Techniken der Meditation

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. einer Sache, die mir in Bezug auf Meditation/Meditieren nicht ganz klar ist. Sollte man mit zunehmender Erfahrung verschiedene Techniken anwenden, wie es z.B. im Autogenen Training üblich ist, oder kann man quasi immer die Atemübung machen und hierbei seine Fortschritte machen (also ist das Mittel eher nebensächlich)?


    Quasi einfach so :): https://www.youtube.com/watch?v=rqoxYKtEWEc


    Lieben Gruß!

  • Ich denk mal, dazu gibt es kein Richtig oder Falsch.
    Kommt ganz drauf an.


    Also meine Empfehlung wäre, wenn du keinen Lehrer hast, mit dem du sowas besprechen kannst, mach ein Experiment, z.B.: ein paar Monate nur Aufmerksamkeit auf den Atem, ein paar Monate eine andere Technik, ein paar Monate variierende Techniken, ein paar Monate gar keine Technik... Wahrscheinlich wirst du nur so wirklich rausfinden, was für dich - für dich! - funktioniert.

  • oder kann man quasi immer die Atemübung machen und hierbei seine Fortschritte machen (also ist das Mittel eher nebensächlich)?


    klar. kommt ja auf "tiefenentspannung" ( loslassen ) an, da entfaltet sich die "eigene weisheit", mithin wirst du auf "brücken" stoßen ; zum beispiel, bemerkst du, dass aversion hemmt, runterzieht, anspannt, da suchst du dann intutiv eine "individuelle" lösung; aus diesen "lösungen" sind "methoden" entstanden, die sich nun anbieten, sie "auszuprobieren". konzepte, technische `anwendung`.... aber finde ich hinderlich, da Willst du ja immer zu was...bestimmtes erlangen. es gibt aber eine gesetzmäßigkeit, die kann keiner umbiegen, da kommst "Du" gar nicht drin vor oder ein "sich hinbiegen können". man muss eher folgen..."nachgeben"... "auf die innere stimme hören", sagt man wohl...

  • Hallo EtBa,

    EtBa:

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. einer Sache, die mir in Bezug auf Meditation/Meditieren nicht ganz klar ist. Sollte man mit zunehmender Erfahrung verschiedene Techniken anwenden, wie es z.B. im Autogenen Training üblich ist, oder kann man quasi immer die Atemübung machen und hierbei seine Fortschritte machen (also ist das Mittel eher nebensächlich)?


    Quasi einfach so :): https://www.youtube.com/watch?v=rqoxYKtEWEc


    die Antwort auf die Frage, ob Meditation mit Atemachtsamkeit ausreichend ist oder ob man verschiedene Techniken anwenden sollte ist, täte ich jetzt mal vereinfachend sagen, ja, Atem kann ausreichen.


    Du hast Deine Frage in einem buddhistischen Forum gestellt und gleichzeitig ein Video als Beispiel gegeben, in dem Meditation als wissenschaftlich und säkular angepriesen wird. In Bezug darauf also, ob man es "einfach so" wie in dem Video machen sollte? Hierzu lautet die Antwort: Nein.


    Der Buddha lehrte angeblich einen achtfachen Weg. Formelle Meditation ist eines von acht Elementen.
    Im Weiteren wurde die Meditation in der Überlieferung angeblich nicht so gelehrt, wie es in dem Video beschrieben wird. Fragen?


    Gruß

  • Hallo EtBa,


    was meinst du mit Fortschritt?


    Viele Gruesse