Fernkurs / Studium Buddhismus

Moderator: void

Hallo ,

ich befinde mich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem (Fern - ) Kurs, der mir den Buddhismus genauer erläutert.

Ich habe bisher zwei Angebote in D gefunden. Beide scheinen Jedoch auf den Diamantweg ausgerichtet zu sein.
Mich würde aber eher ein Kurs interresieren,der sich da weniger festlegt.

Daher nun meine Fragen:
Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen?
Habe ich evtuell eine falsche Vorstellung von dem Studium, welches das Tibetische Zentrum in Hamburg anbiet; ist es evtl garnicht so sehr auf den Diamantweg konzentriert?

Solange der Kurs/Studium englischsprachig ist kann ich mir durchaus auch vorstellen einen Präsenskurs /Studium vor Ort zu absolvieren bzw. einen englischsprachigen Kurs zu belegen.

Bin für jeden Konstruktiven Hinweis und Erfahrungsberichte dankbar.
Liebe Grüße
Markus08 hat geschrieben:
Habe ich evtuell eine falsche Vorstellung von dem Studium, welches das Tibetische Zentrum in Hamburg anbiet; ist es evtl garnicht so sehr auf den Diamantweg konzentriert?b


Empfehlungen habe ich keine. Aber das Studium am Tibetischen Zentrum in Hamburg ist nur in einfacher Hinsicht mit dem Diamantweg verbunden, nicht in zweifacher. Im Studium geht um Diamantweg im Sinne von Vajrayana, aber nicht im Sinne von Diamantweg a la Ole.

Vielleicht ist hier etwas dabei https://www.bcbsdharma.org/online-programs/ und https://www.bcbsdharma.org/yearlong-programs/.
@verrückter-narr,

das ist eine schöne Zusammenstellung. Kannst Du bitte einige davon, die Dir am besten geeignet erscheinen in unsere Linkliste übernehmen?

Die ist im Moment noch wenig mit solchen genauen Links versehen..
Wäre dann die Verzeichnis-Kategorie: "Medien und Texte" wobei ich evtl. später Sub-Kategorien einrichten würde, wenn da viel drin ist.

Was Online-Studien angeht, wäre das Berzin-Archiv nicht zu vergessen. Das ist inzwischen modernisiert worden: http://studybuddhism.com/de
Nicht einfach, aber (zumindest zu meiner Zeit, vor fast zwei Jahrzehnten) interessant und effektiv: https://www.tibet.de/studium/

LG mkha´
pamokkha hat geschrieben:
Vielleicht ist hier etwas dabei https://www.bcbsdharma.org/online-programs/ und https://www.bcbsdharma.org/yearlong-programs/.


Das sind ja coole Kurse. Vor allem der 12-Wochen-Kurs "Entering the path".
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Ich werde mir eure Vorschläge in aller Ruhe durchsehen und prüfen, ob da etwas für mich dabei ist.

Vielen Dank nochmal
verrückter-narr hat geschrieben:
Empfehlen kann ich das Material der Buddhismuskunde der Uni Hamburg. Ist zwar kein Online-Studium, aber sehr viel wissenschaftliche Infos zum Buddhismus und auch noch kostenfrei ;-)
https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg ... nwart.html


uiuiui, vielen Dank für diesen Link auch von mir - finde ich super geeignet zum Reinstöbern! ^_^
Markus08 hat geschrieben:
Hallo ,

ich befinde mich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem (Fern - ) Kurs, der mir den Buddhismus genauer erläutert.
[...]
Mich würde aber eher ein Kurs interresieren,der sich da weniger festlegt.


Hallo Markus,

Haus Tao in der Schweiz bietet einen Fernkurs an.
https://www.haustao.ch/cms/de/Fernkurs

Hier das Curriculum: https://sites.google.com/site/buddhismusstudium/curriculum

Ich kenne den Online-Kurs noch nicht, bin aber selbst daran interessiert.
Vielleicht spricht dich das Angebot ja an? : o )

Liebe Grüße

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 176 Besuchern, die am 15.11.2016 20:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast