Nach QLB Meditation Krank

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich mache seit einer Woche jeden Tag "Quantum Light Breath" und es ist unfassbar schön, was während der Medtation mit mir passiert. Mal musste ich weinen, lachen oder beides währenddessen.
    Seit gestern Abend habe ich tierische Gliederschmerzen, Halsschmerzen und fühle mich unglaublich schwach.
    Habe ich übertrieben, jeden Tag QLB zu machen? Oder ist das jetzt der Reinigungsprozeß?


    Danke für eure Antworten.


    LG

  • Ist QLB eine buddistische Meditation? Wenn ja zu welcher Richtung gehöhrt sie. Ohne die Meditation zu kennen ist es sehr schwer Ausssagen darüber zu machen, was sie auslösen kann. Generell sind Ferndiagnosen etwas sehr zwiespältiges.


    Ich wünsche Dir Gute Besserung.

  • Gliederschmerzen etc. plötzlich auftretend - geh mal zum Arzt und lass' das klären - es könnte eine Grippe sein oder ähn.

  • QLB ist wohl auf der Grundlae des Vipassanas:


    http://www.clarityproject.de/de/quantum-light-breath.html


    Es wird dort beschrieben, dass Giftstoffe ausgesetzt werden nach dem meditieren und der Körper darauf reagieren kann. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper gerade gereinigt wird und ich deswegen starke magenprobleme, Gliederschmerzen und Halsschmerzen bekomme. Es war gestern kurz nach der gruppenmeditation gekommen. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt, also dass der Körper danach reagiert?

  • Eileen:

    QLB ist wohl auf der Grundlae des Vipassanas:


    http://www.clarityproject.de/de/quantum-light-breath.html


    Es wird dort beschrieben, dass Giftstoffe ausgesetzt werden nach dem meditieren und der Körper darauf reagieren kann. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper gerade gereinigt wird und ich deswegen starke magenprobleme, Gliederschmerzen und Halsschmerzen bekomme. Es war gestern kurz nach der gruppenmeditation gekommen. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt, also dass der Körper danach reagiert?


    Was denn für Giftstoffe? Beim Ausatmen wird Kohlendioxid ausgeschieden - was natürlich nicht wieder eigeatmet werden sollte.

  • Das klingt wirklich sehr stark nach einer Virusinfektion.
    Auch dass das so schlagartig aufgetreten ist.
    Schon Fieber gemessen?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Hallo Eileen, in dem von Dir eingestellten Link steht, man solle diese Meditationspraxis eine Stunde lang praktizieren.
    Meditierst Du eine ganze Stunde ?
    Bei einer täglichen Meditationspraxis von 1 Stunde hätte jeder, der nicht geübt darin ist oder der sowieso sportlich veranlagt ist, Gliederschmerzen.

  • Oh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit den Giftstoffen. Durch die verstärkte Atmung (keine Hyperventilation!) wird auch die körpereigene Entschlackung von Giftstoffen angeregt.
    Dachte, dass es daran liegt, weil eine Grippe oder Erkältung fühlt sich anders an bei mir.
    Laut QLB verarbeitet der Körper wieder die alten "Muster" und kämpft damit sich nicht wieder darauf einzulassen, sondern es auszureinigen. Hmm, weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, was ich meine.

  • Ja genau es geht eine Stunde. Also ich mache seit mehreren Jahren zwei Studnen Thaiboxen alle zwei Tage, denke nicht dass es ein Muskelkater etc. ist. Hmm, aber vielleicht sind es auch andere Mjskelbeanspruchungen.

  • Zitat

    Laut QLB verarbeitet der Körper wieder die alten "Muster" und kämpft damit sich nicht wieder darauf einzulassen, sondern es auszureinigen. Hmm, weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, was ich meine.


    Entschuldige, dass ich so deutlich bin.
    Aber das halte ich für Unsinn. Esoterische Menschenfängerei.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Laut QLB verarbeitet der Körper wieder die alten "Muster" und kämpft damit sich nicht wieder darauf einzulassen, sondern es auszureinigen. Hmm, weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, was ich meine.


    Entschuldige, dass ich so deutlich bin.
    Aber das halte ich für Unsinn. Esoterische Menschenfängerei.


    Habe mich auch gerade gefragt was das mit Vipassana zu tun haben soll.

  • Eileen:

    Oh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit den Giftstoffen. Durch die verstärkte Atmung (keine Hyperventilation!) wird auch die körpereigene Entschlackung von Giftstoffen angeregt.


    Das ist Humbug. Die intesivere Atmung - was machst du da genau? - führt sicherlich zu einer intensiveren Stoffwechselaktivität - aber Stoffe werden über die Verdauung und die Haut ausgeschieden. Der Körper bildet keine "Schlacken" die ausgeschieden werden müssten. Es bilden sich schon mal in den Adern Ablagerungen, die können aber nicht einfach abgeatmet werden.

