Erwachen "vs" Erleuchtung (Es gibt nur Erwachen)

  • Erwachen und Erleuchtung.
    Es wird behauptet das es einen Unterschied gibt, zwischen Erwachen und Erleuchtung.


    Erwachen:
    Vom Erwachen wird behauptet (habe selbst die Erfahrung "hiner mir") das man eine art neue Selbstbewusstseins-"Personifizierung" als sich selbst erkannt hat, ohne sich selbst mehr als benennbare Person benennen zu können.
    Du hast dich als Sohn Gottes erkannt; So als ob du ein abgebrochener Teil des Geist-Gottes wärst, der zwar selbständig ein abgebrochner Teil für sich ist, aber kein Mensch mehr ist, sondern weiterhin Gott selbst ist als Essenz-Geist,...als nur Beobachter existiert und kein Handlendes-Fähiges-Ich ist.


    Ein neue Beobachtende-Definition über das was man selbst ist als "Wesen" ohne Wesen zu sein.


    "Erwachen bedeutet zu realisieren, wer wir wirklich sind, ohne das wir "Ein-Sind" -alsPerson dabei sehen, sondern nur der Beobachter dessen, als uns erkennen.


    Was zuvor also als sich selbst erkannt wurde, mit Namen und Ego-Wünschen, wird danach als etwas ungreifbares, unbennenbares, hinter diesem-zuvor-mit-Namen-und-Ego-Wünschen erkannt; und somit als wahre, eigene Bewusstseins-Existens erkannt.
    Etwas das keinen Namen trägt und nur reiner Beobachter ist, ohne benennbare Energieform, Gesicht, Gefühle und der gleichen.
    Es ist fast so, als hättest du dich als Toter selbst gesehen und erkannt, das du das alles selbst nicht warst, auch der mit denn Gefühlen und Gedanken nicht.
    Du warst schon immer der Gott der dich selbst beobachtet hat, als eigener aber abgebrochener Teil Gottes zwar, weil du gefangen in deinem/einen Körper als Mensch warst, aber nur als reiner Beobachter;
    Du Erkennst somit auch, das Gott als Essenz (du bist ja selber ein abgebrochener Teil davon, und das erkennst du in diesem Moment) nur Beobachter ist der keine Gefühle und keine Gedanken selbst hat, sondern nur ein Beobachtedes etwas ist, was man nicht definieren kann, weil es ja nicht mal ein Ding ist das selbst Gefühle oder Gedanken hat (es ist nur ein Beobachter etwas).


    Der Beobachter der übriggebliebene-nicht-handlungsfähige-Körper-Gefühle-Gedanken -"Wesen/Geist".


    Deshalb stellt man fest, das man als Beobachter ironischerweise auch irgendwie gefangen ist im Jetzt. Es gibt keine Zukunfts-Gedanken oder Vergangenheits-Gefühle. Man ist ja nur ein Beobachter ohne Gefühle und Gedanken. Man war und ist nur der Beobachter schon immer gewesen, all dieser Geschehnisse was du als dich mit deinem Namen vorher meintest als dich zu sehen, gefühlten, gedenkten.
    Und das Erwachen ist das erkennen dieser Wahrheit, die man dann auch nicht mehr vergessen wird. Aber es sei nicht mehr. Sagt man.


    Erleuchtung:
    Von Erleuchtung wird sowas in der Art behauptet, das dies eine weitergeführte Bewusstseinsvertiefung sei, nach dem Erwachen. Und zwar, das man dabei total in das Sein der Einsseins (man könnte schon fast sagen: Sich durch die Erkennung zuvor des erwachen, also der erkennen eines abgebrochenes Teil Gottes zu sein) -Wahrnehmung eingeht;
    Anderst gesagt: sich also als zuvor erkannte, abgebrochene Teil Gottes nun auch als immer mehr verschmelzendes Teil Gottes in das grosse, ganze Gottes-Essenz wahrnimmt, was man Einssein nennt.



