Karma und Geburtsgeschlecht

  • Einen schönen Abend wünsche ich euch,


    Als erstes möchte ich mich nochmal dafür bedanken das einige von euch mir bei meiner letzten Frage sehr geholfen haben. :)


    Ich hätte nun noch eine andere Frage in Bezug auf die Wirkung des Karma die mich schon lange beschäftigt weil ich zu ihr keine genauen Informationen und auch keine Hilfestellung finden konnte.


    Es geht um folgendes:


    Ich habe des öfteren davon gelesen dass das Geburtsgeschlecht eines Wesens karmisch bedingt sein soll.


    Da es zwar genaue Anweisungen gibt was man tun und was man nicht tun soll um im nächsten Leben beispielsweise wohlhabend zu werden, jedoch nirgendwo darauf eingegangen wird wie man das Geschlecht der nächsten Reinkarnation beeinflussen kann frage ich nun euch ob ihr irgendetwas genaueres darüber wisst.


    Ich persönlich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das ein Geschlecht verbindlich sein soll denn der Geist und das Bewusstsein haben doch eigentlich gar kein Geschlecht und was man gerne sein möchte ist doch auch ein subjektives Empfinden, für den einen wäre es eine karmische Strafe eine Frau zu sein, für den anderen wäre es eine karmische Strafe ein Mann zu sein, so etwas hängt ja immer auch vom Umfeld und den persönlichen Emotionen eines Individuums ab.


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    ganz liebe Grüße,


    Luisa

  • Es wird darauf eingegangen, wie man das Geschlecht beeinflussen kann, und die Antwort wird dir nicht gefallen. Denn eine Geburt als Mann gilt als die höhere und die als Frau wird auf eine Verletzung der dritten sila im Vorleben zurückgeführt (also vor allem Ehebruch). Mit anderen Worten, gerade die hier bei manchen Themen so heftig strampelnden Frauen sind nach einem Sutren-Kommentar von Buddhaghosa (im Paramatthajotika) Opfer ihrer früheren Verstöße gegen die dritte sila. ;) Nach einem Kommentar zum Dhammapada sieht es genauso aus: Die besten Menschen werden als Männer wiederkehren.


    Und was meint der Palikanon selbst?


    Das Abhidharma meint bescheiden, unser Geschlecht liege beim Beginn der Schwangerschaft fest.


    Im Vinaya kann ein Mönch zur Nonne werden und umgekehrt, ohne dass dies bewertet wird.


    Jedoch lassen sich aus dem Vinaya und der Ablehnung der Transsexualität weitere Fragen stellen, z.B.: Wie wird man denn bitteschön transsexuell, wie viel Gutes und wie viel Übles muss man da im Vorleben mischen? :grinsen:


    (Siehe auch die Embryo-Sutra: https://drive.google.com/file/…VFObDFRYW1tZFk/edit?pli=1)

  • Nun ich hoffe das du Transsexuelle damit nicht persönlich angreifen willst denn stell dir vor: Ich bin es selbst.


    Das hier ist kein Seelsorge-Forum und ich mag Leute nicht die wegen einem schweren Schicksal ständig auf die Tränendrüse drücken darum sage ich dazu nur folgendes:


    Ich wurde als Junge geboren und für mich war das eine extreme Strafe weil es weder zu meinem Wesen, meiner Persönlichkeit, meinen Sehnsüchten, Träumen und Wünschen gepasst hat, ganz zu Schweigen von einem Körper der nicht mal zu 1% dem entsprach wie ich gerne aussehen möchte.


    Ich habe diesen Weg jetzt fast vollständig hinter mich gebracht aber ich habe keine Lust das in jedem weiteren Leben mein Geist wieder in einen Mann gesteckt wird und die Hölle wieder von vorne beginnt.


    Willst du mir jetzt sagen das ich mich absichtlich daneben benehmen muss um mit einem weiblichen Körper von Geburt an belohnt zu werden?


    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(

  • Zimtstern:

    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(


    Hängen Frauen mehr an Dasein oder Männer? Oder kann man das so gar nicht sagen?


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Zimtstern:


    Willst du mir jetzt sagen das ich mich absichtlich daneben benehmen muss um mit einem weiblichen Körper von Geburt an belohnt zu werden?


    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(


    es gibt sexistische buddhistische texte, aber es gibt auch nichtsexistische buddhistische texte zb.


