Die Zahl 108

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich habe versucht etwas über die Zahl 108 herauszufinden.
    Leider habe ich keine sehr hilfreiche Antwort gefunden.
    Meine Frage ist wieso diese Zahl als heilig gilt und wieso man Mantren 108 mal rezidieren sollte?


    Liebe Grüße,
    Nakashimanda

  • In den Abhidhammas der Alten Schulen sollen 108 Kleshas/Kilesa (Leidenschaften, Trübungen) aufgelistet sein (habs nicht nachgezählt) - in Ostasien korrespondiert diese Zahl zu 108 Arten von Gefühlen, entsprechend ihrer Bedingungen : 6 Sinnestore x 3 Gefühlsarten (angenehm /unangenehm/neutral) x 2 Ursprünge (extern/intern oder körperlich/gemütsmäßig) x 3 Zeiten (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft), also 6x3x2x3=108
    Ähnlich sind "Berechnungsarten je nach dem Standpunkt", die im Suttapitaka PK aufgezählt werden, siehe:
    S.36.22-28 Hundertundacht - 2. Aṭṭhasata Sutta, http://www.palikanon.com/samyutta/sam36.html


    Such Dir was aus :)

  • Ein weiterer Grund warum 108 so oft vorkommt:
    Man will 100 Wiederhohlungen von etwas machen. Man kann nun ganz genau bis 100 Zählen, oder man kann auf "Nummer Sicher" gehen und ein paar mehr als 100 machen. Kann ja sein man verhedderst sich kurz einmal oder man ist kurz abgelenkt. Wenn man dann ein wenig mehr also auf 100 zählt, dann kann man realitv sicher sein, dass man mindestens 100 Wiederhohlungen der Handlung hat.

  • Das ist ja lustig - nur will man eben 108 Wiederholungen von iwas machen: z.B. 108 Niederwerfungen oder 108 Treppenstufen steigen - wat nu?

    • Offizieller Beitrag

    Die 12 ist ja deswegen heilig, weil sie so gut aufteilbar ist. (2*2*3)


    Und auch die Zahl 108 (2*2 * 3*3*3) lässt sich sehr gut aufteilen, was sie zu einer sehr praktischen Zahl macht.

  • und warum nicht - weil viel praktischer: 2^2, 2^3, 2^4 .... 2^n (also beliebig viele)?

  • void:

    Und auch die Zahl 108 (2*2 * 3*3*3) lässt sich sehr gut aufteilen, was sie zu einer sehr praktischen Zahl macht.


    Primfaktorenzerlegung funktioniert mit (fast) allen Zahlen, "praktisch" wären sie demnach (fast ;) ) alle.


    Das Besondere an der 108 ist ja, dass sie das Produkt der ersten drei natürlichen, mit sich selbst potenzierten Zahlen ist.
    - In Worten: eins hoch eins mal zwei hoch zwei mal drei hoch drei
    - In "Mathematisch": Hyperfaktor von 3
    - In Produktschreibweise


    Letztendlich ist es magisches Denken, wenn der Zahl bestimmter ritueller Handlungen eine besondere Wirkung zugeschrieben wird; und sozusagen "magisch hoch zwei" gedacht ist es, wenn es sich dabei auch noch um eine numerologisch irgendwie "aufregende" Zahl handelt wie diese.
    Was nicht heißen soll, dass das exakte Ausführen derselben nichtsdestotrotz positiv wirken kann (Placebo-Effekt) - mindestens beruhigend /entspannend.


    Hier noch eine hübsche, ergänzende Sammlung interessanter Fakten über die Hundertacht.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • nyalaana:

    Kann ja sein man verhedderst sich kurz einmal oder man ist kurz abgelenkt. Wenn man dann ein wenig mehr also auf 100 zählt, dann kann man realitv sicher sein, dass man mindestens 100 Wiederhohlungen der Handlung hat.


    Deswegen werden statt des Zählens im Kopf in der Regel ja auch Malas mit 108 Perlen benutzt. Besonders wenn du z.B. die Form der 108 Niederwerfungen ausübst, um gegenstandsloses Gewahrsein (jenseits von begrifflichem Denken) zu praktizieren, ist die Zählmethode nicht unbedingt zu empfehlen.

  • Tai:


    wenn du z.B. die Form der 108 Niederwerfungen ausübst, um gegenstandsloses Gewahrsein (jenseits von begrifflichem Denken) zu praktizieren


    wenn .... ausübst .... um ... zu
    was hat das für eine Bedeutung? Das ist doch dasselbe magische Denken, oder?


    Für Zahlen oder andere Zeichen, wie z.B. Form gilt, dass die Bedeutung nicht in der Form ist, sondern in der Vorstellung des Deuters liegt. Der legt das da hinein. Das kann einen praktischen Bezug haben, wie beim Spurenlesen und am Ende der Spur steht dann das Mittagessen. Mehr aber auch nicht. Zahlen sind hingegen sinnlos. Der Sinn kommt da vollständig vom Zahlendeuter.
    Also - eine Niederwerfung hat den Sinn wie 108 Niederwerfungen - für mich keinen. Aber wenn ich es praktisch sehe, dann bringen mich Niederwerfungen näher zum Boden - da kann ich mich aber auch hinlegen :D - es ist aber auch eine schöne Übung, die den Kreislauf in Schwung hält. Ich nenne es dann Gymnastik.

  • Thursday:


    wenn .... ausübst .... um ... zu
    was hat das für eine Bedeutung? Das ist doch dasselbe magische Denken, oder?


    Guter Hinweis.
    Bist du in deiner Praxis beim "wenn .... ausübst .... um ... zu", dann ist es jedenfalls sicher kein gegenstandsloses Gewahrsein. Dasselbe gilt natürlich für "Sinn von 108 Niederwerfungen" oder "Ich nenne es".


    _()_
    Tai