Meditation eine innere Anleitung fürs Leben

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich ein par Fragen habe und im gegenzug auch Antworten liefern kann.


    Ich meditiere nun seit ungefähr 4 Monaten, jeden Tag für mindestens 30 Minuten. Manchmal sogar mehrmals am Tag für 30 Minuten.
    Am ersten Tag, als es darum ging still und ohne Bewegung dazusitzen, hatte ich recht Mühe. Da mir innerlich alles Wehtat. Sprich meine Beine, der Rücken, einfach alles.
    Am nächsten Tag, verstand ich dass diese Schmerzen, gar keine Schmerzen sind, sondern innere Energie Blockaden. Von Tag zu Tag lösten sich immer mehr Blockaden und ich hatte keine Schmerzen mehr. Auch meine Ungeduld, bis sich die 30 Minuten um sind, haben sich nach ein par Tagen verflogen, ich bemerkte dass die Zeit in der Meditation extrem schnell umgeht. Zumindest mein Empfinden für Zeit, ist während der Meditation anders als sonst.


    Jedenfalls, nach einer Woche, ging es dann im nächsten Schritt weiter. Meditieren und jeden Gedanken Blockieren.


    Ab da, ging in mir etwas vor sich, ein Prozess. Es begann damit dass ich eine Energie in mir vernahm, vor allem im Kopfbereich. Zwischen den Augen und auf der Schädel Decke.
    Ich kam in einem anderen Bewusstseinszustand, was für mich sehr neu war und hoch interessant. Ich spürte eine Magnetische Energie die mich wie nach oben zog.
    Danach wurden mir Wahrheiten, über das was ist offenbart. Es war mehr ein Erinnern. Wer ist Gott, wer bin ich, was ist die Welt, warum ist die Welt, was ist positiv, was ist negativ, was ist der Plan hinter dem Plan, was ist denken, was ist Bewusstsein, was ist das Universum usw usf.


    Wer dazu genaueres wissen will, kann mich fragen.


    Als ich genug über Gott wusste und ich mich nun nach innen kehrte und mich auf mich konzentrierte, geschah es.
    Gestern ist mir was passiert dass ich bisher noch nicht erlebt habe. Ich setzte mich hin und schloss meine Augen. Es dauerte keine zwei Minuten, plötzlich starte ich auf eine Art Energie, es sah irgendwie aus wie kochendes Wasser, von oben gesehen (anders kann ich es nicht beschreiben). Dunkelblau


    Was war das? Energie? Meine Gedanken? Ich?


    Hat das jemand schon erlebt bzw gesehen?


    Ich denke dass war erst der Anfang, ich war im Begriff diese Energie zu durchstossen aber vor lauter Aufregung, konnte ich diesen Zustand nicht lange halten.
    Aber ich werde weiter machen.

  • Lapos:


    Danach wurden mir Wahrheiten, über das was ist offenbart. Es war mehr ein Erinnern. Wer ist Gott, wer bin ich, was ist die Welt, warum ist die Welt, was ist positiv, was ist negativ, was ist der Plan hinter dem Plan, was ist denken, was ist Bewusstsein, was ist das Universum usw usf.


    Als ich genug über Gott wusste und ich mich nun nach innen kehrte...


    :lol::lol::lol:

  • Hallo,


    Lapos:


    Was war das? Energie? Meine Gedanken? Ich?


    Energie, Gedanken, Gefühle, irgendwas in der Richtung, aber kein Ich.


    Lapos:


    Danach wurden mir Wahrheiten, über das was ist offenbart. Es war mehr ein Erinnern. Wer ist Gott, wer bin ich, was ist die Welt, warum ist die Welt, was ist positiv, was ist negativ, was ist der Plan hinter dem Plan, was ist denken, was ist Bewusstsein, was ist das Universum usw usf.


    Da würde ich mich damit befassen was die Lehre des Buddha zu diesen Dingen sagt, damit erstmal klar wird welche Sichtweise und welche Praxis ich überhaupt anstrebe.


    Lapos:


    Hat das jemand schon erlebt bzw gesehen?


    Man erlebt so allerhand, die Frage ist nur welche Bedeutung man dem beimisst.


    Lapos:


    Ich denke dass war erst der Anfang, ich war im Begriff diese Energie zu durchstossen aber vor lauter Aufregung, konnte ich diesen Zustand nicht lange halten.
    Aber ich werde weiter machen.


    Vielleicht solltest du dich nach einem Lehrer und einer entsprechenden Schule umsehen, um nicht alles nach eigenem Gutdünken zu interpretieren, wobei man auch in Verwirrung geraten kann.

  • Hallo Lapos
    Beim Üben der Meditation kann es div. Phänomene und Empfindungen geben (optische, akustische, Gefühle von Schweben, Sinken etc, etc..).
    Die sind, so habe ich es gelernt, weder wichtig noch beängstigend, man kann sie einfach akzeptieren und dann sein lassen.
    Sie können auftreten, müssen aber nicht.
    Ob deine Erlebnisse dazu gehören weiß ich natürlich nicht.


    Was Du berichtest erscheint mir sehr konzeptuell, also "kopfbetont".


    Mein Verdacht ist hierbei, das du einfach in "Kopfkino" abgeglitten bist, denn was du berichtest kann ich zumindest nicht
    in die herkömmlich bekannten Stadien/ Abschnitte von Meditation einordnen.


    Aber vielleicht kommen noch Beiträge die das erhellen..


    LG Rolf

  • Useless


    Warum lachst du? Weil ich im Anfänger Forum gepostet habe und gesagt habe dass ich gewisse Dinge weiss?
    Du musst mir nicht glauben, ich weiss, was ich weiss.


    Rolf


    ich weiss was du meinst, das war aber etwas anderes. Du musst wissen, das ich nicht visualisieren kann. Ich habe keine innere Bilder. Alles flakert einfach und ist der Hintergrund ist schwarz. Was ich aber gestern gesehen habe, war etwas ganz anderes. Es sah wie Energie, ich sah es klar und deutlich. Konnte den Zustand aber nicht sehr lange halten. Weil wie gesagt, ich war aufgeregt drüber weil es neu für mich war.

  • mukti


    Leider habe ich noch keinen Lehrer gefunden, derzeit bin ich mein eigener Lehrer.
    Ich würde mich natürlich freuen, jemanden kennen zu lernen der diese Erfahrungen bereits gemacht hat und ich mit dieser Person dann drüber reden könnte, doch... und das meine ich jetzt ohne jegliches überbewerten meines Selbst, habe ich noch keinen Menschen getroffen der das Wissen bereits hat.

  • Hi


    Meiner Ansicht nach könnten Metapher oder Gleichnisse auch Archetypen in Form metaphysischer Abbilder ausdrücken.
    So wird "Ablehnung" als Hemmnis , Verschleierung des Geistes, mit "kochendem Wasser" verglichen.
    Ill will (vyapada)
    The hindrance of ill will (vyapada) is latching onto thoughts or feelings based on anger, resentment, hostility, bitterness, etc.
    "Hass" ( jede Art von Abneigung ) ist "Gegenstück" zur Begierde ( jede Art von Begehrlichkeit )


    http://www.palikanon.com/wtb/nivarana.html


    Das heilsame, erhellende "Gegenmittel" ist Entfaltung liebevoller Güte ( Metta )


    Es ist auch möglich die näheren Ursachen kontemplativ zu "analysieren", es ist aber wichtig psychisch stabil zu sein, eine ganzheitlich integrale Sichtweise und Haltung ( wieder) eingenommen zu haben.


    Mir scheint du hast eine hohe Konzentrationsfähigkeit, aber "kopflastig", wie schon angesprochen wurde, und das ist für mich ein Zeichen von Zwang, Abneigung/Ausschließlichkeit. "Diese Energie durchdringen" ist m.M. nach sinnfrei und womöglich auch gesundheitlich bedenklich.


    Der Buddha Weg geht über Metta und Vergegenwärtigung, sanftmütig, integral, gleichmütig, nicht über starr- punktuelle Konzentration. Diese Weise unterdrückt allerhand, spaltet ab, negiert. Das sind aber subtile Feinheiten. Weiteres sprengt das Thema, ich selber möchte auch nicht mehr auf derartige Fragen eingehen.
    Wir sollten uns kennen lernen, die individuelle Konstitution, unsere Neigungen.


    Früher hatte ich auch manchmal so Bilder, ich hab das Klarbilder genannt, entsprechendes hab ich aber in der Literatur bisher nicht gefunden, groß gesucht. Das macht aber nichts. Es sind Erscheinungen, manche eben in der Weise intuitiver Einsichten. Schieß dich nicht drauf ein !


    Ps.Von einem sg. Weisheitsweg ( falls angedacht) halte ich selber nichts.



    Grüße
    Blue_

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

    • Offizieller Beitrag
    Axel:
    Lapos:


    Danach wurden mir Wahrheiten, über das was ist offenbart. Es war mehr ein Erinnern. Wer ist Gott, wer bin ich, was ist die Welt, warum ist die Welt, was ist positiv, was ist negativ, was ist der Plan hinter dem Plan, was ist denken, was ist Bewusstsein, was ist das Universum usw usf.


    Als ich genug über Gott wusste und ich mich nun nach innen kehrte...


    :lol::lol::lol:


    Wenn jemand sich zum ersten mal im Forum anmeldet und über tief-empfundene innere Erfahrungen spricht, dann ist das ja eine empfindliche Situation. In der das, was du da machst als ein "Auslachen" empfunden werden kann. Von daher bitte ich, gerade im Anfängerbereich und gerade gegenüber Menschen, die ihre ersten Beiträge schreiben, besonders feinfühlig zu sein.


    ... auch wenn es schwerfällt.

  • Ein kleines Statement von mir



    Ich habe hier im Anfänger Forum gepostet weil ich kräfte in mir Spüre die sich in meinem Kopfbereich konzentrieren und ich diese Kraft noch nicht kontrollieren kann.
    Ich habe mich auch hier angemeldet, weil ich Erfahrungen gemacht habe die ich noch nicht ganz verstehe.


    Aber nicht weil ich Philosophische Fragen betreffend Gott habe. Alle meine Fragen wurden mir selbst offenbart. Ich weiss was ich wissen wollte. Das ist mir mehr als genug.
    Wer es nicht glaubt, kein Problem. Es ist sogar erlaubt zu lachen.


    Ich würde für diese Wahrheiten sterben! Es ist für mich nicht einfach mit anzusehen wie Menschen sich wegen Religion töten obwohl diese Universale Energie uns so bedienungslos liebt dass es für uns nicht einmal Regeln aufstellt. Wir sind vollkommen frei. Diese Wahrheiten zu kennen ist nicht nur schön. Weil ich tagtäglich mitbekomme wie respektlos sich die Menschen verhalten sich gegenüber der Natur gegenüber und der spiritualität gegenüber.


    Also wer mir wirklich helfen kann diese Kraft zu kontrollieren, ich höre zu und lerne gern.

  • Lapos:

    mukti


    Leider habe ich noch keinen Lehrer gefunden, derzeit bin ich mein eigener Lehrer.
    Ich würde mich natürlich freuen, jemanden kennen zu lernen der diese Erfahrungen bereits gemacht hat und ich mit dieser Person dann drüber reden könnte, doch... und das meine ich jetzt ohne jegliches überbewerten meines Selbst, habe ich noch keinen Menschen getroffen der das Wissen bereits hat.


    Was du schilderst habe ich so nicht erfahren und kann da leider nichts dazu beitragen.

  • mukti:
    Lapos:

    mukti


    Leider habe ich noch keinen Lehrer gefunden, derzeit bin ich mein eigener Lehrer.
    Ich würde mich natürlich freuen, jemanden kennen zu lernen der diese Erfahrungen bereits gemacht hat und ich mit dieser Person dann drüber reden könnte, doch... und das meine ich jetzt ohne jegliches überbewerten meines Selbst, habe ich noch keinen Menschen getroffen der das Wissen bereits hat.


    Was du schilderst habe ich so nicht erfahren und kann da leider nichts dazu beitragen.



    kein Problem, danke trotzdem.

  • Hallo und herzlich willkommen Lapos,
    welche Art von Meditation übst Du? Weisst Du etwas von der Lehre des Buddhas? Du hast gar nichts darüber geschrieben.
    In der buddhistischen Meditation geht es darum, sich von Gedanken zu befreien also geht man den Bildern, Gefühlen, Gedanken, die während der Meditation auftreten nicht weiter nach sondern versucht, sich wieder auf sein Meditationsobjekt zu konzentrieren. Alles mögliche kann da erscheinen, wir nehmen es wahr, verabschieden uns wieder davon und machen stoisch weiter. Im Laufe der Übungsjahre nimmt die Unruhe der Gedanken und Bilder immer mehr ab. Das dauert nach meiner Erfahrung jedoch ein bisschen. Ich meditiere auch mit geschlossenen Augen (eigentlich sollten sie halb geöffnet sein) und habe dann Farben und Formen als Reflexe auf meiner Netzhaut. Nie habe ich dem eine tiefere Bedeutung zugemessen weil mir klar war, dass sie sich, wie alles andere auch, permanent verändern.

  • Lapos:

    Jedenfalls, nach einer Woche, ging es dann im nächsten Schritt weiter. Meditieren und jeden Gedanken Blockieren.


    Lapos:


    Ab da, ging in mir etwas vor sich, ein Prozess. Es begann damit dass ich eine Energie in mir vernahm, vor allem im Kopfbereich. Zwischen den Augen und auf der Schädel Decke.


    Aber dann ist deine Meditation ja gescheitert, denn du wolltest doch "jeden Gedanken blockieren". Wie kannst du also etwas Bestimmtes vernehmen und es lokalisieren, wenn du jeden Gedanken blockierst?


    Und dann geht's gradezu weiter mit deinen Gedankenspielen ...


    Lapos:


    Hat das jemand schon erlebt bzw gesehen?


    Wenn du mit "das" meinst, dass Gedanken, in manchen Kontexten genannt "Phantasie", mit einem durchgehen, dann hat das sicherlich jeder schon mal erlebt ... mehr oder weniger kontinuierlich ;)

  • Da ist nichts zu "kontrollieren". Da ist keine "Kraft".
    Die Wege bin ich auch mal gegangen und alle führten in Sackgassen in denen ich das suchte das bestätigt was ich glaubte zu wissen, mir sicher war. Ich fand keinen der "Meister" die nicht überzeugt waren das das was sie wissen wirklich ist. Da ich immer sehr skeptisch bin war ich nie wirklich fest in Gruppen von "Wissenden". Einen Punkt hast Du angesprochen. Von Gott, über Gott, mit Gott kann ich nur das wissen von dem ich überzeugt bin das es wahr ist.Gott wird nur dann Wahrheit wenn ich meinen Glauben in Wissen umwandle und mir sicher bin das es Gott so gibt wie er von mir gesehen wird.
    Alles was Du beschreibst sind Überlebenswege es ICH/EGO , die Konstruktion eines Suchenden. Ein Suchender ist optimal für die Personalisierung einer Persönlichkeit die Weiss das das was andere Glauben wahr ist , also nicht nur Glaube.
    Wann bist Du auf, der Weg? Alles was keine Grundlage in den sechs Sinnen hat ist Vorstellung, alle Vorstellungen, zu blöd, wirklich alle Vorstellungen sind Illusion und vor allem Kommunikationsmittel.
    Ohne Vorstellungen könnte ich dir nicht schreiben und du mich nicht verstehen und mir antworten. Alles was Du in der Meditation erlebst sind Illusionen. Alles was Du mit deinen sechs Sinnen empfindest und wahrnimmst ist Wirklichkeit. Du meditierst um Wirklichkeit zu erkennen, das was deine sechs Sinne dir zum wahrnehmen zur Verfügung stellen.Illusion fängt da an wenn wahrgenommen Signale der sechs Sinne miteinander verknüpft werde. Die Erscheinung von Energie ist einfach ein Signal der Augen weil sie nichts Wirkliches mehr wahrnehmen können. Sie erzeugen Irritationen die dein Denken zu etwas machen an das Du glauben kannst: Ich sehe Energie. Mache beim Meditieren die Augen leicht, ein wenig, auf gerade so das sie etwas sehen können und alle Träume werden von selber verschwinden. In der ersten Zeit ist das noch interessant doch bald kommt EGO und schreit: HIER IS JA NICHTS LOS!!" und genau dann denkst Du ihn an: Gut so endlich mal Ruhe, halts Maul setz dich hin. Du kannst mir glauben das es da nichts zu kontrollieren ist, bis Du es als Wirklichkeit erkennen kannst bleibt Dir nur mir zu vertrauen(Das ist kein Wissen das ist immer wieder wahrgenommene Wirklichkeit.).
    liebe Grüße
    Helmut


  • Tut mir leid stero aber ich muss klar wiedersprechen. Es fing damit an dass ich lernen wollte wie ich meine eigene realität gezielt erschaffe .Ich hatte überhaupt nicht den plan spirituell zu werden . Eines tages, als ich wieder meditieren wollte, lies ich ausnahmsweise klangschalen klänge laufen. Und plötzlich einfach so, spürte ich die unendliche bedienungslose liebe von dieser allmächtige emergie namens gott .Und ich musste weinen, weil ich hott so oft verflucht habe und das ganze universum weil ich nicht kapiert habe dass ich absolut frei bin und ich alles verursacht habe und nicht "gott". Ich verstand das gott und sie absolute freiheit gibt das zu tun was wir wollen. Ohne irgendwelche regeln oder gesetze. Ich habe verstanden das gott, eine bewusstheit ist dass sich durch uns sich selber erfahren kann. Und zwar durch alles was ist.


    Es gibt keine höhere wahrheit mehr .Wirklich und ich kann fast alle fragen beantworten und zwar so dass man sie versteht . Meine meditation ist ganz sicher nicht gescheitert im gegenteil, ich kann jederzeit kontakt herstellen und das ist keine illusion. Ich weiss das ist schwierig zu verstehen aber es ist so .Ich bin sonst absolut stabil im leben. Ich bin 30, arbeite mache mein ding. Ich kann nichts dafür dass mir diese wahrheiten offenbart wurden. Jeder kann das erfahren, weil gott in uns und wir im gott sind. Wir sind 1 und wen man will, kann man dieses wissen bekommen. Machmal auch wen man nicht will, so wie bei mir....

  • Mai:

    Hallo und herzlich willkommen Lapos,
    welche Art von Meditation übst Du? Weisst Du etwas von der Lehre des Buddhas? Du hast gar nichts darüber geschrieben.
    In der buddhistischen Meditation geht es darum, sich von Gedanken zu befreien also geht man den Bildern, Gefühlen, Gedanken, die während der Meditation auftreten nicht weiter nach sondern versucht, sich wieder auf sein Meditationsobjekt zu konzentrieren. Alles mögliche kann da erscheinen, wir nehmen es wahr, verabschieden uns wieder davon und machen stoisch weiter. Im Laufe der Übungsjahre nimmt die Unruhe der Gedanken und Bilder immer mehr ab. Das dauert nach meiner Erfahrung jedoch ein bisschen. Ich meditiere auch mit geschlossenen Augen (eigentlich sollten sie halb geöffnet sein) und habe dann Farben und Formen als Reflexe auf meiner Netzhaut. Nie habe ich dem eine tiefere Bedeutung zugemessen weil mir klar war, dass sie sich, wie alles andere auch, permanent verändern.



    ich sitze einfach da, denke an nichts. jede art von gefühl lasse ich los. alle zustände lasse ich los. dann nach wenigen minuten öffnet sich mein geist. bilder sehe ich nie. wie gesagt ich kann bis jetzt nichts visualisieren so fest ich es will. jeden falls steigt dann eine art energie in mir hoch. sie ist zwischen den augenbrauen und auf der schädel decke besonders present. ich spüre einen leichten druck und eine kraft die mich nach oben zieht. selbst das lasse ich los doch trotzdem steigt diese kraft hoch. sogar wen ich nicht meditiere spüre ich ein leichtes kribbeln zwischen den augenbrauen mit einem leichten druck. ich kann auch niemanden mehr böse sein, weil ich die menschen verstehen kann. sie sind opfer ihrer gedanken so wie ich es wahr und noch teilweise bin.



    so oder so ich habe mich dazu entschlossen das meditiere für eine zeit aufzugeben. energie habe ich jetzt genug und erkenntnisse. es gibt also genug zum bearbeiten.
    danach werde ich wen nötig meditieren. aber nicht mehr täglich.


    heute gehts mir schon viel besser. ich will diese kraft kontrollieren weil einfache dinge wie einschlafen, sich schwierig gestalten.


    ihr könnt den thread wieder löschen ich weiss jetzt was zu tun ist.


    frieden sei mit euch.

    • Offizieller Beitrag
    Lapos:

    ihr könnt den thread wieder löschen ich weiss jetzt was zu tun ist.


    Weil die Sache also von deiner Seite "abgeschlossen" ist, werde ich den Thread "sperren".


    Wenn du später noch einmal an das von Dir gesagte anküpfen wllst, gibt es die Möglichkeit ihn wieder zu "entsperren".

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.