    Mein Fazit:
    Aus Eigenerfahrung würde ich eher behaupten das Wort Erleuchtung man weglassen könnte, als getrenntes Thema.
    Denn ein Erwachter ist jeh nach seiner Lebensumgebung und indensität seiner Vertiefung seiner Erkennung genau so Erleuchtet wie ein starkvertiefter Erleuchter in das Einssein.
    Es ist also mehr eine Aussage vom Grad der Vertiefung in die Wahrheit.
    Wer mehr Vertiefung der Wahrheit erlebt ist mehr Erleuchtet, oder wenn man so will: Mehr erwacht.
    Und dabei kommt es sogar nicht immer auf die Medidationsintänsität an, die der Mensch sich nach der Erwachungs-Erfahrung für sich Zeit nimmt um in der Stille zu verharren und dadurch die Vertiefung näher zu erfahren. Sondern auf viele, sehr komplexe Faktoren wie: Was für ein komplexer Verstand du als Mensch trägst. Wie intensiv dieser Verstand and Intelligenz und kompläxität er dich belastet oder umgekehrt. Ja, sogar auf die Erst-Tiefe, die du hinein"gefallen" bist, bei der ersterkennung bei der Erwachung über deine wahre Natur. -Jeh nach dem bist du dadurch nämlich automatisch tiefer in Gott direkt verwurzelt, bei der ersten erkennung deines wahren seins.
    Wärend ein anderer, bei einer nur eher nicht so intensiven Erwachung (also nicht so ein extremer Zusammenbruch des zuvor identifizierten Verstandes), eher nur ein "Aha" erlebt und der Rest einer tieferen Vertiefung in das Einssein er mit Meditation zb. sich erkämpfen müsste, um auch sowas wie Erleuchtung (nach der oberen Definition) wahrzunehmen/in dessen Tiefe zu gehen.
    Anderst gesagt: Es ist von Fall zu Fall verschieden. Andere sind so geschockt bei der Erwachung das sie viel Tiefer in das Kanninchenbau hinabfallen und der Verstand zusammenbricht, weshalb Sie mehr Einssein Ehrfahren mit ihrem wahren sein/GOTT. Wärend andere mehr nur eine Erkennung erfahren, das sie abgebrochene teil Gottes sind="NUR"ERWACHEN.


    Aber ich denke es ist sicherlich noch viel, viel komplexer, als jetzt so einfach erklärt. Es ist wirklich total verschieden. Bei jedem Menschen anderst.
    Aber so in etwa kann man es sehen, nach meinen eigenen, vertieften Erkenntnissen darüber.
    Deshalb würde ich wirklich nicht zwischen Erwachen und Erleuchtung trennen, sondern über die Intensität der Vertiefung der Erwachung/Verwuzelung zu deinem grossen Teil des Gott-Seins.
    Ich denke auch nicht das ein Erleuchteter etwas besseres ist oder es mehr verdient hat, wenn man es so bennenen wollte. Wenn überhaupt, ist wäre es (nach meiner Überzeugung) eine Frage der Aufgabe die man noch im Leben hat, wieso man nur diese oder jene Erwachungs-Tiefe erlebt hat oder sich noch weiter erkämpfen muss oder auch nicht,...oder sie sogar noch ein bisschen verliert, durch die Welt der idendifikationen selbst nochmals.

  • Zitat

    Deshalb stellt man fest, das man als Beobachter ironischerweise auch irgendwie gefangen ist im Jetzt. Es gibt keine Zukunfts-Gedanken oder Vergangenheits-Gefühle. Man ist ja nur ein Beobachter ohne Gefühle und Gedanken. Man war und ist nur der Beobachter schon immer gewesen, all dieser Geschehnisse was du als dich mit deinem Namen vorher meintest als dich zu sehen, gefühlten, gedenkten.


    Bei meiner Meditation gibt es kein jetzt da sie ohne Gedanken auskommt und ein Erwachen ist da auch nicht feststellbar.. Da ist irgendwas das zu dem DIng das man Nase nennt ein und ausfliesst und irgendwo anders schlägt das Teil das man Herz nennt. Beim Meditieren lasse ich diese Worte aber weg weil ich sie da nicht benötige. Da ist kein Buddha, nichts was ich erreichen muss oder möchte. Und das finde ich weitaus angenehmer als dazuhocken und dauernd in Gedankenschleifen drin zu hängen von wegen "ich muss ich muss, ja wo isses denn das Nirvana". Mantras murmel ich dabei auch nicht. Manch nennen das Wellnessbuddhismus oder Antibuddhismus :P Aber das schöne daran ist - mir genügt dieses "nichts" :)

  • Zitat

    Es wird behauptet das es einen Unterschied gibt, zwischen Erwachen und Erleuchtung.


    Es spielt keine Rolle wie man es nennt, einzig und allein der Zustand ist entscheidend.
    Nach Eckhart Tolle ist Heilung die Voraussetzung für spirituelles Erwachen, das ist mein Empfinden.
    Mit diesem Erleben lässt sich ein Teil des Leids überwinden und so innerer Frieden finden.
    Es ist die Heilung Voraussetzung...

