Buddhistische Hilfsorganisation

  • Hallo,
    ich stelle mir gerade folgende Frage:
    Gibt es eigendlich soetwas wie Buddhistische Hilfsorganisationen?


    Von fast jeder anderen Religion habe ich solche Organisationen schoneinmal gesehen, nur bei den Buddhisten nicht (mag daran liegen dass ich noch nie im aisatischen Raum war).


    Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann.

  • Ja es gibt kleinere Hilfsorganisationen.
    Zum Beispiel der Förderverein "Sahana" der sich für Flutopfer in Sri Lanka einsetzt.
    Infos unter http://www.buddha-hannover.de/.


    Ansonsten klappt in Notfällen der kurze Weg. Siehe Burma
    Gespendet wurde direkt an Mönche und Nonnen, die vor Ort direkt und zielgerichtet helfen konnten.

  • Milo:

    Gibt es eigendlich soetwas wie Buddhistische Hilfsorganisationen?


    Hmm ... also, ich bin leider keine Buddhismus-Kundige, aber soweit ich weiß, sind buddhistische Hilfsorganisationen keine Seltenheit. Als konkretes Beispiel fällt mir die Hilfsorganisation (Buddhist Compassion Relief Tzu Chi Foundation http://www.tzuchi.org/GLOBAL/master/index.html) ein, die die Meisterin Cheng Yen gegründet hat. Der Meister Thich Nhat Hanh hat mehrere Friedens- und Hilfsprojekte (z.B. Hilfe und medizinische Versorgung der Boat People in Vietnam) ins Leben gerufen, und legt in seiner Lehre m.W. besonderen Akzent auf unsere soziale Verantwortung (engagierter Buddhismus). Über den Maitreya-Fonds werden z.B. Bildungsprogramme und medizinische Versorgung der Menschen in Vietnam finanziert.


    Die Liste ließe sich sicher noch sehr viel weiter fortsetzen, ich glaube, buddhistische Hilfsorganisationen sind im Westen schlicht und einfach weniger bekannt als christliche Hilfsorganisationen, das heißt aber nicht, dass es keine gibt. Ach ja, HIER gibt es noch eine Auflistung buddhistischer Projekte aller Art (soziale Hilfsprojekte wie z.B. Kinderhilfe, Flüchtlingshilfe, Hospizbewegung oder auch Umweltschutzprojekte, Tierschutz etc.), falls das für dich interessant ist?


    Liebe Grüße
    Think