Drei komplizierte Lehren

  • hallo miteinander


    ich wäre froh, wenn mir jemand etwas mehr informationen über folgende lehren senden könnte:


    1. der strom des lebens
    2. die lehre von der entstehung in abhängigkeit
    3. die lehre von den vier edlen wahrheiten


    wo liegen die zentralen aspekte dieser lehren? für eure hilfe danke ich im voraus..


    mfg sigi

  • Das versteckt sich hinter allen drei Lehren....sag ich L(h) aie: Auflösung...Auflösung....Auflösung


    Persönlichkeitsglaube,
    Zweifelsucht,
    Hängen an Regeln und Riten,
    Sinnenlust und
    Haß.



    Begehren nach feinkörperlichem Dasein,
    Begehren nach unkörperlichem Dasein.
    Dünkel,
    Aufgeregtheit und
    Unwissenheit.


    Nur warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • "Instant" Buddhismus kann ich Dir leider nicht geben.


    Aber sag uns doch einmal, was Dich wirklich beschäftigt. Was möchtest "Du"?

  • sigi:

    hallo miteinander


    ich wäre froh, wenn mir jemand etwas mehr informationen über folgende lehren senden könnte:


    1. der strom des lebens


    Was soll das sein?


    sigi:

    2. die lehre von der entstehung in abhängigkeit


    Abhängiges Entstehen ist die Wirklichkeit, keine Lehre.
    Zentraler Aspekt: alles entsteht abhängig von Ursachen und Bedingungen


    sigi:

    3. die lehre von den vier edlen wahrheiten


    Leiden, die Ursache davon, Beenden des Leidens durch Aufheben der Ursachen, der Weg dorthin
    Zentraler Aspekt: Unwissenheit/Verblendung (=Ursache).

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • free:
    Zitat


    "Instant" Buddhismus kann ich Dir leider nicht geben.


    Aber sag uns doch einmal, was Dich wirklich beschäftigt. Was möchtest "Du"?


    ich muss ein referat über diese drei lehren (und der weg zur ichlosigkeit allgemein) halten und habe keine ahnung wie zu beginnen...


  • ich versuche informationen zu erlangen, da ich über diese drei lehren und der weg zur ichlosigkeit allgemein ein referat halten muss..

  • sigi:


    ich versuche informationen zu erlangen, da ich über diese drei lehren und der weg zur ichlosigkeit allgemein ein referat halten muss..


    Und wie wärs wenn du dich mal etwas anstrengen würdest?

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • ByangChub:
    sigi:


    ich versuche informationen zu erlangen, da ich über diese drei lehren und der weg zur ichlosigkeit allgemein ein referat halten muss..


    Und wie wärs wenn du dich mal etwas anstrengen würdest?


    ich habe nur unnützlichen text von unserem lehrer erhalten und auf wikipedia finde ich auch nichts nützliches

  • sigi:
    ByangChub:

    Und wie wärs wenn du dich mal etwas anstrengen würdest?


    ich habe nur unnützlichen text von unserem lehrer erhalten und auf wikipedia finde ich auch nichts nützliches


    Na da hast du dich aber angestrengt. Versuchs doch mal mit "Buddhismus" .. oder findest du da auch nix im Wiki ... ?


    Daneben gibts noch
    http://www.google.de/

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58


  • Wie willst Du darüber ein sinnvolles referat schreiben, wenn sich darüber die Buddhis selber nicht einig sind....aber die Auflösung dieser genannten Posten sollen zur Ich-Losigkeit führen, was immer das auch heissen mag........
    fragt doch mal diesen "Bel"...der glaubt ja an die Einheit des Buddhismus und kann Dir ein ganzes Konzept dazu "runterbeten".....wenn er denn Lust hat.......

  • Zitat


    ich habe nur unnützlichen text von unserem lehrer erhalten und auf wikipedia finde ich auch nichts nützliches


    Wow, ein Schüler der einschätzen kann, daß die Texte seines Lehrers unnütz sind und dennoch nach anderen Texten fragt? Woher weiß er das, wenn er es doch nicht weiß?
    Böse Lehrer, die uns unnützes Material hinterlassen....ob Buddha das wohl gefiele?

  • Dualcore:
    Zitat


    ich habe nur unnützlichen text von unserem lehrer erhalten und auf wikipedia finde ich auch nichts nützliches


    Wow, ein Schüler der einschätzen kann, daß die Texte seines Lehrers unnütz sind und dennoch nach anderen Texten fragt? Woher weiß er das, wenn er es doch nicht weiß?
    Böse Lehrer, die uns unnützes Material hinterlassen....ob Buddha das wohl gefiele?


    Der hat eine ähnliche Denkweise wie Du zum Buddhismus...beide wollt ihr es intellektuell verstehen und wenn das nicht klappt, wird gemosert...^^


    Lieber Gruß,
    ich lese weiter :D
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Zitat

    Der hat eine ähnliche Denkweise wie Du zum Buddhismus...beide wollt ihr es intellektuell verstehen und wenn das nicht klappt, wird gemosert...^^


    Lieber Gruß,
    ich lese weiter :D
    crazy dragon


    Wie verstehst Du denn "intellektuell " und wer mosert denn wie wen an?
    Und bitte was "klappt" denn nicht bei mir, was anscheinend bei Dir "geklappt hat"?


    danke ich lese
    weiter erheitert

  • :D:D:D:D mosern, motzen, schimpfen kann man ohne einen direkten Ansprechpartner ( das ist eine[intellektuelle] Geisteshaltung) und unter intellektueller Klug..., müßtest du bei Wikipedia dein Foto finden ;)

