Buddhismus im Alltag

  • Halli hallo, ich beschäftige mich seit kurzen sehr sehr viel mit dem Buddhismus und seine Lehren und versuche das alles besser in meinen Alltag zu integrieren. Das heißt mehr nach den vorgaben des Buddhismus zu Leben bzw mehr wie ein Buddhist zu leben.Was macht ihr dafür? danke schonmal im Vorraus

  • Herzlich willkommen, Calvin. :)
    Was ich dafür mache? Täglich morgens und abends sitzen. Alles mögliche zur Lehre lesen oder hören (einmal quer durch youtube, da gibt´s eine Menge, z.B. Lehrreden von Ayya Khema). Zwei Mal jährlich zu einem Retreat fahren. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.

  • CALVIN:

    Was macht ihr dafür?


    Also ich schaue, daß ich niemandem schade bzw. so wenig als möglich, inclusive der Tierwelt. Dann täglich Zazen 1-2 mal, egal was los ist und ansonsten mache ich meine Arbeit, was gerade so anfällt. Das reicht.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hi CALVIN,


    bei mir ist das recht ähnlich...


    Ich versuche sofern ich zu hause bin min. 1x am Tag zu meditieren und so oft es mir möglich ist buddhistische Texte zu lesen oder buddhistische Vorträge zu hören (Youtube z.b. Samadhi Sangha) und wenn ich außer Haus bin natürlich den "Achtfachen Pfad" zu befolgen.

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Ich gehe den Weg des Glücks. Erleuchtung ist für mich das höchste auf der Erde erreichbare Glück. In der Erleuchtung entstehen Eigenschaften wie innerer Frieden, umfassende Liebe und ein unermeßliches inneres Glück. Man wird innerlich positiv. Man erfährt seine Welt als Paradies. Man lebt im Licht (in Gott, im Nivana, in Brahaman, in der Einheit, je nach Religion). Die Basis der Erleuchtung sind Meditation und positives Denken. Das übe ich jeden Tag. Ich spüre jeden Tag genau hin, was meine innere Weisheit mir rät. So finde ich meinen Weg. So wachse ich immer weiter ins Licht. Das ist mein Weg des Buddhismus.