Stress am Arbeitsplatz nimmt im Übermaß zu, welche Meditation?

  • Wer von Euch kann mir handfeste, praktische Tipps für eine effektive Meditation geben.
    Ich bin ja noch neu in dieser Orientierung, will aber keine Psychopharmaka mehr nehmen sondern mit Meditation den Stress meistern.


    Danke im Voraus.

    Lebe Dein Leben, es ist zu kurz :)

  • mach einfach nur Deine Arbeit (=Meditation) und mach Dir keine Gedanken - mehr ist nicht.

  • hotteshadow:

    Wer von Euch kann mir handfeste, praktische Tipps für eine effektive Meditation geben.
    Ich bin ja noch neu in dieser Orientierung, will aber keine Psychopharmaka mehr nehmen sondern mit Meditation den Stress meistern.


    Wenn es Dir um Stressbewältigung geht, ist mE autogenes Training sinnvoller als buddhistische Methoden der Geistesschulung. Möglicherweise übernimmt Deine Krankenkasse die Kosten, das kannst Du hier überprüfen. Eine Alternative wäre MBSR (eine Methode, die z.T. auf der buddhistischen Sati-Praxis aufbaut). Auch da empfiehlt es sich, mit der Krankenkasse über eine mögliche Kostenübernahme sprechen.


    Generell: auf die Qualifikation des Therapeuten achten - gerade, wenn schon eine medizinische Indikation für Psychopharmaka vorliegt. Selbsternannte Kurpfuscher meiden. Leider gibt es Menschen, die versuchen, eine fehlende Qualifikation als Therapeut damit zu kompensieren, dass sie sich als buddhistische Meditations- oder Achtsamkeitslehrer ausgeben. Zwar gibt es auch dafür Qualifikationen - nur sind die nicht vorgeschrieben.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Hallo,