  • Bishafu:

    :doubt: mosern, motzen, schimpfen kann man ohne einen direkten Ansprechpartner ( das ist eine[intellektuelle] Geisteshaltung) und unter intellektueller Klug..., müßtest du bei Wikipedia dein Foto finden : :oops:


    Ein "autistisches Paradoxon" zu Vollmond: Niedlich! :lol:
    Aber danke, ich werde überlegen, ob es lösbar ist..... :grinsen:

  • Hallo lieber Sigi ,


    Hier mal ein link , für Dein Referat , falls Du mehr wünschst über PN ?


    http://www.berzinarchives.com/…ayana.html?query=Hinayana


    ansonsten , ein Ratschlag von mir ? Halt Dich an bel oder Taishan oderJi'un Ken oder Bishafu oder Mr. Aufziehvogel ?
    Ich möchte hier niemanden minimieren oder maximieren , es geht mir nicht um
    Zu oder Abneigung als vielmehr um den Buddhadharma und dessen authentische
    Übertragung , ich verzichte an dieser Stelle zugunsten der besseren Darstellung meiner Chan und Zen Freunde auf meine kleinmütige Darstellung des überaus grosssen Vajrayana der Vollendung des Mahayana .
    Warum ? Weil 1. genannte Teilnehmer in diesem Forum nicht nur intellektuell geschult sind , nein , sie scheinen auch herausragende praktizierende ihrer Zunft zu sein . 2. Bin ich viel zu wenig gelehrt und habe viel zu wenig Wissen bis gar keins um solch eine Wertung überhaupt vornehmen zu können .


    Wer Augen hat der sehe
    Wer Ohren hat der Höre


    Der äusserst unverschämte dorje sema


    OMMANIPADMEHUNG


  • Wolltest Du Dich jetzt als Lehrer vorstellen oder "abdanken"?
    Oder wolltest Du jetzt auf andere Lehrer "umlenken"?
    Warst Du denn überhaupt als "Lehrer" im Gespräch?


    Ich lese dankbar weiter

  • Der threat heißt drei komplizierte Lehren ? und nicht Lehrer Wolltest Du Dich


    Zitat

    Dualcore schreibt : jetzt als Lehrer vorstellen oder "abdanken"?
    Oder wolltest Du jetzt auf andere Lehrer "umlenken"?
    Warst Du denn überhaupt als "Lehrer" im Gespräch?


    Ich lese dankbar weiter



    Bei Deiner Denkstruktur kann ich durchaus nachvollziehen das Du Dualcore zwischen Lehrer und Empfehlung leicht durch einander kommst .


    Dorje Sema


    OMMANIPADMEHUNG


  • Du kannst Empfehlungen aussprechen?
    Was oder wer berechtigt Dich dazu?


    Dies hier hört sich nicht gerade nur wie eine "Empfehlung" an ?:


    Zitat

    ich verzichte an dieser Stelle zugunsten der besseren Darstellung meiner Chan und Zen Freunde


    Plagen da etwa Selbstzweifel? Oder ist der "Anzug des Lehrers" einfach zu groß, aber man würde doch ganz gerne ihn anziehen?


    Und du weißt nicht, woran man einen "fake" erkennt?
    Lieber Dorje Sema, es ist schön, dass meine Denkstruktur einfacher zu durchschauen ist,
    als die "komplizierten Lehren Buddhas"! Ich liebe Komplimente.....Wie gehts Deinem "Dämon"?
    danke, lese heiter weiter

  • Zitat

    Du kannst Empfehlungen aussprechen?
    Was oder wer berechtigt Dich dazu?


    Forterst du jetzt einen Forums TÜV :roll:


    Zitat

    Plagen da etwa Selbstzweifel? Oder ist der "Anzug des Lehrers" einfach zu groß, aber man würde doch ganz gerne ihn anziehen?


    Selbstzweifel? Ich würde sagen, dass in diesem Fall Bescheidenheit eine Zier ist. Da dieses Prinzip nicht deinem Wesen entsprechen zu scheint, findest du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bescheidenheit eine Definition


    Zitat

    Lieber Dorje Sema, es ist schön, dass meine Denkstruktur einfacher zu durchschauen ist,...


    Es ist ziemlich einfach fremdes Denken zu verstehen, das kann jeder ungebildete Hilfsarbeiter. Die Lehren Buddhas sind jedoch subtil und da ist zuviel Denken eher schädlich. Manche besonders ausgeprägte Intellektuelle haben da die größten Schwierigkeiten. Kannst du folgen? Ich frage nur weil das Zuhören offensichtlich nicht zu deinen ausgeprägtesten Eigenschaften zählt.
    Liebe Grüße
    Bishafu



  • Du meinst diese Lehren sind so subtil, daß ein einfacher Hilfsarbeiter sie nicht verstehen kann? Na, Dein "Schichtenmodell" in Deinem Kopf klappt doch wenigstens...ob Buddha das gefiele?


    Nein, ich kann nicht folgen, da es offensichtlich ist, daß dieses Forum nur Schriftzeichen verwendet und weder an skype angeschlossen ist oder mp3 abspielt, wie sollte ich da zuhören...aber ich verspreche Dir, ich werde hier zusehend genauer.


    Die ganze Welt in Buddhas Lehre ist also subtil zu sehen: Meint er damit wirklich fein gewebt? Oder meinst Du das nur?


    ich lese heiter weiter


    P:S: Nein ich "fottere" keinen DÜW!