Fragen zur Meditation ("Zazen")

  • Hi!


    Ich bin 30 Jahre alt, lebe in Asien und bin erstmals mit der Meditation, im Rahmen meines Mathe-Studiums (damals noch in Deutschland gelebt), gekommen - hierbei habe ich sie einfach als Konzentrations-uebung und Entspanungs-Habit ''missbraucht''.
    Erst kuerzlich interessiere ich mich zunehmend fuer die buddhistische Philosophie und erkenne auch weitere Vorteile regelmaessig zu meditieren.


    Ich haette ein paar Fragen zum Meditieren nach der Form des Zazens, als auch ein paar generelle Fragen:


    1.) Ist es ein Problem mit Brille oder Kontaktlinsen zu meditieren?
    2.) Beim "Zazen" kann man ja einfach die allgemein bekannte Atem-Meditation anwenden - jedoch bin ich meistens noch nicht so weit meinen Atem einfach nur zu beobachten, sondern manipuliere ihn wohl, wenn ich ihn als Konzentrationspunkt waehle, das zu Probleme fuehrt:
    - Unentspanntheit
    - flache Atmung bis hin zu leichtem Hyperventilierem


    Viel besser komme ich da mit der Methode zu Recht, die Brad Warner in seinem Buch ''Hardcore Zen'' beschreibt - hierbei hat man keinen Konzentration-Angelpunkt, sondern man sitzt einfach vor einer Wand und starrt diese an (fuer mindestens 20 Minuten) - das klingt nach "Nichts", aber tatsaechlich habe ich bei dieser banalen Form viel mehr Eindrueck,e Eingebungen, Einsichten, etc. , als bei anderen Formen.


    3.) Wieso ist die Sitzhaltung und Koerperhaltung fuer viele Meditierende so wichtig?
    Ich meine, falls es gesundheitliche Aspekte sind, oder manche Menschen bei entspannteren Haltungen den Fokus velrieren (zb. muede werden), dann ist es ok - aber man kann doch auch ganz klar gegenwaertig sein, wenn man nicht in einer der vielen strikten "Meditations-Sitzhaltungen'' verweilt, sondern steht, leigt, oder was auch immer... verstehe einfach den Hype darum nicht.



    4.) Ich als absoluter Beginner habe natuerlich noch ein groesses ''Ego'', wie es Esoteriker bezeichnen.
    Mich wundert es aber, dass dies auch bei Fortgeschrittenen so zu sein scheint - oder anders ausgedrueckt:
    Ich habe hier etwas mitgelesen und die Forumskultur scheint hier ehrlich gesagt nicht sehr anders zu der Forumskultur in meinem ''Stamm-Bodybuilding-Forum" (ich betreibe natural BB) zu sein... das ist natuerlich in Ordnung - aber gerade hier hat es mich persoenlich leicht verwundert - das ist nun keine Frage, aber evtl. moechte trotzdem Jemand etwas dazu sagen.


    Ok, das soll es erstmal gewesen sein,
    Lg,
    Placebo

  • Herzlich willkommen im Forum :)


    Placebo:

    1.) Ist es ein Problem mit Brille oder Kontaktlinsen zu meditieren?


    Probier´s mal aus.


    Zitat

    2.) Beim "Zazen" kann man ja einfach die allgemein bekannte Atem-Meditation anwenden -
    Viel besser komme ich da mit der Methode zu Recht, die Brad Warner in seinem Buch ''Hardcore Zen'' beschreibt -


    Sehr gut, dass du etwas gefunden hast, womit du gut zurecht kommst.


    Zitat

    3.) man kann doch auch ganz klar gegenwaertig sein, wenn man nicht in einer der vielen strikten "Meditations-Sitzhaltungen'' verweilt, sondern steht, leigt, oder was auch immer... verstehe einfach den Hype darum nicht.


    Ja, kann man. Wenn man kann.


    Zitat

    4.) Ich als absoluter Beginner habe natuerlich noch ein groesses ''Ego'', wie es Esoteriker bezeichnen.
    Mich wundert es aber, dass dies auch bei Fortgeschrittenen so zu sein scheint -


    Wir sind ganz normale Menschen in diesem Forum hier.
    Da wird ganz normal gezankt, wie überall.

  • Hi!:)


    @1:
    Oder anders ausgedrueckt:
    Spricht irgendetwas dagegen, wenn man keine Probs damit hat/spuert?
    ich kann keinen logischen Grund finden, der dagegen spricht und daher hat es mich gewundert, dass dieser Herr davon abgeraten hat beim Meditieren eine Brille zu tragen (einfach mal so eine Empfehlung diesbezueglich ohne Argumentation rausgehauen - daher frage ich da nach):
    https://herzgrundschule.de/fukanzazengi.shtml


    (einfach beim Verwenden des Links strg+F zur Suche gleichzeitig druecken udn den Begriff ''Brillentraeger" (mit Umlaut "ae" - ich habe hier nur eine engl. Tatstaur...) eingeben, falls wer die relevante Textpassage nachlesen mag)



    Ansonsten, vielen Dank fuer die Antowrten!:)


    Nochmals kurz @4:)
    Ja, das ist natuerlich voellig ok - und evtl. kenne ich mich mit der Materie einfach noch zu wenig aus, was zu einer vermeintlichen Ueberraschung gefuehrt hat <-> denn als Laie hat man oftmals das Bild im Kopf, das Menschen, die sich mit Buddhismus beschaeftigen eher dieses "Ego" meist loslassen koennen oder sich davon separieren koennen, was dann viele 'Formen des ''Rumzankens" oft ueberfluessig machen wuerde.


    Jedoch habe ich erst kuerzlich gelesen, dass sogar Siddharta selber nach seiner Fastenzeit fuer sich wohl eingeraeumt haben soll, dass bestimmte Beduerfnisse zu akzeptieren sind und man sich ihnen auch hingeben kann, sofern man es am besten bewusst macht (also in dem bewusstsein, dass man sich nun gerade inem Beduerfniss hingibt).
    Und so Rumzankereien koennten ja evolutionstheoretisch auch ein menschliches Grundbeduerfnis sein -> Stichwoerter hierzu: Evolution -> Competition/Wettkampf..


    Lg,
    Placebo

  • Hi, und herzlich willkommen!


    Zu 4. Wir sind hier alle Preisboxer, niemand ist sicher!!! :)
    Zu 1. Ohne Brille und ohne Kontaktlinsen ist mir persönlich lieber. Jeder macht es, wie er es am besten kann.
    Zu 2. Ich vergesse meinen Atem bei der Meditation, weil ich mich sonst nicht konzentrieren kann und kaum Luft bekomme.
    Zu 3. Die Körperspannung bei der "unbequemen" Sitzhaltung gibt Dir die Fähigkeit, bei längerer Meditation wach zu bleiben und durch den graden Rücken, die Konzentration aufrecht halten zu können. Es gibt viele verschiedene Sitzhaltungen, vom vollen Lotus zum halben, zum burmesischen Sitz, zur Meditationsbank und zum Stuhl. Es gibt auch verschiedene Handhaltungen und Blickrichtungen, je nach Zen Schule, Soto oder Rinzai. Man kann auch im Liegen Zazen machen, wenn man krank ist und nicht sitzen kann oder es gibt die Gehmeditation, die zum Beispiel ein alter,vietnamesischer Lehrer in Europa betreibt.


    Ich hoffe, Du findest Deinen Weg! Grüsse nach Asien. Wohin auch immer!

  • Placebo:

    @1:
    Oder anders ausgedrueckt:
    Spricht irgendetwas dagegen, wenn man keine Probs damit hat/spuert?
    ich kann keinen logischen Grund finden, der dagegen spricht und daher hat es mich gewundert, dass dieser Herr davon abgeraten hat beim Meditieren eine Brille zu tragen (einfach mal so eine Empfehlung diesbezueglich ohne Argumentation rausgehauen - daher frage ich da nach):
    https://herzgrundschule.de/fukanzazengi.shtml


    Es gibt keinen allgemeingültigen Weg/allgemein gültigen Regeln für alle Menschen, alle Zeiten, alle Gegebenheiten. Wenn du keine Probleme damit hast, mit Brille und Kontaktlinsen zu meditieren, dann brauchst du dir auch keinen Kopp drum machen. Gibt halt immer wieder welche, die sich wichtig machen müssen, indem sie irgendwelche Dogmen aufstellen, nur weil sie meinen, alle anderen müssten genauso sitzen, wie sie es machen oder weil irgendein alter Meister in grauer Vorzeit es angeblich so gemacht oder gesagt hat oder weil es irgendwo von irgendjemand irgendwann mal aufgeschrieben worden ist. Vergiss das gleich mal wieder. Jeder muss seinen eigenen Weg finden gemäß seinen Gegebenheiten.

