Buddhismus und innere Blockaden


  • Guten Abend alle zusammen!


    Ich bin ein absoluter Neuling was Buddhismus betrifft, da ich mich erst seid ein paar Monaten etwas intensiver damit beschäftige.
    Hauptsächlich habe ich mich zu dieser Lebensweise hingezogen gefühlt, weil ich den Wunsch verspüre innerlich mit mir und meinem Umfeld im Reinen zu sein und meine Balance zu finden. Von Haus aus bin ich eher ein recht ungeduldiger und aufbrausender Mensch und das würde ich gerne ändern.
    Momentan lese ich das Buch "Einführung in den Buddhismus" von Geshe Kelsang Gyatso und ich bin überrascht wie außerordentlich gut verständlich der Buddhismus in seiner Gesamtheit dargestellt wird. Generell stimmen meine inneren Gefühle den Aussagen zu, doch sie in die Praxis umzusetzen ist für mich sehr schwierig.
    Ich denke aller Anfang ist schwer und ich hoffe meine Kraft bald besser sammeln zu können.


    Ich bin schon an eine meiner inneren Grenzen gestoßen und vielleicht könnten wir es zusammen schaffen, diese zu überwinden?
    Im oben genannten Buch wurde beschrieben, dass man infolge seines Karmas immer wieder widergeboren und dies solange fortgesetzt wird bis man schließlich (durch lange Übung) die innere Erleuchtung erhält und die Buddhaschaft erlangt. Wenn ich dies richtig verstanden habe wird die Wiedergeburt in 3 höhere und 3 niedere Ebenen eingeteilt.
    Die 3 niederen entsprechen der Tierwelt, der anhaftenden Geisterwelt und die der Höllenwesen. Zu den 3 höheren Ebenen gehören die Menschen, die Halbgötter und die Buddhas. Also war meine Überlegung in einer meiner (kurzen) Meditationen, wenn wir also als Mensch wiedergeboren werden, vorausgesetzt natürlich es geht uns den Umständen entsprechend gut und wir leben in ruhigen und geordneten Umständen, so ist es doch ein Geschenk, denn wir sind in eine der 3 höheren Ebenen aufgestiegen, da wir in unserem vorherigen Leben ein überwiegend gutes Karma erzielen konnten. Nun ist meine Frage: Kann man denn auf irgendeine Art und Weise erfahren, warum z. B. manche als Menschen aber mit schwersten Behinderungen wiedergeboren werden? Meine Schwester hat eine schwere geistige und körperliche Behinderung, sie kann sich also nicht so mitteilen wie der Rest der Familie, da sie nicht sprechen kann. Soll das heißen, dass sie aus ihrem vorherigen Leben ein schlechtes Karma erlangt hat? Denkt ihr, dass sie deshalb ein solches Leben leben muss? Kann man denn als Familienangehöriger Gutes für sie tun um sie davon zu befreien, damit sie in ihrem nächsten Leben bessere Chancen bekommt? Denn eigentlich kann sie ja aus freien Stücken nicht den Buddhismus wählen und Dharma praktizieren um sich "rein zu waschen". Oder ist sie vielleicht schon ein Halbgott und wir können deshalb nicht mit ihr kommunizieren, weil sie schon eine Stufe höher steht als wir?


    Für eure Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich!


    Viele Grüße,
    Anja

  • Zitat


    Kann man denn auf irgendeine Art und Weise erfahren, warum z. B. manche als Menschen aber mit schwersten Behinderungen wiedergeboren werden?


    Die Warum-Frage stellt man sich eher aus dem christlichen Hintergrund heraus. Fällt das weg, bleibt davon wenig übrig, da die Begründung letzlich so unbefriedigend sein würde, dass es einem eh nichts bringt.


    Zitat


    Denkt ihr, dass sie deshalb ein solches Leben leben muss?


    Wenn man an Karma und Wiedergeburt glaubt, ist alles was erfahren wird karmischer Herkunft, das schliesst Behinderungen mit ein.


    Zitat


    Kann man denn als Familienangehöriger Gutes für sie tun um sie davon zu befreien, damit sie in ihrem nächsten Leben bessere Chancen bekommt?


    Obwohl es in den buddhistischen Ländern viele Riten gibt, die versuchen, das nächste Leben eines Menschen positivier zu gestalten ist man sich weitestgehend einig, das eine genaue Beeinflussung mit unseren Möglichkeiten und unserem Wissen nicht zu bewerkstelligen ist. Von Aussen auf das Karma des gegenübers einwirken kann man also nur sehr begrenzt; ganz allgemein gesagt ist alles, was einen ruhigen, ausgeglichenen, positiven Geist erzeugt auch gut.


    Zitat


    Denn eigentlich kann sie ja aus freien Stücken nicht den Buddhismus wählen und Dharma praktizieren um sich "rein zu waschen"


    Das sollte allerdings nicht weiter stören, denn wirklich „rein waschen“ kann sich von den hellsten Köpfen und nettesten lächelnden Buddhisten auch kaum einer :P – das ist keine von-Jetzt-auf-gleich Angelegenheit.


    Zitat


    Oder ist sie vielleicht schon ein Halbgott und wir können deshalb nicht mit ihr kommunizieren, weil sie schon eine Stufe höher steht als wir?


    Halbgötter stehen eine Stufe unter uns, weil ihre primären Emotionen Zorn und Eifersucht sind.

  • accinca:
    Whitedrop:


    Zu den 3 höheren Ebenen gehören die Menschen, die Halbgötter und die Buddhas.


    Mahayana pur?


    Mahayana:
    Jemand, der sich wünscht, dass alle Wesen Leiderlösung erlangen und dafür die persönliche Verantwortung übernimmt, hat eine größere Motivation und zählt zum Mahayana. Der Wunsch nach Leiderlösung bezieht sich im Mahayana also auf alle Lebewesen, einschließlich der eigenen Person. Das Wohl der eigenen Person wird allerdings dem Wohl aller anderen untergeordnet.


    Mmmh wäre wohl ein Anfang seine Richtung zu finden...

  • Whitedrop:

    Im oben genannten Buch wurde beschrieben, dass man infolge seines Karmas immer wieder widergeboren und dies solange fortgesetzt wird bis man schließlich (durch lange Übung) die innere Erleuchtung erhält und die Buddhaschaft erlangt.


    "Man", "Du", "Ich", also Personen werden nicht wiedergeboren. Wenn Du bisher nicht an personale Wiedergeburt geglaubt hast, würde ich das auch weiter schön bleiben lassen.
    Wenn Du was über Buddhas Lehre erfahren möchtest, ist es eher sinnvoll sich mit den Kernlehren auseinanderzusetzten: Welche Ursachen hat das Leiden und wie werden die Ursachen überwunden.
    Wiedergeboren werden Denk- und Handlungsmuster: Einer äfft nen Anderen nach, nimmt schlechte Angewohnheiten an, und will darin den Nächsten übertreffen.
    Karma heißt "Tat", "Wille", wie man seine Welt erlebt und auf diese Erleben reagiert.


    Whitedrop:

    Wenn ich dies richtig verstanden habe wird die Wiedergeburt in 3 höhere und 3 niedere Ebenen eingeteilt. Die 3 niederen entsprechen der Tierwelt, der anhaftenden Geisterwelt und die der Höllenwesen. Zu den 3 höheren Ebenen gehören die Menschen, die Halbgötter und die Buddhas.


    Kennst Du keine Menschen, die genau so erscheinen, die sich wie Tiere, Geister, Götter benehmen?


    Whitedrop:

    Kann man denn auf irgendeine Art und Weise erfahren, warum z. B. manche als Menschen aber mit schwersten Behinderungen wiedergeboren werden? Meine Schwester hat eine schwere geistige und körperliche Behinderung, sie kann sich also nicht so mitteilen wie der Rest der Familie, da sie nicht sprechen kann.


    Schau einfach genau hin! Wie erlebt Deine Schwester ihr Leben, was bist Du und Deine Eltern für sie? Meinst Du, sie ist glücklich? So, wie sie ihre Welt erlebt ist ihr Karma - nicht was Du diesem ihrem Erleben andichtest.
    Ebenso kannst Du Dein Karma darin erfahren, wie Du mit ihr, als Teil Deines Lebens umgehst.