  • Ich unterscheide zwischen Erwachen, Erleuchtung und Gottesverwirklichung (Buddhaschaft, ein vollendeter Meister). Dabei gehe ich vom Wortlaut aus. Erwachen bedeutet sein Einssein mit allem zu erkennen, ins anhaftungslose Sein einzutreten, reines Bewusstsein zu sein, sein Ego aufzulösen, das Ich-Bin zu erfahren.


    Erleuchtung beinhaltet den Begriff Licht. Der Mensch wird mit Licht gefüllt, ist voller Licht und strahlt Licht aus. Er lebt in einer Aura aus Licht. Den Begriff Licht kann man verstehen als spirituelle Energie, die die Eigenschaften Frieden, Liebe und Glück beinhaltet. Diese Energie kann man spüren. Es ist eine Erfahrungstatsache. Für mich steht das Erlangen von Liebe, Frieden und Glück im Mittelpunkt meines spirituellen Weges. Durch spirituelle Übungen kann man seine Energie entwickeln und durch eine Lebensweise der Ruhe und der umfassenden Liebe (Bodhisattva-Weg) bewahren.


    Gott besitzt die Eigenschaften Allgegenwart, Allwissenheit und Allmacht. Man wird zu einem spirituellen Meister, der besondere spirituelle Eigenschaften besitzt und auf verschiedenen Ebenen handeln kann. Diese Eigenschaften entwickeln sich auf dem spirituellen Weg. Es ist ein langer Weg, bis man ein vollständig erleuchteter Meister mit umfassenden spirituellen Fähigkeiten geworden ist.


    Das Erwachen geschah bei mir 1984 nach einer schweren Lebenskrise. Ich lebte in großem Frieden und verlor alle Ängste. Aber mir fehlte noch das große innere Glück. Mir fehlte noch das vollständige Erwachen der Kundalini-Energie. Das entwickelt sich seit dieser Zeit langsam. Auch besondere spirituelle Fähigkeiten entstanden spürbar im Laufe der Zeit. Aber hier gibt es bei mir noch unermesslich viel zu entwickeln. Mutter Meera lehrt, dass der spirituelle Weg ewig ist. Man kann sich in der Erleuchtung und in den spirituellen Fähigkeiten unermesslich entwickeln. Ich empfinde mich da erst als Anfänger auf dem spirituellen Weg.

  • Gehe nur auf den Titel ein.
    Das ist falsch oder besser nicht vollständig. Er gibt nur den Weg der Befreiung und auf diesem sind "Stationen" wie Erleuchtung, Erwachen und was nicht alles. Alles wird merkwürdig und unverständlich in der Nähe des Zieles, das immer nur fast erreicht wird. Das erreichen wollen von Befreiung ist ein Ziel das nie wirklich ganz erreicht wird, wie mein Ziel Mensch zu werden, unerreichbar nah.

  • So haben eben viele Leute ihre Ansichten die sie hegen und pflegen und
    niemals hätte ich daran gezweifelt.
    "Gott besitzt die Eigenschaften Allgegenwart, Allwissenheit und Allmacht"
    - und sind wir nicht alle in Gott? sagte der alte Pfarrer auf der Kanzel ob
    solcher Allmacht und Verschwörungstheorien. Einbildung scheint die größte
    Macht von allen.

  • Nils:

    ........
    ..........
    .........
    Aber hier gibt es bei mir noch unermesslich viel zu entwickeln. Mutter Meera lehrt, dass der spirituelle Weg ewig ist. Man kann sich in der Erleuchtung und in den spirituellen Fähigkeiten unermesslich entwickeln. Ich empfinde mich da erst als Anfänger auf dem spirituellen Weg.


    Ich denke genau das ist es was ich auch so sehe;
    Es gibt nach meinem hören und lesen her, viele die meinen nach dem Erwachen (oder andere nennen es nach dem Erleuchten), man es geschaft hat und an ein Ende einer Reise angekommen ist.
    Aber ich sehe das eben wie du: Es ist erst ein Anfang. Und zwar ist es eher wie in ein neues Tor hinein zu gehen, was man vorher nie sah/erkannte, das es dieses Tor gibt.
    Und erst ab dann fangen die Entwicklungserkenntnise dieser "Dimension" erst recht an.
    Es ist nicht so das man Erwacht oder Erleuchtet wird und yeah, man hat es geschaft, es ist fertig, vollendet.
    Absolut nicht.
    Man stelle sich vor es wäre so: Wie langweilig. Es gebe keine Freude am Sein mehr.


