Buddhismus und innere Blockaden


  • Guten Abend alle zusammen!


    Ich bin ein absoluter Neuling was Buddhismus betrifft, da ich mich erst seid ein paar Monaten etwas intensiver damit beschäftige.
    Hauptsächlich habe ich mich zu dieser Lebensweise hingezogen gefühlt, weil ich den Wunsch verspüre innerlich mit mir und meinem Umfeld im Reinen zu sein und meine Balance zu finden. Von Haus aus bin ich eher ein recht ungeduldiger und aufbrausender Mensch und das würde ich gerne ändern.
    Momentan lese ich das Buch "Einführung in den Buddhismus" von Geshe Kelsang Gyatso und ich bin überrascht wie außerordentlich gut verständlich der Buddhismus in seiner Gesamtheit dargestellt wird. Generell stimmen meine inneren Gefühle den Aussagen zu, doch sie in die Praxis umzusetzen ist für mich sehr schwierig.
    Ich denke aller Anfang ist schwer und ich hoffe meine Kraft bald besser sammeln zu können.


    Ich bin schon an eine meiner inneren Grenzen gestoßen und vielleicht könnten wir es zusammen schaffen, diese zu überwinden?
    Im oben genannten Buch wurde beschrieben, dass man infolge seines Karmas immer wieder widergeboren und dies solange fortgesetzt wird bis man schließlich (durch lange Übung) die innere Erleuchtung erhält und die Buddhaschaft erlangt. Wenn ich dies richtig verstanden habe wird die Wiedergeburt in 3 höhere und 3 niedere Ebenen eingeteilt.