    Zitat

    Nach der Überlieferung des tibetischen Buddhismus war Tara vor langer Zeit als eine Prinzessin inkarniert, die unentwegt zum Wohle der fühlenden Wesen arbeitete. Als sie eine hohe Stufe der Verwirklichung erlangte, meinte ein spöttischer Mönch, sie könne ja von nun an bewusst im (vermeintlich) günstigeren männlichen Körper inkarnieren, da der Körper einer Frau doch eher hinderlich zur Erlangung der Erleuchtung sei. Daraufhin legte die Prinzessin das Versprechen ab, fortan ausschließlich als Frau zu inkarnieren, um Erleuchtung in einem weiblichen Körper zu erlangen. In Tibet wurde sie nach dem Erreichen ihres Zieles als die Befreierin Tara bekannt und zur Inspiration für Generationen von Praktizierenden beiderlei Geschlechts. Sie demonstrierte mit ihrer Erleuchtung, dass ein weiblicher Körper in gleicher Weise zur Erlangung der Erleuchtung befähigt, wie ein männlicher.

    quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tara_(Bodhisattvi)


    elliot hat recht, es macht keinen unterschied.


    liebe gruesse jazz


  • Das spendet mir Trost, dann gibt es ja doch noch Hoffnung für mich, ich danke dir jazz!

  • Elke:
    Zimtstern:


    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(


    Lass dich doch nicht verrückt machen. Kein Mensch kann dir sagen, was wirklich Sache ist. Ich persönlich glaube gar nicht an Wiedergeburt.
    Das einzige, das wir wissen ist, dass wir dieses eine Leben haben. Und nur diesen einen Moment.


    So ist es. Ich glaube auch nicht an Wiedergeburt. Es sieht für mich eher wie ein Konzept aus um für ein "Gerechtigkeitsgefühl" zu sorgen. Bekommt man in diesem Leben nicht zurück was man durch das eigene Karma vedient hat, bekommt es eben "ein neues Leben im nächsten Leben". Ich denke, dass Buddhadasa recht hat, wenn er sagt, dass es keine Wiedergeburt gibt, sondern nur Geburt. Das ist die volle Härte, die schwer auszuhalten ist. Um sie nicht aushalten zu müssen, erfinden die einen einen Himmel und die anderen die Wiedergeburt.


    Ich halte Wiedergeburt aber für ein hilfreiches gedachtes Konzept, mit dem man besser durch schwere Zeiten kommt als ohne. Der Wille einem neuen Leben sein erworbenes gutes Karma zu übergeben, setzt größere Güte, Geduld, Mitgefühl u.ä. frei als ohne den Gedanken an Wiedergeburt. Dabei sage ich mir bewusst, dass ich an Wiedergeburt nicht glaube, es aber als Hilfsmittel verwende. Das nützt das natürliche Aufzuchtverhalten des Menschen und anderer Säugetiere aus. Sie sind erst dann zufrieden und glücklich, wenn sie Jungen haben, die sie großziehen. Mit Wiedergeburt als Hilfsmittel zieht man quasi ein fiktives Kind groß, nämlich das Leben, das nach dem eigenen Tod das hoffentlich gute eigene Karma bekommt. Das gibt die Zufriedenheit, auf die Säugetiere von Natur aus ausgerichtet sind. Ohne Nachwuchs sind sie einfach unzufrieden und sehr gestresst. Ich sehe das immer wieder. Ist ein Kind da, sind sie dagegen voll zufrieden und strahlen. Der Mensch kann hier nicht aus seiner Natur ausbrechen und zu einem höheren Wesen werden. Das würde er gerne. Es ist aber nur Gier und Verblendung (Hochmut, Stolz, etc.) dies zu wollen. Er kann aber erkennen wie die Dinge von der Natur gemacht sind und in seiner Natur bleiben und so geistig gesund und zufrieden zu sein.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Nicht schon wieder eine Diskussion um Wiedergeburt und Karma. :roll:


    Zu der speziellen Frage von Zimtstern:


    Ich glaube im "Tibetischen Buch vom Leben und Sterben" habe ich mal gelesen, dass es eine Rolle spielen soll welche Anhaftung größer gewesen sein soll (in diesem Leben): Die Anhaftung an die Mutter oder die Anhaftung an den Vater. Wenn die Anhaftung an die Mutter größer gewesen sein soll, dann soll man (im nächsten Leben) als männliches Wesen, wenn die Anhaftung an den Vater größer gewesen sein soll, dann soll man als weibliches Wesen wiedergeboren werden. Bitte frag mich nicht nach der genauen Quelle, ich bin mir aber sehr sicher, dass es etwas mit Anhaftung zu tun hat, von daher spielt Karma natürlich eine Rolle. Da Karma aber etwas ist, was wir nicht als Schicksal (also als "fatalistisch") bezeichnen, können wir die Anhaftung natürlich auch überwinden oder sie kann sich im Laufe eines Lebens ändern, so dass man sich plötzlich im Körper des "falschen" Geschlechtes wiederfindet.

  • Elke:
    Zimtstern:


    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(


    Lass dich doch nicht verrückt machen. Kein Mensch kann dir sagen, was wirklich Sache ist. Ich persönlich glaube gar nicht an Wiedergeburt.


    Das einzige, das wir wissen ist, dass wir dieses eine Leben haben. Und nur diesen einen Moment.