    Viele behaupten es muss sich ja nichts entwickeln, wenn man Erleuchtet oder Erwacht ist. Aber wer selbst Erwacht oder Erleuchetet wurde, wird irgendwan feststellen das immer wieder doch noch neuere Erkenntnise aufkommen werden. Und das bedeutet nichts anderes als Eigenentwicklung. Also Evolution, so bescheuert es klingt.
    Also nichts anderes als wenn du "unerleuchtet" als Kind erwachsen wirst und immer mehr Erkenntnise und Erfahrungen über dich selbst und über der Welt um dich erfährst und dich reifst.


    Ich vermute auch stark, das diese Entwicklung kaum bis garnie enden wird.
    Ausserdem bin ich der Überzeugung das jeder einfach andere Wege geht. Ein einfach stark Erleuchteter Geist als Mensch ist nicht weiter als ein schwach Erwachter.
    Das deshalb, weil man oft nicht erkennt, das es einfach zwei verschiedene Personen sind.
    So kann zb. der schwach Erwachter noch aufgaben haben, die der andere, stark Erleuchteter garnicht ertragen könnte, geistig. Wärend der stark Erleuchterer durch seine starke Erleuchtung einfach dafür geeignet ist Lehrer für spirituell suchende ist. Das also das nur seine "einfache" Aufgabe ist.


    Es ist in etwa so als hätte jemand Arzt gelernt, er rettet zwar Leben, heilt körperlich viele Menschen, aber genau dieser jenige wäre nicht dazu geeignet ein sehr geduldiger, mit voller Güte, liebender Altersheimpfleger zu sein, der geistig so reif ist, das er mit allen Situationen im Alterpflegeheim umgehen kann und jeder Seele Friede und Ruhe vermitteln kann.
    Es sind einfach zwei ganz verschiedene Wege und Geistesentwicklungswege. Das einte hat nichts mit dem anderen zu tun oder ist besser als der andere.
    Es sind einfach zwei ganz verschiedene Wege ihrer Seelen und Erleuchtungs -Entwicklungen.


    Mal ein radikales Beispiel:
    Jesus wollte (offensichtlich) dem Vater voll und ganz dienen.
    Als er am Kreuz war, sagte er verzweifelt: "Vater, wieso hast du mich verlassen?".
    Wieso sollte ein sooooo erleuchteter Mensch, dem man sogar Wundertaten nachsagt und angeblich Ego-Frei ist, sowas sagen?
    Wieso sollte so jemanden mit Zorn ein Tempel anderer mit regelrechter Wut zerstören? Das tat nämlich Jesus. Er zerstörte mit Zorn ein Tempel von irgend einer Gruppe (kenne jetzt die genauen Texte nicht). Aber fazit ist, er tat dies.
    Wieso? So ein Erleuchteter, mit soviel Wut?


    Seine Erkenntnis meiner Meinung nach, am Kreuz (vonwegen: "Vater wieso hast du mich verlasen") wäre dem nach, nach meiner Intepretation:
    Wieso habe ich nicht selbst erkannt, das mein Vater mit dem mir auch sagen wollte: Ja, ich möchte das du voll Erleuchtet bist und eins mit mir Bist, aber ich habe dir auch den freien Willen geschenkt, das heisst du sollst trotz allem auch einen eigenen Willen ausleben und entwicklen. Aber du hast alles getan was du glaubtest nach meiner Ansicht tun/dich hingeben zu müssen, so hängst du jetzt am Kreuz, meiner armer Sohn.


    Man sieht also, die entwicklungen sind total verschieden. Der eine muss das noch lernen der andere dies.
    Jesus war total fähig, dem Vater sich hinzugegen und ihm zu folgen, jedoch erkannte er nicht, das sein Vater vielleicht ihm auch bei seiner Reise ihm den eigenen, freien Willen aufzeigen wollte. Also das er nicht so hätte leiden müssen, hätte er auch ein bisschen auf sein eigener Wille gehört.


    Denn es geht nicht um EinsGott werden, sondern eins mit Gott. Das heisst: Wir müssen uns enwickeln und nicht zurück zu Gott werden, sondern selbst Gottänlich werden = Eigenentwicklung durch das Geschenk des Gotteskerns das wir alle in uns haben und sind, und durch das Geschenk des freien Willens noch, = somit auch Eigenentwicklung; auch durch eben freie Wahl.

