig
    Das Problem ist die Konzentration bei der Meditation.Wenn ich im täglichen Leben mit Menschen zusammen bin,
    ertappe ich mich immer wieder, wie ich mich in weltliche Themen verstricke.Das gilt genau so für die Medien,man will ja immer auf dem laufenden sein.Der Geist ist ständig abglenkt.
    Wenn ich jetzt die weltliche Bühne verlassen würde und mich in mein stilles Kämmerchen zurückziehe um endlich einmal einsgerichtete konzentrierte Meditation zu üben, laufe ich dann Gefahr in Isolation und Eigendünkel zuverfallen?
    Kann ich ohne Gruppe im Alleingang weiterkommen, nur mit Schriften? Die großen Zentren sind zu weit von mir entfernt.
    Es ist mir sehr wichtig.

  • Übender:

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Lehre Buddhas und finde sie klar und tiefgründig
    Das Problem ist die Konzentration bei der Meditation.Wenn ich im täglichen Leben mit Menschen zusammen bin,
    ertappe ich mich immer wieder, wie ich mich in weltliche Themen verstricke.Das gilt genau so für die Medien,man will ja immer auf dem laufenden sein.Der Geist ist ständig abglenkt.
    Wenn ich jetzt die weltliche Bühne verlassen würde und mich in mein stilles Kämmerchen zurückziehe um endlich einmal einsgerichtete konzentrierte Meditation zu üben, laufe ich dann Gefahr in Isolation und Eigendünkel zuverfallen?
    Kann ich ohne Gruppe im Alleingang weiterkommen, nur mit Schriften? Die großen Zentren sind zu weit von mir entfernt.
    Es ist mir sehr wichtig.


    Moin Übender,


    Zitat

    ....laufe ich dann Gefahr in Isolation und Eigendünkel zuverfallen?


    du wirst es wohl oder übel ausprobieren müssen. Ich denke da führt kein Weg dran vorbei.



    Zitat

    Wenn ich im täglichen Leben mit Menschen zusammen bin,
    ertappe ich mich immer wieder, wie ich mich in weltliche Themen verstricke....Der Geist ist ständig abglenkt


    Schön das du es merkst. Das ist nicht selbstverständlich. :D


    Also, mach dir nicht zu viele Gedanken und geh deinen Weg. Es klappt schon. :D


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Übender:


    Kann ich ohne Gruppe im Alleingang weiterkommen, nur mit Schriften? Die großen Zentren sind zu weit von mir entfernt.
    Es ist mir sehr wichtig.


    Einen Alleingang gibt es nicht. Du triffst täglich ja mit Mitmenschen zusammen und diese Begegnungen sind das "Material" - außerhalb der Schriften. Letztlich - wenn dies wegfallen könnte - dann bist du selbst das Material, außerhalb der Schrift. Schriften sind wichtig, weil man aus diesen Konserven einiges erfährt, aber sie sind nicht das, was uns ernährt.
    http://www.palikanon.com/samyutta/sam46.html#s46_51

  • Übender:

    Wenn ich im täglichen Leben mit Menschen zusammen bin,
    ertappe ich mich immer wieder, wie ich mich in weltliche Themen verstricke.


    Frag dich mit welchen Menschen du aus welchen Gründen zusammenbist, und warum mit mit welchen Menschen über irgendwelche Themen redest. Dann sollte sich die Lösung ergeben.


    Übender:

    Das gilt genau so für die Medien,man will ja immer auf dem laufenden sein.


    Wozu?


    Übender:


    Wenn ich jetzt die weltliche Bühne verlassen würde und mich in mein stilles Kämmerchen zurückziehe um endlich einmal einsgerichtete konzentrierte Meditation zu üben, laufe ich dann Gefahr in Isolation und Eigendünkel zuverfallen?


    Was ist die Gefahr wenn du so weitermachst wie bisher?


    Übender:

    Kann ich ohne Gruppe im Alleingang weiterkommen, nur mit Schriften? Die großen Zentren sind zu weit von mir entfernt.
    Es ist mir sehr wichtig.


    Wenn du das alles hier fragst ... ist das Alleingang?

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Zitat


    Übender hat geschrieben:
    Das gilt genau so für die Medien,man will ja immer auf dem laufenden sein.


    Wozu?


