Karma Punktesystem?

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es eine Art Punkte-System gibt beim Karma sammeln? Nicht, weil es darum geht, andere zu überholen, sondern um vielleicht eine Entwicklung festzustellen?
    Liebe Grüße und DAnke!

  • lilylove:

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es eine Art Punkte-System gibt beim Karma sammeln? Nicht, weil es darum geht, andere zu überholen, sondern um vielleicht eine Entwicklung festzustellen?
    Liebe Grüße und DAnke!


    Hm. Anfänger oder nicht: Ich überlege ob das eine ernst gemeinte Frage ist. Wenn ja, scheinst Du Dich noch nicht viel mit dem Buddhsimus auseinandergesetzt zu haben, oder ? Wie würdest Du Dir denn so ein "Punktesystem" vorstellen ?

  • Engelbert:

    Meinst Du so ein Punktesystem wie dieses hier:


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=15303&p=310654


    Ja, das gibt es. Wir bewerten dann Dein Karma für Dich. :D


    Danke, dass du das nochmal hervor geholt hast. War mir völlig entgangen.


    Ja. Das ist die Dienstleistung, die hier von Berufenen erbracht wird. Man muss nur ein paar biographische Geschichten erzählen und dann bringen wir das hier auf den Punkt. Das ist wie die Horoskop-Erstellung oder das Enneagramm. Am Ende sollte ein ausgeglichenes Konto sein, sonst erben die Nachkommen die Plus-oder Minus-Punkte, wegen der Widergeburt. Praktisch eine Erst-Ausstattung.

    • Offizieller Beitrag
    Engelbert:

    Ja, das gibt es. Wir bewerten dann Dein Karma für Dich. :D


    Ich bitte darum, gerade im Anfängerbereich Leute, bei ihren ersten Beiträgen respektvoll zu behandeln und nicht zu veräppeln.


    Auch wenn das eine Herausforderung ist.

  • lilylove:

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es eine Art Punkte-System gibt beim Karma sammeln? Nicht, weil es darum geht, andere zu überholen, sondern um vielleicht eine Entwicklung festzustellen?
    Liebe Grüße und DAnke!

    Es gibt keinerlei Verdienste. Meist wird das verwendet in dem Glauben das es gerade für gute Taten keine Verdienste(Orden,Punkte)gibt, doch es gibt auch keine Verdienste für nicht-hilfreiche Taten. Es gibt keinerlei Verdienste. Wenn jemand etwas anderes Behauptet soll er es zeigen. Mit Handlung(Karma) sammelt man Wirkungen und erzeugt Ursachen, mehr is nicht, Kein Verdienst, offene leere Weite. Das reine Land oder die Hölle ist immer genau da wo deine Fußsohlen sich befinden. Wähle was Du willst und es wird geschehen aber rechne nicht mit Orden oder Punkte.
    liebe Grüße
    Helmut

  • Ellviral:

    Liebe Grüße und DAnke!

    Es gibt keinerlei Verdienste. Meist wird das verwendet in dem Glauben das es gerade für gute Taten keine Verdienste(Orden,Punkte)gibt, doch es gibt auch keine Verdienste für nicht-hilfreiche Taten. Es gibt keinerlei Verdienste. Wenn jemand etwas anderes Behauptet soll er es zeigen. Mit Handlung(Karma) sammelt man Wirkungen und erzeugt Ursachen, mehr is nicht, Kein Verdienst, offene leere Weite. Das reine Land oder die Hölle ist immer genau da wo deine Fußsohlen sich befinden. Wähle was Du willst und es wird geschehen aber rechne nicht mit Orden oder Punkte.
    liebe Grüße [/quote]
    Hört sich aber sehr profan an und wenig buddhistisch.
    Dort sammelt man jedenfalls Verdienste wie die heilsamen Taten
    die zum Glück führen in diesem oder in einem später Leben wie es
    in den Lehrreden heißt.

  • Es jederlei Punkte, nur gibt dafür keinenlei Schuhe und keinerlei Jungfrauen.


    Die Punkte jibet nur für dich selbst - dass du dich selbst erträgst...



    Dat is Butta


    Jruss

  • Hallo Sherab,


    ich weiß auch nicht genau, was mit einem Punktesystem gemeint ist. Aber ...


    Sherab Yönten:
    lilylove:

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es eine Art Punkte-System gibt beim Karma sammeln? Nicht, weil es darum geht, andere zu überholen, sondern um vielleicht eine Entwicklung festzustellen?
    Liebe Grüße und DAnke!


    Hm. Anfänger oder nicht: Ich überlege ob das eine ernst gemeinte Frage ist. Wenn ja, scheinst Du Dich noch nicht viel mit dem Buddhsimus auseinandergesetzt zu haben, oder ?


