Hat Zen überhaupt etwas mit Buddhismus zu tun?

  • Oder ist es einfach eine Weiterentwicklung des Daoismus. Ich hab z. b. das Buch von Suzuki gelesen Zen Geist - Anfänger Geist und hatte, offen gesagt, nicht mal das Gefühl, dass es sich dabei um Buddhismus handelt sondern halt um Meditation und Daoismus. Vajrayana und Theravada, hab ich das Gefühl, passen irgendwie zusammen, aber Zen ist irgendwie ganz anders ... Ist Zen nur (buddhistisch angehauchter) Daoismus?

    • Offizieller Beitrag

    Theravada und Vajrayana sind beide in Indien entstanden. Zen ist dagegen- wie der Daoismus -sehr von der chinesischen Kultur beeinflusst. Wo man statt vertrackt auszuformulieren und zu systematisieren eher in grossen Bögen kalligraphiert.


    Manchmal verfälschen Übersetzungen. Manchmal gibt einem ein neue Sprache und Kultur auch neu Mittel an die Hand, um etwas auf den Punkt zu bringen.