Verspannungen während der Medi

  • Hallo,


    ich habe meine Sitzdauer erhöht und merke oft wie ich am Anfang stabil sitze und dann aber immer mehr verkrampfe. Mir kommt es dann so vor als ob ich nur noch krumm und schief sitze.
    Ich habe fast genau diesen Hocker:


    Habt Ihr Tipps für mich wie ich das verbessern könnte?
    Ich habe mir auch schon überlegt einen anderen Hocker zu kaufen der links und rechts die Stege hat( und nicht wie meiner nur in der Mitte ) um nicht so zu kippeln.....?


    Danke und Liebe Grüße :heart: ,
    medi

  • medi1210:

    ...Habt Ihr Tipps für mich wie ich das verbessern könnte?...


    Übe in einer Gruppe. Was du hier versuchst ist Müll. Niemand kann deine Sitzhaltung beurteilen, wenn er dich nicht sieht.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Das der Hocker Müll ist, sage ich nicht. Ich halte das Sitzen auf einem Hocker für durchaus legitim.
    Aber der ganze Rest ist ein einziger Hirnfick.

    Zitat

    ...Mir kommt es dann so vor als ob ich nur noch krumm und schief sitze. ...


    Und diesen Blödsinn soll nun jemand beurteilen, der nicht sieht, wie medi sitzt.
    Er selbst kann es ja auch nicht. Es kommt ihm nur so vor. Gibt es im ganzen Haus keine Spiegel, vor die medi sich setzen kann, kein Balkontür, niemanden, den er mal bitten kann auf seine Sitzhaltung zu achten?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

    • Offizieller Beitrag
    medi1210:

    ich habe meine Sitzdauer erhöht und merke oft wie ich am Anfang stabil sitze und dann aber immer mehr verkrampfe. Mir kommt es dann so vor als ob ich nur noch krumm und schief sitze.


    Manchmal ist der Grund der, dass die Muskeln bei der Lendenwirbelsäule nicht trainiert genug sind und man deswegen ( unbewusst) versucht diese zu entlasten und so schief wird.In so einem Fall kann es helfen, die Rückenmuskeln zu trainieren.


    Weil die Wirbelsäulen der Menschen recht unterschiedlich sind, kann man aber keine pauschalen Aussagen treffen.

  • void:

    Manchmal ist der Grund der, dass die Muskeln bei der Lendenwirbelsäule nicht trainiert genug sind und man deswegen ( unbewusst) versucht diese zu entlasten und so schief wird.In so einem Fall kann es helfen, die Rückenmuskeln zu trainieren.


    Sehe auch ich als wahrscheinlichste Ursache. Ist, wie wenn man anfängt, Langstreckenlauf zu trainieren. Wenn man da die Strecke nicht allmählich steigert, spielen Atmung und Muskeln nach einer gewissen Strecke nicht mehr richtig mit. Bei konstant oder häufig überbelasteten Muskeln trainiert man sich nur eine schlechte Haltung an. Also: hinsichtlich Zeitdauer langsam, aber kontinuierlich aufbauen. Optimal ist gelegentliche (am besten regelmäßige) Kontrolle der Sitzhaltung durch jemanden mit längerer Erfahrung. Dein 'Problem' - wenn es daran liegt - ist etwas völlig normales.


    Der abgebildete Hocker ist eher etwas für Geübte, die über längere Zeit still ('fest wie ein Berg') sitzen können. Für einen 'Einsteiger' scheint mir das Ding doch zu instabil zu sein. Sinn macht diese Konstruktion eigentlich nur unter ästhetischen Gesichtspunkten ...


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG