Die erste edle Wahrheit

  • Warum heißt die Wahrheit eigentlich edel?
    Kann uns unser Leben in dieser Welt kein anhaltendes Glück und Wohlergehen bieten?
    Warum nicht?
    Buddha sagte wir sind immer wieder dem Leid, Dukkha ausgesetzt.


    Buddha meinte 1. Geburt, Alter, Krankheit und Tod seien Leiden.
    Außerdem 2. Kummer, Trauer, Schmerz und Verzweiflung. 3. Sich vergeblich etwas zu wünschen oder etwas bekommen was man nicht haben möchte und 4. von geliebten Menschen getrennt zu sein sei Leiden.


    Meint er damit Anhaftung??? :?:


    Kann das 1. Leiden in drei Gruppen unterteilt werden, in A. Geburt als Sterbeprozess und Tod und in B. Alter und Krankheit. Könnte man nicht eine dritte Gruppe ergänzen mit C. Vergessen und Vergehen?


    Kann man das 2. im weiten Sinne unterteilen, in A. Kummer, Trauer, Schmerz und Verzweiflung als die Kontrolle behalten wollen, in B. Sich vergeblich etwas zu wünschen oder etwas bekommen was man nicht haben möchte als besitzen wollen und in C. von geliebten Menschen getrennt zu sein sei Leiden als beherrschen wollen?


    Wer kennt sich ein bischen aus mit Zen? Wie steht der Zen zu besitzen, beherrschen und kontrollieren?
    Wie die Philosophie?


    Zitat

    Im Versuch, ihm zu entkommen, stürzen wir uns ins Leid. Wir streben zwar nach Glück, aufgrund unserer Unwissenheit zerstören wir es aber als sei es unser Feind. (Shantideva)


    Was meint Shantideva??? :?:


    Herzliche Grüße
    gbg

  • gbg:

    Warum heißt die Wahrheit eigentlich edel?
    Kann uns unser Leben in dieser Welt kein anhaltendes Glück und Wohlergehen bieten?
    Warum nicht?


    Ganz viele Themen hier im Forum haben zu tun mit achtbaren Streitereien über Wortdefinitionen. Mein erster Weg ist dann das Wort / den Begriff bei Wiki zu googeln.. :lol:

    (nur so am Rand - wie merkwürdig wäre es jemandem 1980 vorgekommen, wenn eine andere Person geschrieben hätte: "Begriff bei Wiki zu googeln")


    Wiki bietet keinen Eintrag zu edel. Witzig 8). Eine Umleitung führt zu Edelmetall


    Zitat

    Edelmetalle sind Metalle, die besonders korrosionsbeständig sind.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle


    Und


    gbg:

    Kann uns unser Leben in dieser Welt kein anhaltendes Glück und Wohlergehen bieten?


    warum sollte ich Dir Leiden, Probleme, Schwierigkeiten einreden wollen. wenn Du vollkommen glücklich bist und davon ausgehen kannst, daß es immer so bleiben wird?


    Ich wünsche Dir, daß Du wohlauf und glücklich bist und sein wirst.

  • gbg:

    Kann uns unser Leben in dieser Welt kein anhaltendes Glück und Wohlergehen bieten?


    fotost:


    warum sollte ich Dir Leiden, Probleme, Schwierigkeiten einreden wollen. wenn Du vollkommen glücklich bist und davon ausgehen kannst, daß es immer so bleiben wird?


    Ich wünsche Dir, daß Du wohlauf und glücklich bist und sein wirst.


    Danke fotost,


    Nur eine Anmerkung am Rande: Dogen meinte es sei merkwürdig, dass manche Mönche sagen wir seien schon Buddhanaturen. Buddhanatur war für Dogen wohl eine lebensfrohe Natur ohne Leiden? Vielleicht sah er auch die Trübsal vieler Buddhisten seiner Zeit?


    Ich wünsche Dir Freude, Dankbarkeit und Glück und Zufriedenheit.