was bedeutet buddhistische Zuflucht?

  • Hallo Freunde, eben habe ich hier den Begriff "buddhistische Zuflucht", oder allgemein "Zuflucht" gefunden. Was kann ich darunter verstehen? Ist damit eine endgültige Konversion zum Buddhismus gemeint?
    Liebe Grüße Alexander :)

  • Dalai Lama':

    Vergeht dieses Vertrauen wieder, kann man die Person nicht mehr als Buddhist bezeichnen. ...


    Vielleicht hat diese Person auch nur dem Leiden ein Ende gesetzt und muss somit niemandem mehr vertrauen.

  • Punk:
    Dalai Lama':

    Vergeht dieses Vertrauen wieder, kann man die Person nicht mehr als Buddhist bezeichnen. ...


    Vielleicht hat diese Person auch nur dem Leiden ein Ende gesetzt und muss somit niemandem mehr vertrauen.


    Vielleicht hat diese Person auch gar nicht gelitten und hat dies trotz all der gegenteiligen Beteuerungen von Buddhisten noch gemerkt? Vielleicht war es nur ein äußerer Umstand, der nachdem er abgestellt war, offenbart hat, dass eigentlich alles ok ist? :lol:;)

  • Alexander:

    Was kann ich darunter verstehen?


    Wenn wir Zuflucht nehmen, dann nehmen wir Zuflucht zu Buddha (= Lehrer), Dharma (Buddhas Lehre) und Sangha
    (hier gibt es mehrere Ebenen. Siehe dazu den Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Sangha.) Das sind die sogenannten 3 Juwelen.


    Vor der Zufluchtnahme sollte man sich aber schon etwas mit dem Buddhismus beschäftigt haben. Es entspricht nicht der buddhistischen Philosophie an einen allmächtigen Schöpfergott zu glauben, wie es manchmal monotheistische Religionen machen. Oder der Glaube an einer ewigen Seele wie im Hinduismus wäre auch nicht "buddhistisch". Warum das so ist, muss man sich erarbeiten.


    Alexander:

    Ist damit eine endgültige Konversion zum Buddhismus gemeint?


    Dazu hat mkha ja schon etwas gepostet. Im Grunde genommen "konvertiert" man gar nicht bei der Zufluchtnahme, sondern es ist eine innere Überzeugung/ Haltung, die lediglich durch formale Handlungen nach außen sichtbar gemacht wird. Wer davon (von den 3 Juwelen) nicht mehr überzeugt ist und zu der Erkenntnis kommt, dass buddhistische Ethik, Meditation und Weisheit für ihn plötzlich nicht mehr in Frage kommt, dann ist man eigentlich auch kein Buddhist mehr.