meine freundin ist in der diamantweggruppe von karma kagyü

  • Hallo,


    ich habe mal eine ernsthafte Frage. Meine neue Freundin ( kennen uns seit 3 Wochen ) möchte zum Buddhismus übertreten. Sie ist seit März in der Gemeinschaft Diamantweg Karma Kagyü von Ole Nydhal in Frankfurt.


    Laut ihrer Aussage macht sie es nur wegen der Meditation. Was sie mir aber so erzählt, wie es dort zugeht, macht mir schon Sorgen. Laut Internetrecherche soll dieser Verein ja nicht ganz koscher sein und sogar Sektenähnliche Tendenzen aufweisen.


    Z.B. erzählt sie mir von einer Art "Gruppenkuscheln". Jeder hat jeden lieb. Dann ist sie mit einem von dort schon so "bester Freund" das sie ihn bei der Begrüssung auf den Mund küsst ( Bussie ).


    Auch lässt sie Termine am Wochenende ( geht immer Sonntags dorthin ) saußen um dort ihren Vormittag zu verbringen ( Ihr Ablauf sei Frühstücken zusammen, etwas reden, dann meditieren und wieder reden ). Geht meist von 10 bis 15 Uhr.


    Ich mache mir langsam Sorgen das ich sie an diese LEute verliere. Sie redet kaum noch von was anderen und ihr ist es immer seeeehr wichtig dorthin zu gehen ( wie schon gesagt, sagt Termine mit Freunden ab ).


    Da sie zudem ein Kind hat, mache ich mir halt noch mehr Sorgen.


    Wer kennt diese Gemeinschaft ? Oder kann es sein das sie manipuliert wird ? Oder ist es am Ende sogar eine Sucht ?


    Bitte um Rat und hilfe, da mir diese Frau sehr viel bedeutet


    Danke


    Gruß

  • Würde gerne wissen ab welchem Punkt man sich richtig Sorgen muss ? Gibt es Anzeichen ?


    Angeblich würde sie dort Sonntags nur wegen der Meditation hingehen, aber ihr Tagesplan geht um 10 Uhr los und meist bis 15 Uhr oder 15.30 Uhr.


    Das sie mittlerweile Termine mit Freunden absagt um dort hingehen zu können, macht mich schon nachdenklich.


    Ist sie evtl. schon zu arg manipuliert worden ?

  • Ihr kennt euch seit drei Wochen, schreibst du. Dann würde ich da mal eher auf Abstand gehen und aus einer gewissen Entfernung das beobachten. Es sind ihre Bedürfnisse und diese Freiheit braucht jeder Mensch in Beziehungen. Und wenn du sie gern hast, dann solltest du das akzeptieren.

  • daniel1976:

    Ich mache mir langsam Sorgen das ich sie an diese LEute verliere. Sie redet kaum noch von was anderen und ihr ist es immer seeeehr wichtig dorthin zu gehen ( wie schon gesagt, sagt Termine mit Freunden ab ).


    Das hat nun zwar nicht direkt mit Buddhismus zu tun, aber diese Sorgen sind durchaus berechtigt. Bloß wirst du nichts dagegen machen können, wenn sie in eine andere Richtung driftet. Nimm's gelassen. Es gibt viele andere.

  • Die Bedürfnisse kann sie ja gern mit mir, ihrem Freund, teilen und bekommen.


    Und nein, ich habe keine Lust mir einfach so eine Andere zu suchen. Ich liebe sie und mag sie sehr ( genau wie umgekehrt ).


    Blos gefällt mir diese Art und Weise nicht wie es dort zu geht.

  • Unwissenheit - Gleichgültige Geisteshaltung
    Gier - Anhaftende Geisteshaltung
    Hass/Aggression - Ablehnende Geisteshaltung


    Sind die Ursachen für Leiden.


    Das ist doch hier ein buddhistisches Forum. Sollen "wir" Eifersucht zureden ?
    Aber du kannst ihr sagen, dass dir intimer Körperkontakt mit anderen Männern nicht behagt. Dafür wird sie denn wohl Verständnis haben.

  • ich habe keine Eifersucht. Ich vertraue meiner Freundin. Und sie sagte es sei REIN FREUNDSCHAFTLICH. Daher ist das kein Thema.


    Was mich jedoch beunruhigt ist die Tatsache das sie in das Ganze zu weit hineindriftet und ihr all diese "Mitglieder" wichtiger werden als z.B. Ihre Freunde oder sogar ihr Freund ( also mich ).


    Die Mitglieder sind ja schon sehr einnehmend und machen ihr sogar Geschenke.


    Das stört mich an dem Ganzen. FInde das irgendwie nicht normal

  • Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen.
    Vor Jahren habe ich bei den Diamantweglern angefangen. Ich bin da hineingerutscht, weil die halt die ersten waren, auf die ich gestossen bin. Nach nicht ganz zwei Jahren bin ich von dort weg. Das hatte verschiedene Gründe.
    Ja, da werden Sekten-Strukturen aufgebaut. Nicht in Richtung Scientology oder Zeugen Jehovas, es bleibt im Rahmen des Buddhismus, aber die Gruppe hebt sich schon sehr stark ab.
    Da war zum einen die starke und pauschale Ablehnung des Islam und die beängstigend Nähe zu den Political-Correctness-Leuten, die sie politisch auch durch Petitionen unterstützten. Dann war da die sehr ausgeprägte Verehrung und unkritische Haltung zu Ole Nydhal "Ole sagt … Ole meint …". Kritik an Ole wurde als persönlicher Fehler und Verblendung abgetan. Die Schüler hatten sehr schnell den Ole-Sprech drauf, klangen also 1:1 wie Ole. Im Zentrum war kein wirklich qualifizierter Lehrer anwesend, so dass auf tiefergehende Fragen keine Antwort kam. …
    Ich könnte noch viel mehr aufzählen.


    Die Leute dort waren nett, teilweise bezaubernd. Ohne Zweifel. Sie ziehen einen nicht aus der persönlichen Umgebung weg, wie es bei Scientology ist. So schlimm ist es also nicht.
    Als ich damals dort war, erlebte ich, dass die Leute immer nur am Herumreisen waren und immer irgendwie in der Nähe von Ole sein wollten. Da dieser in Europa ständig herumtourt, fuhren sie ihm immer hinterher. Das hat mich sehr verwirrt, weil ich das weder wollte noch beruflich dazu in der Lage war. Irgendwie dachte ich aber, das müsse so sein und ich müsse auch immer auf Achse sein. Das war natürlich Quatsch. Aber es gibt genügend Leute, die das so machen. Das kann einen natürlich auch von den Freunden und der Familie entfremden, für die dann keine Zeit mehr übrig bleibt. Da dort in der Hauptsache gut ausgebildete, relativ junge "hippe" Leute sind mit viel Paarungsbereitschaft, kam es dort auch zu Paarbildungen, Trennungen usw. Ich finde, das war schon überdurchschnittlich präsent als Thema. Das ist wohl so, wenn Leute so oft und so eng zusammenhocken und sich so in einer Struktur verbinden.


    Bleib einfach geduldig und warte mal ab. Vielleicht fühlt sich Deine Freundin auch bald so genervt wie ich es damals war, und zieht sich ein bisschen mehr heraus oder sucht sich gar eine andere Gruppe. Falls nicht und Du wirst für sie immer uninteressanter, dann war es eben nicht die Richtige für Dich. Hinzufügen möchte ich noch, dass viele Leute, die zu einer neuen Religion konvertieren die erste Zeit, die leider Jahre dauern kann, vor Begeisterung alles andere aus den Augen verlieren, einen ständig mit dem neuen vermeintlichen Wissen belehren wollen und plötzlich alles an einem in einem schlechten Licht sehen. Damit muss man rechnen. Aber gut ist, dass das auf die Dauer wirklich derart nervig ist, dass es dann nicht mehr wehtut, wenn man die Segel hisst. Vielleicht wird sie aber auch netter und Eure Beziehung profitiert davon. Ich wünsche es Dir.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich denke Du hast schon einige sehr konstruktive Antworten bekommen hier im Thread :) Was ich nur hinzufügen möchte: bist Du schon mal mitgegangen? Wenn Du Deine kritische Distanz bewahrst, was hast Du zu befürchten? So könntest Du Dir selbst ein Bild machen und bist nicht aussen vor. Deswegen musst Du weder alles mitmachen noch gut finden, aber Du hast eine Basis auf der ihr darüber kommunizieren könnt.


    kilaya

  • Das ist ja meine größte Angst. Da sie ständig mit den Leuten zu tun hat und mit ihnen abhängt, das sie sich in so ein Gleichgesinnten verliebt und mich sitzen lässt.


    Sie geht z.B sogar schon auf Geburtstage von diesen Leuten.


    Das finde ich einfach zu innig.


