Vipassana Medi

  • Hallo ! hier ist die Vip - Robbe !


    und ich bin neu hier im Forum . Ich hoffe hier neue Freundschaften schließen zu können die mich auch ein bischen an die Hand nehmen können um mich näher an die Materie zu führen .


    Ich habe schon gut oft die Vipassana Medi gemacht . Und mir ist aufgefallen dass sich mein Geist nicht mehr so den Flashbacks, den Erinnerungen hingibt . Auch bleibt er fokussierter auf meine wahren ziele und ist nicht mehr so einfach abzulenken .
    Auch bin ich ruhiger geworden es fühlt sich an als ob sich mein Puls noch mehr herabgesenkt hat und mein Herz noch ruhiger schlägt .


    Da ich aber weiß das das nicht alles ist würde ich gerne Erfahrungen von euch hören was noch alles durch die Vip. Medi zu erreichen ist . Ich bin mir absolut sicher dass einige von euch schon ein ziemlich hohes Level erreicht haben und bin erfreut und gespannt wie ein kleines kind zu weihnachten auf eure Antworten und die Kommunikation mit euch !


    Seit langem suche ich nach einem Wege endlich zu Leuten die Ahnung haben durchzudringen .
    Ich habe bis jetzt viele Youtube videos zum Thema gesehen und habe schon ein kleines Allgemeinwissen auch habe ich schon oft meditiert und weiß um dessen Potential .


    Begriffe wie die innere Versenkung sind mir aufgefallen das interessiert mich auch. Aber erstmal will ich mir mehr Motivation für die Vip. medi holen .
    Die Metta meditation kenne ich auch bereits, diese fällt mir wenig schwer da ich um ihr potetial bescheid weiß was für manch einen gar nicht so einfach ist zu begreiffen .

  • Willkommen.
    Meditation ist kein Werkzeug um etwas zu erreichen. Es gibt keine verschiedenen Level.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Natürlich ist die Meditation ein Werkzeug um etwas zu erreichen .


    Wäre die Meditation wirkungslos dann würde wohl niemand seine zeit damit verschwenden .


    Und verschiedene "Level" gibt es selbstverständlich auch . Auch wenn es nicht "Level" heißt .

  • Wirf diese Vorstellungen über Bord, sie werden Dir im Wege stehen..

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • kal:

    Wirf diese Vorstellungen über Bord, sie werden Dir im Wege stehen..


    Von mir eine Verbeugung, doch Du wirst "Zielmeditanten" nicht überzeugen können. Es ist doch einfacher, mit psychologischen Tricks "etwas zu erreichen".


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Herzlich Willkommen
    Vip-Robbe


    Meine Motivation gibt es nicht mehr,
    ich war in einer verzweifelten Lage und habe Hilfe gesucht und gefunden.Hier.
    Die Vip Medi durchtrennt bei mir die Wurzeln der Anhaftung, die immer wieder automatisch in jede Richtung wachsen .


    Da heißt es Achtsam sein, das diese nicht etwa ein Objekt finden.


    Die neue Motivation ist das Ergebnis aus der täglichen Praxis .


    LG :sunny:

  • Hallo,

    Vipassana-Robbe:

    Seit langem suche ich nach einem Wege endlich zu Leuten die Ahnung haben durchzudringen .


    Da wünsche ich viel Glück dass du Leute findest die Vipassana praktizieren und viel Erfahrung haben, ich gehöre leider nicht dazu. Am Besten wäre wohl mal ein Retreat mitzumachen oder einen Lehrer zu finden.

  • Vipassana-Robbe:

    Natürlich ist die Meditation ein Werkzeug um etwas zu erreichen .


    Wäre die Meditation wirkungslos dann würde wohl niemand seine zeit damit verschwenden .


    Und verschiedene "Level" gibt es selbstverständlich auch . Auch wenn es nicht "Level" heißt .


    Bist Du sicher, daß noch nie Menschen 'Zeit verschwendet' haben für etwas ohne Wirkung?
    Kennst Du keine Bilder von Menschen, die nicht existierende Götter anbeten? Kennst Du nicht Astrologie, Alchemie, Homöopathie, Geisterforscher..... ?


