Faszination Shaolin Mönche

  • Hallo,


    ich hab mich ein wenig mit den Shaolin Mönchen "beschäftigt" über ihre Trainingsmethoden und den spirituellen Hintergrund und ich bin beeindruckt muss ich ehrlich sagen, weil das was die schaffen ist schon unglaublich. Ich denke, sie ordnen sich dem Zen-Buddhismus zu. Mich interessierten weniger ihre Vorführungen im Ausland, sie sind ja grad auf Tournee sondern wie sie leben und da gibt es ja gute Dokumentation dazu, auf jeden Fall wie gesagt für einen Laien beeindruckend, was alles möglich ist.


    Hier zwei Links falls es jemand interessiert, klar wird es mehr geben, aber über die zwei bin ich drüber gestolpert.


    https://www.youtube.com/watch?v=eec1JYNVyKU


    https://www.youtube.com/watch?v=M_YnHd2N09o


    LG Son

  • Hallo,


    Danke dir für den interessanten Link, werde ich mir in Ruhe ansehen bzw. vor allem Lesen und die Fotos sind toll, danke nochmals, LG Son

  • ja, sowas fasziniert mich auch:
    Das Imperium des Kung-Fu-Mönchs wackelt
    http://www.welt.de/politik/aus…g-Fu-Moenchs-wackelt.html


    Weitere Mönche nach Shaolin Sexskandal als Schwindler entlarvt
    http://german.china.org.cn/cul…8/05/content_36231053.htm


    Sexskandal eines Shaolin-Abtes: chinesische Gesellschaft kommt vom Glaube ab
    http://german.china.org.cn/cul…7/30/content_36186966.htm


    Mönch mit Hang zu schamlosem Kommerz
    http://www.sueddeutsche.de/pan…amlosen-kommerz-1.2594591


    peinliches Shaolin Interwiev
    https://www.youtube.com/watch?v=iBTOSUm9GpI


    Sexskandal: Sollte ein hochgebildeter Mönch ein Abstammungsgutachten machen?
    http://german.tibet.cn/sy/tjyd/201508/t20150824_3910063.html

  • Son:

    Hallo,
    Danke dir für den interessanten Link, werde ich mir in Ruhe ansehen bzw. vor allem Lesen und die Fotos sind toll, danke nochmals, LG Son


    Haha, auch alte Bekannte aus dem Forum darunter.
    Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber grad im Shaolin tummeln sich ne Menge Fake-"Mönche".
    Wenn du Bock auf (Extrem-)Sport hast, ok - aber dafür braucht es keine buddhistische Weihe.


  • Die Shaolin-Mönche sind halt so was wie buddhistische Chippendales - da kann man(n) schon mal neidisch werden. :)

    • Offizieller Beitrag
    Elke:

    Die Shaolin-Mönche sind halt so was wie buddhistische Chippendales - da kann man(n) schon mal neidisch werden. :)


    Ich finde, "verrückter-narr" leistet da ganz gute Aufklärungsarbeit.


    Er bringt da, hanz sachlich ohne zynisch, beleidigend und herablassend zu werden einfach die Fakten.


    Es ist ja eher der "Mythos Shaolin" selber der durch sein enormes Vermarkungspotential da zu grossen Problemen (gerade für die Mönche und Kampfkünstler selbst) führt.
    Das ist ja der Stoff aus dem die Träume sind.

  • void:

    Es ist ja eher der "Mythos Shaolin" selber der durch sein enormes Vermarkungspotential da zu grossen Problemen (gerade für die Mönche und Kampfkünstler selbst) führt.
    Das ist ja der Stoff aus dem die Träume sind.


    Ja, eben. Genauso könnte ich hier ein Video von den Rolling Stones verlinken und dann kommt einer mit zwanzig Links über deren Drogen- und Sex-Exzessen.


    Shaolin ist doch schon längst nur noch Show. Keiner vermutet dahinter doch noch ernsthaft zölibatäre, egolose Mönche. Immerhin kriegt man ne gute Unterhaltung geboten und dafür leisten die Jungs ja auch einiges. :)

  • Was erwartet man denn anderes wenn sich jemand jahrelang den Kopf an Bäumen und Steinen anschlägt ? :lol:
    Das sind alles Menschen mit menschlichen Bedürfnissen, werden die unterdrückt dann ploppen sie irgendwann doppelt und dreifach raus.