  • Zu 4.
    Forum und ausserhalb sind 2 paar Schuhe, man kann mich irgendwo in eine Ecke setzen, ich falle da nicht auf und rede nur sehr wenig. Auch bin ich nicht gerne unter vielen Menschen, 2 genuegen mir schon einschliesslich ich :) Ich schlage nicht, ich luege nicht und halte meine Klappe solange mich niemand etwas fragt. Beim Essen bin ich still und ansonsten recht umgaenglich :)


    Nimm also nicht das Forum als Abbild wie Buddhisten sind, so sind sie selten :)

  • Hätte ich das gesagt, hätte mein Lehrer wohl angemerkt: Du bist noch lange nicht weit genug.
    Und Weglaufen hilft da auch nicht. ;)

  • Hoffentlich gibt dein Lehrer sich nicht als Lehrer aus, sonst darf er das Schuljahr auch nochmal wiederholen :D


    Aber Recht hat sie, wo steht z.B dass der Buddha sagte, man solle Statuen von ihm ausstopfen und anmalen? ;) Die vielen Rituale die entstanden sind stammen alle nicht von ihm.


    Brille koennte verrutschen, aber was das mit Kontaktlinsen auf sich hat...man weiss es nicht.

  • Ama Samy (so heißt er) und der Pater, von dem das Zitat stammt, sind jedenfalls auch Brillenträger. 8)
    Und wo das gerade so schön passt: Ich habe eine Zeitlang mit Sonnenbrille meditiert, weil ich mich so ungestörter fühlte.

  • Selbst:

    Und wo das gerade so schön passt:
    Ich habe eine Zeitlang mit Sonnenbrille meditiert,
    weil ich mich so ungestörter fühlte.


    Ich glaube es ist einfacher sich in den Schatten zu setzten.
    Einen ernsthaft im Walde sitzenden Nachfolger mit Sonnenbrille
    kann ich mir sowieso nicht vorstellen.
    Bei den sog. Wellnessbuddhisten allerdings schon.
    Da läßt es sich vorstellen. Muß also jeder selber wissen.

  • Hallo accinca, das war in einem geschlossenen Raum. Im Zen sitzt man ja manchmal recht dicht neben anderen, und ich wollte deren Bewegungen, die gelegentlich stattfinden (zum Beispiel, wenn's den Stock gibt oder es ihnen unbequem wird), besser ausblenden, aber doch die Augen offen halten, weil ich bei geschlossenen leichter einschlafe.


    Ich dachte mir, was Tote können, kann einem Lebenden wohl nicht verwehrt werden: https://www.youtube.com/watch?v=ql84rLigxu4
    8)

  • Selbst:

    Hallo accinca, das war in einem geschlossenen Raum. Im Zen sitzt man ja manchmal recht dicht neben anderen, und ich wollte deren Bewegungen, die gelegentlich stattfinden (zum Beispiel, wenn's den Stock gibt oder es ihnen unbequem wird), besser ausblenden, aber doch die Augen offen halten, weil ich bei geschlossenen leichter einschlafe. 8)


    Auf so witzige Ideen würde ich alleine wahrscheinlich gar nicht kommen.
    Aber ernsthaft glaube nicht das eine Sonnenbrille für dein Problem mit dem Einschlafen was bringen wird.

  • keks:

    Zu 4.
    Forum und ausserhalb sind 2 paar Schuhe, man kann mich irgendwo in eine Ecke setzen, ich falle da nicht auf und rede nur sehr wenig. Auch bin ich nicht gerne unter vielen Menschen, 2 genuegen mir schon einschliesslich ich :) Ich schlage nicht, ich luege nicht und halte meine Klappe solange mich niemand etwas fragt. Beim Essen bin ich still und ansonsten recht umgaenglich :)


    Nimm also nicht das Forum als Abbild wie Buddhisten sind, so sind sie selten :)



    Ich nehme es eh nicht als Abbild.
    Aber dein Post trifft meinen Hintergedanken nicht ganz.

  • Ansonsten aber schon mal Danke fuer all die Antworten.


    Ich meditiere meistens alleine, aber haette schon mal Interesse einer Meditationsgruppe just for fun zu joinen - jedoch muss dies doch instinktiv dem alleinigem Meditieren unterlegen sein, da man so zusaetzliche Ablenkungen durch die anderen Teilnehmer erfahren wird/koennte?
    Ich stelle es mir zumindest schwieriger vor, als alleine zu meditieren...