    Zitat


    Dachte, dass es daran liegt, weil eine Grippe oder Erkältung fühlt sich anders an bei mir.


    Du kannst ja warten - bei der Grippe kommt es innerhalb kurzer Zeit zu einer entsprechenden Schlappheit und dann braucht es eine Woche, bis der Virus sich durchgearbeitet hat und danach erst wird einem klar, dass das eine ernste Erkrankung ist, weil jetzt die bakteriellen Infektionen los gehen.
    Eine Erkältung hingegen kommt mit Schnupfen, Halsschmerzen und leichte Gliederschmerzen und geht möglicherweise auch wieder von selbst, mit Tee und etwas Ruhe.

    Zitat


    Laut QLB verarbeitet der Körper wieder die alten "Muster" und kämpft damit sich nicht wieder darauf einzulassen, sondern es auszureinigen. Hmm, weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, was ich meine.


    Tja - viel Spass mit dem Kram. Ich bin auch der Ansicht, dass das Quark aus der Eso-Ecke ist.

  • Schade, dass ihr es so seht. Vielleicht habt ihr irgendwann die Zeit und Lust es mal auszuprobieren mit QLB, bevor man wieder zu schnell urteilt. Genau das passiert leider viel zu oft und tut nicht gut.
    Wünsche euch allen noch alles Gute.
    Liebe Grüße
    Eileen

  • Eileen:

    Schade, dass ihr es so seht. Vielleicht habt ihr irgendwann die Zeit und Lust es mal auszuprobieren mit QLB, bevor man wieder zu schnell urteilt. Genau das passiert leider viel zu oft und tut nicht gut.
    Wünsche euch allen noch alles Gute.
    Liebe Grüße
    Eileen


    Wer sagt denn, dass hier schnell geurteilt wird? Es gibt da ein paar einfache Kriterien, bei denen man erkennt, was das für eine Hausnummer ist. Das ist wie mit einem Zollstock - da legt man einfach an und weiß - zu kurz.

  • Eileen:

    Oh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit den Giftstoffen. Durch die verstärkte Atmung (keine Hyperventilation!) wird auch die körpereigene Entschlackung von Giftstoffen angeregt.
    Dachte, dass es daran liegt, weil eine Grippe oder Erkältung fühlt sich anders an bei mir.
    Laut QLB verarbeitet der Körper wieder die alten "Muster" und kämpft damit sich nicht wieder darauf einzulassen, sondern es auszureinigen. Hmm, weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, was ich meine.


    Hallo Eileen,


    QLB habe ich noch nicht gemacht, aber


    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Rahmen einer Therapie bekam ich nach dem 'entkrampfen', nachdem Loslassen auch Schmerzen. Gleiches habe ich vone bei Mit-Patienten gehört. Sehr ähnliches habe ich von einem Anagarika gehört, dem es nach einem halben Jahr im Kloster so ging. Wie jemand, der nach dem vielleicht übertriebenen Leistungssport unter den Folgen der Überanstrengung leidet, sind das vielleicht die Nachwehen von gerade aufgelösten unheilsamen Mustern, welche einen jahrelang beansprucht haben, ohne das man es bemerkte. Und nun kommt Entspannung hinein.


    Gut zu wissen, dass es nicht lange hält und das es ein Zeichen für Genesung ist.


    Falls es doch länger als 1-2 Tage anhält, würde ich zum Arzt gehen.



    Herzliche Grüsse

  • Eileen:

    Durch die verstärkte Atmung (keine Hyperventilation!) wird auch die körpereigene Entschlackung von Giftstoffen angeregt.


    Hallo Eileen,
    noch eine Ergänzung: Es gibt keine Schlacken im Körper, das ist ist nachgeplapperter Esokram. Schlacke ist ein Abfallprodukt von Kohle.
    Lauschige Hintergrundmusik (die laut Deiner Linkbeschreibung dazugehört) ist sinnenbetörend, ergo kontraproduktiv. Das ist dann keine Meditation, sondern eher eine Traumreise.
    Gruß, Rongas

  • Thursday:
    Eileen:

    Schade, dass ihr es so seht. Vielleicht habt ihr irgendwann die Zeit und Lust es mal auszuprobieren mit QLB, bevor man wieder zu schnell urteilt. Genau das passiert leider viel zu oft und tut nicht gut.
    Wünsche euch allen noch alles Gute.
    Liebe Grüße
    Eileen


    Wer sagt denn, dass hier schnell geurteilt wird? Es gibt da ein paar einfache Kriterien, bei denen man erkennt, was das für eine Hausnummer ist. Das ist wie mit einem Zollstock - da legt man einfach an und weiß - zu kurz.


    naja , nach der "Quanten-Heilung" und ähnlichem Krampf kommt halt jetzt die "Quanten-Meditation"...