Der Weg zur Ichlosigkeit

  • Hallo zusammen


    ich bin anfänger und würde gerne einige erklärungen erhalten im Bezug des weges zur ichlosigkeit.
    wie ist er genau beschrieben?und welche Probleme könnte man formulieren?


    mfg sigi

  • sigi:

    Hallo zusammen


    ich bin anfänger und würde gerne einige erklärungen erhalten im Bezug des weges zur ichlosigkeit.
    wie ist er genau beschrieben?und welche Probleme könnte man formulieren?


    mfg sigi


    Sag mal du XYZ. Muss denn jeder von euch mit den gleichen Fragen hier reinplatzen, oder könnt ihr euch auch absprechen?


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=1569


    Mach doch mal die Augen auf, Mensch

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58


  • sofort chef

  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    Einmal editiert, zuletzt von Isis ()


  • Der muss doch nur ein Referat machen ...

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58


  • hallo isis


    danke für deine ratschläge! ;)
    mfg

  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    Einmal editiert, zuletzt von Isis ()


  • na und interessiert mich trotzdem..warum schreibst du überhaupt wenn du so oder so nur unnützliches zeug schreibst

  • sigi:
    ByangChub:

    Der muss doch nur ein Referat machen ...


    na und interessiert mich trotzdem..warum schreibst du überhaupt wenn du so oder so nur unnützliches zeug schreibst


    Warum schreibst du überhaupt hier deine Fragen, wo du doch vor einem Comuter sitzt, Internet hat und alles selbst recherchieren kannst? Du willst wohl noch andere deine Hausaufgaben machen lassen, oder?

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • na und interessiert mich trotzdem..warum schreibst du überhaupt wenn du so oder so nur unnützliches zeug schreibst[/quote]


    Warum schreibst du überhaupt hier deine Fragen, wo du doch vor einem Comuter sitzt, Internet hat und alles selbst recherchieren kannst? Du willst wohl noch andere deine Hausaufgaben machen lassen, oder?[/quote]


    zz sei still freak

  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    Einmal editiert, zuletzt von Isis ()

  • Zitat
    sigi:

    na und interessiert mich trotzdem..warum schreibst du überhaupt wenn du so oder so nur unnützliches zeug schreibst


    zz sei still freak


    Siehste, da hast Du an einem praktischen Beispiel von BayangChub erklärt bekommen, wie das so läuft mit dem "ICH".
    Das was jetzt da schäumt ist Dein Ego, DEIN "ICH".


    Und ist das angenehm beleidigt zu sein???
    Willst Du das haben?


    Ein Teil unserer Übung ist unter Anderem "Rechte Rede"


    :)


  • So kann man das auch sehen und es ist sicherlich nett gemeint von free, wenn er das so schreibt. Aber tatsächlich ist es so, dass es ByangChub hier um rechte Anstrengung im Kontext einer Referatvorbereitung ging. Und mit rechter Anstrengung ist es nicht vereinbar, dass man sich nicht einmal die Mühe macht, zu suchen, was im Forum bereits zu finden ist. Und dies tritt umso mehr ans Licht, wenn der identische Titel des eigenen Betrages bereits zwei Zeilen drunter im gleichen Unterforum geschrieben steht und dies nicht auffällt. Dazu gibt es ein Unterforum für Links und jeder kennt Wiki und Google.
    Aber es geht ja noch weiter: Will man sein Referat allen Ernstes darauf aufbauen, was einer der sich z.B. "Eumel" nennt in einem Internetforum XY gesagt hat? Was soll das für eine Vorgehensweise sein? Es ist die, welche wir hier im Forum permanent beobachten: die Leute gründen ihre Aussagen und Meinungen auf die Meinungen von irgendwelchen anderen Leuten. Dann erzählen die das anderen und so verbreitet sich Unsinn ... oder Irrlehren wie am Beispiel von Buddhismus und Nicht-Buddhismus festzustellen ist.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • Siehste, da hast Du an einem praktischen Beispiel von BayangChub erklärt bekommen, wie das so läuft mit dem "ICH".
    Das was jetzt da schäumt ist Dein Ego, DEIN "ICH".


    Und ist das angenehm beleidigt zu sein???
    Willst Du das haben?


    Ein Teil unserer Übung ist unter Anderem "Rechte Rede"


    :)[/quote]


    So kann man das auch sehen und es ist sicherlich nett gemeint von free, wenn er das so schreibt. Aber tatsächlich ist es so, dass es ByangChub hier um rechte Anstrengung im Kontext einer Referatvorbereitung ging. Und mit rechter Anstrengung ist es nicht vereinbar, dass man sich nicht einmal die Mühe macht, zu suchen, was im Forum bereits zu finden ist. Und dies tritt umso mehr ans Licht, wenn der identische Titel des eigenen Betrages bereits zwei Zeilen drunter im gleichen Unterforum geschrieben steht und dies nicht auffällt. Dazu gibt es ein Unterforum für Links und jeder kennt Wiki und Google.
    Aber es geht ja noch weiter: Will man sein Referat allen Ernstes darauf aufbauen, was einer der sich z.B. "Eumel" nennt in einem Internetforum XY gesagt hat? Was soll das für eine Vorgehensweise sein? Es ist die, welche wir hier im Forum permanent beobachten: die Leute gründen ihre Aussagen und Meinungen auf die Meinungen von irgendwelchen anderen Leuten. Dann erzählen die das anderen und so verbreitet sich Unsinn ... oder Irrlehren wie am Beispiel von Buddhismus und Nicht-Buddhismus festzustellen ist.[/quote]


    daaanke für deine aufklärung