    Würde sie wirklich nur zum meditieren hingehen und den Kontakt zu anderen Mitgliedern so rar wie möglich halten, hätte ich keine solchen Sorgen :(

  • Nun, wenn sie sich in einen anderen Mann verliebt, dann ist sie halt nicht die Frau für Dich. Ob das jetzt bei den Kagyüs oder in der Arbeit, in der Straßenbahn, im Wartezimmer beim Arzt geschieht … Du kannst sie nicht einsperren. Das ist auch keineswegs erstrebenswert, meinst Du nicht auch? Sie hat ein Recht auf ein Eigenleben, Freunde und Kontakt nach ihren Wünschen. Drei Wochen sind außerdem noch Schnupperzeit, von Beziehung kann gar keine Rede sein.


    Ich möchte ganz ehrlich sein: Wenn ich einem Mann begeben würde, der derartig eifersüchtig ist, dann würde ich schnellstens das Weite suchen, was nach drei Wochen noch leicht fällt. Denn da ist großer Ärger vorprogrammiert. Du würdest mir außerdem Angst machen, und so eine Beziehung will ich nicht. Eifersucht und Klammern ist das beste Rezept um jemanden zu vergraulen.


    Du hast ein Problem, und ich rate Dir, Dich damit zu beschäftigen und versuchen klar zu kommen. Das ist auch was ganz anderes als die Sorge, sie könnte in eine Sekte geraten sein. Wahrscheinlich würdest Du Dich auch anderen festen Kontakten gegenüber, die sie hätte, so unsicher fühlen. Wie wär es mit einem Gespräch bei einem Therapeuten?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • daniel1976:

    Das ist ja meine größte Angst. Da sie ständig mit den Leuten zu tun hat und mit ihnen abhängt, das sie sich in so ein Gleichgesinnten verliebt und mich sitzen lässt.


    Ich glaube - wenn ich meine persönliche Meinung sagen darf - dass das eigentliche Problem nicht die Gruppe ist, sondern Deine Angst. Die Gruppe ist austauschbar - der neue Sportverein, ein aufgenommenes Studium und gemeinsame Interessen mit denen, die das gleiche Fach studieren, eine politische Aktivität, eine neue Musikszene - egal. Sowas kann immer passieren.


    Was Dir nicht helfen wird, ist Angst zu haben, oder zu versuchen ihr den neuen Bekanntenkreis madig zu machen. Damit wirst Du vermutlich das Gegenteil erreichen. Ich weiss, die folgende Aussage basiert auf einer Gelassenheit, die man vllt. erst in "fortgeschrittenem Alter" hat, ich sage es dennoch: wenn ihr wirklich zusammengehört, dann kann sowas der Beziehung nicht schaden. Wenn Du so ein Vertrauen in Dich selbst und in euch hast, dann ist das der Kitt, der auch unterschiedliche Interessen überstehen kann. Und wenn es nicht so ist, dann geht die Welt nicht unter.


    Zitat

    Sie geht z.B sogar schon auf Geburtstage von diesen Leuten.


    Das finde ich einfach zu innig.


    Lies Dich mal selbst: "sogar schon" "von diesen Leuten"... Würdest Du das auch so sagen, wenn es ein Sportverein wäre?


    Zitat

    Würde sie wirklich nur zum meditieren hingehen und den Kontakt zu anderen Mitgliedern so rar wie möglich halten, hätte ich keine solchen Sorgen :(


    Ja, die Aussage ist wahr, so wie Du sie gemacht hast: Du hättest dann weniger Sorgen. Aber so funktioniert das nicht. Ich kenne keine Religion, die nüchtern nur daraus besteht, dass "nur zum meditieren / beten usw. hingeht" und den "Kontakt so rar wie möglich hält". In vielen Fällen ist die Gemeinschaft / Gemeinde überhaupt das Wichtigste an der ganzen Geschichte. (Etwas, was heute den meisten Menschen immer mehr fehlt.)


    Auch wenn mein Beitrag das vielleicht nicht vermuten lässt, ich kann sehr gut nachfühlen, was in Dir vorgeht. Ich habe unter solchen Situationen früher sehr extrem gelitten. Verlustängste sind ganz üble Gesellen. Gewinnen kannst Du in so einer Situation nur aus einer Position der inneren Stärke, wenn Du wirklich keinerlei Interesse daran hast, zumindest ansatzweise an ihrer Erfahrung teilzuhaben. Gewinnen heisst: Dir geht es gut mit dem, was passiert, egal ob mit ihr ohne ohne sie.