    Ich vermute, dass Energie sich nicht einfach im Nichts auflöst (die, die daran glauben nennt man "Materialisten" oder besser "Nihilisten"). Energie ändert nur ihre Form. Diese Form der Energie ist für das menschliche Bewusstsein vielleicht nicht mehr wahrnehmbar (ich denke es gibt viele Aspekte die der Mensch normalerweise nicht wahrnehmen kann obwohl sie da sind, zum Beispiel Träume), das heißt aber nicht, dass diese Energie sich im "Nichts" auflöst. So ähnlich stell ich mir das mit der Wiedergeburt vor. Der Geist kann als eine Art Energie bezeichnet werden, der von einem Zustand in einen anderen übergeht (mal ganz neutral und noch nicht mal buddhistisch formuliert, sondern eher physikalisch).

  • Sherab Yönten:


    Ich vermute, dass Energie sich nicht einfach im Nichts auflöst (die, die daran glauben nennt man "Materialisten" oder besser "Nihilisten"). Energie ändert nur ihre Form. Diese Form der Energie ist für das menschliche Bewusstsein vielleicht nicht mehr wahrnehmbar (ich denke es gibt viele Aspekte die der Mensch normalerweise nicht wahrnehmen kann obwohl sie da sind, zum Beispiel Träume), das heißt aber nicht, dass diese Energie sich im "Nichts" auflöst. So ähnlich stell ich mir das mit der Wiedergeburt vor. Der Geist kann als eine Art Energie bezeichnet werden, der von einem Zustand in einen anderen übergeht (mal ganz neutral und noch nicht mal buddhistisch formuliert, sondern eher physikalisch).


    Ich möchte dem noch hinzufügen, dass alle Wesen auf der Erde immer Erben der vorherigen Generation sind. Das drückt sich in der Umwelt aus, im Klima, im technischen Wandel, in der Mode, im Geschmack generell, vor allem aber auch in den seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden dauernden Konflikten zwischen verschiedenen Kulturen. Gerade die heute noch stattfindenden Kriege sind ein Ausdruck dieser Weitergabe des "Erbgutes" an die nächste Generation. Dazu brauche ich nicht persönlich noch einmal aufzutauchen, das ist einfach Naturgesetz - oder wie Du es ausdrückst "Energie". Dem kann nur mit einem veränderten Bewusstsein entgegengewirkt werden, aber das eben auch nur ab einer gewissen Geistesstärke und wenn es - wie in unserem Land - möglich ist, dies auch zu leben.


    Elke:
    Zimtstern:


    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(


    Lass dich doch nicht verrückt machen. Kein Mensch kann dir sagen, was wirklich Sache ist. Ich persönlich glaube gar nicht an Wiedergeburt.
    Das einzige, das wir wissen ist, dass wir dieses eine Leben haben. Und nur diesen einen Moment.


    Dir, liebe Luisa, möchte ich erst einmal danken für Deine Offenheit und Dein Vertrauen.
    Ich möchte Dir jedoch auch angesichts Deines persönlichen Leidens ans Herz legen, Dich nicht weiter mit solch unglücklich machenden Gedankengängen zu beschäftigen. Du lebst jetzt. Und Du hast jetzt die Möglichkeit, Dich von überflüssigem Leiden zu befreien. Dazu gehört z.B. eben gerade das Akzeptieren dessen, was jetzt ist. Alles, was darüber hinaus geht - ob Vergangenheit oder Zukunft - ist "Anleitung zum Unglücklichsein". Für mich ist der Tod ein Trost, denn ich finde das Leben - abgesehen von einigen Momenten und dass ich in einem relativ friedlichen Land lebe - grausam und sinnlos, vor allem für die meisten Menschen auf dieser Welt.
    ICH werde nicht wiedergeboren.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)



  • Zitat

    vipāka


    In geistigen Dingen bestehende 'Karmawirkung', nennt man jeden moralisch (d.h. karmisch) neutralen geistigen Zustand (z.B. körperlichen Schmerz, Sinnenempfindungen usw.), der die Wirkung ist einer früher begangenen heilsamen (kusala) oder unheilsamen (akusala) Tat (Karma) in Werken, Worten oder Gedanken.

    Falsch ist die Annahme, daß sämtliche geistigen Phänomene und Vorgänge die Wirkungen früherer Taten (Karma) seien. Niemals z.B. sind karmisch heilsame und unheilsame Willenszustände die Wirkung früherer Taten, da sie eben selber Karma sind. Hierüber siehe titthāyatana, ferner Karma und Tab. I. -
    Karmagezeugte körperliche Dinge aber nennt man nicht kamma-vipāka, weil dieser Ausdruck nur für geistige Phänomene zutrifft. Vgl. Kath. 162 (Guide, p. 80).


    http://www.palikanon.com/wtb/vipaka.html



    Wenn du das einhaelst (wie du sagst), dann machst du karmatechnisch alles richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Und nun ?