  • DerLogikBuddha:


    Es gibt nach meinem hören und lesen her, viele die meinen nach dem Erwachen (oder andere nennen es nach dem Erleuchten), man es geschaft hat und an ein Ende einer Reise angekommen ist.


    Das Suchen und erreichen von Nirvana ist weg (könnt mir eh den Schädel einschlagen wie ich je auf die Idee kam nach etwas gedanklichem zu suchen).
    Das Suchen nach einem Ich oder das loswerden ist auch weg, siehe oben.
    Konzepten jage ich nicht mehr hinterher.


    Was jetzt da ist ist...man könnte es Leichtigkeit" nennen durch das wegfallen einer Suche und Konzepten. Ich mache aber nun kein Konzept daraus und nenne es erwachen oder erleuchten ;) Ist alles wie immer, nur dieses zwanghafte "ich will, ich muss, andere könnens doch auch" ist weg.

  • keks:
    DerLogikBuddha:


    Es gibt nach meinem hören und lesen her, viele die meinen nach dem Erwachen (oder andere nennen es nach dem Erleuchten), man es geschaft hat und an ein Ende einer Reise angekommen ist.


    Das Suchen und erreichen von Nirvana ist weg (könnt mir eh den Schädel einschlagen wie ich je auf die Idee kam nach etwas gedanklichem zu suchen).
    Das Suchen nach einem Ich oder das loswerden ist auch weg, siehe oben.
    Konzepten jage ich nicht mehr hinterher.


    Was jetzt da ist ist...man könnte es Leichtigkeit" nennen durch das wegfallen einer Suche und Konzepten. Ich mache aber nun kein Konzept daraus und nenne es erwachen oder erleuchten ;) Ist alles wie immer, nur dieses zwanghafte "ich will, ich muss, andere könnens doch auch" ist weg.


    Ja, so in etwa sehe ich es auch. Aber auch wenn die Suche nicht mehr weiter geht, ist eine Weiterentwicklung des Geists (und für mich jedenfals)-und eine weiterentwicklung der inneren Evolution noch da, die sich entwickelt/weiterhin "forwärts" formt.

  • DerLogikBuddha:


    Ja, so in etwa sehe ich es auch. Aber auch wenn die Suche nicht mehr weiter geht, ist eine Weiterentwicklung des Geists (und für mich jedenfals)-und eine weiterentwicklung der inneren Evolution noch da, die sich entwickelt/weiterhin "forwärts" formt.


    Die Türe ist geöffnet :) Reingehen verboten, ab und zu fallen unverhofft paar Brocken raus :oops:

  • DerLogikBuddha:

    .......
    Man sieht also, die entwicklungen sind total verschieden. Der eine muss das noch lernen der andere dies.
    Jesus war total fähig, dem Vater sich hinzugegen und ihm zu folgen, jedoch erkannte er nicht, das sein Vater vielleicht ihm auch bei seiner Reise ihm den eigenen, freien Willen aufzeigen wollte. Also das er nicht so hätte leiden müssen, hätte er auch ein bisschen auf sein eigener Wille gehört.
    Denn es geht nicht um EinsGott werden, sondern eins mit Gott. Das heisst: Wir müssen uns enwickeln und nicht zurück zu Gott werden, sondern selbst Gottänlich werden = Eigenentwicklung durch das Geschenk des Gotteskerns das wir alle in uns haben und sind, und durch das Geschenk des freien Willens noch, = somit auch Eigenentwicklung; auch durch eben freie Wahl.


    Einfach zu niedlich was man sich alles so zurecht denken kann. Manoman

  • Zitat

    "Erwachen bedeutet zu realisieren, wer wir wirklich sind, ohne das wir "Ein-Sind"


    Es gibt viele Defintionen was Erleuchtung oder Erwachen ist. In dem Filmstreifen "Willkommen in der Wirklichkeit - Sehen ohne Geist..." (*) wird gesagt, dass Erwachen bedeutet keinen Täuschungen mehr zu unterliegen. Diese Definition finde ich interessant, weil sie allgemein ist und einleuchtend zu sein scheint.


    Zitat

    Du hast dich als Sohn Gottes erkannt


    Ich würde für mich die obige Definition verwenden, nachdem man nicht mehr Opfer von Täuschungen ist und das Leiden dadurch endet. In der Lehre Buddhas geht es um nichts göttliches. Es geht nur um das Beenden des Leidens.


    Ich habe mal was gelesen wonach Erleuchtung eine schlechte Übersetzung aus dem Pali sei und Erwachen die bessere Übersetzung sei. Leider kann ich die Stelle nicht belegen, weil ich das damals nur überflogen habe und mir den Link nicht abgelegt habe.