    Der Witz ist, ich will Dir - als Buddhist, der ich halt bin - immer empfehlen, zu meditieren, um mit Deinen Emotionen so konstruktiv wie möglich umzugehen. Aber im Moment ist für Dich der Buddhismus ja sowas wie ein "ungeliebter Nebenbuhler" ;)


    Alles Liebe für Dich! :)


    kilaya

  • Ich danke euch für die netten Worte und komischerweise bin ich eigentlich ( man mag es kaum glauben ) nicht der eifersüchtige Typ.


    Sie hat auch so ( ohne diese Mitglieder ) schon ein relativ großen Freundeskreis ( für Motorradtouren, für dies Hobby, oder das Hobby ) und damit komme ich aber ohne Probleme klar.


    Und warum ? Weil es "nur" Hobbys sind. Dort besteht ein rein "freundschaftlicher" Kontakt zeinander und das wars dann.


    Aber dort, bei der Gemeinschaft, ist es halt komplett anders. Es ist( für sie ) wie eine 2te Familie. Man kommt sich nahe, redet vielleicht über privatere Dinge, etc und man fühlt sich zusammen auf einer Wellenlänge, spürt den flow oder was weiss ich ( man möge mich entschuldigen für die Wortwahl )


    Das hat nichts mehr mit Hobby zu tun.


    Und wenn sie da schon anfängt mit Leuten zu busseln oder schon auf Geburtstage geht ( obwohl man sich noch nicht lange kennt ), mache ich mir schon Sorgen.


    Ich hoffe ihr versteht mich. Und ich muss leider zugeben ich würde ihr gern den Kontakt verbieten, bzw. sie sollte nicht mehr jede Woche dorthin, sondern nur noch alle 2 oder 3 Wochen mal.


    Würde ja im Prinzip auch reichen, oder ? Jetzt als Meinung von euch Buddhisten. Wenn es ihr, so wie sie sagt, NUR um das Meditieren geht.
    Oder MUSS sie da wirklich jede Woche hin ?


    Gruss


    p.s.: Ich bin in diese Frau ( leider ) sehr verliebt, weil sie (für mich) meine Traumfrau darstellt :| Und ich glaube auch fast das meine Liebe sie nicht halten kann :cry:

  • daniel1976:


    Ich hoffe ihr versteht mich. Und ich muss leider zugeben ich würde ihr gern den Kontakt verbieten, bzw. sie sollte nicht mehr jede Woche dorthin, sondern nur noch alle 2 oder 3 Wochen mal.


    Würde ja im Prinzip auch reichen, oder ? Jetzt als Meinung von euch Buddhisten. Wenn es ihr, so wie sie sagt, NUR um das Meditieren geht.
    Oder MUSS sie da wirklich jede Woche hin ?


    Ja, da muss sie wirklich jede Woche hin, wenn es sie begeistert, wenn sie dort etwas gefunden hat, was sie immer suchte.
    Allein der Wunsch, ihr das verbieten zu wollen, wäre für mich ein Grund, mich von Dir zu verabschieden. Was verstehst Du denn unter Liebe?


    Zitat

    p.s.: Ich bin in diese Frau ( leider ) sehr verliebt, weil sie (für mich) meine Traumfrau darstellt :| Und ich glaube auch fast das meine Liebe sie nicht halten kann :cry:


    Das jedenfalls ist keine Liebe, sondern Besitzdenken - Traumfrau -. Ja und diese Art der Liebe ist nicht halt-bar.


    Ich war übrigens auch mal vor 25 Jahren bei Ole. Es hat mir nicht geschadet und ich bin ziemlich schnell von selbst desillusioniert gegangen.
    Also, wenn Du sie liebst, lass sie los und ihre Erfahrungen machen.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • daniel1976:

    Und wenn sie da schon anfängt mit Leuten zu busseln oder schon auf Geburtstage geht ( obwohl man sich noch nicht lange kennt ), mache ich mir schon Sorgen.


    Es stimmt schon, dass der Kontakt dort nochmal ein Stück näher ist, als bei anderen Schulen. Das trifft vielleicht generell auf die Kagyü-Linie zu, aber besonders auf Diamantweg. Das darf man dann aber auch nicht überbewerten.


    Zitat

    Ich hoffe ihr versteht mich. Und ich muss leider zugeben ich würde ihr gern den Kontakt verbieten, bzw. sie sollte nicht mehr jede Woche dorthin, sondern nur noch alle 2 oder 3 Wochen mal.


