Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?

  • Die Frage steht wieder mal eh schon oben und sonst wollte ich noch fragen, welche eine Meditationsart ihr empfehlen würdet zum täglich üben (außer Zazen). Weil es gibt da ja so viele bis hin zur grünen Tara ... Wenn es nur eine gäbe, welche würdet ihr üben (außer Zazen)?

  • Irmin82:

    welche eine Meditationsart ihr empfehlen würdet zum täglich üben


    Das ist abhängig davon, warum du meditieren möchtest, was du damit erreichen möchtest, was du ändern möchtest.


    Samatha-Meditation hat als vorrangiges Ziel die Entfaltung von Gemütsruhe, was wiederum zum Abwenden von der Sinnlichkeit führt.


    Vipassana-Meditation hat als vorrangiges Ziel die Entfaltung von Weisheit und sekundär von Gemütsruhe, was letztendlich in der Heiligkeit mündet.


    Beide Meditationsfrüchte gehen nicht immer Hand in Hand. Andernfalls wären Meditierende anderer Traditionen, nicht in der Lage Gemütsruhe zu erlangen oder aber sie würden zwingend auch buddhistische Weisheit kultivieren. Beides ist natürlich falsch. Wo Vipassana ist, ist auch zwingend samatha. Andersherum gilt es jedoch nicht.


    Samapatti (https://suttacentral.net/define/sam%C4%81patti) ist ein Meditationsbegriff, der mit Errungenschaft, Erreichungen oder im Englischen mit attainment übersetzt wird. Daher ist es gar nicht so falsch, im buddhistischen Meditationskontext auch von erreichen zu sprechen.

  • Shamata und Vipassana gehören eng zusammen. Auf tibetisch entspricht das Shine - Lagthong. Das eine ist das ruhige Verweilen, Geistesruhe, das andere ist das Erscheinen natürlicher Weisheit. Shamata führt zu Vipassana, weil mehr Ruhe im Geist Platz schafft, damit die natürlich vorhandene Weisheit erkannt werden kann. Umgekehrt kann auch die Übung von Weisheit zu mehr Geistesruhe führen, so dass man sagen kann man bewegt sich mit Shamata-Vipassana in einer stetigen Aufwärtsspirale.


    Als Nebenbemerkung: Trekchöd und Thögal im Dzogchen sind in ihrer Grundform von Shine-Lagthong abgeleitet.


    Die andere Frage wäre besser in einem eigenen Thread zu starten, damit die Themen nicht durcheinander laufen.

  • Irmin82:

    Die Frage steht wieder mal eh schon oben


    Was und wie der Unterschied ist, wird Dir bei der Übung schon klar werden. Hilfsweise: Visuddhimagga X-XI (Samatha) und XX-XXII (Vipassana). Sinnvollerweise nicht nur die angegebenen Kapitel lesen, sondern die ganze Abhandlung, um auch den Kontext zu verstehen.

    Irmin82:

    und sonst wollte ich noch fragen, welche eine Meditationsart ihr empfehlen würdet zum täglich üben (außer Zazen). Weil es gibt da ja so viele bis hin zur grünen Tara ...


    Zazen ist keine Meditation. Kommt also eh für Dich nicht in Frage. Laien hat Buddha insbesondere die Übung der Brahmavihara ans Herz gelegt (Visuddhimagga IX). Nur einen der vier Aspekte zu üben wäre ein wenig einseitig. Genau wie Vipassana der Samatha-Übung bedarf und Samatha ohne Vipassana sinnlos ist. Aus diesem Grund entwickelte Zhiyi (智顗) im 6. Jahrhundert eine vereinheitlichte Methode, das zhiguan (Jap. shikan).

    Irmin82:

    Wenn es nur eine gäbe, welche würdet ihr üben (außer Zazen)?


    Diese eine - weil es ja sonst keine anderen gäbe. So lange "die eine" nicht die Meditation auf den Karmapa wäre, jedenfalls ... :) Grüne Tara ginge noch so - ist eigentlich nix anderes als karunā-bhāvanā in bunt.



    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Danke, aber ich hab noch immer nicht verstanden, was jetzt der Unterschied zwischen Samatha und Vipassana ist.
    Wenn ich meinen Atem beobachte und meine Konzentration auf den Punkt an der Nasenspitze lenke, dort wo ich den Atem spüre, und sie dort halte.
    Ist diese Form der Achtsamkeitsmeditation jetzt Samatha oder Vipassana?