  • Ich würde mich da von all den Schriften nicht kirre machen lassen. Sie sind in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext, in einem bestimmen Glaubenssystem verfasst worden. Das kann man getrost hinter sich lassen. Auch die hinduistische Vorstellung von "Karma", die im Kanon präsent ist.
    Da steht nämlich in der Tat drin, dass es schlimm sei als Frau geboren zu sein.


    Nun, ich bin eine Frau, genetisch und vom Erscheinungsbild und von meiner Identität. Und ja, ich kenne alle Nachteile, die damit verbunden sind. Aber ich empfinde mein Geschlecht nicht als Strafe. Ich will gar nichts anderes sein. Laut Kanon müsste ich jeden Tag damit hadern. Wenn ich für mein Geschlecht bestraft werde, dann ist das Menschenwerk: Sexismus, Gewalt, Benachteiligung … Aber da es Menschenwerk ist, kann man das auch ändern.
    Das einzige, was mich immer gestört hat, war die Menstruation. Denn die war für mich immer schmerzvoll und sehr unangenehm und die Arbeitswelt nimmt darauf keine Rücksicht. Dafür klagen Männer über andere Dinge: ungewollte Erektionen, hängendes Gemächt, Rasiererei … Der Körper ist halt ein Ort des Leides.
    Laut Kanon müsste ich mich ganz anders fühlen. :D


    Dass Du eine Ambivalenz hast zwischen Körper und Körperempfindung ist halt einfach so. Das hat nichts mit Karma zu tun. Du weißt da sicher mehr über die aktuelle Forschungslage als ich. Halte Dich daran.
    Fühlst Du Dich bestraft? Nun, das ist sicher nicht der leichteste Weg, den das Leben Dir auferlegt hat. Aber eine Strafe ist das nicht, keine Schuld für irgendwas in Sicht. Es ist einfach so. Eine Laune der Natur.
    Hilft es Dir, einen Sinn darin zu finden? Belastet Dich diese Willkürlichkeit?


    Zitat

    Ich habe diesen Weg jetzt fast vollständig hinter mich gebracht aber ich habe keine Lust das in jedem weiteren Leben mein Geist wieder in einen Mann gesteckt wird und die Hölle wieder von vorne beginnt.


    Sollte es so sein, wer sagt denn, dass Du Dich nicht pudelwohl als Junge fühlen würdest?
    Deine Angst resultiert wohl daraus, dass Du jetzt in dieser bestimmten Gemengelage lebst. Beim nächsten Mal – sollte es denn so sein, was ich persönlich nicht glaube – könnte es vollkommen anders sein und Deine Probleme völlig andere. Und vielleicht wünscht Du Dir dann sogar, solltest Du ein Mädchen werden, als Junge geboren worden zu sein?
    Ist es nicht besser, sich keinen Kopf darum zu machen, sondern sich um die Aufgaben und Probleme und auch die Freuden zu kümmern, die in diesem Leben anstehen?


    Übrigens haben mir meine Vajrayana-Lehrer das so erklärt:
    Frauen sind gesellschaftlich stark benachteiligt. Im Indien des Buddha war das noch viel krasser (und ist es im heutigen Indien immer noch). Eine Frau zu sein bedeutete früher zu sterben, verachtet zu werden, Hunger zu leiden, im Kindbett zu sterben, schuften zu müssen, als Witwe höchstens geduldet zu werden, völlig rechtlos zu sein … In der Tat keine guten Aussichten.


    Wenn man nun an Wiedergeburt glaubt, dann ist es kein Wunder, dass die Geburt als Frau in so einer Gesellschaft als sehr nachteilig empfunden wird.
    Anders sähe dies in einer Gesellschaft aus, in der Frauen einen hohen Stellenwert haben. Es gibt da einige, die Mong, ein paar Völker in Südamerika, bei Indianern, sogar in Nordspanien … und bald auch hier in Europa (hoffe ich). Da ist es zwar keine Strafe als Mann auf die Welt zu kommen, denn denen geht es recht gut, aber sie haben halt nicht mehr diese privilegierte Stellung und Alleinherrschaft.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zitat

    aber ich habe keine Lust das in jedem weiteren Leben mein Geist wieder in einen Mann gesteckt wird


    Das ist sicher ein guter Anfang, denn seine eigene Lust in den Vordergrund zu stellen wird zur angeblich niedrigeren Geburt als Frau führen. :grinsen:


    Nach einer weiteren Theorie wechseln sich die Geschlechter übrigens bei den Geburten ab. Aber, oh Graus, was, wenn dein Geist sich ebenfalls wandelt, wie doch so alles nach der Buddha-Lehre, und das nächste Mal willst du in einem weiblichen Körper lieber ein Mann sein?