    Gute Frage! Wozu "will man" immer auf dem laufenden sein?
    Bis vor einigen Monaten dachte ich auch so.
    Und jetzt?
    Gehts mir besser, wenn ich immer auf dem laufenden bin? Nein.
    Muß ich TV, Radio, Presse zwanghaft konsumieren? Nein.
    Ich habe erkannt, dass es möglich ist, durch Achtsamkeit die gegenwärtigen Momente wahrzunehmen. Ich war erstaunt, welche Details sich da zeigen, die ich in geistiger Zerstreutheit sonst nie erfahren hätte.
    Klar informiere ich mich weiterhin über das aktuelle Geschehen auf der Welt, aber eben nicht unter Zwang, die Medien aufzusaugen.
    Am nächsten Tag ist eh alles anders, vergangen, nicht mehr aktuell.


    Zitat


    Übender hat geschrieben:
    Kann ich ohne Gruppe im Alleingang weiterkommen, nur mit Schriften? Die großen Zentren sind zu weit von mir entfernt.
    Es ist mir sehr wichtig.
    Wenn du das alles hier fragst ... ist das Alleingang?


    Geht mir auch so. Ich lese halt viel, denke darüber nach, setze manches in die alltägliche Praxis um und lese hier im Forum öfter mal was nach.
    Das ist mein Sangha.

    Hast Du es eilig, so mache einen Umweg. (Zen-Weisheit)

  • Zitat

    Das gilt genau so für die Medien,man will ja immer auf dem laufenden sein.


    Die Frage Wozu ist schon nicht schlecht. Man beachte mal wie die Sensationsgeile Presse uns mit Sachen zumüllt, wo die Frage "wozu?" eigentlich sehr berechtigt ist. Eine große deutsche Zeitung BILDet da ja ungemein nur Schwachfug zusammen.


    Tut das wirklich Not, das wir wissen wieviele Reisebusse in Spanien verunglückt sind? Hilft das Jemanden wenn wir darüber tagelang lesen?


    Nehmen wir aktuell die Schweinegrippe ..... Panikmache in selbst eingeBILDeter Zeitungsinformation: 10 Leute in Deutschland schon erkrankt .... in meiner Familie gibt es Leute die keine Schweinefleisch mehr essen deswegen .... gut die Tiere freuen sich wahrscheinlich darüber :lol: Habt ihr mal die Zahlen gesehen wieviel Leute an ner stinknormalen Grippe im Jahr sterben? Das kriegt SARS, Vogelgrippe & Schweinegrippe zusammen nicht hin. Aber laut Medien kommt ja die ultimative Todeswelle über uns .....


    Was unsere Medien für ein Mist verzapfen kann man ja gut auf Bildblog nachlesen .... da werden mit Absicht Falschinformationen gestreut (gefaked, gelogen, etc...) ... und das so heftig, das Bildblog nicht mehr nur über die Namensgleiche Tageszeitung schreibt, sondern das die mittlerweile für alle Medien Deutschlands aktiv sind.


    Was will man von solchen Medien denn noch erwarten? Informationen? Wozu?

  • Zitat

    Ich habe gerade Berichte über buddhistische Sekten gelesen.


    Jetzt wo ich diesen Satz lese .... gibt es eigentlich ein Art "Blacklist" von Buddhistischen "Gruppen" die negativ aufgefallen sind? (z.B. von irgendeiner Anerkannten Stelle so eingeordnet oder durch Aussagen selbst)


    Das fände ich jetzt mal interessant.


    Mit fallen jetzt pauschal 4 "Gruppen" in Deutschland ein auf die das zutrifft (Die also in der Kritik stehen bzw sehr merkwürdiges auf der Homepage haben).


  • Soll das jetzt eine Saubermann-Initiative werden?
    Da Sektierertum auch innerhalb traditioneller Schulen weit verbreitet ist, artet das schnell in Schlammschlachten aus.
    Es gibt Informationen was Merkmale sein könnten. Auch das ist Ansichtssache. Aber das sollte genügen, dass sich jeder sein eigenes Bild macht.

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Zitat

    Soll das jetzt eine Saubermann-Initiative werden?
    Da Sektierertum auch innerhalb traditioneller Schulen weit verbreitet ist, artet das schnell in Schlammschlachten aus.
    Es gibt Informationen was Merkmale sein könnten. Auch das ist Ansichtssache. Aber das sollte genügen, dass sich jeder sein eigenes Bild macht.


    Da hast du recht .... Wer sollte das bestimmen?


    Gut beim Shaolin Tempel Kaiserslautern ist es einduetig klar, das dort Abzocke getrieben wird (Falscher Abt, falscher Tempel, etc...) Shaolin selbst distanziert sich davon.


