Frage zu Füllung Bronze-Buddha

  • Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt, denn das ist eher eine Frage die nicht so richtig mit Buddhismus zu tun hat - bin aber per Google-Recherche auf dieses Forum gestossen:


    Ich habe neulich in einer Auktion einen Bronze-Buddha erstanden - vermutlich Nepal oder Tibet. Im Moment eher zu Dekorationszwecken...so richtig mit dem Buddhismus habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


    Die Figur ist innen hohl, aber mit einer zement-artigen Masse verschlossen, was die Figur sehr schwer macht (ca. 6 kg bei 30 cm Höhe). Ich dachte, man hat das wirklich nur gemacht, um der Figur einen besseren Stand zu geben und war schon drauf und dran, diese Zementmasse zu entfernen. Jetzt habe ich aber per Google und über dieses Forum gelesen, dass diese Füllung eventuell eine ganz andere Bedeutung hat.


    Meine Fragen:
    - Wie bekomme ich denn raus, ob es sich bei dieser Zement-Füllung um eine traditionelle Füllung handelt oder einfach nur um eine "Hohlraum"-Füllung?
    - darf man diese Füllung entfernen oder ist das respektlos?

  • Traditionell werden Statuen mit Reliquien, Mantras und dergleichen gefüllt, nicht mit Zement.
    Außerdem: Wenn Du es nicht respektlos findest, ist es das nicht! Dem Buddha ist so etwas egal, der ist sowieso erleuchtet. Respekt gegenüber Statuen, Texten etc. dient dem Schüler, da es hilft, die eigene Geisteshaltung zu entwickeln und Verdienste anzusammeln.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Grüße und willkommen im Forum,


    vielleicht gibt es ein paar Informationen hier


    http://www.buddhaland.de/viewt…=15301&hilit=f%C3%BCllung


    Dumme Frage: wenn Du die Statue vorsichtig schüttelst klappert es? Das wäre ein Zeichen für eine rituelle Füllung. Die besteht ja nicht darin, daß etwas in der Figur wie in Gießharz eingegossen wird, sondern darin (rein technisch betrachtet), daß etwas in der Figur deponiert wird, wonach die Öffnung verschlossen wird.