    Eines der zentralen Elemente des Kontakts hier im Forum ist die Klärung von Begriffen. Manchmal helfen da Beispiele als Anstoß. Nimm' mal Schwangerschaft als Beispiel. Sicher gibt es verschieden weit fortgeschrittene Schwangerschaft, gibt es verschiedene 'Level'?


    Aber das Wichtigste - ein freundliches Willkommen im Forum :D

  • Was versteht man unter Vipassana Meditation? Einsicht! Und zwar Einsicht in die "wahre Natur des Geistes", also Leerheit u.s.w. Als "Anfänger" (und wir sind hier im Anfängerbereich) ist es legitim, sich Ziele zu setzen mit der Meditation.


    Vipassana-Robbe:

    Da ich aber weiß das das nicht alles ist würde ich gerne Erfahrungen von euch hören was noch alles durch die Vip. Medi zu erreichen ist


    Für mich ist Vipassana Meditation untrennbar mit Shamatha (geistige Ruhe). Erfahrungen, die nur durch Vipassana Meditation basieren, habe ich nicht. Vipassana/ Shamatha - Meditation hat mir geholfen, die Geistesgifte schneller zu bemerken (weil ich achtsamer wurde) und schneller loszulassen.

  • fotost:

    Sicher gibt es verschieden weit fortgeschrittene Schwangerschaft, gibt es verschiedene 'Level'?


    selbst Fortschritt ist eine Illusion, der Geist ist was er ist, er entwickelt sich nicht. Er ist nicht.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Die Übung des Meisters und des Schülers ist nicht verschieden.


    "Gehst Du auf dem Weg
    gibt es weder fern noch nah"
    Schrieb Sekito im Sandokai


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Bist Du sicher, daß noch nie Menschen 'Zeit verschwendet' haben für etwas ohne Wirkung?
    Kennst Du keine Bilder von Menschen, die nicht existierende Götter anbeten? Kennst Du nicht Astrologie, Alchemie, Homöopathie, Geisterforscher..... ?


    Eines der zentralen Elemente des Kontakts hier im Forum ist die Klärung von Begriffen. Manchmal helfen da Beispiele als Anstoß. Nimm' mal Schwangerschaft als Beispiel. Sicher gibt es verschieden weit fortgeschrittene Schwangerschaft, gibt es verschiedene 'Level'?



    Leute ganz ehrlich ihr müsst etwas an eurer Einstellung ändern .
    Erstens mal Menschen haben Götter angebetet weil sie dachten es bringt etwas also war es alles andere als zeit verschwendung für sie !


    Selbstverständlich erreicht man mit der Vipassana meditation etwas . Auch was Kai sagt finde ich absolut unsinnig und das hat nichts damit zu tun wie weit forgeschritten oder auf welcher Geistesebene ihr seid !


    Ihr macht nichts ohne grund selbst wenn ihr glaubt ihr macht etwas grundlos tut ihr es aus dem grund etwas grundloses tun zu wollen .


    Ergo seit ihr mal auf dem Holzweg wenn ihr glaubt das ihr Meditiert um wirkungslos . Da müsst ihr noch viel lernen freunde !


    Jeder der mal öfter als einmal meditiert hat weiß das es gewisse Effekte mit sich bringt !
    Alleine Buddhas Lehre erklärt uns das ganz deutlich !


    Also bitte nochmal nachdenken nochmal Lehrreden überprüfen falls ihr das überhaupt schonmal gemacht habt und und und .


    In einem Retreat geht es auch immer darum etwas zu erreichen . Wir setzen uns da nicht 7 - 11 Tage hin um am Ende genau wieder da zu sein wo wir am Anfang waren .


    Es gibt sehr viele Dinge die man mit meditieren erreichen kann, im grunde geht es aber aber nicht nur um das verstehen lernen des eigenen Geistes .
    Natürlich ist das zielmeditation absolut, glasklar auch wenn euch das nicht schmeckt aber wir meditieren nur und ausschließlich um etwas zu erreichen .