    Würde ja im Prinzip auch reichen, oder ? Jetzt als Meinung von euch Buddhisten. Wenn es ihr, so wie sie sagt, NUR um das Meditieren geht.
    Oder MUSS sie da wirklich jede Woche hin ?


    Das hat nix mit Buddhismus oder müssen oder was auch immer zu tun. Ihr solche Einschränkungen zu machen, das dürfte dann ganz sicher schief gehen. Ganz besonders wenn eure Beziehung noch so jung ist.


    Zitat

    p.s.: Ich bin in diese Frau ( leider ) sehr verliebt, weil sie (für mich) meine Traumfrau darstellt :| Und ich glaube auch fast das meine Liebe sie nicht halten kann :cry:


    Verliebt sein und Liebe sind ja zwei verschiedene Dinge. Wer verliebt ist, ist sozusagen Endorphin-süchtig. Liebe heisst eigentlich, sich zu freuen, wenn es jemand gut geht und der Person alles Glück der Welt zu wünschen, selbst wenn man dabei aussen vor ist. (Wobei man ja nicht wirklich aussen vor ist, denn wenn man glücklich ist, dass jemand glücklich ist, ist man ja glücklich)


    Aber nochmal: ist es denn so ausgeschlossen für Dich, zumindest ab und zu mal mit hinzugehen?


    kilaya

  • Also, sie kann da hingehen so oft sie will. Dafür gibt es keine "buddhistische" Grenze.
    Was den menschlichen Aspekt anbelangt, darf sie sich auch so oft mit ihnen treffen, wie sie möchte.
    Du musst sie also einsperren, was ich Dir weder vom menschlichen Aspekt noch vom juristischen Aspekt empfehlen kann – ironisch formuliert.


    Du sagst, Du seist nicht der eifersüchtige Typ. Tja, wir lernen uns erst in solchen hochemotionalen Situationen richtig kennen. Da Du so richtig arg verknallt bist und meinst sie sei Deine Traumfrau, also einen Haufen Hoffnungen und Erwartungen in sie hineinpackst, ist es nicht unüblich, dass da aus den Tiefen des Seins so allerlei herauskommt, das vorher unter einer Decke verborgen war. Das ist nicht schlimm, sondern geht wohl den Meisten von uns so – ein "guter" Buddhist freut sich sogar darüber, dass er die Gelegenheit erhält, in diese Abgründe seiner Person zu schauen :angel: . Ich befürchte aber, dass Du damit nicht klarkommst. Und das glaube ich daran zu erkennen, dass Du noch versuchst mit dem Verstand an ihr was zu ändern, also einen Weg suchst, damit sie ihr Verhalten an Dich anpasst. Könntest Du damit klarkommen, dann würdest Du Dir überlegen, wie Du mit diesem Gefühl umgehen kannst. Verstehst Du, was ich damit meine?


    Das Problem bei den Personen, die bei einem Verlustangst auslösen ist, dass gerade diese Verlustängste einen sehr an diese Person binden, und zwar auf erschöpfende, destruktive und ungesunde Weise. Je größer die Angst, desto verliebter – der Hormoncocktailausstoss ist enorm. Ist exakt wie bei Drogen, man ist wie im Rausch. Was Du gerade erlebst ist Rausch und Entzug. Wir nennen das gerne Romantik.


    Sei mal ehrlich? Wie wäre es für Dich, wenn Dich eine Frau für ihren Traummann hielte und dann mit solchen gewaltigen Forderungen an Dich träte? Glaube mir, es ist ein Fluch, kein Geschenk.
    Seinen Traummenschen heiratet man auch nicht. Man bleibt mit dem zusammen, mit dem man leben kann, mit dem sich die Gefühle in der Waage halten, mit dem man nicht dauernd Ängste durchleben muss, der einen positiv spiegelt, mit dem zusammen man sich frei fühlen kann, der einen in einem Maße fordert, das zu bewältigen ist, der einen auch dann noch mag, wenn man gerade gar nicht traumhaft daherkommt.