  • "Fake-Mönche" sind solche, die sich Ordination und Dharmaübertragung zusammengelogen haben, Hochstapler halt, Postels.
    Welche Meriten die sonst noch in ihrem Sport zusammengetragen haben, stand nicht zur Debatte.

  • cd:


    Zitat

    Und dann macht man das, was alle "Ernsthaften" tun: Man verteidigt seine Sicht und macht die anderen runter. Obwohl Zen Dogmen ablehnt. Das kommt dann beim staunenden Publikum schlecht an. Aber wie gesagt: Ich sage es nicht ...


    Na, wenn man doch nix zu trainieren & zu erkämpfen hat, dann erledigt sich auch die Sitzpflicht "unter der Woche", anders als bei den "Shaolins" 8)

  • bel:

    Stimmt. Da kann man dann seinen Ehrenämtern nachgehen.


    Ach Mönsch, weißt du denn nicht, Ehre und Schande sind weltliche Sorgen ?

  • Danke für Euer Feedback, was mich sehr überrascht hat, mir waren diese negativen Dinge nicht bekannt.


    Wobei ich mir schon denke, dass im Basis-Camp - also im Originalkloster es vielleicht doch etwas gesitteter zugeht. Generell macht es nachdenklich, wenn auf die Shaolinseiten oder auch andere Institutionen geht und sieht was dahinter auch für "Geldmacherei" steckt - klar finanzieren sich die über Veranstaltungen, aber wenn ein Tagesseminare hunderte von Euros kosten finden ich das schon bedenklich. Das gilt übrigens nicht nur für die Shaolin sondern auch für andere buddhistische Einrichtungen, es geht bei vielen Dingen leider nur ums Geld, das sehe ich schon kritisch, ich denke, man könnte das durchaus etwas moderater machen und würde vielleicht auch noch genug Einnahmen haben.


    Und ja andere Religionen wie die Katholiken zocken ihre Mitglieder noch viel schlimmer ab.


    Was mich bei allen Beiträge ein wenig überrascht hat, war dass die Grundhaltung in allen Beiträgen negativ war, also heißt dass das die Shaolin Mönche gar nichts Gutes machen? Mein Lehrer sagte mir immer, es gibt nicht gut oder böse sondern es gibt nur gut und böse, LG Son

  • Son:


    Und ja andere Religionen wie die Katholiken zocken ihre Mitglieder noch viel schlimmer ab.


    Da ist ja jemand schnell im Vergleichen und Urteilen... (Nein, ich bin ganz bestimmt kein Freund der kath. Kirche.)

  • Son:

    Zitat

    also im Originalkloster es vielleicht doch etwas gesitteter zugeht.


    Mag sein, die sind aber Institutionalisiert. Sie, die Mönche, müssen sozusagen um die Welt reisen, wie der chinesische Staatszirkus. Traurig.

  • Son:

    aber wenn ein Tagesseminare hunderte von Euros kosten finden ich das schon bedenklich.


    Die Klöster benötigen Geld, von den Mönchen kommt keines. Viele Eltern werden ihre Kinder dahinschicken weil sie dort eine kostenlose Ausbildung bekommen + Schulunterricht. Gerade in ärmeren Ländern wird das häufig so gemacht. Mit dem Geld unterstützt man dann auch zumindest teilweise etwas das Sinn macht. Diesen Sinn kann ich bei einigen westlichen Mönchen nicht so ganz erkennen, aber eventuell erkenne ich den irgendwann noch :roll:

  • Hier gibt es Informationen zum Shaolinkloster. Sieht eindeutig so aus, als seien sie von jemandem geschrieben, der da war. Kritik klingt nur leise an, aber sehr viel sachliches Hintergrundwissen auch zu den religiösen Aspekten ist da zu finden. http://shaolin-reflection.blogspot.com/


    Wenn Kommunismus und Buddhismus eine Liaison eingehen, kommt wohl nie was Anständiges bei raus.

  • void

    Hat das Thema geschlossen.