Wie funktioniert Transcendentale Meditation?

  • Hallo,


    Ich hab mich mal im Internet ein wenig über Transcendentale Meditation informiert.
    Irgendwie komme ich immer auf Seiten wo man Kurse belegen kann aber genau beschrieben wird es nirgends.


    Kann mir jemand erkären wie diese funktioniert?


    Danke und Liebe Grüße.
    medi

  • wikipedia kann dies:

    Zitat

    Transzendentale Meditation
    Der Meditierende soll bei der Transzendentalen Meditation bequem und aufrecht sitzen und bei geschlossenen Augen gedanklich ein Mantra, ein Wort aus dem Sanskrit, wiederholen. Die Auswahl der Mantren wird von der Organisation geheim gehalten. Laut Aussage ehemaliger TM-Lehrer soll es sich um Namen von Hindu-Gottheiten handeln, ausgewählt nach Alter und Geschlecht der Kursteilnehmer.[10]
    In der Meditation zielt das Verfahren darauf ab, die Gedankenaktivität hinter sich zu lassen, zu „transzendieren“, und somit das eigene Bewusstsein „pur“ zu erfahren: gemäß der Lehre des Maharishi das Selbst des Menschen. Mit fortschreitender Übung werde diese Selbsterfahrung auch während der Aktivität aufrechterhalten. Konzentration oder Kontemplation seien nicht erforderlich. Transzendentale Meditation soll zweimal täglich zwanzig Minuten geübt werden.
    Unterrichtet wird TM in einem Sieben-Schritte-Grundkurs. Kostenfrei sind zwei Informationsvorträge und ein persönliches Gespräch mit einem TM-Lehrer. Der sich anschließende Grundkurs, bestehend aus vier zweistündigen Lektionen und einer Überprüfung der Technik zehn Tage danach, ist kostenpflichtig. Folgetreffen zur Überprüfung der Praxis sind optional und lebenslang kostenfrei, ebenso wie der Besuch von Gruppenmeditationen und Einzelsitzungen zur Überprüfung und ggf. Korrektur der Meditationspraxis. In Deutschland werden seit 2015 für den Grundkurs 1.170 Euro verlangt. Schüler, Auszubildende, Studierende, Bedürftige und Familien erhalten bis zu 50 % Rabatt. Ratenzahlungen sind möglich.[32]
    Aufgrund eines Markenschutzes darf die Technik unter dem Namen Transzendentale Meditation nur von autorisierten (zertifizierten) TM-Lehrern unterrichtet werden. Kurse, die zum Teil von ehemaligen TM-Lehrern unter abweichenden Namen angeboten werden, werden von der TM-Organisation nicht anerkannt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation


    http://sekten-info-nrw.de/inde…_content&task=view&id=122
    http://wiki.yoga-vidya.de/Transzendentale_Meditation
    http://remid.de/info_tm/


    Anleitungen:
    http://meditation.de/selbstverwirklichung-2/
    http://mentalpower.ch/transzendentale-meditation/
    http://meditation.de/
    https://www.youtube.com/watch?v=80U2ZRrvJv0
    https://www.youtube.com/watch?v=RxL8mxBzUQ4
    https://www.youtube.com/watch?v=zAM84zGlUDE

  • medi1210:

    Ich hab mich mal im Internet ein wenig über Transcendentale Meditation informiert. Irgendwie komme ich immer auf Seiten wo man Kurse belegen kann aber genau beschrieben wird es nirgends.


    Kann mir jemand erkären wie diese funktioniert?


    Wie das funktioniert? Du bezahlst für Kurse und dann bekommst Du Erklärungen. Wenn es im Internet genaue Beschreibungen gäbe, würde ja keiner für die Kurse bezahlen, oder?


    Mein Rat: bevor Du Geld für einen Kurs ausgibst, gib erst mal Geld für den Film "David wants to fly" aus. Kann man z.B. hier für 2,99 € ausleihen. Gemessen an den Kosten eines Kurses ist das nicht viel.
    ()

    OM MONEY PAYME HUNG