    Whitedrop:

    Soll das heißen, dass sie aus ihrem vorherigen Leben ein schlechtes Karma erlangt hat?


    Sie hatte kein vorheriges Leben - also hat sie auch von daher kein Karma erlangt.


    Whitedrop:

    Kann man denn als Familienangehöriger Gutes für sie tun um sie davon zu befreien, damit sie in ihrem nächsten Leben bessere Chancen bekommt?


    Du kannst Gutes tun. Aber alles Gute beginnt erst da, wo man nicht mehr nach dem Warum und dem "um zu" fragt. Sei einfach lieb zu ihr, das ist das Beste, was Du für sie und Dich tun kannst.


    Schau mal wenigstens n bissel in die ganzen "Karma" und "Wiedergeburts"-Threads, die gibts hier jede Woche wieder neu :)


    _()_

  • Moin Anja,

    Zitat

    Kann man denn auf irgendeine Art und Weise erfahren, warum z. B. manche als Menschen aber mit schwersten Behinderungen wiedergeboren werden?


    Meines Wissens nicht und ich halte es auch nicht für notwendig.


    Zitat

    Soll das heißen, dass sie aus ihrem vorherigen Leben ein schlechtes Karma erlangt hat? Denkt ihr, dass sie deshalb ein solches Leben leben muss?


    Ich weiß nicht warum ihr Leben so ist, wie es ist.


    Zitat

    Kann man denn als Familienangehöriger Gutes für sie tun ....


    Ja. Sei für sie da. Zeige ihr deine Liebe. Nimm sie an, wie sie ist und gib ihr die Möglichkeit zu sein, wie sie ist. Das heißt, liebe sie bedingungslos.
    Das ist nicht immer einfach, aber eine gute Übung; für euch beide.
    Du wirst dabei nicht nur deine Schwester, sondern auch dich immer besser kennnen lernen.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • bel:


    "Man", "Du", "Ich", also Personen werden nicht wiedergeboren.
    Wenn Du bisher nicht an personale Wiedergeburt geglaubt hast, würde ich das auch weiter schön bleiben lassen.
    _()_


    Aber nur wenn du auch jetzt nicht an deine personale Geburt glaubst.

  • bel:


    Kennst Du keine Menschen, die genau so erscheinen, die sich wie Tiere, Geister, Götter benehmen?


    Neben der Tatsache, daß es z.B. ein tierisches Verhalten von Menschen gibt,
    soll es aber trozdem auch noch tatsächliche Tiere geben und auch solche Wesen
    die als Tier geboren werden. - Ebenso soll es nach der Lehre des Buddha auch
    Wesen geben, welche als Geister und Götter in einer Geister und Götterwelt
    geboren werden. Unabhängig davon ob jemand daran glaubt oder nicht glaubt,
    geht dieser Tatbestand eindeutig aus den Belehrungen des Buddha hervor.
    Das Ziel dieser Lehre ist nämlich das Ende des Leides was allerdings auch zum
    Ende der Welt und der Wiedergeburt führt. Hätte der Buddha seine Lehre
    nur zum Ende der Wiedergeburten als Mensch gelehrt, so wäre sie in dieser
    Hinsicht auch unvollständig.

  • bel:


    Du kannst Gutes tun. Aber alles Gute beginnt erst da, wo man nicht mehr nach dem Warum und dem "um zu" fragt.
    _()_


    Möchte ich stark bezweifeln. Ich kann mich auch nicht erinnern, das der
    Buddha eine solchen Lehrsatz gelehrt hätte.

  • Ji'un Ken:

    Moin Anja,

    Zitat

    Kann man denn auf irgendeine Art und Weise erfahren, warum z. B. manche
    als Menschen aber mit schwersten Behinderungen wiedergeboren werden?


    Meines Wissens nicht und ich halte es auch nicht für notwendig.
    Ji'un Ken


    Nach meinem Wissen wird das in der Lehre des Buddha jedenfalls
    eindeutig gesagt, wenn auch verständlicherweise, nicht in jedem
    Einzelfall sondern nur im Prinzip, denn auch wenn man es nicht
    glauben sollte, so lehrte der Buddha trotzdem kamma und antwortet
    auf genau so eine Frage:


    "Was ist wohl, o Gotamo, der Anlaß, was ist der Grund, daß man auch unter menschlichen Wesen, die als Menschen geboren sind, Verkommenheit und Vorzüglichkeit findet? Man sieht, o Gotamo, kurzlebige Menschen und man sieht langlebige, man sieht bresthafte und man sieht rüstige, man sieht unschöne und man sieht schöne, man sieht wenig vermögende und man sieht viel vermögende, man sieht wenig besitzende und man sieht viel besitzende, man sieht niedrig gestellte und man sieht hoch gestellte, man sieht stumpfsinnige und man sieht scharfsinnige: was ist da, o Gotamo, der Anlaß, was ist der Grund, daß man auch unter menschlichen Wesen, die als Menschen geboren sind, Verkommenheit und Vorzüglichkeit findet?"


    "Eigner der Werke, Brahmane, sind die Wesen, Erben der Werke, Kinder der Werke, Geschöpfe der Werke, Knechte der Werke: das Werk scheidet die Wesen ab, nach Verkommenheit und Vorzüglichkeit."


    "Nicht kann ich was da Herr Gotamo in Kürze gesagt, nicht ausführlich dargestellt hat, dem ganzen Sinne nach verstehn; gut wär' es, wenn mir Herr Gotamo die Lehre dergestalt zeigen wollte, daß ich den ganzen Sinn dieser kurzgefaßten Worte verstehn könnte."


    "Wohlan denn, Brahmane, so höre und achte wohl auf meine Rede."


    "Ja, Herr!" sagte da Subho, der junge Brahmane, der Sohn Todeyyos, aufmerksam zum Erhabenen. Der Erhabene sprach also:


    "Da bringt, Brahmane, irgendein Weib oder ein Mann Lebendiges um, ist grausam und blutgierig, an Mord und Totschlag gewohnt, ohne Mitleid gegen Mensch und Tier. Da läßt ihn solches Wirken, also vollzogen, also vollbracht, bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, abwärts geraten, auf schlechte Fährte, zur Tiefe hinab, in höllische Welt; oder wenn er nicht dahin gelangt und Menschentum erreicht, wird er, wo er da neugeboren wird, kurzlebig sein. Das ist der Übergang, Brahmane, der zu kurzem Leben führt, daß man da Lebendiges umbringt, grausam und blutgierig ist, an Mord und Totschlag gewohnt, ohne Mitleid gegen Mensch und Tier.


    "Da hat wieder, Brahmane, irgendein Weib oder ein Mann das Töten verworfen, vom Töten hält er sich fern: ohne Stock, ohne Schwert, fühlsam, voll Teilnahme, hegt er zu allen lebenden Wesen Liebe und Mitleid. Da läßt ihn solches Wirken, also vollzogen, also vollbracht, bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, auf gute Fährte geraten, in himmlische Welt; oder wenn er nicht dahin gelangt und Menschentum erreicht, wird er, wo er da neugeboren wird, langlebig sein. Das ist der Übergang, Brahmane, der zu langem Leben führt, daß man da das Töten verworfen hat, vom Töten sich fernhält, ohne Stock, ohne Schwert, fühlsam, voll Teilnahme zu allen leben den Wesen Liebe und Mitleid hegt.


    "Da behandelt, Brahmane, irgendein Weib oder ein Mann die Wesen heftig und qualvoll, geht mit Fäusten, mit Steinen, mit Stöcken, mit Waffen gegen sie vor. Da läßt ihn solches Wirken, also vollzogen, also vollbracht, bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, abwärts geraten, auf schlechte Fährte, zur Tiefe hinab, in höllische Welt; oder wenn er nicht dahin gelangt und Menschentum erreicht, wird er, wo er da neugeboren wird, bresthaft sein. Das ist der Übergang, Brahmane, der zu Gebresten führt, daß man da die Wesen heftig und qualvoll behandelt, mit Fäusten, mit Steinen, mit Stökken, mit Waffen gegen sie vorgeht.


    "Da behandelt wieder, Brahmane, irgendein Weib oder ein Mann die Wesen nicht heftig und qualvoll, geht nicht mit Fäusten, mit Steinen, mit Stöcken, mit Waffen gegen sie vor. Da läßt ihn solches Wirken, also vollzogen, also vollbracht, bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, auf gute Fährte geraten, in himmlische Welt; oder wenn er nicht dahin gelangt und Menschentum erreicht, wird er, wo er da neugeboren wird, rüstig sein. Das ist der Übergang, Brahmane, der zu Rüstigkeit führt, daß man da die Wesen nicht heftig und qualvoll behandelt, nicht mit Fäusten, mit Steinen, mit Stöcken, mit Waffen gegen sie vorgeht.


    "Da ist, Brahmane, irgendein Weib oder ein Mann zornig gesinnt, macht viel Geschrei; wenn ihm auch wenig gesagt wird fährt er auf, erregt sich, ärgert sich, widersetzt sich, legt Verdrossenheit, Haß und Mißtrauen an den Tag. Da läßt ihn solches Wirken, also vollzogen, also vollbracht, bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, abwärts geraten, auf schlechte Fährte, zur Tiefe hinab, in höllische Welt; oder wenn er nicht dahin gelangt und Menschentum erreicht, wird er, wo er da neugeboren wird, unschön sein. Das ist der Übergang, Brahmane, der zur Unschönheit führt, daß man da zornig gesinnt ist, viel Geschrei macht, wenn einem auch wenig gesagt wird auffährt, sich erregt, sich ärgert, sich widersetzt, Verdrossenheit, Haß und Mißtrauen an den Tag legt. usw. M 135

  • Whitedrop:
    accinca:


    Mahayana pur?


    Mahayana:
    Jemand, der sich wünscht, dass alle Wesen Leiderlösung erlangen und dafür die persönliche Verantwortung übernimmt, hat eine größere Motivation und zählt zum Mahayana.
    Der Wunsch nach Leiderlösung bezieht sich im Mahayana also auf alle Lebewesen, einschließlich der eigenen Person. Das Wohl der eigenen Person wird allerdings dem Wohl aller anderen untergeordnet.


    Damit unterscheidet sich der Mahayana z.B. vom Hinduismus nicht. Sind des alles Mahayana?
    Das war aber gar nicht der Punkt den du zu Anfang beschrieben hattest.
    Dort ging es um die einfältige Vorstellung die im Mahayana wohl am verbreiteten ist,
    der Buddha würde zusammen mit anderen Buddhas in irgend einem gottartigen oder
    übergottartigen Dasein oder "Buddhaparadies" Leben. Oder hatte ich dich da falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Whitedrop:

    Kann man denn als Familienangehöriger Gutes für sie tun um sie davon zu befreien, damit sie in ihrem nächsten Leben bessere Chancen bekommt?


    Ja, das könnte möglich sein. Ich kenne nun zwar die persönliche Situation deiner Schwester nicht, aber du könntest z.B. (hin und wieder) "mit ihr" praktizieren - soll heißen: sie teilhaben lassen. Wenn du z.B. mal einen Text oder ein Mantra rezitierst, dann lass sie zuhören. Nehme dabei ganz bewußt ihre Gegenwart in deine Praxis mit auf. Oder wenn du Übungen zu Liebe und Mitgefühl machst, mach es in ihrer Gegenwart. Da könnt ihre beide euren Nutzen davon, d.h. sie wirkt wie ein Katalysator bei deinen Übungen und deine Resultate "strahlen" unweigerlich auf sie aus und bewirken bei ihr Heilsames.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass du immer in ihrer Gegenwart praktizieren sollst. Aber du wirst schon erkennen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • accinca:

    Nach meinem Wissen wird das in der Lehre des Buddha jedenfalls
    eindeutig gesagt,


    Du kennst doch M38. Warum behauptest Du das Gegenteil?


    accinca:

    "Was ist wohl, o Gotamo, der Anlaß, was ist der Grund, daß man auch unter menschlichen Wesen, die als Menschen geboren sind, Verkommenheit und Vorzüglichkeit findet?


    Brahmanenfrage, Brahmanenantwort.


    _()_

  • accinca:
    bel:


    Du kannst Gutes tun. Aber alles Gute beginnt erst da, wo man nicht mehr nach dem Warum und dem "um zu" fragt.
    _()_


    Möchte ich stark bezweifeln. Ich kann mich auch nicht erinnern, das der
    Buddha eine solchen Lehrsatz gelehrt hätte.


    Ich weiß, dieser Gedanke ist für Hinayanis vollkommen unfaßbar.


    _()_

  • accinca:
    bel:


    "Man", "Du", "Ich", also Personen werden nicht wiedergeboren.
    Wenn Du bisher nicht an personale Wiedergeburt geglaubt hast, würde ich das auch weiter schön bleiben lassen.


    Aber nur wenn du auch jetzt nicht an deine personale Geburt glaubst.


    Nö, daß ist schon eine deutlich leichtere Form an Ich-Wahn, die die gröbere nicht notwendigerweise zur Voraussetzung hat.


    _()_

  • Hallo Whitedrop,


    ich denke mir, dass es für dich momentan nicht so wichtig sein muss, ob du an personale Wiedergeburt, glaubst oder nicht.
    Eine Karmaanalyse würde dich auch nicht weiterhelfen, bzw. deiner Schwester. Vajrakaya hat denke ich das wesentliche geschrieben, was du momentan für euch machen könnt.
    Es gibt Zeiten in denen man ein sehr"starkes und gesundes" Selbstwertgefühl benötigt, nenne es meinetwegen "Ich". Wichtig ist das du die nötige Kraft besitzt, deiner Schwester die Liebe und Hilfe angedeihen lässt, die ihr für euch braucht.


    liebe Grüße

  • Vielen Dank Euch allen für Eure Anteilnahme und Eure Gedanken zu meinen Fragen. :)


    Wie gesagt, ich befinde mich momentan noch auf absolutem Neuland und versuche noch zu verstehen wie der Buddhismus funktioniert, versuche seine Hintergründe zu erforschen und habe den Willen ihn in die Praxis umzusetzen. Generell geht es mir aber um meine Schwester und ich finde es sehr schön, was Michel und Vajrakaya hierzu geschrieben haben. Momentan lebe ich nicht mit ihr zusammen, da ich seid ein paar Jahren in einem anderen Land wohne und sie deshalb eher nur selten sehe. Aber ich denke sehr viel an sie und hoffe, dass sie das spürt. Ich trage sie immer bei mir und denke, dass ich so auch mein Mitgefühl schule. Generell denke ich (soweit ich es einstufen kann) schon über ein gewisses Maß an Mitgefühl zu verfügen (aber ich denke, dieses tragen wir alle in uns) und es erscheint mir erstrebenswert es weiterzuentwickeln.


    In euren Beiträgen habe ich festgestellt, dass es viele verschiedene Meinungen und Äußerungen zu meinen Fragen gibt.
    Manchmal fühlte ich mich auch fast etwas angegriffen (oder handelt es sich hier um Verblendung) wie z. B. im Beitrag von bel:

    Zitat

    "Man", "Du", "Ich", also Personen werden nicht wiedergeboren. Wenn Du bisher nicht an personale Wiedergeburt geglaubt hast, würde ich das auch weiter schön bleiben lassen.
    Wenn Du was über Buddhas Lehre erfahren möchtest, ist es eher sinnvoll sich mit den Kernlehren auseinanderzusetzten: Welche Ursachen hat das Leiden und wie werden die Ursachen überwunden.
    Wiedergeboren werden Denk- und Handlungsmuster: Einer äfft nen Anderen nach, nimmt schlechte Angewohnheiten an, und will darin den Nächsten übertreffen.
    Karma heißt "Tat", "Wille", wie man seine Welt erlebt und auf diese Erleben reagiert.



    bel schreibt, wenn ich bisher nicht an Wiedergeburt geglaubt habe, dann sollte ich es auch jetzt bleiben lassen. Warum? Wenn Karma "Tat" und "Wille" bedeutet warum habe ich dann jetzt den Buddhismus für mich entdeckt? Wenn wir jetzt die Möglichkeit haben uns für diese Richtung zu entschließen, dann sollten wir es auch tun, nicht wahr? Für mich ist Wiedergeburt bisher nicht völlig ausgeschlossen gewesen - vielleicht hatte ich bisher einfach noch keine genauere Vorstellung davon. Meine persönliche Ansicht hierzu war bisher, dass die Seele des Menschen wohl auf der Erde verweilt und sich evtl. auch in der Nähe der Angehörigen befindet, deshalb ist Wiedergeburt für mich nicht so weit hergeholt! Die Seele benötigt meiner Meinung nach wieder einen Platz um sich weiterzuentwickeln. Warum also nicht z. B. im Körper eines Tieres?