  • diamant:
    Zitat

    aber ich habe keine Lust das in jedem weiteren Leben mein Geist wieder in einen Mann gesteckt wird


    Das ist sicher ein guter Anfang, denn seine eigene Lust in den Vordergrund zu stellen wird zur angeblich niedrigeren Geburt als Frau führen. :grinsen:


    Nach einer weiteren Theorie wechseln sich die Geschlechter übrigens bei den Geburten ab. Aber, oh Graus, was, wenn dein Geist sich ebenfalls wandelt, wie doch so alles nach der Buddha-Lehre, und das nächste Mal willst du in einem weiblichen Körper lieber ein Mann sein?


    Willst du mich "freundschaftlich" sticheln oder meinem von Angst und Kummer durchzogenen Geist noch mehr schaden? :shock:


    Ich möchte mich für eure Bemühungen bedanken aber wenn einige von euch glauben das es keine Wiedergeburt gibt, was passiert eurer Meinung nach dann nach meinem Tod? Löst sich mein Bewusstsein einfach auf und alle meine guten Taten und die Liebe die ich geschenkt habe waren vollkommen umsonst?


    Ich finde das diese sexistischen und frauenfeindlichen Textstellen aus einer Zeit stammen in der Frauen eben kaum etwas wert waren und darum sehr subjektiv sind. Stellt euch eine andere Dimension oder ein alternatives Universum vor in dem von Beginn der menschlichen Kultur überall auf der Welt die Frau als dem Mann deutlich überlegenes, fast gottgleiches Wesen verehrt wurde und sich ebenfalls eine Art Buddhismus gebildet hat, da würden alle antiken Texte dann das Gegenteil behaupten und darin könnten solche albernen Dinge stehen wie "Missachte die Ästhetik und Körperhygiene nicht mein Kind! Sonst werdet ihr zur Strafe als einer dieser unterlegenen Affenmenschen die wir Männer nennen wiedergeboren!"


    Das ist der gleiche komplett subjektive unheilsame sexistische und menschenverachtende Schwachsinn nur eben andersrum.


    Und mir wirklich voraussagen wer oder was ich in meinem nächsten Leben werde, vorausgesetzt man glaubt an Reinkarnation kann leider niemand.


    Es wäre genauso logisch wie unlogisch zu behaupten wenn ich mich bei meiner Meditation nur genügend auf Weiblichkeit fokussiere werde ich in meinem nächsten Leben eine 2 Meter große bildhübsche Göttin mit goldener Haut und mahagonifarbenen Haaren die in einem paradiesischen Garten auf der Spitze eines Berges lebt und jeden Tag von früh bis spät beschenkt, verehrt und mit Öl eingeschmiert wird.


    Wer kann mir beweisen das mein Beispiel unlogischer und unheilsamer ist als das frauenfeindliche Zeug das sich vor hunderten Jahren irgendwelche alten Männer ausgedacht haben? Jemand der selbst verblendet war kann kein Vorbild für mich sein um mich selbst von der Verblendung zu lösen.


    Alles sind nur subjektive Spekulationen von Menschen. Ich kann mich auch als spiritueller Lehrmeister irgendwo hinstellen und behaupten wenn ich ins Nirvana komme wache ich auf einer Wiese auf wo überall Zwerge mit Zipfelmützen und bunten Laternen rumtanzen, wer will das denn wissen?


    Es ist alles nicht greifbar und je länger ich darüber nachdenke desto widersprüchlicher und unlogischer wird das Karma und das bedingte Entstehen bis zu dem Zeitpunkt wo mein Geist sich davon löst und die Gefahr besteht das ich mangels Logik aufhöre daran zu glauben. :cry:

  • Zimtstern:

    Und mir wirklich voraussagen wer oder was ich in meinem nächsten Leben werde, vorausgesetzt man glaubt an Reinkarnation kann leider niemand


    Das will doch auch keiner. Was nützt es Dir, wenn Du es vorher weißt ?


    Zimtstern:

    Es ist alles nicht greifbar und je länger ich darüber nachdenke desto widersprüchlicher und unlogischer wird das Karma und das bedingte Entstehen bis zu dem Zeitpunkt wo mein Geist sich davon löst und die Gefahr besteht das ich mangels Logik aufhöre daran zu glauben


    Karma ist weder widersprüchlich noch unlogisch, nur ist die Auffassungsgabe des menschlichen Geistes manchmal sehr begrenzt, zum Beispiel beschränkt er sich meistens auf eine dreidimensionale Sichtweise.

  • Zimtstern:


    Es ist alles nicht greifbar und je länger ich darüber nachdenke desto widersprüchlicher und unlogischer wird das Karma und das bedingte Entstehen bis zu dem Zeitpunkt wo mein Geist sich davon löst und die Gefahr besteht das ich mangels Logik aufhöre daran zu glauben. :cry:


    Umso besser! Keine Ahnung, warum du dich mit dem Karma-Gedanken so verrückt machen willst. Konzentrier dich doch auf das Jetzt!

