Wichtige Frage zur Wirkung von Karma

  • Einen schönen Tag wünsche ich euch,


    Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit eine Frage die mir sehr wichtig ist und weil ich leider keine Möglichkeit habe jemanden in meiner persönlichen Umgebung zu fragen möchte ich es über dieses Forum versuchen.


    Das was ich auf dem Herzen habe ist leider nicht einfach zu erklären aber ich werde mir Mühe geben es so verständlich wie möglich zu formulieren.


    Nun, es ist so:


    Man sieht ja überall auf der Welt Menschen die offensichtlich vom Karma extrem belohnt wurden indem sie beispielsweise reich, einflussreich, beliebt und bildhübsch sind oder sogar mehre von diesen Eigenschaften gleichzeitig aufweisen.


    Viele davon benehmen sich aber sehr mies, nutzen ihre karmischen Geschenke dazu aus andere Lebewesen zu unterdrücken, zu schikanieren und ihnen mit den unterschiedlichten bösen Taten psychisch und physisch zu schaden.


    Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet weil es in künftigen Inkarnationen auch mich betreffen kann:


    Wo bleibt der Lerneffekt wärend der Durchschreitung unterschiedlicher Inkarnationen um dem Samsara zu entkommen?


    Es wird keine Seele wiedergeboren sondern nur das Bewusstsein und keine wirkliche Substanz übertragen das habe ich verstanden, aber wodurch kann ich dann dazulernen und mich in zukünftigen Leben nach und nach verbessern wenn ich immer wieder bei einem absoluten Nullpunkt anfange und alles was ich gelernt habe und alle guten Taten und alle Liebe die ich geschenkt habe komplett umsonst waren?


    Was müsste ich denn tun um beispeilsweise nicht arrogant, egoistisch, niederträchtig und verblendet zu werden wenn ich im nächsten Leben eine bildhübsche und unvorstellbar reiche Schauspielerin werde oder um als mächtiger Herrscher nicht aus Größenwahnsinn solche unentschuldbaren und boshaften Taten wie viele real existierende Beispiele zu begehen?


    Ich hoffe das ihr Verständnis für meine Frage habt denn solange mir es niemand erklärt werden meine Kopfschmerzen nicht aufhören.


    ganz liebe Grüße,


    Luisa

  • Hallo Luisa,


    ich werde jetzt nicht einen Vortrag über Karma abhalten.
    Du scheinst sehr optimistische Vorstellungen über Deine künftigen Inkarnationen zu haben :D


    Hier ist eine einfache Antwort:
    Kümmere Dich um das Heute, nur das.


    Ganz liebe Grüße zurück
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Hallo,



    Ich glaube dass nichts verloren geht - was ich jetzt an Fortschritt an geistiger Entwicklung mache, darauf baut das nächste Leben auf. So wie in diesem Leben etwas vorhanden war, das mich zu solchem Streben veranlasst hat.
    Dieses Thema ist aber unter "Wiedergeburt", "Karma" und dergleichen schon oft behandelt worden, es gibt verschiedene Ansichten dazu.

  • Zimtstern:

    ...
    Ich hoffe das ihr Verständnis für meine Frage habt denn solange mir es niemand erklärt werden meine Kopfschmerzen nicht aufhören.


    ganz liebe Grüße,


    Luisa


    Hallo Luisa und willkommen im Forum,


    bei Kopfschmerzen ist eine Aspirin angebracht und bei länger andauernden Schmerzen der Besuch beim Arzt.


    Die Frage nach der Bedeutung von Karma ist hier im Forum schon häufig (ohne Resultat) abgehandelt worden. Für Deine persönliche Antwort sind mE. zwei Punkte wichtig. 1.) der Karma Gedanke ist älter als die buddhistische Lehre, es ist überlegenswert, weshalb Buddha ihn übernommen hat 2.) auf der einfachsten Ebene bedeutet Karma ganz simpel, daß Aktionen Wirkungen haben. Die Verbindung von Handlung zu Wirkung kann so komplex sein, daß Deine Fragen grundsätzlich nicht zu beantworten sein könnten.

  • Hallo Luisa,
    ich schließe mich Doris an. Kümmere Dich nur um Dein heutiges Sein.


    Denn alles Andere ist Spekulation. Was kümmert es mich, was irgend ein fleischgewordenes Knochengerüst im nächsten Leben veranstaltet? Mein Ziel ist im übrigen nicht etwa, im nächsten Leben eine wunderschöne Prinzessin zu sein bzw. im Götterreich wiedergeboren zu werden. Ich glaube nicht daran. Aber selbst wenn, ich tue jetzt, was vor meinen Füßen liegt, und zwar in ganz natürlich menschlicher Form. Was ich heute erlebe, habe ich gestern gesät. Mehr Karma gibt es für mich nicht. Ich finde, es genügt auch, sich dessen bewusst zu sein, weil ich dadurch bestimmte Erfahrungen gut ertragen kann. Ich sehe, dass sich alles wiederholt - z.B. was meine Mutter ihrer Mutter "angetan" hat und wie sie dann wiederum von mir behandelt wurde und ich wiederum von meiner Tochter behandelt werde. Ich sehe da durchaus Entwicklung und eben Ursache und Wirkung.


    Für mich ist Karma deshalb ganz einfach und ziemlich erdverbunden.


    Mach Dir keinen Kopp :lol:
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • guter Post, Monika :)
    Sehe ich ebenso.


    Zitat

    Was ich heute erlebe, habe ich gestern gesät. Mehr Karma gibt es für mich nicht. Ich finde, es genügt auch, sich dessen bewusst zu sein, weil ich dadurch bestimmte Erfahrungen gut ertragen kann.


    Und was ich morgen erlebe, dazu setze ich den Grundstein heute.
    Klar, es können auch Dinge geschehen, die nicht unmittelbar mit mir zu tun haben...aber es ist dann halt an mir, wie ich damit umgehe, und dabei immer bedenke...heute lege ich die Bedingungen für morgen fest.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Hallo Zimtstern,


    hier mein Versuch einige deiner Fragen zu beantworten.


    Zitat

    Man sieht ja überall auf der Welt Menschen die offensichtlich vom Karma extrem belohnt wurden indem sie beispielsweise reich, einflussreich, beliebt und bildhübsch sind oder sogar mehre von diesen Eigenschaften gleichzeitig aufweisen.


    Solche Dinge wie Reichtum, Schönheit, usw. sind nicht eine Folge von Karma. Es sind nur äußerliche Merkmale, die Folge einer Ursache sind. Die Ursache mag gewesen sein, dass über lange Zeit Menschen betrogen wurden um sich zu bereichern. Die karmische Wirkung hiervon ist nicht Reichtum. Dieser ist nur Folge der Betrügereien ist. Die karmische Wirkung ist immer die Rückwirkung auf einen selbst. Jemand, der andere Menschen betrügt um reich zu werden, wird daduch selbst hartherzig und gierig. Er hat bald keinen Umgang mehr mit leuten, die echte menschliche Qualitäten, da solche Leute mit solchen machenschaften nichts zu tun haben wollen. Schönheit ist einfach eine bestimmte Kombination von Erbanlagen. Führt sie dazu, dass man sich für was besonderes hält, ist dies Verblendung. Dies hat wiederum nichts mit Karma zu tun.


    Zitat

    Viele davon benehmen sich aber sehr mies, nutzen ihre karmischen Geschenke dazu aus andere Lebewesen zu unterdrücken, zu schikanieren und ihnen mit den unterschiedlichten bösen Taten psychisch und physisch zu schaden.


    Die karmischen "Geschenke" sind aber nicht Reichtum, sondern die Rückwirkungen auf den eigenen Geist. Bei heilsamen Taten sind die Rückwirkungen auf den eigenen Geist heilsam: verbessertes Mitgefühl, Wohlwollen, Großzügigkeit gegenüber andere. Echte Freunde mit menschlichen Qualitäten. Aus den Kindern werden ebenfalls Menschen mit menschlichen Qualitäten, etc. Bei unheilsamen Taten sind die Rückwirkungen auf den eigenen Geist unheilsam.


    Zitat

    aber wodurch kann ich dann dazulernen und mich in zukünftigen Leben nach und nach verbessern wenn ich immer wieder bei einem absoluten Nullpunkt anfange und alles was ich gelernt habe und alle guten Taten und alle Liebe die ich geschenkt habe komplett umsonst waren?


    Die Wiedergeburt entspricht dem aufgebauten Karma der Vorexistenz. Hat diese gutes Karma erzeugt, erfolgt die Wiedergeburt in einem höheren Lebensbereich (liebe Eltern, liebe Menschen um sich, gute Anfangsposition in vielerlei Hinsicht). Hat diese schlechtes Karma erzeugt, erfolgt die Wiedergeburt in einem niederen Lebensbereich. Soweit die Theorie. Ob man an Wiedergeburt glaubt ist etwas anderes. Ob Buddha Wiedergeburt so verstanden haben wollte, ist auch was anderes. Siehe z.B. Artikel "Anatta und Wiedergeburt" von Ajahn Buddhadasa (*). Aus meiner Sicht bedeutet Wiedergeburt nur eine Fortführung auf dem gleichen Niveau wie vorher (also ein Kontinuum). Wer schon Leute erlebt hat, die z.B. zu schweren Wutanfällen neigen, dem kommt der Gedanke, dass sie sich schon in diesem Leben selbst in einen Höllenbereich katapultiert haben. Nach der Wiedergeburt machen sie im gleichen Höllenbereich weiter. In diesen Höllenbereich haben sie sich selbst gebracht durch Achtlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Maßlosigkeit, etc. Dies ist ihr Karma.


    Grüße, Anandasa


    * http://www.das-buddhistische-h…atta_und_Wiedergeburt.pdf

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Hallo Zimtstern
    Ich greife mal 3 Sätze aus deinem Text raus um meine Antwort etwas zu strukturieren.


    Zitat

    Wo bleibt der Lerneffekt wärend der Durchschreitung unterschiedlicher Inkarnationen um dem Samsara zu entkommen?