    Einmal editiert, zuletzt von Whitedrop ()


  • Bisher habe ich noch nicht darauf geachtet um ehrlich zu sein. Sicherlich erkennt man ab und zu bei genauerem Hinsehen Verhaltensmuster die wir in der Wissenschaft als Urinstinkt benennen - gehört das schon mit dazu? Kennt ihr denn auch Tiere, die sich wie Menschen benehmen? Sind das die Tiere zu denen wir eine sehr intensive und liebevolle Bindung hegen?

  • Zitat

    Damit unterscheidet sich der Mahayana z.B. vom Hinduismus nicht. Sind des alles Mahayana?
    Das war aber gar nicht der Punkt den du zu Anfang beschrieben hattest.
    Dort ging es um die einfältige Vorstellung die im Mahayana wohl am verbreiteten ist,
    der Buddha würde zusammen mir anderen Buddhas in irgend einem gottartigen oder
    übergottartigen Dasein oder "Buddhaparadies" Leben. Oder hatte ich dich da falsch verstanden?


    Hier verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich kann nur meine persönliche Ansicht schildern: Generell sehe ich Buddha nicht als einen Gott an - ich kann aber auch nicht wirklich beschreiben, was er für mich darstellt. Ich fühle mich im näher, nicht so wie z. B. Jesus - bei dem ich immer irgendwie Zweifel verspürte, obwohl er doch wie Buddha ein Mensch war... Es ist schwer zu sagen. Du sagst es ging um eine einfältige Vorstellung - beziehst du dich auf meinen ersten Text oder auf meine Antwort zu "Mahayana pur?"


    Ich wünsche Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!


    Anja

  • Whitedrop:

    Manchmal fühlte ich mich auch fast etwas angegriffen (oder handelt es sich hier um Verblendung) wie z. B. im Beitrag von bel:


    War ganz sicher nicht beabsichtigt.


    Whitedrop:

    bel schreibt, wenn ich bisher nicht an Wiedergeburt geglaubt habe, dann sollte ich es auch jetzt bleiben lassen. Warum?


    Weil das nur ein zusätzliches Bild (eine vergängliche Vorstellung) von Dir ist, was Du Dir aufbürdest und doch wieder fallen lassen mußt.


    Whitedrop:

    Wenn Karma "Tat" und "Wille" bedeutet warum habe ich dann jetzt den Buddhismus für mich entdeckt?
    Wenn wir jetzt die Möglichkeit haben uns für diese Richtung zu entschließen, dann sollten wir es auch tun, nicht wahr?


    Genau. Dieser Wille und diese Tat wird - so ausgeführt - Deine "Zusammensetzung" verändern. Es werden sich daraus karmische Früchte ergeben - z.B. können sich dadurch Deine Gewohneiten ändern. Wenn sich Deine gewohnten Sichtweisen ändern, werden sich andere Absichten, Willensäußerungen, Taten ergeben - was Dich weiter ändert - usw...
    Warum Du jetzt den Buddhismus entdeckt hast? Vielleicht liegt das überhaupt nicht so fern: Du suchst wahrscheinlich nach Antworten, die das Leben an Dich stellt - und mit den bisherigen Antworten warst Du offenbar nicht zufrieden.

    Whitedrop:

    Für mich ist Wiedergeburt bisher nicht völlig ausgeschlossen gewesen - vielleicht hatte ich bisher einfach noch keine genauere Vorstellung davon. Meine persönliche Ansicht hierzu war bisher, dass die Seele des Menschen wohl auf der Erde verweilt und sich evtl. auch in der Nähe der Angehörigen befindet, deshalb ist Wiedergeburt für mich nicht so weit hergeholt!


    Aber der Buddha hat eben nichts von einer "Seele" gelehrt, die unabhängig von Deinem Körper existieren könnte. Geist-Körper bilden eine untrennbare Einheit.