    * https://www.youtube.com/watch?v=ocLex0mQBVY

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • accinca:
    DerLogikBuddha:

    .......
    Man sieht also, die entwicklungen sind total verschieden. Der eine muss das noch lernen der andere dies.
    Jesus war total fähig, dem Vater sich hinzugegen und ihm zu folgen, jedoch erkannte er nicht, das sein Vater vielleicht ihm auch bei seiner Reise ihm den eigenen, freien Willen aufzeigen wollte. Also das er nicht so hätte leiden müssen, hätte er auch ein bisschen auf sein eigener Wille gehört.
    Denn es geht nicht um EinsGott werden, sondern eins mit Gott. Das heisst: Wir müssen uns enwickeln und nicht zurück zu Gott werden, sondern selbst Gottänlich werden = Eigenentwicklung durch das Geschenk des Gotteskerns das wir alle in uns haben und sind, und durch das Geschenk des freien Willens noch, = somit auch Eigenentwicklung; auch durch eben freie Wahl.


    Einfach zu niedlich was man sich alles so zurecht denken kann. Manoman


    Ich finde es auch niedlich, wie man einfach alles verleugnen kann und wegsehen kann, um nur das zu sehen was man will.
    Bitteschön:
    http://www.spiritueller-blog.com/irrtuemer-kritik-an-jesus
    Siehe zweites Bild rechts und den Text dazu linka:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelreinigung

  • seh ich aehnlich, wie anandasa. es geht um das erkennen der eigenen verpeilung und um das unwissen (ueber die eigene verpeilung), nicht UM ZU irgendwo hinzukommen, sondern erkennen der verpeilung, dann is verpeilung weg und der rest is alltag, aber kein goettliches licht oder so.


    bin ich krank, dann is das leiden, aber kein dukkha. kommt da einer rein und in dem moment, wo ich den sehe gehts mir noch n tick schlechter und ich quengel rum, damit man mich lieb hat und mir n teechen kocht und ueberhaupt, dann is das dukkha. ich verleg mich nach aussen, aber das hoert iwie nicht darauf und ich glaube, dass es die schuld von dem aussen ist und nich meine. das muss ja frustrieren. wenn ich merke, dass ich das jedes mal mache, wenn einer reinkommt (erkennen des eigenen willens oder sankhara), mich auffuehre wie n kleinkind, das auf n arm will und deswegen frustriert bin, dann laesst das nach, zumindest das dukkha und projezieren. kann ja sein, dass ich trotzdem aufn arm will, aber wenn der andere dann nich kann, dann isses immernoch nur mein wollen und nicht die tatsache selbst... zack, illusion und zusaetzlicher stress weg, zumindest nach "buddhistischer ansicht"... behaupte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • DerLogikBuddha:

    Ich finde es auch niedlich, wie man einfach alles verleugnen kann und wegsehen kann, um nur das zu sehen was man will.


    Das ist aber ganz normal. Jeder kann das sagen.
    Da wandert der Geist im Kreis herum und viele
    haben ihre Idee eingesammelt und waren von manchen
    Dämon bzw. Supergott in Gedanken erfüllt. Jesus war
    auch nur einer von ihnen. Die Gefahr in eine solche Kultur
    geboren zu sein und sie mehr oder weniger als selbstverständlich
    zu übernehmen ist fast unausweichlich. Darin kreist dann der
    Geist ohne sein Gefängnis auch nur zu erkennen oder sogar an
    einen Ausweg zu denken mindestens ein Leben lang und ergeht
    sich seinen Vorstellungen. Fast alle sind betroffen aber die meisten
    haben sich auch noch damit abgefunden. Da kann man es sich sogar
    bequem machen.

  • Zitat

    Die Gefahr in eine solche Kultur
    geboren zu sein und sie mehr oder weniger als selbstverständlich
    zu übernehmen ist fast unausweichlich.


    leistungs und wissenskultur hat auch so seine tücken für die psyche

  • DerLogikBuddha:

    Ich finde es auch niedlich, wie man einfach alles verleugnen kann und wegsehen kann, um nur das zu sehen was man will.