    Es gibt nicht so einen Lerneffekt wie er gerne von manchen Leuten propagiert wird,
    im Sinne von „die Seele lernt in jeder Inkarnation weiter“ o.ä. Es gibt kein gradliniges
    Entwickeln auf ein objektives Ziel hin.


    Zitat

    wenn ich immer wieder bei einem absoluten Nullpunkt anfange und alles was ich gelernt habe und alle guten Taten und alle Liebe die ich geschenkt habe komplett umsonst waren?


    Du fängst nicht beim absoluten Nullpunkt an. Alles was deinen Geist geprägt hat (Erlerntes, Neigungen, Motive etc) geht nicht verloren sondern wirkt wiederum in der neuen Existenz.
    So wie alles was du in dieser Existenz erfährst, Prägungen deines Geistes aus früheren Existenzen sind.
    In diesem Sinne setzt sich jede Entwicklung fort.
    Dies kann allerdings im positiven/ heilsamen Sinne sein, als auch im negativen/ unheilsamen Sinne.


    Zitat

    Was müsste ich denn tun um beispeilsweise nicht arrogant, egoistisch, niederträchtig und verblendet zu werden


    Die entgegengesetzten Eigenschaften (Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, ..)
    annehmen, üben, leben und verinnerlichen.
    Die zitierten Eigenschaften aufgeben, vermeiden.
    In Dharma gibt es alle Infos, welche Eigenschaften heilsam sind und gepflegt werden sollten, und welche unheilsam sind und aufzugeben sind.


    Beispiel (vereinfacht):
    du beschließt, dein Mitgefühl zu stärken (es gibt Übungen und Meditationen für diesen Zweck) und bemühst dich, ein mitfühlender Mensch zu sein.
    Das was du damit erreichst, aber auch deine Motivation und die Wirkungen die du damit erzielst bleiben als Eindruck in deinem Geist.
    Diese Neigung wird auch in der nächsten Existenz wieder / weiterhin da sei. In diesem Sinne fängst du nicht bei Null an sondern knüpfst am bereits Erreichten an.


    Dies trifft allerdings auch im negativen Bereich zu, deshalb auch keine zwangsläufige gradlinige Entwicklung zum Guten hin.
    Was du tun kannst ist, im Hier und Heute anfangen, das zu verinnerlichen was du als Eigenschaft für erstrebenswert hältst.


    LG Rolf


    PS: Antworten zum Thema Karma hängen immer davon ab wem du sie stellst.
    Bitte bedenken, das die Sichtweise darüber von der philosophischen Richtung, von Auslegung und Schwerpunktlegung abhängt.

  • Doris Rasevic-Benz:


    Du scheinst sehr optimistische Vorstellungen über Deine künftigen Inkarnationen zu haben :D


    Das waren ja nur Beispiele :D


    fotost:


    bei Kopfschmerzen ist eine Aspirin angebracht und bei länger andauernden Schmerzen der Besuch beim Arzt.


    Als wenn meine Aussage von mir nicht offensichtlich metaphorisch gemeint wäre... ;)


    An Monikadie4 und Tara4U:


    Gerade solche Aussagen hatten dazu geführt das ich mir solche Sorgen gemacht habe, denn mir persönlich ist es sehr wichtig zu wissen wie ich in meinem jetzigen Leben sein muss um in meinem nächsten Leben nicht jemand zu sein der ich auf keinen Fall sein möchte. Wenn man mir nun einfach sagt ich soll einfach nicht darüber nachdenken ist das sehr unbefriedigend für meinen Geist, was mich dann noch mehr zum Grübeln bringt. Denn meine oberste Priorität ist es mich immer mehr zu bessern, in jeder Inkarnation ein sanftmütiges, friedliches, hilfsbereites, großzügiges, mitfühlendes und liebenswertes Engelchen zu sein und alle Lebewesen, inklusive mir natürlich, vor dem Samsara zu retten.


    Aber bitte nicht böse verstehen denn ich weiß natürlich das eure Antworten gut gemeint waren. :)


    An Anandasa und RolfGe:


    Ihr habt mir mir mit euren Antworten sehr weitergeholfen und mein Verständnis deutlich erhöht, vielen Dank! :)

  • Zitat

    Wenn man mir nun einfach sagt ich soll einfach nicht darüber nachdenken ist das sehr unbefriedigend für meinen Geist, was mich dann noch mehr zum Grübeln bringt. Denn meine oberste Priorität ist es mich immer mehr zu bessern, in jeder Inkarnation ein sanftmütiges, friedliches, hilfsbereites, großzügiges, mitfühlendes und liebenswertes Engelchen zu sein und alle Lebewesen, inklusive mir natürlich, vor dem Samsara zu retten.


