Anfänger

  • Guten Tag,
    ich bin mitten dabei mich mit dem Buddhismus intensiver auseinander zu setzen, daher habe ich einige Fragen:
    1. Wo und wie sollte ich am besten meditieren?
    2. Sollte ich erst mit dem Meditieren beginnen, wenn ich einer Gruppe beigetreten bin, damit ich nichts "falsch" mache?
    3. Was ratet ihr mir für Literatur, die mir einen Einstieg erleichtern könnte?
    4. Habt ihr Erfahrungen, die mir vielleicht helfen könnten?
    MfG Manwe

  • Ok, danke erstmal...
    Ich bin noch nicht ganz in der Materie drinnen. Also was bedeutet Theravada?


    Und ja, da hast du wahrscheinlich recht. Hier in Dresden gibt es ja einige Gruppen. Habe bereits eine E-Mail geschickt, um mich mal dort anzumelden.. Mal sehen, was da wird...

  • Ich empfehle zusätzlich zum Palikanon das Buch des Dalailama - "Der Weg zum Glück". Darin findet man genaue Anleitungen zum Studium sowie zur meditativen Praxis. Die darin enthaltenen Texte sind somit für den Anfang ausgesprochen hilfreich.


    Liebe Grüße


    Yofi

  • Manwë97:


    1. Wo und wie sollte ich am besten meditieren?
    2. Sollte ich erst mit dem Meditieren beginnen, wenn ich einer Gruppe beigetreten bin, damit ich nichts "falsch" mache?
    3. Was ratet ihr mir für Literatur, die mir einen Einstieg erleichtern könnte?
    4. Habt ihr Erfahrungen, die mir vielleicht helfen könnten?
    MfG Manwe


    1. Hier und jetzt- wie? Die Richtung solltest Du erst mal angeben. :oops:
    2.Du kannst auch etwas "falsch"machen, wenn Du einer "falschen" Gruppe betrittst und alles glaubst ... :badgrin:
    3. Siehe 1. Ein bißchen Eigeninitiative wäre sehr wohl angebracht und Tante Google- auch gibts hier Links, siehe Leiste oben :P
    4. Ja die habe ich- aber meine Erfahrungen sind nicht Deine, die musst Du selber machen.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Manwë97:

    Guten Tag,
    ...
    3. Was ratet ihr mir für Literatur, die mir einen Einstieg erleichtern könnte?
    ...
    MfG Manwe


    Meditation für Anfänger: + CD mit 6 geführten Meditationen
    von Jack Kornfield

  • Manwë97:

    Guten Tag,
    ich bin mitten dabei mich mit dem Buddhismus intensiver auseinander zu setzen,


    Dazu studiert man doch erst mal Texte. Machst das? Oder was ist "mitten dabei"?

  • Ok, danke.. Direkt in meine Merkliste übernommen...
    Habt ihr auch irgendwie ne Empfehlung für eine buddhistische Richtung? (Ich weiß, dass ich das für mich selbst entscheiden muss, aber ich habe keinen wirklichen Einblick, auch wenn ich mich bereits belesen habe..)

  • Naja, ich befasse mich intensiver mit der Lehre Buddhas, was soll ich tun,wie soll ich leben, etc..Lese dazu auch Bücher usw..


    Allerdings ergibt das nicht viel Sinn, wenn man noch keine konkrete Richtung hat oder?

  • mukti:
    Manwë97:


    Habt ihr auch irgendwie ne Empfehlung für eine buddhistische Richtung?


    Ja alle empfehlen eine Richtung, meistens nicht dieselbe.


    Ich finde die Lehrreden des Buddha genügen.

  • accinca:
    mukti:


    Ja alle empfehlen eine Richtung, meistens nicht dieselbe.


    Ich finde die Lehrreden des Buddha genügen.


    Das ist dann die ausschließlich Pali Kanon Richtung.


    Zitat

    Früh im Buddhismus Indiens bildeten sich verschiedene Schulen heraus, von denen jede ihren eigenen Kanon besaß; wie vollständig er jeweils war, ist nicht zu sagen. Die meisten der Texte sind mit der Verdrängung des Buddhismus in Indien (um 1200) verloren gegangen. Dabei muss betont werden, dass nicht der Pali-Kanon, sondern die Sanskrit-Urtexte (beginnend etwa im 1. Jahrhundert v. Chr.) die älteren sind.


    Erhalten sind diese Texte jedoch nur noch in Handschriftenfunden aus Zentralasien – wie zum Beispiel Turfan – oder Nordindien – wie zum Beispiel Gilgit – oder als Rekonstruktionen aus Übersetzungen des chinesischen San-zang und tibetanischen Kanjur.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…cher_Kanon#Sanskrit-Kanon

  • Alsooooo (ich habe mich nun weiterhin belesen..) rein von der vertretenden Meinung und Praxis her, würde ich eher in Richtung der neuen Schule, also Mahayana gehen.. Allerdings sind die weiteren Aufsplittungen sehr interessant.. Da werde ich mich wohl mal mit jemanden unterhalten müssen, der mir da eine wegweisende Richtung oder zumindest ausreichend Informationen geben kann, damit ich so grob meine Richtung habe.. Wobei die Meditation und das Halten an den Lehren Buddhas wichtiger sind, meine ich.....
    Schon mal danke für all eure Kommentare... Wenn mir jemand näheres zu einer Richtung erklären kann und möchte, so möge er mich bitte anschreiben.. Entweder hier oder per E-Mail an: [editiert]
    DANKE

    2 Mal editiert, zuletzt von Jojo () aus folgendem Grund: Mailadresse mit Klarname editiert, bitte im Bedarfsfall per PN an den User wenden.

  • Manwë97:

    Allerdings ergibt das nicht viel Sinn, wenn man noch keine konkrete Richtung hat oder?


    Das ist ganz unterschiedlich. Für manche wirkt grade die Richtungslosigkeit sinnstiftend.

  • Stimmt.. So, wie ich es verstanden habe, ist man auch dann Buddhist, wenn man sich einfach nach den Lehren Buddhas richtet und danach lebt.. Völlig egal, ob man an die Wiedergeburt glaubt, ob man einer Schule angehört, etc....

  • Wenn es dir um Lehrreden geht, empfehle ich dir Tele5: jeden Morgen, knapp vor halb Acht - Joyce Meyer


    Gruss

  • Spacy:

    Wenn es dir um Lehrreden geht, empfehle ich dir Tele5: jeden Morgen, knapp vor halb Acht - Joyce Meyer


    Ist ja entsetzlich und hat mit Lehrreden des Buddha auch ganz und gar nichts zu tun.

  • Manwë97:

    Stimmt.. So, wie ich es verstanden habe, ist man auch dann Buddhist, wenn man sich einfach nach den Lehren Buddhas richtet und danach lebt.. Völlig egal, ob man an die Wiedergeburt glaubt, ob man einer Schule angehört, etc....


    Wenn man auch nur nach der Hälfte der Lehre sich richtet und danach lebt könnte man vielleicht schon als "Buddhist" gelten.

  • mukti:
    keks:

    Wenn man die dreifache Zufluchtnahme auch noch weglässt dann kann man sich eventuell sogar Christ nennen.


    Wenn man stattdessen bei der heiligen Dreifaltigkeit Zuflucht sucht.


    Und wenn man sagt: "Nehme bei mir Zuflucht!". Was ist das dann?