  • Zimtstern:


    Ich möchte mich für eure Bemühungen bedanken aber wenn einige von euch glauben das es keine Wiedergeburt gibt, was passiert eurer Meinung nach dann nach meinem Tod? Löst sich mein Bewusstsein einfach auf und alle meine guten Taten und die Liebe die ich geschenkt habe waren vollkommen umsonst?


    Das, was Du heute denkst, glaubst und wie Du heute handelst, wird sich in der Zukunft auswirken. Wozu brauchst Du als Begründung für gutes Handeln eine prächtige Wiedergeburt?
    Schenkst Du Liebe nur, um etwas dafür zu bekommen?


    Zitat

    Und mir wirklich voraussagen wer oder was ich in meinem nächsten Leben werde, vorausgesetzt man glaubt an Reinkarnation kann leider niemand.


    Warum also fragst Du dann? Niemand hier im Forum ist bereits so klar gestorben, dass er/sie von der Wiedergeburt aus eigener Erfahrung berichten könnte.


    Zitat

    Ich finde das diese sexistischen und frauenfeindlichen Textstellen aus einer Zeit stammen in der Frauen eben kaum etwas wert waren und darum sehr subjektiv sind. Stellt euch eine andere Dimension oder ein alternatives Universum vor in dem von Beginn der menschlichen Kultur überall auf der Welt die Frau als dem Mann deutlich überlegenes, fast gottgleiches Wesen verehrt wurde und sich ebenfalls eine Art Buddhismus gebildet hat, da würden alle antiken Texte dann das Gegenteil behaupten und darin könnten solche albernen Dinge stehen wie "Missachte die Ästhetik und Körperhygiene nicht mein Kind! Sonst werdet ihr zur Strafe als einer dieser unterlegenen Affenmenschen die wir Männer nennen wiedergeboren!"


    Das ist der gleiche komplett subjektive unheilsame sexistische und menschenverachtende Schwachsinn nur eben andersrum.


    Genau.


    Zitat

    Es wäre genauso logisch wie unlogisch zu behaupten wenn ich mich bei meiner Meditation nur genügend auf Weiblichkeit fokussiere werde ich in meinem nächsten Leben eine 2 Meter große bildhübsche Göttin mit goldener Haut und mahagonifarbenen Haaren die in einem paradiesischen Garten auf der Spitze eines Berges lebt und jeden Tag von früh bis spät beschenkt, verehrt und mit Öl eingeschmiert wird.


    Sollst Du das glauben?


    Zitat

    Wer kann mir beweisen das mein Beispiel unlogischer und unheilsamer ist als das frauenfeindliche Zeug das sich vor hunderten Jahren irgendwelche alten Männer ausgedacht haben? Jemand der selbst verblendet war kann kein Vorbild für mich sein um mich selbst von der Verblendung zu lösen.


    Ich behaupte mal, wir sind alle mehr oder weniger verblendet.


    Zitat

    Alles sind nur subjektive Spekulationen von Menschen. Ich kann mich auch als spiritueller Lehrmeister irgendwo hinstellen und behaupten wenn ich ins Nirvana komme wache ich auf einer Wiese auf wo überall Zwerge mit Zipfelmützen und bunten Laternen rumtanzen, wer will das denn wissen?


    Die einzige, die hier viel spekuliert - scheint mir - bist Du. ;)


    Zitat

    Es ist alles nicht greifbar und je länger ich darüber nachdenke desto widersprüchlicher und unlogischer wird das Karma und das bedingte Entstehen bis zu dem Zeitpunkt wo mein Geist sich davon löst und die Gefahr besteht das ich mangels Logik aufhöre daran zu glauben. :cry:


    Das ist eine kindliche trotzige Re-Aktion, die Dir in keiner Weise die Augen öffnen wird, denn Du musst ja nix glauben, sondern könntest die Lehre studieren und prüfen. Bedingtes Entstehen bedeutet, dass jedes Entstehen eine Bedingung hat - mehr nicht. Es gibt nichts, was einfach so schwups erscheint.


    Zitat

    ... und alle meine guten Taten und die Liebe die ich geschenkt habe waren vollkommen umsonst?


    Karma bedeutet lediglich, dass man erntet, was man sät - mehr nicht.


    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Zimtstern:


    Alles sind nur subjektive Spekulationen von Menschen. Ich kann mich auch als spiritueller Lehrmeister irgendwo hinstellen und behaupten wenn ich ins Nirvana komme wache ich auf einer Wiese auf wo überall Zwerge mit Zipfelmützen und bunten Laternen rumtanzen, wer will das denn wissen?


