Mantras rezitieren

  • Hi,


    ich hatte leider noch nicht die Zeit das ganze Forum durchzulesen daher entschuldige ich mich schon mal falls es diese Frage schon einmal gab.


    Durch meine Arbeitszeit (fange in der Spätschicht an und es geht bis weit in die Nachtschicht) daher schlafe ich natürlich bis Vormittags und habe
    somit nur selten Zeit zu meditieren.


    Ist es daher hilfreich wenn ich dann tagsüber so oft es geht Mantren rezitiere wie z.B. Om Mani Peme Hung?



    Gruß


    JayJay

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Hi und herzlich Willkommen JayJay,
    ja, denn das hat mich immer wieder in die Mitte gebracht. Es gab Zeiten, da habe ich dieses und ähnliche Mantras ununterbrochen "gedacht" und ich war völlig entspannt in schwierigen Situationen.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Jay Jay


    Meditieren kann man zu jeder Zeit am Tag. Viele glauben das es am besten ist früh am Morgen und am
    Abend zu sitzen .Das schaffe ich wegen Beruf und Familie auch nicht.Aber ich nehme mir trotzdem
    jeden Tag Zeit dafür. Meine Familie hat sich dran gewöhnt,wenn ich sage:" ich geh auf Kissen."dann
    würden sie nur stören,wenn die Küche brennt.Manchmal meditiere ich auch in meinen Arbeitspausen.
    Oder als die Kinder noch klein waren ,10 Minuten auf dem Gästeklo.
    Mantren zu rezitieren finde ich auch sehr hilfreich ,sie unterbrechen bei mir lästige Gedankenketten.
    Das Bewustsein hat dann keinen Platz mehr irgend etwas heranzuspinnen. Aber einige lassen auch angenehme
    Gedanken entstehen.


    Namaste Netty

  • Hi ihr 2


    dank euch... :)


    ich sollte mir draußen irgendwo ein hübsches Plätzchen in der Natur suchen wenn ich medieren möchte denn ich habe so ein 4 Pfoten Tier (Katze) die
    es gar nicht toll findet das ich mediere...
    Sonst pennt sie immer aber wenn ich mich zurückziehen will legt sie eine Tonart an den Tag das man sich Ohrenstöpsel besorgen muss... *seufz*
    Da fällt es einem wirklich schwer ruhig zu bleiben :)


    Gruß


    JayJay

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Hallo jay jay


    Ich habe auch einen Stubentiger,er erklärte mein Zabuton zu seinem Schlafplatz. Darf er,er musste nur teilen
    lernen. Er ist schon alt( 17 Jahre) manchmal liegt auf meinen überkreuzten Beinen und wärmt mir die Füße.


    Namaste Netty

  • JayJay:


    Sonst pennt sie immer aber wenn ich mich zurückziehen will legt sie eine Tonart an den Tag das man sich Ohrenstöpsel besorgen muss... *seufz*
    Da fällt es einem wirklich schwer ruhig zu bleiben :)


    Gruß
    JayJay


    merkwürdig. wie oder was meditierst du denn ?


    grüße
    blue_

  • netty:

    Hallo jay jay


    Ich habe auch einen Stubentiger,er erklärte mein Zabuton zu seinem Schlafplatz. Darf er,er musste nur teilen
    lernen. Er ist schon alt( 17 Jahre) manchmal liegt auf meinen überkreuzten Beinen und wärmt mir die Füße.


    Namaste Netty


    Hi netty...


    naja meine will dann eher die ganze Zeit mit meiner Mala spielen -.- Sie ist aber auch noch recht jung...
    Wenn die Katze begreift das ich sie ignoriere das gefällt ihr absolut nicht. Vielleicht sollte ich ihr mal eine decke und ein mala ersatz (Schnur) bereitlegen... Vielleicht hilft das ja :)



    hi blue_aprico


    ich meditiere auf den 16.Karmapa...


    Gruß


    JayJay

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Hallo


    Katzen sind Meditationsmeister ,wir könnten sie als Lehrer nehmen.
    Regungslos,stundenlang,aber wenns drauf ankommt,Zack

  • netty:

    Hallo


    Katzen sind Meditationsmeister ,wir könnten sie als Lehrer nehmen.
    Regungslos,stundenlang,aber wenns drauf ankommt,Zack



    Das stimmt wirklich :)

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • JayJay:


    Sie ist aber auch noch recht jung...


    ach so.