    Die Kadampa werden vom Dalai Lama & der DBU nicht anerkannt (Gibt auch andere wo sich die DBU von distanziert) ...


    Zanko ... behauptet er hätte ALLE buddhistischen Lehren komplett studiert und ist wie seine Ur-Oma erleuchtet ... ansonsten steht er in keiner Kritik


    Der wohl am meisten sich Kritik einfängt (berechtigt oder unberechtigt, lassen wir mal aussen vor) ist Lama Ole .... mittlerweile ist der Streit mit der DBU beigelegt, andere Stellen kritisieren ihn noch (darunrter der Streit in der Kagyü Linie) ... Nebenbei bemerkt, in meiner Behauptung oben, das mir pauschal 4 Gruppen einfallen, da war der Diamantweg nicht mit drinnen.


    Diese Aufzählungen sollten erstmal reichen um mein Beispiel zu verdeutlichen, man könnte Sie aber noch beliebig vortführen.


    Wer bestimmt das? Wie soll ein Anfänger das unterscheiden können? Als ich das erste Mal auf diese Kritiken gestossen bin, war ich sehr verwirrt. Nur mal die Beispiele oben:


    - Kaiserslautern, hab ich Monate gebraucht um dahinter zu kommen, so gut ist das Trugbild. (Ist der einzigste in der Liste wo ich sagen kann: Mit Berechtigung in der Kritik)


    - Kadampa ... hab ich nur von gehört, soll eine Sekte sein (Was die DBU und der Dalai Lama dazu sagt, is mir egal, beide nicht mein Ding).


    - Zanko .... fällt halt nur komisch auf mit seinen Behauptungen ... genauer scheint das noch keiner geprüft zu haben.


    - Lama Ole .... hab fast alles an Kritik durch was es über ihn gibt ... könnte mich immer noch vor lachen kringeln, ob die Kritiker das wirklich ernst meinen ... Andere sehen diese Kritik ernst, reagieren sogar recht allergisch auf diesen Namen.


    Einerseits soll man nicht vorverurteilen ... andererseit kann man das als Anfänger nicht auseinander halten. Ich würde bei meinen Beispielen pauschal die letzten 3 wieder streichen. Gibt zwar Kritik drüber oder kommen was komisch rüber .... aber hat sich nichts für mich bestätigt. Andere wiederum würden weniger oder gar keine streichen ....


    Wie soll sich ein Anfänger darin zu recht finden?

  • Hoods:

    Wie soll sich ein Anfänger darin zu recht finden?


    Genau so wie ein Anfänger einen rechten Lehrer findet. Auch das ist nicht einfach. Man informiere sich am besten immer darüber, ob es Kritiker gibt und was diese sagen und ob die Kritik fundiert oder nur weltanschaulich begründet ist. Internet macht vieles leichter ... aber auch schwerer.
    Leute fragen, lesen was die Meister der Vergangenheit über rechte Lehrer gesagt haben ...

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Aber hat man sich dann seine eigene Meinung gebildet oder wieder nur von Anderen beieinflussen lassen? ;)


    Wenn ich anfange z.B. nach dem Dalai Lama, der DBU und der Presse zu gehen, dann müßte ich einige Sachen in meiner Linksammlung streichen (zensieren). Nur weil ANDRE der Meinung sind, das es nicht dort reingehört. (Über deren Meinung, kann ich mich ganz schnell im Internet informieren)


    Birkenbil unterscheidet das ganz nett in dem Vortrag (prakmatische Esoterik auf Youtube) in:


    MEINung & ANDEREung


    Zitat

    Man informiere sich am besten immer darüber, ob es Kritiker gibt und was diese sagen und ob die Kritik fundiert oder nur weltanschaulich begründet ist. Internet macht vieles leichter ... aber auch schwerer.
    Leute fragen, lesen was die Meister der Vergangenheit über rechte Lehrer gesagt haben ...


    Diese Vorgehensweise würde dann deine Andereung bilden? Oder nicht? :grinsen:

  • Hallo Übender :)

    Übender:

    Das Problem ist die Konzentration bei der Meditation. Wenn ich im täglichen Leben mit Menschen zusammen bin,ertappe ich mich immer wieder, wie ich mich in weltliche Themen verstricke.Das gilt genau so für die Medien, man will ja immer auf dem laufenden sein. Der Geist ist ständig abglenkt.