    Ja, und vor allem niedlich ist, wie schnell sich jemand für erwacht bzw. erleuchtet hält. Ist mir auch schon passiert. Vergeht aber wieder, wenn man nicht total in die Egoinflation abdriftet und wieder seine Mittelmäßigkeit erträgt.
    Allerdings lieber ist mir jemand, der sich für erwacht bzw. erleuchtet hält und dann auch sehr um Heilsames bemüht ist als jemand, der sich ausgeschlossen fühlt und alle anderen als Feinde bekämpft, womöglich noch mit Sprengstoff unter der Jacke, weil er so schnell wie möglich zu den erträumten 72 Jungfrauen will, denn auch der hält sich für erleuchtet.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • koennen wir uns nich darauf einigen, dass wir alle niedlich sind?

  • JazzOderNie:

    koennen wir uns nich darauf einigen, dass wir alle niedlich sind?


    Ja :)
    Und mir dann bitte erklären wie Wesen aus anderen Welten mit einem reden können obwohl sie vermutlich kein Deutsch können und wir ihre Sprache nicht, zum Beispiel mit Einhörnern die auf dem Mars leben oder so :) Oder Brahma mit Buddha wobei einer von beiden wohl kein Indisch konnte :) Gibts eine universelle Sprache ? :oops: Oder fällt das nun auch wieder in die Kategorie Spekulation ? Wobei bei Telepathie ja auch irgendeine Sprache benutzt werden muss die jeder versteht *kopf kratz* :D

  • Hallo Keks,

    keks:

    Und mir dann bitte erklären wie Wesen aus anderen Welten mit einem reden können obwohl sie vermutlich kein Deutsch können [...] Oder fällt das nun auch wieder in die Kategorie Spekulation?


    So lange Du es nicht selber getan hast, bleibt es für Dich Spekulation. Ansonsten, is doch klar 8) . Ist einfach die gleiche Wellenlänge. Wie in dem entsprechenden Jhana. Vielleicht kommt eine Kommunikationsform hinzu, die, ohne das, unbekannt ist. Sind doch alles bloß Wellen, die Teilchen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Monikadie4.:
    DerLogikBuddha:

    Ich finde es auch niedlich, wie man einfach alles verleugnen kann und wegsehen kann, um nur das zu sehen was man will.


    Ja, und vor allem niedlich ist, wie schnell sich jemand für erwacht bzw. erleuchtet hält. Ist mir auch schon passiert. Vergeht aber wieder, wenn man nicht total in die Egoinflation abdriftet und wieder seine Mittelmäßigkeit erträgt.
    Allerdings lieber ist mir jemand, der sich für erwacht bzw. erleuchtet hält und dann auch sehr um Heilsames bemüht ist als jemand, der sich ausgeschlossen fühlt und alle anderen als Feinde bekämpft, womöglich noch mit Sprengstoff unter der Jacke, weil er so schnell wie möglich zu den erträumten 72 Jungfrauen will, denn auch der hält sich für erleuchtet.
    _()_


    Es gibt für mich ganz klar denn Unterschied ob jemand vermutet erleuchtet/erwacht zu sein oder ob er es Weiss, weil er/sie die Erkenntnis/Erfahrung gemacht hat.
    Für mich bedeutet auch nicht, das wenn jemand viel schreibt und über sein geschriebenes überzeugt ist, das er NICHT-Erleuchtet sei.
    Selbst Jesus sagt man doch nach, das er ein Sprecher war und trotzdem wird vermutet das er ein sehr-erleuchteter Mensch war.
    Vielleicht hat dieser Jemand einfach viel zu sagen und will es teilen oder kann schnell schreiben oder schreibt überhaupt gerne.
    Ob jemand dann das geteilte als Wahrheit aufnimmt (fals überhaupt versteht) oder als geplabber, weil es ihm einfach persönlich nicht passt, das dieser jenige viel redet, ist das sein Problem und dann ist die Frage in den Raum gestellt: "Hab ich vielleicht einfach ein Problem mit diesem jenigen, weil mir einfach sein vieles geschreibsel nicht passt? Wieso ist das so? Wieso mach ich mir dieses Gefühl?
    Entsteht das vielleicht weil ich einfach das Gefühl habe das ich ihm nicht glaube? Wenn ja, wieso nerv ich mich selbst ab dem? HALTE ICH MICH SELBST VIELLEICHT NICHT AUS? KANN ES AN DEM LIEGEN DAS ICH NICHT NEUTRAL SEINE TEXTE AUFNEHMEN KANN, SONDERN GLEICH AUF AGRESSIONS-STELLUNG GEHE, INNERLICH, IN MIR, WÄREND DEM LESEN SOGAR BEREITS?
    Geh ich vielleicht sogar so genervt durch das durchlesen seiner Texte, das ich lieber breits da schon irgendein Angfriffsplan in mir aufbaue, statt es einfach mal neutral durchzulesen und etweder stehen zu lassen oder gegen zu argumentieren ohne Streit suchen zu wollen?