    Wenn Du sie für Deine Traumfrau hältst, dann hast Du ja den Anspruch ihr Traummann sein zu müssen, nicht wahr? Ich vermute, Du weißt aber, dass Du das nicht bist, sondern einfach nur ein Mann mit Ecken und Kanten, mit Fehlern und Schwächen, ein Mensch halt. Und das könnte sie entdecken, und dass es unzählige Männer gibt, von denen Du meinst, dass sie besser seien als Du, was sie sofort bemerken würde, wenn sie sich länger mit ihnen abgeben würde. Daher die Unsicherheit. In der Tat, es gibt sicher unzählige besser aussehende, klügere, charmantere, wohlhabendere, interessantere … Männer als Dich. Willst Du mit ihnen konkurrieren? Viel Vergnügen.
    Das klingt immer so banal: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber wenn Du Dir das zu eigen machst, dann liebst Du Dich leichter. So wie Du nicht der einzige Mann bist, ist sie nicht die einzige Frau. Auf der Basis kann man sich finden und zusammen ein recht lustiges und zufriedenes und entspanntes Leben führen. :rose:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • daniel1976:

    Und wenn sie da schon anfängt mit Leuten zu busseln oder schon auf Geburtstage geht ( obwohl man sich noch nicht lange kennt ), mache ich mir schon Sorgen.


    Ich hoffe ihr versteht mich. Und ich muss leider zugeben ich würde ihr gern den Kontakt verbieten, bzw. sie sollte nicht mehr jede Woche dorthin, sondern nur noch alle 2 oder 3 Wochen mal.


    Würde ja im Prinzip auch reichen, oder ? Jetzt als Meinung von euch Buddhisten. Wenn es ihr, so wie sie sagt, NUR um das Meditieren geht.


    Kannst du dir nicht das zu Gemüte führen, was Kilaya gesagt hat für den Fall, dass man mal ohne Partner da steht. Versuchen, zu verstehen, wieso dies kein Weltuntergang ist? Ansonsten schlägt dein Geist wirklich Purzelbäume, denn das ist schon ziemlich unangemessen zu erhoffen, dass dir Buddhisten hier Rückenwind geben dafür, dass du deiner Partnerin Vorschriften machen möchtest.
    Sie ist ja nicht deine Traumfrau, denn deine Traumfrau geht ja nicht zu etwas, was dir gar nicht gefällt. Eine mögliche Traumfrau würde deine Interessen einigermaßen teilen.


    Wenn man sich in so etwas reinsteigert, jemanden als Traumpartner zu bezeichnen, entzündet sich daran nur ein noch größerer Gefühls-Hype. Und der hat einen dann voll in der Klammer in dem Fall nämlich, dass die Person, die man zu einer Traum-Figur stilisiert hatte, jemand anderen hat. Vorsicht, davon kann Schlaflosigkeit kommen zum Beispiel. Das Leben ist nicht traumhaft, daher ist auch gar keine Traumfrau in deinem Leben vorhanden. Sondern nur ein Mensch, der so wenig auf deiner Wellenlinie liegt, dass du ihn am liebsten mit Vorschriften ändern würdest.
    Wenn sie sich einen meditierenden Partner suchen sollte gehst du ja nicht unter und dann bist du frei für eine Partnerin die mehr deinen Träumen entspricht insofern sie eben nicht in so eine Gruppe geht. Die Welt ist voll von Menschen, die sowas total abgefahren finden und keinen Schritt dahin machen würden ;)

  • hallo,


    das was ihr schreibt, kenne ich ja grösstenteils alles ( ein paar aspekte sind mir aber neu :like: ) und ich weiss eigentlich auch wie ich mit eifersucht und vertrauensvorschuss umgehen muss.


    eine meiner ex freundinen war gogo-girl und wurde jedes wochenende von 100erten typen angebaggert und angegafft ( inkl.meiner freunde die ebenfalls dort waren ). meine letzte ex-freundin war salsatänzerin. sie übte das auch fast jedes wochenende aus. ich war dort ab und an mal dabei und sah wie eng da der körperkontakt beim tanzen ist ( vorstufe zum sex ).


    aber damit kam ich immer klar. eifersucht war natürlich ein wenig da ( wenn man liebt, ja normal ), aber nie so intensiv das ich angst gehabt hab. auch weil ich vertrauen in die frauen hatte.


    jedoch ist das hier etwas komplett anderes und ich denke, nicht böse sein, das ihr auch schon so tief im buddhismus drin seid das ihr es nicht verstehen könnt.


    ich mein da läuft alles komplett anders ab als wie es bei anderen "hobbys" der fall wäre.


    allein dieser ständige körperkontakt, sich in den arm nehmen, kuscheln, usw. sind ja normalerweise sachen die man mit jemanden macht den man liebt ( freund oder freundin ). zusätzlich befindet man sich mit den anderen auch noch auf einer wellenlänge und beginnt vielleicht tiefgreifend sich zu verändern ( sie findet ihr karma oder ihre erleuchtung ).