    _()_

  • bel:


    Aber der Buddha hat eben nichts von einer "Seele" gelehrt, die unabhängig von
    Deinem Körper existieren könnte. Geist-Körper bilden eine untrennbare Einheit.
    _()_


    Der Buddha hat auch nicht gelehrt, daß Geist und Körper eine "untrennbare Einheit" bildeten.


    "Weiter sodann, Udáyí, hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen
    meine Jünger also erkennen: 'Das ist mein Leib, der gestaltet, aus den vier Hauptstoffen (dhātu)
    entstanden, von Vater und Mutter gezeugt, durch Speise und Trank entwickelt, dem Vergehen,
    dem Untergang, der Aufreibung, Auflösung, der Zerstörung verfallen ist; das hingegen ist das Bewußtsein,
    daran gebunden, daran geknüpft.'


    "Gleichwie etwa, Udáyí, wenn da ein Juwel wäre, ein Edelstein,von reinem Wasser,
    achteckig, wohlbearbeitet, klar, durchsichtig, mit jeder Eigenschaft begabt; und ein
    Faden wäre daran befestigt, ein blauer, oder ein gelber, ein roter, oder ein weißer, ein
    grauer Faden; und es hätte ihn ein scharfsehender Mann um die Hand geschlungen und
    betrachtete ihn: 'Das ist ein Juwel, ein Edelstein, von reinem Wasser, achteckig, wohlbearbeitet,
    klar, durchsichtig, mit jeder Eigenschaft begabt; und ein Faden ist daran befestigt, ein blauer,
    oder ein gelber, ein roter, oder ein weißer, ein grauer Faden': ebenso nun auch, Udáyí,
    hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen meine Jünger also erkennen:
    'Das ist mein Leib, der gestaltet, aus den vier Hauptstoffen entstanden, von Vater und Mutter
    gezeugt, durch Speise und Trank entwickelt, dem Vergehn, dem Untergang, der Aufreibung,
    Auflösung, der Zerstörung verfallen ist; das hingegen ist das Bewußtsein, daran gebunden,
    daran geknüpft.'
    "Weiter sodann, Udáyí, hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen meine Jünger
    aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehn lassen, formhaft, geistig gestaltet, mit allen
    Gliedern begliedert, sinnenfällig. Gleichwie etwa, Udáyí, wenn ein Mann einem Rohre den Halm
    auszöge und sich sagte: 'Das ist das Rohr, das ist der Halm, eins ist das Rohr, eins ist der Halm: aus
    dem Rohre hab' ich ja den Halm gezogen'; oder gleichwie etwa, Udáyí, wenn ein Mann das Schwert
    aus der Scheide zöge und sich sagte: 'Das ist das Schwert, das ist die Scheide, eins ist das Schwert,
    eins ist die Scheide: aus der Scheide hab' ich ja das Schwert gezogen'; oder gleichwie etwa, Udáyí,
    wenn ein Mann eine Schlange aus dem Korbe nähme und sich sagte: 'Das ist die Schlange, das ist
    der Korb, eins ist die Schlange, eins ist der Korb: aus dem Korbe hab' ich ja die Schlange genommen':
    ebenso nun auch, Udáyí, hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen meine Jünger
    aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehn lassen, formhaft, geistig gestaltet. usw. M 77

  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    Einmal editiert, zuletzt von Isis ()


  • Wo steht hier was von Trennung? Hier steht nur, daß das Bewußtsein den Körper (eigentlich nama-rupa) bedingt, wie Körper (eigentlich nama-rupa) die Bedingung von Bewußtsein ist. Genau das heißt "Untrennbare Einheit".


    Ließ es doch bitte in D15 nach:


    Zitat

    'Wodurch bedingt ist "Geistigkeit und Körperlichkeit" (nama-rupa) ?', wenn man so
    fragte, wäre 'Durch Bewußtsein bedingt ist Geistigkeit und
    Körperlichkeit' zu antworten.
    .... 'Wodurch bedingt ist Bewußtsein?', wenn man so fragte, wäre
    'Durch Geistigkeit und Körperlichkeit bedingt ist Bewußtsein' zu
    antworten."


    _()_