    Ich kann nicht bestimmen welche Schwierigkeiten mir in Deinem Leben begegnen, aber ich kann lernen, sie mit Eleganz zu bewältigen. Das lerne ich heute. Das ist dann mein Werkzeug in der Zukunft, das mich überallhin begleitet, egal in welcher Lage ich mich befinde. Ich meine, das Werkzeug muss ab und an auch poliert und immer wieder neu auf Vollständigkeit überprüft werden. Das wird vielleicht nie enden. Aber wie es bei gutem Werkzeug ist, der Gebrauch veredelt es.
    Deshalb spekuliere ich nicht, was die Zukunft bringt, das ist verschwendete Zeit.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zimtstern:

    Gerade solche Aussagen hatten dazu geführt das ich mir solche Sorgen gemacht habe, denn mir persönlich ist es sehr wichtig zu wissen wie ich in meinem jetzigen Leben sein muss um in meinem nächsten Leben nicht jemand zu sein der ich auf keinen Fall sein möchte.


    Was macht es Dir denn so schwer zu erkennen, wie Du Dich "richtig" verhalten solltest?


    Rechtes Verständnis
    Rechtes Denken
    Rechte Rede
    Rechte Handlung
    Rechter Lebenserwerb
    Rechte Anstrengung
    Rechte Achtsamkeit
    Rechte Konzentration


    Zitat

    Denn meine oberste Priorität ist es mich immer mehr zu bessern, in jeder Inkarnation ein sanftmütiges, friedliches, hilfsbereites, großzügiges, mitfühlendes und liebenswertes Engelchen zu sein und alle Lebewesen, inklusive mir natürlich, vor dem Samsara zu retten.


    Ein großer Anspruch - und eine Aufgabe, die noch nicht einmal der Buddha geschafft hat. Er sprach nicht von sanftmütigen Engelchen - und schon gar nicht von liebenswerten. Das bedeutet ja, dass Du geliebt werden möchtest und Dich deshalb offenbar verbiegen musst. Ein Kuhhandel also. Gerade solche Ideale können aber zur Mutlosigkeit führen.
    Es ist immer wieder erstaunlich, dass gerade Ermunterung zur Ent-Spannung die Verwirrung erhöht, anstatt ein tiefes Durchatmen und Erlösung vom inneren Sklaventreiber zu bewirken.
    Ich wünsche Dir alles Gute. :D
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    3 Mal editiert, zuletzt von Monikadie4. ()

  • Zitat

    Gerade solche Aussagen hatten dazu geführt das ich mir solche Sorgen gemacht habe, denn mir persönlich ist es sehr wichtig zu wissen wie ich in meinem jetzigen Leben sein muss um in meinem nächsten Leben nicht jemand zu sein der ich auf keinen Fall sein möchte.


    Tja, ich kann dazu nur sagen, dass man das Leben vor lauter Sorgen und Ängsten einfach "verleben" kann.


    Die notwendigen gesellschaftlichen Konstrukte durch Regeln und Gesetze, die ein Zusammenleben von Menschen ermöglichen, gelten nicht für das persönliche Leben.
    Karma hat auch nichts mit ausgleichnder Gerechtigkeit und Strafe zu tun, nach dem Motto: Du hast schlechtes Karma, Dir passieren schreckliche Dinge, weil Du in Deiner Vergangenheit Schlechtes getan hast, ein schlechter Mensch/Wesen warst. Es gilt halt actio-reactio, in diesem Leben, wenn auch oft indirekt und nicht immer sofort nachvollziehbar.
    :roll:
    Anders als Du glaube ich nicht an eine irdische Wiedergeburt in menschlicher oder sonstwelcher Gestalt, sondern an ein Fortbestehene/Weiterleben in Dimensionen, die ich noch nicht einmal in meiner Beschränktheit erahnen kann. Eine Art Schule, in der wir uns nicht um die Aufgaben der höheren Klassen kümmern sollten, weil wir sie eh noch nicht verstehen. Es gilt hier und jetzt unsere Hausaufgaben in Ahnlehnung an den 8fachen Pfad zu machen, das Leben hier auf ehrliche Weise zu Leben, auch wenn es schwer ist....wir können die Integralrechnng nicht verstehen, wenn wir schon beim Einmaleins Schwierigkeiten haben. Dass wir uns trotzdem um die Integralrechnung kümmern wollen, ist manchmal nur ein Ablenkungsmanöver . ;)
    Wenn wir das grosse Einmaleins gelernt haben, ovvero unsere kleinen und grossen Schwierigkeiten und Dramen des realen Lebens gemeistert haben, haben wir die Voraussetzung, auch die nächsten Aufgaben zu meistern, bei denen eben die Grundrechenarten Voraussetzung sind.
    Vorauseilender Gehorsam, wie ich es empfinde "...wie soll ich mein Leben gestalten, um nicht im nächsten Leben..."
    ist Zeitverschwendung und ein Ablenkungsmanöver, meiner Meinung nach. Wie gesagt, Wenn Du Dein Leben ehrlich (vor allem Dir selbst gegenüber lebst) in Anleitung durch den 8fachen Pfad hast Du schon genug damit zu tun.
    Das ist halt meine Ansicht, wenn Du Dich von den anderen besser verstanden fühlst, sie Dir hilfreich sind/waren, freut es mich.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Zimtstern:


    Man sieht ja überall auf der Welt Menschen die offensichtlich vom Karma extrem belohnt wurden indem sie beispielsweise reich, einflussreich, beliebt und bildhübsch sind oder sogar mehre von diesen Eigenschaften gleichzeitig aufweisen.