    das kann man ÜBERHAUPT nicht vergleichen mit jemanden der nur tanzt oder gogo-girl ist. bei dem einen kommt man sich zwar körperlich nahe, aber das war es dann auch.


    aber meine freundin taucht ja immer tiefer dort ein. fixiert sich schon auf ein bestimmten lehrer und auf mehrere gute freunde in der gruppe.


    und genau an diesem punkt frage ich mich ( oder euch ) : wie soll sie für mich gefühle entwickeln, oder wie soll ich sie glücklich machen, wenn sie evtl. dort das findet was sie sucht ?


    wie ist es denn bei euch ? könnt ihr gefühle zum buddhismus mit gefühlen ( liebe ) zu einem mann oder frau trennen ?


    vielleicht nimmt das ja etwas meine angst, wenn ich verstehen kann das es trotz aller nähe oder trotzallem karma eine klare trennung der gefühle gibt.


    und was das thema traumfrau betrifft : ich habe noch bei keiner meiner frauen vorher dieses wort verwendet. aber bei ihr trifft es zu. wir sind zu 90% gleich. unsere art und weise, unsere interessen, unsere ansichten decken sich extrem gut.
    noch bei keiner frau vorher war das so zu spüren wie bei ihr. UND genau deswegen ist meine verlustangst so groß. das sie sich durch das was sie macht so verändert das ich sie nicht mehr erkenne oder sie in mir nicht mehr das sieht was sie vielleicht JETZT gerade sieht.



    und das ihr die sitzungen anscheinend schon wichtiger sind, erlebte ich gerade heute wieder.
    wir sahen uns zuletzt am sonntag, die woche können wir uns berufbedingt nicht sehen und am samstag geht sie auf einen geburtstag einer guten freundin ( keine von dort ).
    so, also können wir uns nur am sonntag sehen. ich fragte sie ob sie lust hat mich morgens zu treffen und wir den tag zusammen genießen.
    stattdesen schrieb sie : du weisst doch ich bin sonntags immer meditieren. danach können wir uns aber sehr gerne sehen.


    das zeigt mir im prinzip ja schon das ihr die zeit mit mir nicht so kostbar ist, wie die mit ihren leuten...


    oh man, wieso gibt immer ein haken :(

  • Zitat

    Geh doch einfach mal mit hin :)


    ich weiss nicht ob ich mir das auch noch live ansehen kann, wie meine partnerin sich bei anderen einkuschelt,usw.
    das würde wohl alles noch viel schlimmer machen, denke ich :(


    Zitat

    Kannst du dir nicht das zu Gemüte führen, was Kilaya gesagt hat für den Fall, dass man mal ohne Partner da steht. Versuchen, zu verstehen, wieso dies kein Weltuntergang ist? Ansonsten schlägt dein Geist wirklich Purzelbäume, denn das ist schon ziemlich unangemessen zu erhoffen, dass dir Buddhisten hier Rückenwind geben dafür, dass du deiner Partnerin Vorschriften machen möchtest.


    ich weiss ja wie es ist alleine zu sein. immerhin vor ihr 2 jahre single. ich komme auch mit meinem leben zurecht, jedoch fühle ich mich selbst wohler wenn ich eine frau an meiner seite habe die mich liebt, und mir das auch zeigt und es mich fühlen lässt.


    und ihr versteht mich falsch. ich möchte nicht das ihr mir tips gebt wie ich was verbieten kann.
    meine ausgangsfrage war eigentlich eine ganz andere. es hat sich ja so intensiv entwickelt.



    achja, was mir noch einfällt :


    die art wie sie die leute beschreibt zu denen sie geht. grade letzten sonntag, als sie nach ihrer mediation mich getroffen hat. ich wollte wissen wie es war uns sie schwärmte sofort los :
    ach, das sind alles so tolle menschen, so liebe menschen, so herzlich, ich fühle mich richtig wohl.


    für mich, ihren freund, hat sie solche warmen und liebe worte nicht übrig.
    da hört man nur mal ein : du bist süss, oder freu mich dich wieder zu sehen.


    das ist halt auch so ein thema :(

  • daniel1976:
    Zitat

    Geh doch einfach mal mit hin :)


    ich weiss nicht ob ich mir das auch noch live ansehen kann, wie meine partnerin sich bei anderen einkuschelt,usw.
    das würde wohl alles noch viel schlimmer machen, denke ich :(


    Denkst Du. Ob es so ist, ist eine andere Frage. Das, was im Dunkeln liegt, da kann die Phantasie wilde Kapriolen schlagen. Und es wäre ein Weg, mehr Zeit mit ihr zu verbringen und das bei einer Sache, die ihr gerade sehr wichtig ist.