    Ich beobachte das schon seit Jahren in Foren. Egal um welches Board es sich handelt. Die Menschen haben extremste Mühe ihr Ego im neutralen Zaun zu halten.
    Sie suchen sich irgendwelche Textstellen eines Schreibers in einem Forum um hauptsach das Gegenwort haben zu können. Und wehe sie haben nicht das letzte Wort, egal ob richtig oder falsch.
    Dennen gehts garnicht darum Wissen zu teilen oder Wissen zu lesen oder Wissen zu ignorieren oder Wissen für sich selbst einfach als nicht richtig zu bewerten. Nein. Diese spüren beim lesen der Texte urplötzlich eine art Wut: "Ich muss jetzt dagegen gegenargumentieren und wehe ich schaffe das nicht, und sei es mit Zorn".


    Es ist traurig.


    Das einfach mal so in die Runde.


    Ich bin mir so bemühend ich nur kann, immer selbstdiszipliniert und versuche mein Ego in diesem Neutralzaun der Gefühle zurück zu halten, statt mich auf irgendeiner Art angegriffen zu fühlen.
    Ich denke das ist einfach wichtig um Klarheit beim lesen anderer Texte zu behalten ohne Aggresionsgefühle die jeden moment einfach nur eins tun wollen und zwar das Urteilen zuzulassen.


    Auch ich fühle diesen Urteils-Drang. Aber ich habe gelernt wirklich mein -Ego-Ich des Urteilens- zurück zu halte,n wärend dem lesen und auch bei Argumentieren und es nicht ins Spiel zu lassen.
    Denn dieser hat nur eine Aufgabe in uns: VERNICHTUNG DES "GEGNERS" UM JEDEN PREIS.


    Sich zusammen zu reissen objetiv zu bleiben, das ist die Übung das Ego weg zu lassen, bei Foren/Boards/Themen in Boards:
    http://www.gutefrage.net/frage/objektiv-bleiben


    Das schuld übrigens auch das No-Mind in einem.

  • Anandasa:

    ...wird gesagt, dass Erwachen bedeutet keinen Täuschungen mehr zu unterliegen.
    Diese Definition finde ich interessant, weil sie allgemein ist und einleuchtend zu sein scheint.


    Allerdings gibt es eben sehr unterschiedliche Vorstellungen, was oder wie, es denn sei, keiner
    "Täuschung" zu unterliegen. Es gibt ja auch welche die glauben ohne Täuschung sei alles wie immer
    nur eben ohne Täuschung. Aber wie alles, kann man auch diese Worte unterschiedlich falsch verstehen
    und Natürlich kommt es schwer drauf an was unter "Täuschung" jeweils verstanden wird.
    Aber vom Wort her kann man jedenfalls sagen, das Erwachen ein Begriff ist der einem Träumer entlehnt
    ist, der seine Träumereien beendet hat und aus dem Traumdasein erwacht ist. Dazu gehören natürlich
    selbstverständlich auch alle kindischen Vorstellungen von einem SuperGott der Welt und Menschen gemacht
    hätte, wobei er auch noch vorgibt jemand erretten zu wollen um den großem Retter zu spielen.
    Und natürlich geht die Täuschung noch viel tiefer als nur das. Alles ist eben Täuschung. Täuschung
    der Sinne, Täuschung des Körpers und Täuschung des Geistes. Und Begehren ist die Wurzel der Täuschung.
    Das Ergebnis das Leiden.

  • Mirco:

    Hallo Keks,

    keks:

    Und mir dann bitte erklären wie Wesen aus anderen Welten mit einem reden können obwohl sie vermutlich kein Deutsch können [...] Oder fällt das nun auch wieder in die Kategorie Spekulation?


    So lange Du es nicht selber getan hast, bleibt es für Dich Spekulation. Ansonsten, is doch klar 8) . Ist einfach die gleiche Wellenlänge. Wie in dem entsprechenden Jhana. Vielleicht kommt eine Kommunikationsform hinzu, die, ohne das, unbekannt ist. Sind doch alles bloß Wellen, die Teilchen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Naja so pauschal geht das nicht 8)
    Ein Baby lernt Sprache ohne irgendein intelekktuelles verstehen von irgendwas. Es lernt Sprache sogar einfacher als Erwachsene. Warum ? 8)