    ... in Myanmar sind Karma-Bücher recht verbreitet. Da schreibt man rein, was man Heilsames und Unheilsames getan hat. Da die Einhaltung der Sittenregeln und die Geistesschulung so schwer quantifizierbar sind, ist dana ungleich beliebter als Mittel zum Verdiensterwerb. Bei dana kennt man den monetären Wert und so ist es für ein Karma-Punktesystem weit besser geeignet.


    Gruß
    Florian

  • Buddhaghosa:

    Da schreibt man rein, was man Heilsames und Unheilsames getan hat.


    Danke für die Info, Florian ! Ich glaube hier geht es aber wohl eher um die Bewertung von diesen heilsamen/ unheilsamen Handlungen.


    Buddhaghosa:

    Da die Einhaltung der Sittenregeln und die Geistesschulung so schwer quantifizierbar sind, ist dana ungleich beliebter als Mittel zum Verdiensterwerb. Bei dana kennt man den monetären Wert und so ist es für ein Karma-Punktesystem weit besser geeignet.


    Hm. Ich bin mir nicht sicher ob ich als Anfänger gewusst hätte, was genau dana ist. Aber das kann man ja vielleicht
    googeln :)

  • Das Leben ist keine Lehrrede. -()-

  • Ellviral:

    Das Leben ist keine Lehrrede. -()-


    Da hast du recht - allerdings deine Behauptungen ja auch nicht.
    Ich sagte ja auch nur, das sie nicht sehr nach dem Buddha klingen,
    wo doch dort steht, das es eine falsche Ansicht sei wenn jemand
    sagt, es gäbe keine Verdienste.

  • Ausserdem, Subhuti, wenn eine Frau oder ein Mann aus gutem Hause so viele Welten, wie es Sandkörner im Ganges gibt, mit den sieben Schätzen 7 füllen und verschenken würde, wäre dasGlück, das aus dieser Tat entspringt, gross?“


    „In der Tat, von aller Welt Verehrter, das Glück wäre sehr gross.“


    „Trotzdem, Subhuti, das Glück, das eine Person bewirkt, die die Wahrheit der Ichlosigkeit aller
    6 lebenden Dinge vollkommen erfasst und akzeptiert, ist unendlich viel grösser. Und doch,Subhuti, würde diese Person deswegen keinerlei Verdienst erlangen.“


    Subhuti warf ein: „Wie ist das zu verstehen, dass diese Person keinen Verdienst erlangen würde?“


    Der Buddha antwortete: „ Ein Bodhisattva bewirkt Glück und Tugend, ohne einen Gedanken an Tugend und Glück oder eine Vorstellung von einer Belohnung zu haben; deshalb sage ich, dass er kein Verdienst erlangt.


    Diamantsutra


    Ähnliches steht im Herzsutra, da hab ich aber nur die englische Version und gerade keine Lust zu übersetzen.

  • Ellviral:

    Das Leben ist keine Lehrrede. -()-


    Aber die Lehre des Buddha kommt aus dem Leben und der Praxis und ist dazu gedacht gelebt und praktiziert zu werden.

  • Der Buddha sagte: „Subhuti, was denkst du? Hat der Tathāgata so etwas wie höchste und vollkommene Erleuchtung erlangt? Hat der Tathāgata eine Lehre zu verbreiten?“


    Subhuti antwortete: „So weit ich die Lehre des Erhabenen verstehe, gibt es keine Sache
    namens höchste vollkommene Erleuchtung noch hat der Tathāgata eine entsprechende Lehrezu verkünden. Weshalb? Weil die vom Tathāgata ausgedrückte Wahrheit kein in sich selbstexistierendes Objekt ist und nicht mit Worten beschrieben werden kann. Weder ist sie wirklich noch ist sie nicht wirklich. Und warum? Alle Weisheit und alle Lehren kommen aus dem, was nicht formulierbar ist.


    Ich bin immer wieder überrascht was da so alles steht :D

  • keks:

    ....Der Buddha antwortete: „ Ein Bodhisattva bewirkt Glück und Tugend, ohne einen Gedanken an Tugend und Glück oder eine Vorstellung von einer Belohnung zu haben; deshalb sage ich, dass er kein Verdienst erlangt.
    Diamantsutra
    Ähnliches steht im Herzsutra, da hab ich aber nur die englische Version und gerade keine Lust zu übersetzen.


    Ist ja auch beides nicht die Lehre des Buddha sondern selber ausgedacht.
    In den Lehrreden des Buddha gibt es sowas nicht und auch ein Bodhisatta
    gab es im Orden des Buddha nicht.

  • [quote='keks']Der Buddha sagte: „Subhuti, was denkst du? Hat der Tathāgata so etwas wie höchste und vollkommene Erleuchtung erlangt? Hat der Tathāgata eine Lehre zu verbreiten?“


    Hätte er nicht, hätte es auch keinen Buddha gegeben.
    Hätte es keinen gegeben - was redest du dann?