    Ich habe noch eine andere Idee, so eine vage Ahnung, was Dir da so Angst macht, aber das wäre "Küchenpsychologie". Wenn es Dich dennoch interessiert, schick mir eine PN.


    Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich ein wenig erzähle, wie ich die Situation in den Diamantweg-Zentren erlebt habe, als ich in den 90ern viele Jahre selbst sehr intensiv dabei war: ja, da gibt es natürlich noch eine Trennung zwischen den Gefühlen für einen Partner und den freundschaftlichen Gefühlen und dem "innigen" Umgang im Zentrum. Meine Ex-Frau, die damals auch mit dabei war, war generell eigentlich recht eifersüchtig. Der Umgang im Zentrum war aber nicht weiter Thema: sie war ja auch dabei, hat es selbst so gemacht und wusste es daher einzuschätzen.


    kilaya

  • daniel1976:

    wie ist es denn bei euch ? könnt ihr gefühle zum buddhismus mit gefühlen ( liebe ) zu einem mann oder frau trennen ?


    vielleicht nimmt das ja etwas meine angst, wenn ich verstehen kann das es trotz aller nähe oder trotzallem karma eine klare trennung der gefühle gibt.


    und was das thema traumfrau betrifft : ich habe noch bei keiner meiner frauen vorher dieses wort verwendet. aber bei ihr trifft es zu. wir sind zu 90% gleich. unsere art und weise, unsere interessen, unsere ansichten decken sich extrem gut.


    ich bin eine Frau und ich kann einfach keinen anfassen, der nicht spirituell unterwegs ist. Ein frei-spiritueller würde eventuell noch gehen. Andere Buddhisten werfen mir vor, dass ich die Leute einteile aber ich kanns einfach nicht ändern. Ich werde ständig von solchen "Normalos" angebaggert und fühle mich irgendwie wie eine Katze die ins Wasser geworfen wird. Ich spüre glaube ich sofort, dass der Mensch an mir "kleben" könnte. Irgend sowas geht unbewusst ab. Übrigens ich bin gar nicht in so einer Kuschel-Gruppe, das ist nicht buddhismus-spezifisch. Habe sowas noch nie erlebt. Im Gegenteil, wer so drauf ist, dass er nicht berührt werden will ist gut aufgehoben in der buddhistischen Gruppe, die ich kenne.


    Du, ich glaub eine Verliebheit vernebelt dich grade total. Du schreibst, dass eure Interessen sich extrem gut decken. Dabei hast du den Post angefangen, weil das GEGENTEIL der Fall ist. Wenn sich eure Interessen so gut decken würden, dann würdest du ja mitgehen. Und ihr würdet zuhause zusammen 2 STunden meditieren...mhm das wär wohl schön für sie...

  • daniel1976:

    Dann ist sie mit einem von dort schon so "bester Freund" das sie ihn bei der Begrüssung auf den Mund küsst ( Bussie ).


    das hat rein gar nichts mit Buddhismus zu tun. Ich kenne niemanden der jemanden auf den Mund küsst der nicht der Partner ist.
    Da würde ich sagen: entweder du oder sie macht so weiter mit ihm. Auf keinen Fall solltest du dir das noch mit ansehen.
    @ Kilaya, also das ist doch nicht verwunderlich, dass ihm das Verlustangst macht, oder?

    • Offizieller Beitrag
    kilaya:

    Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich ein wenig erzähle, wie ich die Situation in den Diamantweg-Zentren erlebt habe, als ich in den 90ern viele Jahre selbst sehr intensiv dabei war: ja, da gibt es natürlich noch eine Trennung zwischen den Gefühlen für einen Partner und den freundschaftlichen Gefühlen und dem "innigen" Umgang im Zentrum.


    Wenn man verliebt ist, glaubt man ja dass der andere die Lösung aller Probleme ist, denkt dauernd an ihn und will so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Naja, und das kann einem ja mit religiösen Gruppe auch so gehen: Man glaubt, dass man die Lösung aller Probleme gefunden hat, denkt dauernd an den tollen neue Zugang und will soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen.


    Von daher ist das Eifersucht eine sehr verständliche Reaktion.


    Beides mal, hat man das Gefühl, die eignen tiefsten Sehnsüchte würden endlich erfüllt. Und da hat man es als Mann womöglich leichter, wenn sich die Frau in einen anderen Mann verkuckt statt in eine religiöse Gruppe.