Erste Zeremonie

  • Liebe Leute,


    seit ich 18 bin praktiziere ich, jedoch war ich nie "offizieller" Buddhist. Nun habe ich mich entschieden, mich zum Buddhismus zu bekennen. Die ÖBR (österreichische buddhistische Religionsgemeinschaft) hat mir angeboten, die Urkunde zum Eintritt einfach abzuholen oder eine Zeremonie abzuhalten.


    Meine Frage mag für einige Ohren (oder Augen ;) ) etwas seltsam klingen. Aber wie läuft eine solche Zeremonie ab? Also die Zeremonie, in der man die Urkunde erhält, nun offiziell Buddhis zu sein.


    Vielleicht kann mir hier der ein oder andere weiterhelfen.



    Liebe Grüße
    Markus :rainbow:

  • Die Regelungen für diese Zeremonie sind in Österreich etwas anders, da dort die Buddhistische Gesellschaft eine anerkannte Religionsgesellschaft ist und mit dieser offiziellen Anerkennung auch einige Sonderrechte und Privilegien verbunden sind, die die buddhistischen Gruppen u.a. in Deutschland nicht besitzen. Um diese Sonderechte usw. zu erhalten, muss die dortige Buddhistische Gesellschaft und deren Mitglieder aber auch besondere Regelungen und Anforderungen erfüllen. Deshalb ist es dort auch ein offizieller Amtsakt, wenn man Mitglied der dortigen Buddhistischen Religionsgesellschaft wird und sind auch einige Verpflichtungen hiermit verbunden. Generell muss man dort aber auch kein Mitglied werden, um an den Veranstaltungen der dortigen Gruppen teilzunehmen usw.



    http://www.buddhismus-austria.…ich/oebr-mitglied-werden/

  • Buddhist durch "Zeugnis" ... Ah ja ...
    Und was kostet das Buddha-zeugnis?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • steht doch im Text

    Zitat

    Der Beitritt ist grundsätzlich kostenlos. Es wird um eine einmalige Spende (Empfehlung € 30,–) gebeten. Die ÖBR finanziert sich vorwiegend aus Spenden und ist daher auf Ihre und jede Unterstützung angewiesen.

  • verrückter-narr:

    steht doch im Text

    Zitat

    Der Beitritt ist grundsätzlich kostenlos. Es wird um eine einmalige Spende (Empfehlung € 30,–) gebeten. Die ÖBR finanziert sich vorwiegend aus Spenden und ist daher auf Ihre und jede Unterstützung angewiesen.


    Entschuldige, doch Du hast meine Frage missverstanden. Ich meinte keine Geldmittwl.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Da der Buddhismus in viele verschiedene Schulen/Richtungen aufgeteilt ist, zB Zen, tibetischer Buddhismus, Theravada, Chan und viele kleinere wird die Beitritszeremoie bei jeder Gruppe anders aussehen. Dies wird meist "Zuflucht nehmen" genannt. Ud dann kommt in Österreich noch die speziele Situation als anerkannte Religion dazu. Ich bin leider Deutscher und weiss deswegen nicht wie der Amtsakt für den Staat geregelt ist.