  • keks:

    international-zen-temple.de/en/sutra/diamant_sutra.htm


    Zen und Mahayanatexte sind erst viel später entstanden und daher
    in den Lehrreden des Buddha auch nicht zu finden.

  • Zitat

    Es gibt keinerlei Verdienste. Meist wird das verwendet in dem Glauben das es gerade für gute Taten keine Verdienste(Orden,Punkte)gibt, doch es gibt auch keine Verdienste für nicht-hilfreiche Taten. Es gibt keinerlei Verdienste.


    Naja, die verdienstvollen Taten spielen schon eine Rolle um eine gute Wiedergeburt zu erreichen. Solche Stellen, die eine solche Aussage machen, kann man viele im Internet entdecken. Nur ist mir nicht klar, ob dies so eine Art Volksglaube ist oder der Lehre Buddhas entspricht. So wie ich bis jetzt Wiedergebut verstehe geht es primär um gedankliche Wiedergeburt in diesem Leben. Der Tod ist nur die Manifestation, dass es ständig gedankliche Wiedergeburten gibt.


    Jedenfalls gibt es im Volksglauben schon so eine Art Punktesystem. Wer z.B. eine Stupa bauen lässt kommt nach der Wiedergeburt "automatisch" auf diese oder jede Stufe in der Hierarchie der Wiedergeburten. Natürlich ist das aber eine eher schräge Sache so ähnlich wie der Ablasshandel.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • accinca:
    Ellviral:

    Das Leben ist keine Lehrrede. -()-


    Da hast du recht - allerdings deine Behauptungen ja auch nicht.
    Ich sagte ja auch nur, das sie nicht sehr nach dem Buddha klingen,
    wo doch dort steht, das es eine falsche Ansicht sei wenn jemand
    sagt, es gäbe keine Verdienste.

    Natürlich ist das eine falsche Ansicht. Es ist aber auch eine Richtige wenn es darum geht Verdienste zu erlangen für ein Leben im reinen Land oder in der Hölle, nach dem eigenen Zerfallen. Diese Sehnsucht nach einem Karma Punktesystem habe ich zu diesem gemacht: Ich erwarte immer das es schlecht läuft dann ist Endtäuschung nicht möglich oder ich bin tot was gleichbedeutend ist. Das Erwarten von Punkten für Hilfreiches kann das Leben zur Qual machen. Dabei ist es egal ob das Hilfreiche als gut oder böse gesehen wird. Das Betteln um Lob sowie das nicht entdecken einer Leiche im Keller. Da sind die Höllen, da das verräterische Herz, da das Nachdenken in Panikkreisen. Paradies ist ohne Erwartungen sein, tun was zu tun ist ohne Willen auf Ergebnis zu tun. Karma ist nicht Schicksal, Karma ist Handlung und Schicksal sind Ursachen und Wirkungen von Handlungen. Karma Punkte sind also die Ursachen und Wirkungen die mich durch mein und das Handeln anderer Menschen betreffen, Schicksal eben und mit Schicksal geht man trefflich mit Wu Wei Wu 爲無爲 um.

  • Anandasa:


    Naja, die verdienstvollen Taten spielen schon eine Rolle um eine gute Wiedergeburt zu erreichen. Solche Stellen, die eine solche Aussage machen, kann man viele im Internet entdecken. Nur ist mir nicht klar, ob dies so eine Art Volksglaube ist oder der Lehre Buddhas entspricht. So wie ich bis jetzt Wiedergebut verstehe geht es primär um gedankliche Wiedergeburt in diesem Leben. Der Tod ist nur die Manifestation, dass es ständig gedankliche Wiedergeburten gibt.


    Jedenfalls gibt es im Volksglauben schon so eine Art Punktesystem. Wer z.B. eine Stupa bauen lässt kommt nach der Wiedergeburt "automatisch" auf diese oder jede Stufe in der Hierarchie der Wiedergeburten. Natürlich ist das aber eine eher schräge Sache so ähnlich wie der Ablasshandel.

    Was eine schlechte Wiedergeburt angeht hast Du doch Erfahrungen aus deiner Schulzeit, wenn Du mit "Bauchschmerzen" aufwachst weil Du gestern deine Hausarbeiten nicht gemacht hast. Das schlechte Karma(Handeln) von Gestern wird zu Schicksal von Heute. In den" Buddenbrooks": Mache keine Geschäfte die dich um den Schlaf( eine gute Wiedergeburt)bringen. Wenn ich meitens gut Wieder-geboren werden interessiert mich das Wieder-geboren werden in ein besseres Leben nicht. Nur der der weiß das er Mist gebaut hat macht sich auch noch Sorgen um seine Wiedergeburt.