  • selbst Fortschritt ist eine Illusion, der Geist ist was er ist, er entwickelt sich nicht. Er ist nicht.[/quote]


    Fortschritt ist selbstverständlich keine Illusion und wenn du daran glaubst ist das mehr als ungesund für dich .
    Dann würdest du ja bald alles unterlassen zu tun da du fest daran glaubst das Fortschritt eine Illusion ist . Warum denn überhaupt etwas tun wenn Fortschritt nicht möglich ist ?


    Warum denn meditieren wenn ich durch das meditieren nicht fortschreite und wenn man damit nichts erreichen kann ?!


    Also bitte Leute überprüft eure Aussagen ! Das ist mehr als schadhaft und im höchsten Maße destructiv und das sind auch nicht Buddhas Lehrreden !

  • Ich werde Dir Deine Meinung lassen. Es hat keinen Sinn weiter zu reden.
    An dieser Stelle möchte ich mit einer Geschichte abschliessen, vielleicht kennst Du sie:


    "Ein Professor wanderte weit in die Berge, um einen berühmten Zen-Mönch zu besuchen. Als der Professor ihn gefunden hatte, stellte er sich höflich vor, nannte alle seine akademischen Titel und bat um Belehrung.


    ‘Möchten Sie Tee?’ fragte der Mönch. Ja, gern, sagte der Professor. Der alte Mönch schenkte Tee ein. Die Tasse war voll, aber der Mönch schenkte weiter ein, bis der Tee überfloß und über den Tisch auf den Boden tropfte. ‘Genug! rief der Professor’. Sehen Sie nicht, daß die Tasse schon voll ist? Es geht nichts mehr hinein. Der Mönch antwortete: Genau wie diese Tasse sind auch Sie voll von Ihrem Wissen und Ihren Vorurteilen. Um Neues zu lernen, müssen Sie erst Ihre Tasse leeren."

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • kal:

    Ich werde Dir Deine Meinung lassen. Es hat keinen Sinn weiter zu reden.
    An dieser Stelle möchte ich mit einer Geschichte abschliessen, vielleicht kennst Du sie:


    "Ein Professor wanderte weit in die Berge, um einen berühmten Zen-Mönch zu besuchen. Als der Professor ihn gefunden hatte, stellte er sich höflich vor, nannte alle seine akademischen Titel und bat um Belehrung.


    ‘Möchten Sie Tee?’ fragte der Mönch. Ja, gern, sagte der Professor. Der alte Mönch schenkte Tee ein. Die Tasse war voll, aber der Mönch schenkte weiter ein, bis der Tee überfloß und über den Tisch auf den Boden tropfte. ‘Genug! rief der Professor’. Sehen Sie nicht, daß die Tasse schon voll ist? Es geht nichts mehr hinein. Der Mönch antwortete: Genau wie diese Tasse sind auch Sie voll von Ihrem Wissen und Ihren Vorurteilen. Um Neues zu lernen, müssen Sie erst Ihre Tasse leeren."


    @ Kai
    Ich finde es gut das du mir meine Meinung lassen willst . Aber es ist überhaupt nicht sinnvoll die Logik im ganzen durchbrechen zu wollen . Auch der Buddhismus ist bis in den letzten Winkel logisch und egal was du sagst denkst oder glaubst .


    Wir meditieren nicht wirkungslos . Ich denke du hast da jetzt etwas gesagt wo dir klar wurde dass es falsch ist möchtest das aber nicht korrigieren damit andere immer noch denken dass du richtig liegst . tust du aber nicht .


    Worum es im Buddhismus im einzelnen geht oder auch in der Vipassana meditation ist nicht schwer nachzuvollziehen bzw. nachzulesen .
    Und die einzelnen Meditationen wie die Vipassana Meditation ist auf keinen Fall wirkungslos . Das kann ich dir aus erster Hand sagen und das wirst du hier auch nicht länger bestreiten können .


