Womit fange ich an Anfaenger?

  • Guten Tag,
    interressiere mich fuer Buddhistische Praktiken, weiss aber nicht so recht womit ich anfangen sollte..


    Habe mich ein wenig eingelesen wie ZB das Buch "der Weg zur Reinheit" und dort ein wenig Meditationsuebungen ausprobiert wie konzentration auf die Atemvorgaenge und Metta meditation.
    Seid meiner Jugendzeit habe ich viel mit Meditativ anmutenden Uebungen befasst wie Zb. Yoga, Qigong und Meditation von Gedankenkontrolle.


    Mir wurde vor ein paar Tagen bewusst, das mein Leben keinen richtigen Sinn hat, das die Jahre einfach so dahinlaufen und ich immernoch keine wirkliche Erkenntnis gewonnen habe und der Tod naeherrueckt und ich davor zugegebener weise ein wenig Angst habe.
    Ich wuerde gern die Grenzen des Menschlichen Geistes erkunden und Bewusstseinszustaende erlangen die mir Erkenntnisse schenken um Antworten auf lebensfragen zu erfahren etc.


    Wuerde gern mehr ueber Buddhistische Praktiken praktisch lernen und wollte daher mir hier ein wenig Rat suchen.
    Welche Buddhistische Richtung fuer mich vielleicht die richtige sein koennte.


    Was kann man zb durch die 3 Buddhistischen Richtungen erlangen an Wissen und Erkenntnis..


    Was ich vielleicht interressant finden wuerde waeren auch uebungen aus dem Tibetischen Buddhismus wo man mit Visualisationen arbeitet, da ich in dem Bereich eine schwaeche habe. Kenne mich ansonsten aber nicht mit Tibetischem Buddhismus aus.


    Vielleicht waere es sinnvoll mal bei einem der Buddhistischen Vereine vorbeizuschauen. Und was serioes ist, Zb in Hamburg..


    Wenn mir jemand rat geben koennte waere das echt toll danke :)

  • Hallo sanshin
    Du hast Yoga und qigong gemacht. Yoga mache ich auch und habe festgestellt, daß das eine gute Vorübung ist.
    Habe dann viele verschiedene Bücher über Buddhismus und Meditation gelesen und einiges ausprobiert z.B.
    Osho dynamischste Meditation .War für mich nicht meditativ, sondern eine große Gaudi
    Sinnvoll ist es auch sich hier durchs Archiv zu lesen.
    In Hamburg hast du bestimmt eine Auswahl von buddhistischen Richtungen,die hatte ich hier,auf
    dem platten Land nicht,mußte nehmen was da war(Zasenkurs an der Vhs) passt für mich aber.
    Geh doch einfach dahin,was du am bequemsten erreichen kannst .Ob etwas Richtig ist ,kann man nur
    feststellen wenn man etwas getan hat.Wenn ja dann gut,wenn nein auf ein Neues.
    Der große Sinn des Lebens ist mir auch unbekannt aber über den Buddhismus und das praktische Tun
    Habe ich gelernt achtsam und konzentriert die kleinen Dinge wahrzunehmen und ihren Sinn zu sehen.
    Mir schenkte das sehr viel Zufriedenheit und ich weiß heute wofür ich dankbar sein muss .
    Also Füße in die Hände nehmen und los,das hast du doch beim Yoga schon geübt. Ich hoffe ich konnte dich
    ein wenig motivieren,denn die Motivation ist der Grund unseres Handelns.


    Namaste und Metta Netty

  • Der große Sinn des Lebens ist die Erleuchtung. Die ist aber nicht so einfach zu erreichen. Am besten findest du einen erleuchteten Meister, der dir zusagt. Das ist der schnellste Weg. Und spirituelle Übungen, die dir gut tun. Und lies dich in die buddhistische Lehre ein. Ich kann dir natürlich mein Buch empfehlen (kostenlos bei Amazon), aber es gibt viele gute kostenlose buddhistische Texte. Und sicherlich noch bessere Autoren als mich. Finde heraus, was dir hilft. Gruß Nils
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…=i%3Aaps%2Ck%3ABuddhismus
    von mir:
    http://www.wikihow.com/Be-a-Bodhisattva-(Buddha-of-Love)
    http://www.wikihow.com/Become-a-Buddha-Amitabha
    http://www.wikihow.com/Become-a-Happy-Buddha
    http://www.wikihow.com/Do-Buddhism-for-Absolute-Beginners