    Der Erwachte, der Weltforscher, hat genau vorgegeben, was zu tun ist um Befreiung zu erreichen.
    Die wirksamste seiner Methoden ist zugleich jene, welche JEDERZEIT geübt werden kann.
    Wahrscheinlich ist sie deshalb so wirksam ;)
    Ihre Beschreibung findet sich an vielen Stellen der Lehrredensammlungen.


    Sie lautet so:



    • niemanden geringschätzen

    • sich über niemanden erheben

    • keine hintergehen

    • niemanden verachten

    • niemanden aus Wut körperlich oder verbal angreifen

    • keine üblen Wünsche im Geiste hegen


    sondern mit weitem, schrankenlosem Geist restlos Allen (also auch sich selbst) wohlwollend Glück wünschen. und das am besten noch in einer Weise, wie eine Mutter ihren einzigen Sohn mit ihrem Leben schützt. :D



    'Alle Wesen (oder zumindest der Typ, der mir da gerade entgegenkommt) mögen glücklich und voll Frieden sein! Glück erfülle ihr Herz. Möge es ihnen gut gehen, mögen sie/er/ich/wir glücklich sein.


    und es heißt:


    Zitat

    Sei es im stehen, gehen, sitzen oder liegen,
    Wenn immer man von Schlaffheit frei ist,
    Soll sich die Achtsamkeit auf das Wohlwollen gründen;
    Als göttliches Verweilen gilt das schon in dieser Welt.


    Wie kannst Du dies umsetzen?
    Einfach, in dem Moment, wo Du die Verstrickung in, wie Du sagst, 'weltliches' bemerkst:
    damit aufhören/sie loslassen, den Verstrickungs-Gedanken stehenlassen und Dich Ent-Spannen.
    Dann mit der Achtsamkeit zur liebevollen Güte zurückkehren und die gleiche Sache mit einem gütigen Wohlwollen ausführen.
    Und so den ganzen Tag, immer und immer wieder Übelwollen loslassen und Wohlwollen herbeiführen. Das ist schon Rechte Anstrengung.
    Das ist die Übung, vorgeschlagen vom Buddha.


    Nachzulesen um Sutta Nipata I.8 142-152, Mettasuttam


    LG,
    Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hoods:

    Aber hat man sich dann seine eigene Meinung gebildet oder wieder nur von Anderen beieinflussen lassen? ;)


    Nein, denn es gilt: Hören/Lesen, Nachdenken und Meditieren.


    Hoods:
    Zitat

    Man informiere sich am besten immer darüber, ob es Kritiker gibt und was diese sagen und ob die Kritik fundiert oder nur weltanschaulich begründet ist. Internet macht vieles leichter ... aber auch schwerer.
    Leute fragen, lesen was die Meister der Vergangenheit über rechte Lehrer gesagt haben ...


    Diese Vorgehensweise würde dann deine Andereung bilden? Oder nicht? :grinsen:


    Nein, denn es gilt: Hören/Lesen, Nachdenken und Meditieren. Aber ich verstehe nicht, was du mit "Änderung" meinst -?


    Wenn man deinem irrationalen Ansatz folgen würde, dann würde man nicht einmal die Worte Buddhas verifizieren und ihnen Glauben schenken können, weil es sich dann auch nur um eine "Meinung" handelte.
    Scheinbar hat dein "Chan" viel Verwandtschaft mit dem hier repräsentierten "Zen".

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Zitat

    Nein, denn es gilt: Hören/Lesen, Nachdenken und Meditieren.


    Und damit wiedersprichst du dir selbst ;)


    Aber dein Versuch war gut :)

  • Zitat
    Zitat

    Nein, denn es gilt: Hören/Lesen, Nachdenken und Meditieren.


    Und damit wiedersprichst du dir selbst ;)


    Aber dein Versuch war gut :)


    Nein, warum denkst du das?


    Warum bist du so energisch dahinterher zu behaupten, dass Erkenntnis nicht möglich sei? Bist du Nihilist?

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Oh das Erkenntnis nicht möglich ist, bzw ich das behaupte, das sagst du.


    Ich meinte etwas Anderes (Hat immer noch mit Einfluss zu tun) .... aber Du kommst bestimmt noch drauf. ;)


    Schönen Sonntag dir :D

  • Zitat

    Oh das Erkenntnis nicht möglich ist, bzw ich das behaupte, das sagst du.


    Ich meinte etwas Anderes (Hat immer noch mit Einfluss zu tun) .... aber Du kommst bestimmt noch drauf. ;)


    Schönen Sonntag dir :D


    Der Feigling flüchtet mittels Andeutungen.