    Und das wird sich auch nicht ändern wenn ich mich frei von Vorurteilen und dem was ich zu wissen glaube machen .

  • Horin
    _()_ danke für diese Geschichte ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Hier ist auch nochmal ein Hörbuch da geht es darum wie Buddha "los gelegt " hat .


    Es geht im Buddhismus hauptsächlich um den Austritt des Leidens
    Aber auch um viele andere Dinge .


    https://www.youtube.com/watch?v=gg_yEq775AI&t=1952s


    Also ich werde mich jetzt auch nicht nochmal wiederholen und ich finde das auch im höchsten Maße beleidigend das die vipassana Meditation wirkungslos bzw. das man damit nichts erreichen kann .


    Das ist im höchsten maße ein affront gegen den Buddhismus und Buddha .
    Dessen ziele es mit unter waren die Menschen vom Leid zu befreien
    ( leidhafte Gedanken schlechte Emotionen Wut hass ärger . . .) usw. usf

  • @Vipasana-robbe
    Bei Dir scheint die Meditaion am Wesentlichen vorbeigegangen zu sein.
    Du siehst nur psychologische Ziele, doch genau dies (psychologische Hilfe) ist die Lehre nicht.


    Ich wünsche Dir weiterhin Erfolge und Wirkungen


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang, gerne.


    Vipassana-Robbe:
    Du lebst aus dem Intellekt, sehnst nach Erklärungen, Zielen, Fortschritt.. Meditation ist jedoch jenseits dessen, sie ist nicht logisch sondern essentiell. Meditation versucht nicht das Denken zu kultivieren. Solange da wer ist, der etwas erreichen will, wird keine Meditation möglich sein.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

    • Offizieller Beitrag
    Vipassana-Robbe:

    Wir meditieren nicht wirkungslos . Ich denke du hast da jetzt etwas gesagt wo dir klar wurde dass es falsch ist möchtest das aber nicht korrigieren damit andere immer noch denken dass du richtig liegst . tust du aber nicht .


    Liest doch mal genau nach: Hat denn jemand behauptet Meditation wäre wirkungslos? Was jemand gesagt hat war, dass Meditation als ein Werkzeug zu sehen, um etwas zu erreichen, eine Vorstellung ist, die einem im Weg stehen kann.


    Das sich eine bestimmte Vorstellung ist,einem langfristig im Weg stehen kann, bedeutet aber ja auch nicht mal, dass sie nicht kurzfristig sehr brauchbar sein kann. Gerade die Motivation, die aus Ehrgeiz kommt, kann einen ja weit tragen.


    Aber irgendwas, muss man natürlich so den Zielrreichungsmodus fallen lassen. Man muss ja nur schauen, was im Buddhismus erreicht werden soll: Nämlich das Verlöschen von Gier, Hass und Verblendung.


    Und da könnte man Gier als das Bedürfnis sehen, zu etwas unbedingt hin zu müssen. Und Hass als das Bedürfnis, von irgendwas unbedingt weg zu müssen. Das was erreicht wird, ist also genau eine Überwindung der Logik des Erreichens.


    Meditation ist nicht wirkungslos: Aber ist Meditation nicht so der Versuch, den Köper und das Hirn so zu verbrezeln, dass man sich dem was ist stellt, ohne sich großartig fortzubewegen? ( Wenn man mal vom yogischen Hüpfen absieht)



  • Willkommen !




    Hier gibt es fast genauso viele Meinungen wie User.
    Du triffst hier auch auf Menschen die entweder nichts von Vipassana halten, oder nicht praktizieren.
    Vielen verwechseln auch absolut und relativ.





    Die meisten hier wollen lehren, aber nicht belehrt werden.
    Was willst Du ?


    Ich würde Dir zu einem Retreat raten. Die werden auf Spendenbasis angeboten.
    Ich habe am Anfang fast nur samatha praktiziert. Nicht nur auf dem Kissen, sondern den ganzen Tag.


    Nach einer gewissen Zeit wird es still in Dir.
    Dann kannst Du gewisse Dinge untersuchen.


    kesa, loma, nakha, danta, taco =
    Haare auf dem Kopf, Haare auf dem Körper, Fingernägel, Zähne, Haut.


