Das Weibliche und das Männliche vereinen

  • Hallo, ich bin interessierter 'Neuling' und unsicher, ob es auf meine Frage überhaupt eine 'buddhistische Antwort' gibt...aber es beschäftigt mich momentan.
    Es geht um das Weibliche und das Männliche, das jeder Mensch in sich trägt.
    Ich habe bereits mehrmals gelesen, dass es vor allem ab der Lebensmitte zur Aufgabe wird das jeweils andere (also bei Frauen den männlichen Anteil und umgekehrt) zu erkennen und zu integrieren.
    Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Was bedeutet das in der Praxis? Wie ist die buddhistische Sichtweise dazu?
    Was kann/sollte ich als Frau tun, um das Männliche nicht zu unterdrücken und 'ganz' zu werden?
    Lieben Dank für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Idee von Animus und Anima des Psychiaters Carl Gustav Jung.


    Und es gibt ja viele Mythologische Systeme, in denen die Polarität männlich/weiblich eine große Rolle spielt. Im Hinduismus Shiva und Shakti oder im chinesischen Denken die Yin/Yang Polarität. Dies kombiniert sich mit Systemen (Ayurveda, chinesische Medizin) wo es genau darum geht so ein Gleichgewicht der Energien zu erzielen.


    Im Buddhismus stellt sich das Problem meistens nicht in dieser Weise. Statt daran zu denken, wie man eine möglichst ausgeglichene Persönlichkeit wird, fragt man sich eher wie man vom Glauben an eine feste Persönlichkeitskern wegkommt.


    Man lernt also eher, das was man ist, die eigene soziale Identität zu der eben auch die Geschlechterrolle gehört loszulassen. Was aber vielleicht oft auf etwas ähnliches hinausläuft wie Jungs Idee.

  • Willkommen MissMuffin,


    ich finde die Fragen, mit denen sich neue im Forum melden immer wieder überraschend und toll :D


    Eigentlich gibt es in den Texten des Palikanon recht wenig zum Thema Mann/Frau.