    JayJay:


    ich meditiere auf den 16.Karmapa...


    o.k.


    ;) viel freude noch...


    grüße
    blue_

  • netty:

    Katzen sind Meditationsmeister, wir könnten sie als Lehrer nehmen. Regungslos, stundenlang, aber wenns drauf ankommt, Zack


    Sorry, aber Katzen sind sowas von keine Meditations- und meister schon garnicht. Oder habe ich hier die Ironie nicht mitbekommen?


    Schöne Grüße

  • Eckhart Tolle hat sich mal darüber ähnlich geäußert:


    Zitat

    Ich habe mit mehreren Zen-Meistern gelebt – alles Katzen. Selbst Enten haben mich wichtige spirituelle Lehren gelehrt.

  • Hallo Mirco
    Das war keine Ironie,sondern ein Klischee ,ein Schubladendenken
    Mein Milan(Katers Name) ist auf Zack,wenn ich den Kühlschrank öffne.
    Er wärmt mir aber die kalten Füße,das finde ich praktisch.
    Katzen lassen sich nicht erziehen ,mit Enten habe ich es noch nicht versucht.
    Mirco,nicht alles so ernsthaft nehmen .Ich mag Humor,weil nur wir Menschen das können.
    Wir sehen einen Delfin,und meinen das er lächelt,das tut er nicht wirklich.
    Lese mal den Treat : Hamburger spenden für Flüchlinge ,dann weißt du ,wie Menschen miteinander
    umgehen.


    Namaste Netty

  • netty:

    Hallo jay jay


    Ich habe auch einen Stubentiger,er erklärte mein Zabuton zu seinem Schlafplatz. Darf er,er musste nur teilen
    lernen. Er ist schon alt( 17 Jahre) manchmal liegt auf meinen überkreuzten Beinen und wärmt mir die Füße.


    Namaste Netty



    Hihi. Das erinnert mich doch sehr. Meine (20 Jahre, Metusalem auch genannt) liegt ebenfalls auf meinem Meditationsplatz und ich halte es so wie du. Sie ist krank und nur noch begrenzte Zeit bei mir, daher hat sie eh Narrenfreiheit, aber mich stört es auch nicht. Im Gegenteil. Vielleicht tut ihr die friedvolle Atmosphäre jetzt einfach auch besonders gut.


    Phasenweise gibt es auch kleine "Boykott"-Versuche. Dadurch, dass ich schon eine ganze Weile meditiere, reiht es sich einfach in den Strom der Geräusche ein, den ich kaum noch wahrnehme. Wenn man sich am Anfang befindet ist es wahrlich etwas hinderlich. Da sollte man schon schauen, dass man "Störquellen", so gut wie es geht, beseitigen kann. Irgendwann gewöhnt sich aber auch eine Katze daran, dass man sich zwischendurch einfach mal in die stille Ecke setzt, reglos verharrt, schlafesgleich und schmiegt sich an, wie in der Nacht.


    Mit Mantren habe ich auch schon sehr schöne Erfahrungen gemacht. Sich darin zu üben, was man tatsächlich immerzu tun kann, ist sehr zu empfehlen. Die Auswahl an Mantren ist riesig. Es macht Sinn sich solche auszusuchen, die einen auf Anhieb ansprechen. Wort+Melodie=Harmonie

    "Niemals wirst du dich der Welt recht erfreuen, ehe nicht die See selbst in deinen Adern fließt, dich der Himmel umhüllt und die Sterne dich krönen."


    "Centuries Of Meditation" von Thomas Trahernes

  • netty:

    Hallo


    Katzen sind Meditationsmeister ,wir könnten sie als Lehrer nehmen.
    Regungslos,stundenlang,aber wenns drauf ankommt,Zack


    Das erinnert mich an eine Stelle in meinem Lieblingshörbuch.
    Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling


    Die Stelle, in der er auf den südamerikanischen Schamanen Ruco Urco trifft, der ihn darüber belehrt, dass er falsch atmen würde und deswegen diese Beschwerden hätte. Er solle seine Katze dabei beobachten, wie sie es tut. Er müsse nämlich in den Bauch atmen. In die Stelle, die sich zwei Finger breit unterhalb des Bauchnabels befindet...


    :)

    "Niemals wirst du dich der Welt recht erfreuen, ehe nicht die See selbst in deinen Adern fließt, dich der Himmel umhüllt und die Sterne dich krönen."


    "Centuries Of Meditation" von Thomas Trahernes