    Da fällt mir gerade Herr Winterkorn von VW ein. Er ist zwar nicht bildhübsch, aber auf der IAA sind jede Menge bildhübscher Models um die Technik gruppiert. Und die muss man ja auch dafür bezahlen.

    Zitat


    Viele davon benehmen sich aber sehr mies, nutzen ihre karmischen Geschenke dazu aus andere Lebewesen zu unterdrücken, zu schikanieren und ihnen mit den unterschiedlichten bösen Taten psychisch und physisch zu schaden.


    Wenn man glaubt, man sei im Recht, weil man ja vom Karma belohnt wurde, dann kann man auch glauben, die anderen hätten es eben verdient, ihr Pech.


    Zitat


    Es wird keine Seele wiedergeboren sondern nur das Bewusstsein und keine wirkliche Substanz übertragen das habe ich verstanden, aber wodurch kann ich dann dazulernen und mich in zukünftigen Leben nach und nach verbessern wenn ich immer wieder bei einem absoluten Nullpunkt anfange und alles was ich gelernt habe und alle guten Taten und alle Liebe die ich geschenkt habe komplett umsonst waren?


    Wenn ich deinen Ansatz, dein Konzept mal weiter logisch verfolge, dann kannst du nur dazu lernen, wenn du dich um das Bewusstsein kümmerst. Werde dir also immer mehr bewusst, was mit dir und der Welt los ist. Und werde dir auch bewusst, was du wirklich willst und was nicht.

    Zitat


    Was müsste ich denn tun um beispeilsweise nicht arrogant, egoistisch, niederträchtig und verblendet zu werden wenn ich im nächsten Leben eine bildhübsche und unvorstellbar reiche Schauspielerin werde oder um als mächtiger Herrscher nicht aus Größenwahnsinn solche unentschuldbaren und boshaften Taten wie viele real existierende Beispiele zu begehen?


    Bei dieser Thematik kenne ich mich etwas aus. Ich bin nämlich aggorant, egoistisch, niederträchtig und selbstverständlich verblendet, aber ich bilde mir ein, ich sei weniger verblendet, als der Rest - was natürlich eine große Portion Dünkel ist.
    Was muss ich also tun, um bildhübsch, unvorstellbar reich, Schauspielerin zu werden oder mächtig, Weltherrscher ohne Größenwahn, auf jedenfalls ganz anders zu werden, als das was jetzt so geboten wird an Vorbildern?


    Fangen wir mal an:
    1. bildhübsch - das liegt im Auge des Betrachters - erstmal abnehmen, Sport treiben, dezentes Make up, nicht so was wie diese youtube-Tanten, aber das kommt natürlich auch auf den persönlich Geschmack an. Wichtig ist, dass du dich selbst bildhübsch findest. Alles andere kommt dann auch von selbst. Also arbeite an deinem Selbstbild.
    2. unvorstellbar reich - auch Reichtum liegt im Auge des Betrachters. Entsprechend musst du dein Vermögen richtig einschätzen lernen. Und da ist ja das Maß "unvorstellbar" - also überhaupt kein Problem. Stell dir einfach vor, du BIST unvorstellbar reich. In dem Augenblick zerfallen die 72 Milliarden von Bill Gates zu Staub. Niemand kann dich mehr mit seinem Reichtum beeindrucken. Du allein weiß, was wahrer Reichtum ist.
    3. Schauspielerin - das wird man, wenn man sich mit der Kunst der (Selbst)Darstellung befasst. Man kann das lernen, an Schulen für das Theater.
    4. mächtig - du allein bist mächtig. Wenn du aber einem anderen was von deiner Macht gibst, dann wird der mächtig. Man darf da aber nicht am jetzigen Leben hängen - doch mit der Inkarnationslehre ist das kein Problem - wenn du wieder kommst, bist du mächtiger als vorher.
    5. Weltherrscher ohne Größenwahn - du bist deine Welt und da herrschst du - und ohne Größenwahn, wenn du genau die Größe deiner Welt erkennst. Sie ist endlich, kommt aber immer wieder, also letztlich unsterblich.


    Damit das auch im nächsten Leben klappt, kannst du nur in diesem Leben damit anfangen - also mach' jetzt was und dann vertraue einfach dir und deinem Weg. Erfolg ist zu 80% Vertrauen und 20% Arbeit. Jetzt.

  • Zimtstern:

    ...

    fotost:


    bei Kopfschmerzen ist eine Aspirin angebracht und bei länger andauernden Schmerzen der Besuch beim Arzt.


    Als wenn meine Aussage von mir nicht offensichtlich metaphorisch gemeint wäre... ;)


    Als wenn meine Aussage von mir nicht offensichtlich genug metaphorisch gemeint gewesen wäre... :lol:


    Wenn Du bei Kopfschmerzen etwas so Vernünftiges machst, das in klarer Beziehung zu Deinen persönlichen Erfahrungen und allem steht, das Du irgendwo zu diesem Thema finden kannst - warum gibst Du dich beim Thema Karma solchen metaphysischen Spekulationen hin?


