Meditation - Sitzhaltung bei Problemen mit Lendenwirbelsäule

  • Hallo!


    Wie der Titel verrät habe ich Probleme mit der Lendenwirbelsäule, schmerzende Bandscheiben. Im Alltag eigentlich selten ein Problem beim Meditieren dafür um so mehr!


    Momentan sitze ich im Fersensitz ohne Hilfsmittel. Für eine halbe Stunde ist das auch in Ordnung. Jetzt bin ich aber für einen Meditationskurs angemeldet bei dem deutlich länger gesessen wird. Lotus und seine Abwandlungen gehen im Grunde garnicht. Irgendiwe kollidiert das mit meinem recht steifen Becken.


    Irgendwer hier sieht sich doch sicher mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert!? Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.


    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!

  • Sicher bist du schon bei einem Arzt in Behandlung? Es lohnt sich, sich zusätzlich mit einem Osteopathen in Verbindung zu setzen. Am besten jemand, der ein Osteopathie-Studium absolviert hat.
    Und dann: Du sitzt ohne Hilfsmittel? Erste Maßnahme: Sitzkissen unter den Po. Experimentiere mit der Höhe, bis du dich wohlfühlst.
    Beim Meditationskurs wird´s hoffentlich einen Lehrer geben? Die richtige Sitz- (Körper-) haltung ist nicht Voraussetzung für die Meditation (wir alle haben gewohnheitsbedingte Fehlhaltungen, die uns erst beim unbeweglichen Sitzen auffallen), sondern sie ist das Ergebnis geduldiger, aufmerksamer Praxis.

  • Da ich davon ausgehe, dass der Kurs beginnt, bevor Du eine eventuelle osteopathische Behandlung abgeschlossen (oder überhaupt erst angefangen) hast:


    Sitz' bei dem Kurs auf einem Stuhl. Wenn Dir dort ein Verantwortlicher erzählt, das ginge nicht (aus welchen Gründen auch immer...), verlasse den Kurs.

  • Axel:

    Da ich davon ausgehe, dass der Kurs beginnt, bevor Du eine eventuelle osteopathische Behandlung abgeschlossen (oder überhaupt erst angefangen) hast:


    Sitz' bei dem Kurs auf einem Stuhl. Wenn Dir dort ein Verantwortlicher erzählt, das ginge nicht (aus welchen Gründen auch immer...), verlasse den Kurs.


    Genau!

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Stuhl.


    Zitat

    Irgendwer hier sieht sich doch sicher mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert!? Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.


    Ich sitz es aus aber das würde ich nicht empfehlen :) Nach einigen Knochenbrüchen kann ich mit Schmerzen gut umgehen, aber pass auf wenn du mit dem Becken Probleme hast wie du schreibst. Empfehlungen kann dir da keiner geben, aber lieber etwas vorsichtig sein gerade in dem Bereich.