Aufteilung der Lebensbereiche

  • Hallo,
    vorerst möchte ich alle Nutzer des Forums herzlich Grüßen, da ich mich soeben auf dem Forum angemeldet habe. Ich hoffe das Zusammenkommen wird neue Inhalte, oder Positionen des Verständnis, aufzeigen und unser aller Leben ein quäntchen erhellen. :)


    Meine Frage bezieht sich auf die Gliederung der sechs Lebensbereiche, innerhalb des Lebensrads. Meines Wissens nach befindet sich in der oberen Mitte der Bereich der Devas. Nach rechts in Reihe gefolgt von dem bereich der Asuras, darauf das Tierreich, der Höllenbereich und das der Pretas.
    Diese bergen verschiedene Eigenschaften und Qualitäten, sind aber nicht nach diesen klassifikatorisch Gereiht.


    Liegt es vielleicht am Bezug zu den umliegenden Kreisen?
    Wär es sonst nicht sinnvoller, die Bereiche innerhalb eines Spektrums darzustellen?


    Liebe Grüße

  • Zu den verschiedenen Daseinsbereichen gibt es unterschiedliche Darstellungen und Erklräungen. Hier findet man eine ausführliche Darstellung:
    http://www.satinanda.de/thema-01/kosmologie.html
    http://www.buddhanet.net/pdf_file/allexistence.pdf
    http://www.accesstoinsight.org/ptf/dhamma/sagga/loka.html
    http://www.dhammawiki.com/inde…le=31_planes_of_existence


    Daneben gibt es noch weitere Unterteilungen:
    a) kāmāvacara - Sinnes(lust)bereich (1 bis 6)
    i. duggatibhūmi - unglückliche Sphäre (1 bis 4)
    ii. sugatibhūmi - glückliche Sphäre (5 + 6)
    b) rūpāvacara - formhafter Bereich (7 + 8)
    c) arūpāvacara - formloser Bereich (9)


    oder
    a) apāyā - "Abgründe" d.h. niedere Daseinsformen (1 bis 4)
    b) manussa - Menschenwelt (5)
    c) devaloka - Himmelswelt (6)
    d) brahmaloka - Brahmawelt (7)
    e) suddhāvāsā - reine Gefilde (8)
    f) arūpabrahmaloka - formlose Brahmawelt (9)