Suche Buddhisten nähe 91522 Ansbach

  • Hallo liebe Foristen,


    mich würde es sehr freuen wenn ich über diesen Wege Kontakt zu Buddhisten in meiner Nähe finden könnte.


    Ich habe soviele Fragen, die mir meine Bücher leider nicht erklären können.


    Sollte sich jemand finden, der vielleicht Lust hat, auf persönliche Treffen, Erfahrungsaustausch usw, wäre ich zutiefst zu Dank verpflichtet.


    Vielen vielen Dank für eure Bemühungen, und ein schönes Restwochenende!!!!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nach Nürnberg fahre ich ne gute Stunde mit der Bahn, habe leider kein Auto. Und Abends nach der Arbeit(Die meisten Gruppen treffen sich Abends) mal schnell nach Nürnberg fahren ist leider nicht möglich.


    Das es einen Tempel in Ansbach gibt, ist mit total neu.


    Hast du dazu eventuell nähere Infos, wo er sich befindet?


    Ich bin gebürtiger Ansbacher habe aber noch nie etwas davon gehört, ebenso wie meine Familie.


    Nochmals vielen Dank für die nette schnell Antwort

  • Zitat

    Hast du dazu eventuell nähere Infos, wo er sich befindet?


    Nein leider nicht. Bei Wikipedia findet sich nur dieser Hinweis. Als Quelle ist dort dies angegeben: Bericht der Bezirksregierung Mittelfranken über die Religionszugehörigkeit, Nürnberg 2007.
    Vielleicht erkündigst du dich bei der Bezirksregierung Mittelfranken nach diesem Bericht. Im Web habe ich ihn nicht gefunden.


    Zum Buddhismus gibt es folgenden EIntrag: http://franken-wiki.de/index.p…en_in_Franken:_Buddhisten
    Ort Notizen Weblinks
    Ansbach 2005 Bau eines kleinen buddhistischen Tempels für die buddhistische Gemeinde Ansbach (1)


    Ich vermute, dass es sich um eine vietnamesisch oder thai-buddhistische Gruppe handelt, die vielleicht damals in der Stadt Ansbach oder dem Landkreis Ansbach einen kleinen Tempel betrieben hat und nun nach Nürnberg weitergezogen ist. In Nürnberg und Umgebung gibt es z.B. gleich mehrer vietnameisch buddhistische Gruppen:
    BUDDHISTISCH - VIETNAMESISCHE GEMEINDE IN NÜRNBERG UND UMGEBUNG (B.V.G.N.) e.V. Nürnberg
    BUDDHISTISCH-VIETNAMESISCHE GEMEINDE IN REUTLINGEN (B.V.G.B) e.V. Reutlingen
    Das vietnamesische buddhistische und kulturelle Zentrum in Erlangen Fürth und Umgebung - Pagode Diêu-Pháp e. V. Erlangen
    Die vietnamesische buddhistisch-kulturelle Zentrale Franken e.V. Nürnberg
    Reines-land-Buddhismus Center in Nürnberg Der buddhistisch -kulturelle Vietnamesische - Deutsche Verein in Nürnberg-Fürth-Erlangen und der Umgebung Nürnberg

  • Tonfawolle:

    Ich sehe meine Annahme immer mehr bestätigt, das ich hier in der Gegend wirklich allein bin.


    Wirklich schade


    In Deiner Gegend liest halt niemand dieses Forum. Ich würd's mal auf anderem Wege versuchen. Dies hier ist nun mal nur ein Diskussionsforum und kein Aushang.


    Wenn ich "Buddhismus, Ansbach" in eine Suchmaschine eingebe, finde ich dieses: https://www.benefind.de/web.php?q=Buddhismus%2C+Ansbach

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo TFW,

    Tonfawolle:

    Nach Nürnberg fahre ich ne gute Stunde mit der Bahn, habe leider kein Auto. Und Abends nach der Arbeit (Die meisten Gruppen treffen sich Abends) mal schnell nach Nürnberg fahren ist leider nicht möglich.


    Vielleicht geht es nicht darum, abends nach der Arbeit "schnell mal" nach Nürnberg zu fahren,
    sondern sich ganz in Ruhe ein mal pro Woche für diesen Weg die Zeit zu nehmen.
    Wem Bahnfahren lästig ist, kann ja z.B. was (buddhistisches?) lesen.


    Herzliche Grüße

  • So ähnlich habe ich auch schon gedacht. Habe dies auch ein ca. halbes Jahr praktiziert. Aber ist auf Dauer mit Job, Familie mit Kind usw leider nicht praktikabel.


    Bin dann meistens um 23 Uhr nachhause gekommen, und musste am nächsten Tag um 5 auf der Arbeit sein.


    Zeit nehmen KÖNNEN wäre sehr schön.


    Habe schon mal vor ca. 3 Monaten in der Wochenzeitung inseriert um weitere Menschen zu finden, eventuell um eine kleine zwanglose Gruppe zu bilden für Gedankenaustausch etc.


    Leider auch keine Reaktion.


    Ein schönes Wochenende euch allen

  • Wird schon werden, wenn die Zeit reif ist.
    Alleine zu praktizieren ist nicht die schlechteste Übung. Eigentlich sogar sehr wichtig und lehrreich, wenigstens eine Zeit lang.


    Beste Wünsche, LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo Tonfawolle,


    habe deine Anfrage wg. buddhistischen Gedankenaustausch/Kontakt jetzt erst zufällig gelesen. Ich versuchte es vor Jahren auch in Nürnberg, zum einen war es mir aber dann doch zu weit, zum anderen hatte ich teillweise inhaltliche Probleme und habe mich nicht wohl gefühlt.


    Ob es in Ansbach und Umgebung organisierte "buddhistisch orientierte Kreise" gibt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon. Sie sind halt abgetaucht und/oder vereinzelt. Ich kenne paar Leute, die offen dafür sind und zum Teil regelmäßig meditieren und Achtsamkeitsübungen machen.


    Falls du noch interessiert bist an einem Austausch, melde dich bitte bei mir.


    Unabhängig davon wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem buddhistischen Weg.


    Schönen Gruß, G.