    Buddha mochte Spekulationen nicht. Es gibt mehrere Texte, in denen Spekulation ausdrücklich abgelehnt wird. Etwa



    Zitat

    Diese spekulative Ansicht, ihr Bhikkhus, wird das Dickicht der Ansichten genannt, die Wildnis der Ansichten, die Verdrehtheit der Ansichten, der Wankelmut der Ansichten, die Fessel der Ansichten. Durch die Fessel der Ansichten gebunden, ist der nicht unterrichtete Weltling nicht befreit von Geburt, Alter und Tod, von Kummer, Klagen, Schmerz, Trauer und Verzweiflung; er ist nicht befreit von Dukkha, sage ich.


    beides aus Majjhima Nikāya 2 - Sabbāsava Sutta http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html

  • Zimtstern:

    Zitat

    wie ich in meinem jetzigen Leben sein muss um in meinem nächsten Leben nicht jemand zu sein der ich auf keinen Fall sein möchte


    Zynisch betrachtet: Da du dir dieselbe Frage schon in deinem letzten Leben gestellt hast und es offenbar nix brachte (also du dir immer noch die gleiche Frage stellen musst), solltest du das schon deshalb aufgeben.


    Immer noch sarkastisch betrachtet: Du weißt ja gar nicht, wie du in deinem nächsten Leben sein möchtest, wart's doch erst mal ab. Vielleicht willst du ja da gern eine Taschendiebin sein oder sonst was. Lass dich doch erst mal überraschen!


    Und ernster: Es gibt ja keine Reinkarnation. Auch du hast keinen Beleg dafür. Das Beste ist, du schaffst erst mal deinen Glauben ab. Auch den ans Karma. Wie geht das? Du denkst so lange darüber nach, was Karma ist, wo es herkommt, wer das überhaupt ist, der Karma denkt, wer das ist, der da überhaupt irgendetwas denkt, bis es sich in nichts auflöst. Am Ende dieses Meditations- oder Erkenntnisprozesses steht u. a. die Einsicht, dass nur du selbst durch deine Gedanken Karma geschaffen hast. Außerhalb deiner Gedanken existiert es nicht.


    Sicher, man kann Ursache und Wirkung beobachten. Aber nicht immer. Manchmal zeigt eine Ursache nämlich keine Wirkung. Und wenn du dich umschaust, erkennst du vor allem die "Wahllosigkeit" oder das "Chaos des Karma" - eine gerechte Verteilung von Glück und Unglück ist nicht erkennbar, eher das Gegenteil. Aus diesem Grund erfand der Mensch zu seiner Beruhigung - bzw. der Unterdrückten, Machtlosen, Armen und Geschlagenen - so etwas wie Karma oder Gottes Gericht nach der Auferstehung etc. Bist du auch so ein Mensch des billigen Trostes? Oder willst du den Dingen auf den Grund gehen? Dann erkenne die Ursache von Karma, warum es erdacht wurde, wie es gelehrt wurde, wem es nutzt und wem nicht. Karma ist eine Lehre für das gemeine Volk gewesen. Der Buddha hat es aus Mitempfinden gelehrt. Wahrscheinlich keine allzu gute Idee. Den Unterdrückten bringt man besser Revolution bei. Als das Zen (Chan) in China erfunden wurde, hat man gleich mal damit angefangen, all diesen Aberglauben als selbstgeschaffenes Gedankenkonstrukt zu durchschauen. Das ist m. E. der rechte Weg.

  • Zimtstern:


    Gerade solche Aussagen hatten dazu geführt das ich mir solche Sorgen gemacht habe, denn mir persönlich ist es sehr wichtig zu wissen wie ich in meinem jetzigen Leben sein muss um in meinem nächsten Leben nicht jemand zu sein der ich auf keinen Fall sein möchte.


    Das gehört ja auch zur Lehre wie sie im Palikanon überliefert ist. In mehreren Lehrreden wird eindeutig darauf eingegangen, z.B. hier:


    Majjhima Nikāya 120
    Wiedererscheinen durch Gestaltungen - Saṅkhārupapatti Sutta
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m120z.html#r2


    Es gibt aber einige die massive Zweifel daran haben, auch aufgrund des kulturellen Hintergrundes im Westen.

  • diamant:

    ...
    Und wenn du dich umschaust, erkennst du vor allem die "Wahllosigkeit" oder das "Chaos des Karma" - eine gerechte Verteilung von Glück und Unglück ist nicht erkennbar, eher das Gegenteil. Aus diesem Grund erfand der Mensch zu seiner Beruhigung - bzw. der Unterdrückten, Machtlosen, Armen und Geschlagenen - so etwas wie Karma oder Gottes Gericht nach der Auferstehung etc. Bist du auch so ein Mensch des billigen Trostes? Oder willst du den Dingen auf den Grund gehen? Dann erkenne die Ursache von Karma, warum es erdacht wurde, wie es gelehrt wurde, wem es nutzt und wem nicht. Karma ist eine Lehre für das gemeine Volk gewesen.