    Es ist alles nicht greifbar und je länger ich darüber nachdenke desto widersprüchlicher und unlogischer wird das Karma und das bedingte Entstehen bis zu dem Zeitpunkt wo mein Geist sich davon löst und die Gefahr besteht das ich mangels Logik aufhöre daran zu glauben. :cry:

    viele Jahre habe ich mich mit der Frage von Karma beschäftigt. Aus den Büchern und Lehren versucht mit dem Lebenden zu überprüfen. Das hat mir sehr viel Leid eingebracht Zeiten der Depression, Verwirrung, ja sogar Ekel auf Menschen. Meine Erfahrungen habe ich hier schon oft geschrieben.
    Karma bedeutet "Handlung, Tat" und damit ist gesagt das Karma etwas ist das sich in der Materiellen Welt auswirkt, auf diese wirkt. Um beim Thema zu bleiben gibt es nach meinem Wissen nur eine einzige wirklich sichere Vorhersage des Geschlechtes vor der Einpflanzung in die Gebärmutter, durch Gentechnik(die ist zum Glück in Deutschland verboten). Also ausschließlich durch Handlung, Karma von Menschen.


    Karma ist nicht denken sonder das Denken in Handlungen umsetzen die auf die Materie wirken.

    Ich kann mir denken was ich will Wirkung entsteht erst wenn ich es durch Handhabung zur Wirkung bringe. Da wird etwas gespiegelt das hat Haare die so nicht so aussehen wie ich das möchte, ich mir denke, ich gewohnt bin. Da greift eine Hand zum Kamm und bringt das Gespiegelte in die Ordnung die ich gewohnt bin.
    Ohne die Illusion das das Gespiegelte Ich bin komme ich nicht auf die Idee das es Gesellschaft gibt und was nicht alles, damit ich mir die Haare kämme.


    Wenn Du Karma erkunden willst betrachte Handlung. Karma ist nur Handlung die sich in der körperlichen Welt auswirkt und diese Auswirkungen erzeugen Handlungen. Wenn Du eine Lüge erzeugst bist Du an die Wirkungen der Lüge gebunden, du musst immer weitere Lügen erzeugen um die Wirkungen dieser Ersten zu stützen. Alles was diese Erste Lüge Bewirkt ist Schicksal und das hat nichts mehr mit der ersten Handlung zu tun. Beim Lügen habe ich aber einen Beginn von Schicksal durch Karma. Schicksal ist Dukkha, leiden das durch Karma in Gang gebracht wird.
    Je länger eine Urlüge gestützt wird je eher wird sie zu einer Vorstellung, je öfter diese Vorstellung in anderen Menschen erzeugt wird je eher wird sie zum Glauben, diesen oft wiederholt wird es zu Wahrheit. Nie wird das zu Wirklichkeit es bleibt auf alle Zeiten eine Lüge!


    Meine nicht von mir erzeugte Lüge die mir als erste aufgefallen ist war: Das Abendmahl. Es wurde im Konfirmationsunterricht besprochen. Das Jesus zu Brot und Wein wird war für mich weder Glaub-bar noch mit meiner Wirklichkeit in Einklang zu bringen. "Das kann ich nicht Glauben." Sagte ich und verließ mit dem Konfirmationsunterricht auch die Kirche und bin nie wieder einer Religion so nahe gekommen wie dem Christentum.
    Absolut jede Religion ist auf eine einzige Lüge aufgebaut: Gott ist. Es ist überhaupt kein Problem an Gott zu glauben aber diesen Glauben anderen Menschen als Wahr beizubringen löst unendlich viel Dukkha aus. Von huldvoll sitzen Hinvegetierenden(also sich jeder eigenen Handlung Entziehende) bin zum Attentäter der fest davon überzeugt ist als Märtyrer in sein Paradies zu kommen.


    Wiedergeburt ist auch so eine bescheuerte Halluzination von Wesen die nicht wissen wollen das mit dem Sterben alles zu Ende ist außer DAS Leben.
    Wenn Karma wirklich betrachtet wird ist Wiedergeburt z.B. auf das Beschränkt was eine Lüge erzeugt, denn wenn ich diese Lügenwirkungen nicht beende wird das Was sie erzeugt hat immer wieder Wiedergeboren. Die Verbogene Wahrheit wird zu einer Vorstellung von etwas das auch hätte so sein können, doch es war nie so.
    "Wenn du dich mit deinem Partner streitest dann sorge dafür das dieser Streit bis zum Einschlafen gelöst wird. Wenn das nicht geht löse ihn sofort wenn Du aufwachst." ein einziger Satz von meinem ersten Chef der mein ganzes Leben geprägt hat. Wenn ein Streit schon das Einschlafen überlebt dann beseitige ihn wenn er wieder-geboren wird. Mit jedem aus Bewusstlosigkeit aufwachen werde ich Wiedergeboren und all mein Dukkha das durch Karma in Wirkung gebracht wurde, wenn es in den Schlaf mitgenommen wird.
    Mach deinen Alt-tag sauber damit es ein sauberes Guten Morgen geben kann.
    liebe Grüße
    Helmut