    Keine Ahnung was du meinst. Du scheust nur die Argumentation.

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Zitat

    Der Feigling flüchtet mittels Andeutungen.


    Bitte, jetzt mach dich nicht selbst lächerlich .... :lol:


    Warst du es nicht, der von Nachdenken & Meditieren gesprochen hatte?


    Zitat

    Nein, denn es gilt: Hören/Lesen, Nachdenken und Meditieren.


    Deine Worte, nur ein paar Stellen hier drüber ... dann mach es doch einfach ;)

  • Zitat
    Zitat

    Der Feigling flüchtet mittels Andeutungen.


    Bitte, jetzt mach dich nicht selbst lächerlich .... :lol:


    Warst du es nicht, der von Nachdenken & Meditieren gesprochen hatte?


    Wie? Du meinst ich sollte über fehlenden Inhalte nachdenken und meditieren? Da fehlt dir wirklich das Verständnis dessen was damit gemeint ist.


    Zitat
    Zitat

    Nein, denn es gilt: Hören/Lesen, Nachdenken und Meditieren.


    Deine Worte, nur ein paar Stellen hier drüber ... dann mach es doch einfach ;)


    Du interpretierst mit Sicherheit etwas in meine Worte. Bitte stelle dar, was du meinst. Ich kann es nicht erkennen. Wenn du das nicht tust, willst du dich nur aus der Affaire ziehen.


    Ging es dir nur darum, deine persönliche Negativliste zu publizieren?
    Das hast du ja getan, mein Hinweis auf deine persönliche Saubermann-Initiative hat dich ja gerade dazu ermutigt. ;)


    Und diese relativ sinnlose Diskussion hat doch nur den Zweck, einen Kritiker deiner Saubermann-Initiative zu desavouieren, oder? Weil du gerne bestimmen willst, das richtig und falsch ist und es deswegen nicht haben kannst, wenn man dafür plädiert es den Betroffenen selbst zu überlassen durch Anwendung dessen, was aus den authentischen Traditionen dazu kommt.

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Zitat

    Bitte stelle dar, was du meinst.


    Das hatte ich schon.


    Zitat

    Ich kann es nicht erkennen.


    Viell. jetzt (noch) nicht .... aber es hat ja auch was mit Geduld zu tun .... ;)


    Zitat

    Wenn du das nicht tust, willst du dich nur aus der Affaire ziehen.


    Lach, den Witz muß ich mal meinen Meister erzählen, wenn ich was frage und keine Antwort bekomme oder eine die mit der Frage nichts zu tun hatte .... :badgrin:

  • Hoods:
    melong:

    Du interpretierst mit Sicherheit etwas in meine Worte. Bitte stelle dar, was du meinst. Ich kann es nicht erkennen.


    Das hatte ich schon.
    Viell. jetzt (noch) nicht .... aber es hat ja auch was mit Geduld zu tun .... ;)


    melong:

    Du interpretierst mit Sicherheit etwas in meine Worte. Bitte stelle dar, was du meinst. Ich kann es nicht erkennen. Wenn du das nicht tust, willst du dich nur aus der Affaire ziehen.


    Lach, den Witz muß ich mal meinen Meister erzählen, wenn ich was frage und keine Antwort bekomme oder eine die mit der Frage nichts zu tun hatte .... :badgrin:


    Gut belassen wir es dabei. Du bist kein ernstzunehmender Gesprächspartner ...

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • Zitat

    Gut belassen wir es dabei. Du bist kein ernstzunehmender Gesprächspartner ...


    Welch unerwartete Reaktion ... ;)

  • Lieber Bhavana


    Zu Deinem Satz:
    "Einsgerichtete konzentrierte Meditation" führt nicht zu Nibbana.


    Da bin ich anderer Meinung:
    einsgerichtete Meditation bsp. auf den Atem ist überhaupt Voraussetzung für Achtsamkeit
    Ein zutreffendes Zitat von Aya Khema (Dammhalehrerin) in einer Lehrrede
    Buddha hat gesagt:
    Unser Geist ist wie die Klinge eines Beiles. Nur ein scharfgeschliffenes Beil inspitzig und scharf
    kann das Holz spalten (erkennen).
    anderes bsp. Wenn eine Kerzenflamme( unser Geist) hinundher flattert und nicht einsgerichtet in der Mitte steht gibt sie kein richtiges Licht.
    I
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Übender ()