Fernkurs / Studium Buddhismus

Moderator: void

Hallo ,

ich befinde mich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem (Fern - ) Kurs, der mir den Buddhismus genauer erläutert.

Ich habe bisher zwei Angebote in D gefunden. Beide scheinen Jedoch auf den Diamantweg ausgerichtet zu sein.
Mich würde aber eher ein Kurs interresieren,der sich da weniger festlegt.

Daher nun meine Fragen:
Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen?
Habe ich evtuell eine falsche Vorstellung von dem Studium, welches das Tibetische Zentrum in Hamburg anbiet; ist es evtl garnicht so sehr auf den Diamantweg konzentriert?

Solange der Kurs/Studium englischsprachig ist kann ich mir durchaus auch vorstellen einen Präsenskurs /Studium vor Ort zu absolvieren bzw. einen englischsprachigen Kurs zu belegen.

Bin für jeden Konstruktiven Hinweis und Erfahrungsberichte dankbar.
Liebe Grüße
Markus08 hat geschrieben:
Habe ich evtuell eine falsche Vorstellung von dem Studium, welches das Tibetische Zentrum in Hamburg anbiet; ist es evtl garnicht so sehr auf den Diamantweg konzentriert?b

Empfehlungen habe ich keine. Aber das Studium am Tibetischen Zentrum in Hamburg ist nur in einfacher Hinsicht mit dem Diamantweg verbunden, nicht in zweifacher. Im Studium geht um Diamantweg im Sinne von Vajrayana, aber nicht im Sinne von Diamantweg a la Ole.

Vielleicht ist hier etwas dabei https://www.bcbsdharma.org/online-programs/ und https://www.bcbsdharma.org/yearlong-programs/.
@verrückter-narr,

das ist eine schöne Zusammenstellung. Kannst Du bitte einige davon, die Dir am besten geeignet erscheinen in unsere Linkliste übernehmen?

Die ist im Moment noch wenig mit solchen genauen Links versehen..
Wäre dann die Verzeichnis-Kategorie: "Medien und Texte" wobei ich evtl. später Sub-Kategorien einrichten würde, wenn da viel drin ist.

Was Online-Studien angeht, wäre das Berzin-Archiv nicht zu vergessen. Das ist inzwischen modernisiert worden: http://studybuddhism.com/de
Nicht einfach, aber (zumindest zu meiner Zeit, vor fast zwei Jahrzehnten) interessant und effektiv: https://www.tibet.de/studium/

LG mkha´
pamokkha hat geschrieben:
Vielleicht ist hier etwas dabei https://www.bcbsdharma.org/online-programs/ und https://www.bcbsdharma.org/yearlong-programs/.

Das sind ja coole Kurse. Vor allem der 12-Wochen-Kurs "Entering the path".
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Ich werde mir eure Vorschläge in aller Ruhe durchsehen und prüfen, ob da etwas für mich dabei ist.

Vielen Dank nochmal
verrückter-narr hat geschrieben:
Empfehlen kann ich das Material der Buddhismuskunde der Uni Hamburg. Ist zwar kein Online-Studium, aber sehr viel wissenschaftliche Infos zum Buddhismus und auch noch kostenfrei ;-)
https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg ... nwart.html

uiuiui, vielen Dank für diesen Link auch von mir - finde ich super geeignet zum Reinstöbern! ^_^
Hallo,
das musst du alles nicht machen, da es so viele buddh. Richtungen gibt.
Die grundsätzliche buddh. Literatur ist der Pali-Kanon. Er besteht aus drei Teilen. Lieder der Mönche und Nonnen, die Mittlere Sammlung und die Längere Sammlung. Dazu gibt es noch zwei Übersetzer: Zimmermann und Neumann. Neumann hat alle drei Bände übersetzt, Zimmermann nur die Mittlere Sammlung, auf Ersuchen von Aja Kema.
Neumann ist ein Doktor der Indologie und ergänzte seine theoret. Kenntnisse mit Studien in Sri Lanca und London.
Allein schon wegen der hervorragenden Ausdrucksweise, bevorzuge ich die Neumannsche Übersetzung.
Mach dir doch dein eigenes Bild davon. Noch Fragen? Schreib mir .