    Es geht da nicht unbedingt um das erlangen von etwas.
    Man sieht die Dinge wie sie sind.


    Man aktzeptiert und lässt los.
    Das Leiden im Samsara wird nicht verschwinden, aber mit der richtigen Einsicht wird der leidende verschwinden (die Idee davon).


    Du hast schon Erfahrung mit Vipassana, das freut mich.


    Metta und Mudita !

  • kal:

    jianwang, gerne.


    Vipassana-Robbe:
    Du lebst aus dem Intellekt, sehnst nach Erklärungen, Zielen, Fortschritt.. Meditation ist jedoch jenseits dessen, sie ist nicht logisch sondern essentiell. Meditation versucht nicht das Denken zu kultivieren. Solange da wer ist, der etwas erreichen will, wird keine Meditation möglich sein.



    " sie ist nicht logisch sondern essentiell ". Essentiell bedeutet lebensnotwendig .
    da komme ich nicht ganz hinterher .


    " solange da wer ist, der etwas erreichen will, wird keine Meditation möglich sein . "


    Wie machst du das denn ?! wenn du dich hinsetzt um zu meditieren versuchst du doch zu meditieren .
    also versuchst du mit der Meditation das meditieren zu erreichen .


    Aber ich glaube ich verstehe schon worauf du hinaus willst . Das wenn man mit einer gewissen Erwartung in die Meditation geht dann wird die Meditation als solche verschlechtert da man die erwartungshaltung mit hinein bringt .


    Aber das ist ja kaum möglich ohne eine gewisse Erwartungshaltung in die Meditation zu gehen .Wenn dies nicht ein gewissen sinn erfüllen würde und das tut sie würden wir es jawohl nicht machen .
    Und wir wissen ja um die Effekte der Meditation . Also ist eine erwartungshaltung nicht mehr fort zudenken .


    Selbst wenn ich einem unwissenden die Meditation erkläre der sie dann ausführt, geht selbst dieser mit der Erwartungshaltung hinein meine Anweisung zu befolgen .


    @ jianwang ich gehe nicht nur von psychologischen effekten aus . ich denke die Lehre des Geistes ist nicht nur psychologisch . ich entdecke immer wieder dass der Buddhismus der heutigen psychologie um lichtjahre vorraus ist .
    Es dreht sich vorallem um den Geist, die heutige psychologie kommt mir wie eine stark abgespeckte und vereinfachte form vom Buddhismus vor . Wie ein kleines Regelwerk dass aber nicht auf das wieso und warum eingeht sondern einfach nur stumpfe regeln festlegt .


    Aber was meinst du denn jianwang was ich noch sehen sollte oder ausserhalb der psychologischen effekte liegt ?

    • Offizieller Beitrag
    kal:

    Willkommen.
    Meditation ist kein Werkzeug um etwas zu erreichen. Es gibt keine verschiedenen Level.


    Diese Frage wurde ja nicht spezifisch im Zenbereich sondern im Anfängerbereich gestellt.


    Und da ist es doch so, dass es z.B im Theravada genau zwischen den Versekungsstufen unterschieden wird. Und auch in vielen Schulen des tibetischen Buddhismus wird ja ein Stufenweg praktiziert.

  • Ich verstehe, void. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass derartige Vorstellungen eher hinderlich sind.
    Aber es mag sein, dass sie in derartigen Schulen als didaktische Hilfsmittel sinnvoll sein können.



    Vipassana-Robbe: Die Frage ist die, wer Du bist. Eine Antwort kann ich Dir nicht geben, sie liegt in Dir. Wenn es Dich wirklich interessieren sollte, gebe ich Dir gerne eine literarische Empfehlung per PN.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • kal:

    Ich verstehe, void. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass derartige Vorstellungen eher hinderlich sind.


    [...]


    Hallo lieber kal.


    Ist das aber nicht auch eine Vorstellung?


    _()_


    :moon:


    Liebe Grüße