Weg bis zum Tod (keine Wiedergeburt)

  • Könnt Ihr mir den WEg eines Buddhisten erläutern, der es ins Nirvana schafft..


    Also ich meine mit der Integration vom Nirvana, wann die Ichlosigkeit, 4 edlen WAhrheiten, 8tfache Pfad. ...


    Gruss und DAnke.


    Habe MOrgen Freitag den Test darüber.. danke für eine Prompte antwort

  • Hallo tschuppi,
    habe ich deine Frage dahingehend richtig verstanden, dass du gerne eine Reihenfolge haben möchtest, wann ein Buddhist was macht und somit ins Nirvana findet?
    Nach dem Motto:
    1.) ......
    2.) ......


    Gruß
    MiraBai

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
    Francois de La Rochefoucauld

  • tschuppi:

    Könnt Ihr mir den WEg eines Buddhisten erläutern, der es ins Nirvana schafft..


    Immer gerade aus und durch nichts aufhalten lassen.


    tschuppi:


    Habe MOrgen Freitag den Test darüber.. danke für eine Prompte antwort


    Einen Test wie/ob du es ins Nirvana schaffst? Der Lehrer scheint etwas hohe Anforderungen zu haben.

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • :D:D:D Toll ! Wirklich TOLL! Die Lehrer schätzen anscheinend immer noch ihr abfragbares Wissen. Leicht zu korrigieren und ganz bestimmt von Verständnis keine Spur.


  • fragt sich was du hier textest und testest!


    der weg ist doch bekannt: geistestraining!


    (meist unter dem discountlabel 'meditation'
    geführt, der tarnbezeichnung für 'irgendwas',
    hauptsache es beruhigt und führt irgendwie
    angeblich 'zur mitte' - von irgendwas... -


    zur zeit zb. in GEO 1/2009 zu besichtigen!)

  • Wenn Du es wirklich wissen willst, dann kann ich Dir ein Buch empfehlen:
    Thomas Hohensee, Erleuchtung in sieben Tagen (Untertitel: Das große Versprechen Buddhas)
    Der erste Teil handelt davon, wie man es garantiert nicht in dem versprochenen Zeitraum zwischen sieben Jahren und sieben Tagen (Lehrrede über die Achtsamskeit, falls Dir noch die Quelle wichtig ist) erreicht. Viele Beispiele dafür findest Du auch hier im Forum.
    Im zweiten Teil geht er darauf ein, wie das Versprechen des Buddha auch für unsereins zu erreichen ist. Inklusive 4 edle Wahrheiten, 8-fachen Pfad und ein paar neuere Verhaltenstherapien der 80-iger Jahre, die ohne Buddha zu kennen bzw . zu zitieren, das Rad neu erfunden haben.

    Traue keiner Erleuchtung, als deiner eigenen.

  • Ingo-Wolf Kittel:

    (meist unter dem discountlabel 'meditation'
    geführt, der tarnbezeichnung für 'irgendwas',
    hauptsache es beruhigt und führt irgendwie
    angeblich 'zur mitte' - von irgendwas... -


    Das hast du sehr gut erkannt. :lol:

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS