Welcher schule gehören die an

  • bei Korea denkt man an "Zen"?
    Aber wie schön rausgeputzt die sind ... ob die immer so aussehen? Wenn man die mit den verrotzten verdreckten tibetischen Mönchsknaben vergleicht die man auf Fotos schon gesehen hat ....

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • Ja ich habe auch an Zen gedacht, hab aber bisher noch keinen Monch in solcher Robe gesehen

  • Milo:

    Hallo,
    ich habe dieses Bild im Netzt gefunden http://farm1.static.flickr.com…08998621_a65b572094_b.jpg
    zudem erinnere ich mich dunkel Mönche in solchen Roben in einer Reportage über Korea gesehen zu haben.
    Nun frage ich mich welcher Schule die wohl angehören??
    Kann mir evtl jemand etwas dazu sagen?


    Danke im Voraus



    koreanischer Chan!


    In meiner Chan Zeit war ich bei einem koreanischen Meister, er war stets so gekleidet*, nicht nur zu Festen. Die "Roben" der Laien sehen ähnlich aus.


    MM


    *im Zentrum

  • Mausmaki:


    koreanischer Chan!


    Der Jogye Orden praktiziert auch Soen bzw. Zen - aber Zen ist keine "Schule".

    Zitat


    In meiner Chan Zeit war ich bei einem koreanischen Meister, er war stets so gekleidet*, nicht nur zu Festen. Die "Roben" der Laien sehen ähnlich aus.


    Was mal wieder deine Bevorzugung von Äußerlichkeiten dokumentiert.

  • Mausmaki:

    In meiner Chan Zeit war ich bei einem koreanischen Meister, er war stets so gekleidet ..


    Falls Mönch im Chogye, dann hat er auch überhaupt keine andere Kleidung.


    _()_