    Edit: Wozu man meditiert? Ich dachte, man meditiert, um die Erleuchtung zu erlangen und allen anderen Lebewesen helfen zu können, auch aus dem Kreislauf des Leids zu entkommen.
    Also ist für mich die Frage, welche Meditation verschafft mir die Erleuchtung und diese Meditation würde ich gerne üben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @ pamokkha:

    Zitat

    Beides ist natürlich falsch. Wo Vipassana ist, ist auch zwingend samatha. Andersherum gilt es jedoch nicht.


    Da gibts noch andere Meinungen.

  • Sudhana:

    Zitat

    Nur einen der vier Aspekte zu üben wäre ein wenig einseitig.



    In ner anständigen Metta Bhavana sind "die vier" enthalten.

  • Morpho:

    Sudhana:

    Zitat

    Nur einen der vier Aspekte zu üben wäre ein wenig einseitig.



    In ner anständigen Metta Bhavana sind "die vier" enthalten.


    "Die vier" sind in allen vier enthalten, wenn sie "anständig" sind. Nur in unterschiedlicher Gewichtung. Eine Meditation, vier Aspekte.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Samten:

    hm..
    was unterscheidet Shamatha von Zazen, und
    warum ist Zazen keine Form der Meditation... :?:


    Wenn die Antwort nicht zu lang ist ...


    @Irmin83: ist auch eine Antwort auf Deine Frage, was Zen und Buddhismus miteinander zu tun haben.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • @Morpho
    Das heißt, du würdest empfehlen, das Augenmerk auf die Metta-Meditation zu legen und vor allem diese zu praktizieren.


  • Aus deinem Link:

    Zitat

    Auch wenn man korrekter sagen müsste, der Weg wird gesessen … Insofern ist es berechtigt, hier - also im Kontext der Soto-Tradition - von einer Gleichung zu sprechen.


    Ich finde diese Formulierung sehr missverständlich, wenn ich an Antaiji denke und zb. Muhos "Du erschaffst Antaiji."-Anekdote. "Gemeinsame Praxis" wird dort nicht nur formell gesessen, sondern findet auf den Feldern statt und bei zeremoniellen Anlässen (zb. Gelübde), usw. Da wird dann eher weniger "gesessen".


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Spock ()

  • Spock:

    "Gemeinsame Praxis" wird dort nicht nur formell gesessen, sondern findet auf den Feldern statt und bei zeremoniellen Anlässen (zb. Gelübde), usw. Da wird dann eher weniger "gesessen".


    Dazu hatte ich kürzlich hier etwas geschrieben. Auch im Antaiji ist das gemeinsame Zazen Zentrum jeder Praxis, die Praxis Ausfluss des Zazen. Zazen ist das ruhige Auge des Sturms, der unsere Praxis ist.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Irmin82:

    Danke, aber ich hab noch immer nicht verstanden, was jetzt der Unterschied zwischen Samatha und Vipassana ist.


    Wie ich schon geschrieben habe - Du musst es ausüben, um es zu verstehen. Im Internet surfen ist kein Ersatz dafür.

    Irmin82:

    Wenn ich meinen Atem beobachte und meine Konzentration auf den Punkt an der Nasenspitze lenke, dort wo ich den Atem spüre, und sie dort halte.
    Ist diese Form der Achtsamkeitsmeditation jetzt Samatha oder Vipassana?


    Weder noch. Achtsamkeit ist Achtsamkeit (Sati).

    Irmin82:

    Edit: Wozu man meditiert? Ich dachte, man meditiert, um die Erleuchtung zu erlangen und allen anderen Lebewesen helfen zu können, auch aus dem Kreislauf des Leids zu entkommen.
    Also ist für mich die Frage, welche Meditation verschafft mir die Erleuchtung und diese Meditation würde ich gerne üben.


    Es ist nicht Meditation, die Dir Erleuchtung "verschafft", sondern der achtfache Pfad. Die meditativen Übungen rechter Sicht (Vipassana), rechter Achtsamkeit (Sati) und rechter konzentrativer Versenkung (Śamatha) sind nur drei Aspekte des achtfachen Pfades. Sich nur einen davon herauszupicken - oder auch nur die genannten drei - funktioniert nicht.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Gut, dass Du "verschafft" in "" schreibst. Denn letztlich gibt es gar nichts, mit dem man "Erleuchtung machen" könnte. Man kann gute Voraussetzungen schaffen damit es passiert, aber einen wirklich gradlinigen Weg "Tust Du das, bist Du am 28.4.2056" erleuchtet gibt es natürlich nicht. :)


    kilaya

  • Es wurde ja schon gesagt, dass Samatha und Vipassana zusammengehören und gemeinsam entwickelt werden:


    Zitat

    "Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren - das erneutes Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt - ist überwunden. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt körperliches und geistiges Glück."


