Wie schwer ist die Lehre Buddhas

  • Hallo,


    gerade jetzt zur Weihnachtszeit / Neujahrszeit setze ich mich mit folgender Frage auseinander ?
    Wie schwer oder leicht ist Buddhas Lehre im täglichen Alltag ?


    Ich kenne z.B. aus meinen religiösen Familienhintergrund ( Konfirmantenunterricht / Jugendkreis / Bibelstunde / Hauskreis ) etc. das es einen liebenden Gott ( man betet ja auch " lieber Gott " ) gibt,
    und das Jesus Christus als Sohn Gottes unsere sünden gesühnt hat, bzw. ich Jesus um Vergebung bitten darf, wenn ich gesündigt habe.


    Wie ist das mit Buddha eigentlich..
    Erhört er auch meine Gebete ?
    Ich befasse mich seit längerem mit Buddhas Lehren, und bin manchmal zutiefst erschrocken, wenn ich das Tibetische Totenbuch lese, oder wenn ich lese, das ich zu einem Tier wiedergeboren werden kann,


    oder das das Leben " leiden " ist. ( Für mich schrecklich diese Aussage )
    sowie die Leben davor und das jetzige Leben auch !! ( unvorstellbar für mich )


    Ich sehe das Leben nicht unbedingt als Leiden an, sondern als ein Geschenk !!!


    Ist dieses denken unbuddhistisch evtl. ??


    Je mehr ich darüber nachdenke, das Leben " leiden " ist, umso schlechter geht es mir mit dem Gedanken !!!
    Auch wenn ich die vielen Gelübde sehe, die ein Buddhist nehmen kann / soll / darf, um mich richtig auszudrücken, bin ich sehr erschrocken über einiges vom Inhalt der Gelübde...


    Ich bin kein Mensch der in Saus und Braus lebt , ich rauche nicht, trinke nicht, aber ich sehe das Leben nicht als Leiden an, und möchte es auch nicht so ansehen !!!
    Ich liebe das Leben !!!!!
    Bin ich eher Christ als Buddhist bei diesem Denken ???


    Herzliche Grüße Nirian
    und einen Guten Rutsch ins Jahr 2009

  • Moin Nirian,


    Zitat

    Ich befasse mich seit längerem mit Buddhas Lehren


    Seit gestern?
    Was heißt für dich "sich befassen"?


    Zitat

    ..und bin manchmal zutiefst erschrocken, wenn ich das Tibetische Totenbuch lese, oder wenn ich lese, das ich zu einem Tier wiedergeboren werden kann,


    Dann lass es doch.


    Zitat

    Ich sehe das Leben nicht unbedingt als Leiden an, sondern als ein Geschenk !!!


    Wunderbar, von wem ist es dir geschenkt worden?


    Zitat

    Je mehr ich darüber nachdenke, das Leben " leiden " ist, umso schlechter geht es mir mit dem Gedanken !!!


    Siehst du, also doch Leiden. :lol:


    Zitat

    Bin ich eher Christ als Buddhist bei diesem denken ???


    Soll dir wirklich jemand anderes sagen, wer du bist?



    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Wie schwer ist die Lehre Buddhas


    Beitragvon Nirian am 31.12.2008, 17:23
    Hallo,


    gerade jetzt zur Weihnachtszeit / Neujahrszeit setze ich mich mit folgender Frage auseinander ?
    Wie schwer oder leicht ist Buddhas Lehre im täglichen Alltag ?


    Zitat

    Ich kenne z.B. aus meinen religiösen Familienhintergrund ( Konfirmantenunterricht / Jugendkreis / Bibelstunde / Hauskreis ) etc. das es einen liebenden Gott ( man betet ja auch " lieber Gott " ) gibt,
    und das Jesus Christus als Sohn Gottes unsere sünden gesühnt hat, bzw. ich Jesus um Vergebung bitten darf, wenn ich gesündigt habe.



    Bitten kannst Du immer...............................................



    Zitat

    Wie ist das mit Buddha eigentlich..
    Erhört er auch meine Gebete ?


    Der Buddha ist erloschen.
    Zu wem oder was willst Du da beten?



    ....., und bin manchmal zutiefst erschrocken...............,


    ............... Für mich schrecklich diese Aussage..................
    .......... unvorstellbar für mich ............................


    ................... umso schlechter geht es mir mit dem Gedanken !!!.........................
    ............................... bin ich sehr erschrocken..........................


    Findest Du diese "Gefühle" gut? Tun Sie Dir gut?
    Also bis hierher lese ich schon 5 mal leidhafte Zustände (Leiden)

  • Nirian


    willst du nicht auf den Dalai Lama hören und beim Christentum bleiben?
    Wenn du nur Abwechslung suchst ist Buddhismus nicht das richtige.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58


  • Alle fühlenden Wesen haben Buddha - Natur auch Du Nirian kannst ein Buddha werden ohne das Leben/leben missachten oder unnötig hochschätzen zu
    müssen ! [timing]


    Danke ditto Nirian


    Mit Ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema


    OMMANIPADMEHUNG

  • Dorje Sema:


    Alle fühlenden Wesen haben Buddha - Natur auch Du Nirian kannst
    ein Buddha werden ohne das Leben/leben missachten oder unnötig
    hochschätzen zu müssen ! [timing]


    Nur ein Buddha hat die Natur eines Buddha!
    Alles andere ist ein frommer Glaube.

  • Ich grüße dich Nirian,


    ich weiß nicht mit was du dich, den Buddhismus betreffend, schon seit längerem "befasst" hast aber ich empfehle dir dich erstmal/nochmals mit den 4 Edlen Wahrheiten zu "befassen".
    Lass dich nicht verwirren, alles braucht seine Zeit, glaube nichts (auch nicht mir) und prüfe alles genau.
    Die Gefahr zu schnell voreilige Schlüsse zu ziehen ist sehr groß und zudem noch äußerst wahrscheinlich.


    liebe grüße, acinteyya

  • Hallo Nirian,


    Buddhas Lehren sind so schwer, wie Du sie Dir machst.
    Wenn Du Dich gut kennst, Dich leicht und liebevoll auf Dich selbst einlassen kannst und diszipliniert hinschauen kannst, ist in dieser Lebensspanne alles drin. :)

  • Nirian:

    Bin ich eher Christ als Buddhist bei diesem Denken ???


    Du bist erstmal ein menschliches, fühlendes Wesen.
    Dein Problem mit der Lehre Buddhas ist zunächst, daß Du Dir nicht klar darüber bist, was "Leiden" im Sinne Buddhas ist - nämlich "dukkha". Jesus umschreibt den Begriff in der Bergpredigt mit "Sorge" (im Gegensatz zu "Plage") - schau mal bei Mtt.6, 19ff, was er meint - offenbar doch etwas sehr allgemeines, etwas, daß Dir möglicherweise bisher völlig entgangen ist.
    Dein "Je mehr ich darüber nachdenke, das Leben " leiden " ist, umso schlechter geht es mir mit dem Gedanken !!! ... ich liebe das Leben" ist genau Ausdruck Deiner Sorge, nicht mehr (so) zu leben.
    Überhaupt, was veranlaßt Dich, Dich mit diesen Fragen auseinanderzusetzten?


    _()_