    Grüße diamant,


    das Schlimme ist, Du hast ja Recht, die Dinge aus diesem Blickwinkel zu sehen :roll: . Funktional auf gesellschaftlicher Ebene betrachtet sind Karma und etwas wie Gottes Gericht nach der Auferstehung austauschbar.


    Ich möchte einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Wenn Karma oder Urteil im Jenseits jemanden davon abhält, in der einzigen Realität sozial negativ zu handeln ist das ok. Leider sind gerade diejenigen, die die größten Verbrechen begehen absolut zynisch resistent gegen jede solche Sicht, die interessiert nur Macht und Geld.


    Weiter bleibt zu fragen, ob die Schäden, die durch solche Spekulationen angerichtet werden nicht weit größer als mögliche Nutzeffekte sind. In diesem Sinne stimmt Dein Satz "Karma ist eine Lehre für das gemeine Volk gewesen" 100%.


    Wer den Gedanken an Karma oder ein Endzeitgericht braucht um richtig zu handeln macht etwas falsch :lol:

  • Zitat

    Es gibt aber einige die massive Zweifel daran haben


    Nein, Gewissheit. Denn Zweifel und Dünkel sind abgelegt. ;)


    Für den genannten Link von mukti (Wiedererscheinen durch Gestaltungen - Saṅkhārupapatti Sutta) muss man dankbar sein. Denn er widerlegt Anandasa. Es handelt sich um eine Aufzählung von Wünschen für Wiedergeburten, die Bhikhkus so äußern, und das Wahrwerden dieser Wünsche, wenn die Voraussetzung erfüllt ist. Natürlich stehen am Ende der Aufzählung die wirklich hehren Ziele der "Herzensbefreiung" und Triebversiegung. Aber davor wird es richtig weltlich.


    Anandasa:

    Zitat

    Solche Dinge wie Reichtum, Schönheit, usw. sind nicht eine Folge von Karma.


    Aber ja. Denn die genannte Sutta wird jeweils so eingeleitet:


    Zitat

    Ihr Bhikkhus, da besitzt ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit.


    Da hat sich der Mönch also gut benommen, ist gebildet, gebefreudig und weise. Und dann braucht er sich nur vorzustellen:


    Zitat

    ach, möge ich doch bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode unter wohlhabenden Adeligen wiedererscheinen

    oder

    Zitat

    unter wohlhabenden Haushältern

    oder

    Zitat

    unter wohlhabenden Brahmanen

    und sogar dies:


    Zitat

    Er hört, daß die Wesen aus dem Himmel der Dreiunddreißig langlebig und schön sind und große Freuden genießen. Er denkt: 'Ach, möge ich doch bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode unter den Wesen aus dem Himmel der Dreiunddreißig wiedererscheinen!'


    Ja, heiliges Kanonrohr, ab geht's also zu den Wohlhabenden, den Langlebigen und den Schönen! Wer hätte das gedacht? So schlicht sind die Bhikkhus gestrickt, darin besteht ihre Sittsamkeit, Bildung und Weisheit.


    Im Umkehrschluss ist klar, dass sich Leute, die gut gestellt sind, auf ihr Karma berufen. Welch eine Farce! Welch ein Hohn!

    Einmal editiert, zuletzt von diamant ()

  • fotost:

    Wer den Gedanken an Karma oder ein Endzeitgericht braucht um richtig zu handeln macht etwas falsch :lol:


    Wer schlecht handelt, macht noch mehr falsch. Besser an das Karma glauben und sich bemühen ein guter Mensch zu sein, als nicht an das Karma glauben und seine Mitwesen unglücklich machen. Erleuchtung bedeutet innerer Frieden, Weisheit und umfassende Liebe. Wenn wir diese Eigenschaften in unserem Geist entwickeln, entsteht Erleuchtung. Ein besseres Karma gibt es nicht. Alles auf der Welt hängt zusammen, wenn wir anderen Wesen schaden, werden sie uns hassen. Irgendwann wird uns das innerlich und äußerlich erreichen. Wer allen Wesen Gutes tut, wird von allen Wesen geliebt. Irgendwann erreicht ihn das innerlich und äußerlich. Wer gute Ursachen setzt, erhält gute Ergebnisse. An dieses Gesetzt des Karmas glaube ich.

  • "Wohlhabend" mag unter Umständen einfach nur auskömmliche materielle Verhältnisse meinen. Die "Macht der Gedanken" bzw. der "inneren Ausrichtung" (Absicht/Wollen/Wirken ) ist vielleicht die eigentliche Lehre bezüglich der o.g. gäußerten (siddhi)-Wünsche. Deswegen ist es zu kurz gedacht zu meinen: "Außerhalb deiner Gedanken existiert Karma-Vipaka nicht", denn das hört sich so an, als ob man sich einfach nur keine Gedanken und keine Vorstellungen um Karma zu machen braucht und schon löst es sich in Luft auf. Aber so ist es ja nicht. Viel mehr heißt es ( auch "im Zen" ) dass Karma Geistgeschaffen ist, wie Alles. Hiermit ist das Wirken des Ich-bezogenen, des Ego zentrierten Geistes gemeint. Eigen-Dünkel ( Verblendung ) und mit hin das karmisch Unheilsame gibt man also besser in kontinuierlicher Übung auf. Welche da ( am besten ) geeignet sind, ist ja bekannt. Und wenn ( noch ) nicht ( oder nicht mehr ) dann hat das ja auch seine Ursachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hier ist man unter Wohlmeinenden. Wohlhabend ist natürlich nicht nur auf Materiellen bezogen, sondern auf Wohlwollen.

  • Ich möchte gerne von meiner Seite aus noch etwas sagen:


    Ich kann sehr gut verstehen das vielen von euch meine Ansichten, Wünsche, Motivationen, meine Weltsicht und mein Streben warscheinlich albern und naiv vorkommt aber es sind meine felsenfesten Überzeugungen die mir schon oft aus den schlimmsten Lebenskrisen innerhalb meines noch relativ kurzen Lebens (ich bin am 6. Juni 26 geworden) geholfen haben und ich hatte immer ein sehr hartes Leben unter sehr schlimmen Bedingungen.


    Ich tue Gutes und verkörperer die von mir aufgezählten Eigenschaften nicht nur aus Furcht vor einem karmischen Konzept sondern hauptsächlich weil ich aus meinem tiefsten Inneren heraus davon unumstösslich überzeugt bin.


    Meine Beispiele klangen vieleicht etwas umgangssprachlich und teilweise unfreiwillig komisch wie das mit der Schauspielerin aber es waren eben Beispiele um das was ich auf dem Herzen habe und mir Kummer bereitet besser für euch visualisieren zu können.


    Die Grundlehren wie den edlen achtfachen Pfad und die vier edlen Wahrheiten habe ich bereits verinnerlicht, es ging hier ja um etwas komplexes worüber ich kein schriftliches Material finden konnte.


    Mir ist auch vollkommen klar das Siddhartha Gautama weder von liebenswerten Engelchen, ultra-femininen Püppchen, Prinzessinen, sexy Dummchen oder Discoschnitten geredet hat (um mal zu verdeutlichen das man meine umgansprachlichen Beispiele bitte nicht wörtlich wie ein in Stein gemeißeltes Gesetz sehen sollte ;) )


    Leid ist subjektiv und mein Leid war in meinem Leben schon oft so groß das ich nicht mehr Leben wollte, wäre mein Glauben an das Karma nicht gewesen und hätte ich das alles als willkürliches Würfelspiel gesehen wie in der Theorie von Diamant, hätte ich mir schon längst das Leben genommen nach dem Motto: Alles Zufall! Ich brauche mich nur umzubringen und dann würfelt das Karma einfach neu für mich! Konsequenzen, Bestrafungen und Belohungen? Alles Schwachsinn!


    Und natürlich bin ich auf diesem Gebiet relativ unerfahren, sonst hätte ich euch ja auch gar nicht um Hilfe gebeten.


    Ich wollte wirklich nicht mit meiner Frage beabsichtigen das die Diskussion in diese Richtung verläuft. :(

  • Zitat

    in einem solchen Stande wird er neugeboren, in einem wohlhabenden, mächtig bemittelten, mächtig begüterten, der reichlich mit Gold und Silber, reichlich mit Besitz und Hausrat, reichlich mit Geld und Gut versehen ist. Und er ist schön, hold, liebenswürdig, mit höchster Anmut begabt, entbehrt nicht Speise und Trank und Kleidung, Wagen und Schmuck und duftende Salben, Lager und Obdach und Licht.

    (MN 129)


    Nicht ablenken. DAS ist gemeint. Der Buddha machte eben zuweilen auch den Hinnerk Polenski.

  • Zitat

    hätte ich das alles als willkürliches Würfelspiel gesehen wie in der Theorie von Diamant


    Ach, warst du schon mal unter anderem Namen hier? Das ging ein bisschen schnell mit der Personendebatte.


    Denn ich habe das gar nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass Karma deiner Einbildung entspringt. Du hast dein Leben selbst in der Hand. Wenn du würfeln willst, bist du selbst verantwortlich. Wenn du dich umbringen willst, ebenfalls. Komm mir hier nicht mit der Opfernummer und dem Abwälzen dieser Verantwortung auf andere.


    Zitat

    und dann würfelt das Karma einfach neu für mich


    Nein, eben nicht! Weil dein einziges Leben dann vorbei ist. Und aus ist's, selbst mit dem Würfeln.

  • zimtsern:

    Zitat

    Ich wollte wirklich nicht mit meiner Frage beabsichtigen das die Diskussion in diese Richtung verläuft.


    hast du auch nicht. daran sind alle anderen schuld, nur du nicht.
    unsereins kommt damit klar ( "man kennt sich" ), wenn es dir zu heftig ist ( und es ist gerade heftig unheilsam ! ) wende dich (unbedingt!) ab.


    Herzliche
    Grüße
    Blue_