    "Die Ansicht einer so-gewordenen Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist Richtige Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit ist Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber ihre körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise sind bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen Achtfachen Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf spirituellen Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die sieben Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Diese beiden Dinge - Ruhe und Einsicht ( samatha ca vipassana ) - treten in ihr gleichmäßig gepaart in Erscheinung.


    (Majjhima Nikāya 149: Die große sechsfache Grundlage - Mahāsaḷāyatanika Sutta)


    Und wie geschieht das?



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Offen gesagt, stellen viele Antworten hier eine extreme Geduldsprobe dar. Aber auch dafür bin ich dankbar, denn es ist immer wertvoll seine Geduld zu trainieren. :moon:

  • irmi:

    Zitat

    Wenn ich meinen Atem beobachte und meine Konzentration auf den Punkt an der Nasenspitze lenke, dort wo ich den Atem spüre, und sie dort halte.
    Ist diese Form der Achtsamkeitsmeditation jetzt Samatha oder Vipassana?


    "Vipassana" 'Einsicht'- 'sehen wie die Dinge wirklich sind'. Nicht von der ganzheitlichen Seite her gesehen- da kann man nicht von Meditation sprechen, sondern der konventionellen Seite her, bedeutet "Vipassana-Meditation" kontemplative Betrachtung. Nun kannst du dir vorstellen, dass 'einsichtig' 'sehen wie die Dinge wirklich sind' nicht konventionell zu bewerkstelligen ist, aber sicher ist es günstig, die eine oder andere Betrachtung anzustellen; das'einsichtsvolle Verstehen' zu fördern.


    Zwecks Unterscheidung sg. Shamatha-Med. und sg. Vipassana-Med. werden seit jeher ellenlange Kommentare verfasst; sind so hilfreich wie ein Fliegenschiss.

  • Sudhana:
    Morpho:

    Und Antaiji ist sowieso nicht der Nabel der Welt, was Zen betrifft.


    Nee, das ist eindeutig Deiner.


    ()


    Antaiji, Soto - ODER 'Du'. Schon klar.



    Sorry, Irmi.

  • Hallo Irmin


    Irmin82:

    Danke, aber ich hab noch immer nicht verstanden, was jetzt der Unterschied zwischen Samatha und Vipassana ist.
    Wenn ich meinen Atem beobachte und meine Konzentration auf den Punkt an der Nasenspitze lenke, dort wo ich den Atem spüre, und sie dort halte.
    Ist diese Form der Achtsamkeitsmeditation jetzt Samatha oder Vipassana?


    Zum einen ist es eine Möglichkeit, Shamata zu üben.
    Man kann Shamata auf verschiedene Weisen (mit verschiedenen "Objekten"") üben.
    Als Visualisierung, mit dem Versuch das visualisierte Bild möglichst stabil zu halten.
    Das ist eine sehr gängige Methode.
    Als Betrachtung der Atmung wie du sie oben beschrieben hast.
    Ebenfalls nicht unüblich, so übe ich Shamata
    Als Wahrnehmung des "Metta-Gefühls".
    Weiß ich von einer sehr erfahrenen Meditierenden.
    Und wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten.


    Ziel ist immer die Einspitzigkeit des Geistes, die Geistesruhe.


    Zum anderen kannst du mit der Beobachtung des Atems auch Vipassana üben.
    Hier wäre aber die Einspitzigkeit nicht nötig oder sogar hinderlich.
    Man würde wohl eher die Atmung als Gesamtheit wahrnehmen.
    Die Veränderlichkeit, die Vergänglichkeit etc.
    Ziel ist hier Einsicht und Weisheit.


    Es kommt also darauf an, was deine Zielsetzung ist. Der Atem bietet sich für Beides an.


    LG Rolf

  • Sudhana:
    Samten:

    hm..
    was unterscheidet Shamatha von Zazen, und
    warum ist Zazen keine Form der Meditation... :?:


    Wenn die Antwort nicht zu lang ist ...


    Danke Sudhana, schöner Text über Zazen im Link.


    Gruß :moon:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)