kesakambalo
kesakambalo hat geschrieben:
Hallo,
das musst du alles nicht machen, da es so viele buddh. Richtungen gibt.
Die grundsätzliche buddh. Literatur ist der Pali-Kanon. Er besteht aus drei Teilen. Lieder der Mönche und Nonnen, die Mittlere Sammlung und die Längere Sammlung. Dazu gibt es noch zwei Übersetzer: Zimmermann und Neumann. Neumann hat alle drei Bände übersetzt, Zimmermann nur die Mittlere Sammlung, auf Ersuchen von Aja Kema.
Neumann ist ein Doktor der Indologie und ergänzte seine theoret. Kenntnisse mit Studien in Sri Lanca und London.
Allein schon wegen der hervorragenden Ausdrucksweise, bevorzuge ich die Neumannsche Übersetzung.
Mach dir doch dein eigenes Bild davon. Noch Fragen? Schreib mir .

kesakambalo

Sorry, aber was ist das denn für eine suspekte Aussage?
Die drei Teile des Pali-Kanon sind doch wohl Vinaya, Sutta und Abhidhamma?
kesakambalo hat geschrieben:
..

@Sôhei hat schon auf die Probleme mit dieser Beschreibung des PK hingewiesen.

Ich halte die grundsätzliche Darstellung für ungünstig. Der Pali-Kanon ist (ähnlich wie die Bibel) keine Zusammenfassung der Lehre in 3 Bänden, sondern eine Sammlung von Texten extrem unterschiedlichen Inhalts und unterschiedlicher formaler Ausprägung. Von Regelwerken für Mönche über Lied-ähnliche Texte, Gedichte, symbolische Geschichten... etc.

Die Texte sind zum Zweck der Ordnung in drei Teile gegliedert, der reine Druckumfang der Texte des PK entspricht ungefähr dem 50-70fachen der Bibel.

Soweit ich weiß gibt es bis heute keine vollständige Übersetzung ins Deutsche.
Sôhei hat geschrieben:
Sorry, aber was ist das denn für eine suspekte Aussage?

Das hat dieser User hier schon früher unter dem Nick 'sakko' diverse Male verzapft - wahrscheinlich sogar guten Glaubens und in guter Absicht. Ist leider sinnlos, ihn darauf hinzuweisen, dass er sachlich falsche Informationen gibt. Ihm z.B. zu erklären, wie der Tipitaka und darin der Suttapitaka zusammengesetzt sind, welche (besseren) deutschen Übersetzungen es außer den veralteten und ungenauen Übersetzungen Neumanns noch gibt und sicher auch, dass der andere Übersetzer, den er meint, mit bürgerlichem Namen nicht Zimmermann sondern Zumwinkel heisst. Er lässt sich da nicht beirren - möglicherweise, weil er Antworten grundsätzlich nicht liest, sondern nur die Eröffnungspostings der Threads.

Ich find's mittlerweile lustig, soll es vielleicht auch sein - so eine Art running gag. Nicht sein einziger, übrigens - der andere ist die Geschichte mit den Lichtwesen.

()
Sudhana hat geschrieben:
Ich find's mittlerweile lustig, soll es vielleicht auch sein - so eine Art running gag. Nicht sein einziger, übrigens - der andere ist die Geschichte mit den Lichtwesen.
()

Lichtwesen? Hat das was mit Verordnung (EU) Nr. 1194/2012 zu tun?
fotost hat geschrieben:
Lichtwesen? Hat das was mit Verordnung (EU) Nr. 1194/2012 zu tun?

Knapp daneben. Im Ernst: weil @sakko / @kesakambalo es nie auf die Reihe bringt, mal eine vernünftige Quellenangabe zu machen, habe ich das mal für ihn getan - hier.

Den in diesem Thread mal wieder verzapften Unsinn hatte ich vor einer Weile mal hier richtig gestellt.

()