    Ein Trick um ein wenig aus der Verwirrung zu kommen: Wenn da Karma steht ersetze es durch Tat oder Handlung, dann wird selbst ein Buddha Sutra das sich damit beschäftigt sofort klar. Wenn da Wiedergeburt steht ersetze es durch "Nach dem Schlaf". Witzig wird das dann erst wenn du das auf Kommentare anwendest und die dazu gehörenden Buddha Worte liest. Viele Kommentare wurden von Menschen verfasst die entweder beherrschen wollten(Religion gründen) oder nicht Durchgedrungen sind. Sehr nützlich ist auch das lesen der Zen Grundtexte, aber bitte das erste Mal ohne auf nur einen Kommentar oder irgendeine Fußnote zu achten.(auf "Zensplitter" gibt es einige.) "Das Kleinod der Unterscheidung" war bei mir ein Jahrelanger Begleiter. Wenn ich das heute in die Hand nehme weiß ich das Buddha viel weiter geht, nur einen Gedanken, aber der verändert alles. Macht selbst dieses Kleinod zu Makulatur.
    So nun weiß du warum ich ein skurriler Spinner bin! :):):)

  • Monikadie4.:
    Zimtstern:


    Ich möchte mich für eure Bemühungen bedanken aber wenn einige von euch glauben das es keine Wiedergeburt gibt, was passiert eurer Meinung nach dann nach meinem Tod? Löst sich mein Bewusstsein einfach auf und alle meine guten Taten und die Liebe die ich geschenkt habe waren vollkommen umsonst?


    Das, was Du heute denkst, glaubst und wie Du heute handelst, wird sich in der Zukunft auswirken. Wozu brauchst Du als Begründung für gutes Handeln eine prächtige Wiedergeburt?
    Schenkst Du Liebe nur, um etwas dafür zu bekommen?


    Nein, gewiss nicht.


    Seit ich zurückdenken kann habe ich das extrem starke Verlangen und Bedürfnis Gutes zu tun. Es lässt sich sehr schwer erklären aber ich könnte niemals ein schlechter Mensch sein, nicht mal wenn ich mir absichtlich Mühe geben würde einer zu sein.


    Ich kann nicht anders als hilfsbereit, großzügig, rücksichtsvoll und mitfühlend zu sein. Es ist fast schon wie eine Art Instinkt. Ich kann einfach nicht böse sein.


    Angenommen es ließe sich beweisen das nichts übernatürliches existiert und das Bewusstsein und der Geist nach dem Tod einfach im Nichts verschwinden, mein Lebenswandel wäre der gleiche.


    Karma spielt immer dann in meinem Leben eine Rolle wenn ich darüber nachdenke was nach dem Tod passiert. Es ist ein Rätsel das die Menscheit niemals lösen wird.


    Dieses Bild das mir oft in den Kopf schießt von einem übernatürlichen grausamen Richter in Form des Karma macht mir oft Angst und bereitet mir durchgeweinte Nächte.


    Meine Gedanken dabei sind folgende: Ich sehe was für ein Wesen ich in diesem Leben bin und kann nichts böses feststellen das eine grausame Bestrafung rechtfertigen würde, aber ich kann mir bei meiner Persönlichkeit einfach nicht vorstellen ein dermaßen schlechter Mensch gewesen zu sein das ich solche grausamen Bestrafungen verdient hätte wie in meinem aktuellen Leben.


    Wenn ich doch nur wüsste was ich falsch gemacht habe, dann wüsste ich genau was ich zu tun hätte. :(

  • Hallo,

    Zimtstern:

    Da es zwar genaue Anweisungen gibt was man tun und was man nicht tun soll um im nächsten Leben beispielsweise wohlhabend zu werden


    kontrollieren lässt sich da wohl nichst direkt, aber ja, es wurden da mal so Zusammenhänge erläutert. M 135 und M 136.



    Zimtstern:

    Ich habe des öfteren davon gelesen dass das Geburtsgeschlecht eines Wesens karmisch bedingt sein soll.


    Ja, wo hast Du das denn des öfteren gelesen? :)



    Herzliche Grüsse

  • Hallo miteinander, hallo diamant


    diamant:


    Ich habe vorher noch nie von diesem Sutra gehört/ gelesen. Wenn ich die Einführung richtig verstehe ist es eine chinesische Übersetzung aus dem
    Sanskrit, wobei das Original verloren gegangen ist..!?


    Ist über dieses Sutra noch mehr bekannt ?
    Ich nehme an, daß die "Authentizität" dieses Sutra mangels Sanskrit-Original und erst recht mangels "Pali-Quellen" bezweifelt wird ?


    LG Rolf