Auszeit im Kloster (heute noch möglich?)

  • Ist es heute noch möglich eine "Auszeit" in einem Kloster zu nehmen?


    Ich bin fast 30 und seit einigen Jahren sehr gestresst vom Leben. Ich will eine Auszeit. Da ich nicht wirklich religiös aber doch sehr buddhistisch bin, wäre ein Kloster perfekt. Ich suche einen Ort, an dem ich der Leistungsgesellschaft für ein paar Monate, maximal 1-2 Jahre, entfliehen kann. Einen Ort an dem ich von dieser Gesellschafft abschalten kann. Ich möchte meine Zeit mit anderen Dingen außer dem erwirtschaften von Geld verbringen. Ich suche einen Kloster in dem man aufgenommen wird und seinen Beitrag zur Lebensgemeinschaft durch "natürlicher Arbeit" leistet und erbringt. Ich suche kein Hotel und keine "Schnupper Wochenende" und den sonstigen Unfug, den man per Google leider massenhaft findet. Ich suche etwas echtes. Ist das heute noch möglich?


    Sollte ich einfach alles aufgeben und nach Indien reißen in der positiven Hoffnung einen Platz zu finden, an dem man mich eine Zeit lang aufnimmt? Oder wie schafft man es sonst?


    Ich will bewusst kein Geld ausgeben, denn genau das ist ja das Ziel! Leben, für andere da sein und sich auch um die eigene innere Gesundheit kümmern. Für diese Auszeit würde ich natürlich meine Wohnung kündigen, meinen Besitzt bei der Familie abstellen, mein Auto abmelden usw. Wie gesagt, suche ich erwas echtes und ich meine es völlig ernst wenn ich sage: ich brauche unbedingt eine echte Auszeit von dieser Gesellschaft!! Meine Karreir stagniert, als zu steigen und ich werde immer antriebsloser, lustloser und Müde vom Leben.


    Ich kann keine 1000 Eur / Monat für einen Klosteraufenhalt zahlen, wo soll das Geld denn herkommen, wenn ich in Deutschland nicht mehr arbeite? Wer soll mir das Geld denn zahlen??? Ich suche einen Kloster in dem man seine Nahrung selbst anbaut, Dinge selbst repariert und eben ohne dem finanziellen leben kann.


    Tipps und Hinweise sind sehr willkommen, auch per Pn oder Mail.

  • WWOOF hört sich sehr interessant an, danke. Vielleicht ist dort eine kostenlose Unterbringung möglich, wenn man auch kostenlos für den Hof und deren Erzeugnisse arbeitet. Und die Arbeit ist dann zumindest sehr natürlich und teils "langweilig", genau das was ich auch im Endeffekt suche.


    Semkye Ling wäre aber nicht so interessant, denn auch 400-700 Euro wären im Monat zu viel (und rechne es mal auf das Jahr hoch...). Das Geld was ich ersparen konnte würde ich für die Zeit nach der Ruhepause sicher drigend brauchen, das kann ich nicht schon für die Auszeit ausgeben und eine Auszeit ist es dann wie gesagt für mich nicht. Außerdem wäre Deutschland dafür uninteressant, weil es die selbe Gesellschaft ist, mit den selben Menschen und der selben Sprache, in der selben Landschaft, - gerade die Abwechslung verbunden mit der völlig anderen und neuen Lebensweise wäre so reizvoll. Ich wäre mir darüber bewusst, dass ich auch die Sprache anfangs gar nicht verstehen könnte und denke, dass gerade dann eine engere Verbindung zwischen zwei Menschen entsteht, wenn sie sich sprachlich (noch) nicht verstehen, so paradox wie es sich anhört. Aber man ist dann einfach darauf angewiesen, den anderen genau zu betrachten und zu versuchen sie/ihn irgendwie zu verstehen. Ich denke das bringt einen "spirituell" durchsus etwas näher und ist hilfreich dabei. Das erspare Geld was ich habe, würde ich dann für den Flug in das fremde Land und die Anfahrt zum neuen Lebensort verwenden. Außerdem für die Rückreise. Sonst sollte Geld einfach keine Rolle spielen.

  • Kloster als Katharsis, nur um dann weiter im Hamsterrad zu straucheln für die nächste Läuterung...
    Verstehe mich nicht falsch!
    Es macht keinen Sinn, auszusteigen wenn man hinterher wieder einsteigt!


    Spare dir dein Geld lieber und suche dir einen Psychodoc oder eine Selbsthilfegruppe.


    (Ist nicht abwertend gemeint - ist nur Lebenserfahrung)

  • Hallo silv,
    kennst du workaway? Ich bin schon öfter in dieser Weise durch die Welt gereist und es ist wirklich unkompliziert und toll.
    Dort gibt es ein Angebot von einem Kloster in Rumänien - sie sind wirklich warmherzig und offen und nehmen Gäste gegen ein wenig Mithilfe auch für längere Zeit auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau das ist, was du suchst!
    Schau mal hier:
    https://www.workaway.info/879778561324-de.html
    Alles Liebe!
    Mögest du einen Platz zum Glücklichsein finden!