Verständnis des Karma?

  • Hallo alle miteinander,


    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Dem Buddhismus, trotz alledem würde ich mich als Anfänger und Unwissender einstufen ;)
    Ich habe nun aus einigen Quellen erfahren, dass das Prinzip des Karmas eigentlich das von Ursache und Wirkung ist. Daraufhin hat sich mir die Frage gestellt, ob und wie "Bestrafungen" aus Sicht des Buddhismus gehandhabt werden. Darf man als Mensch, sei es als Polizist einen anderen Menschen bestrafen? Die Shaolin haben ihre Kampfkünste entwickelt um sich zu verteidigen und ggf. andere "wehrlose" zu verteidigen natürlich spielen bei Der Kampfkunst der Shaolin viele andere Dinge ebenso eine Rolle, aber diese wollte ich nun außenvor lassen. Laut Karma hat aber alles seinen Grund so wie es geschieht. Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten? Ist nicht auch der Fakt, dass sie bei einem Überfall sterben würden eine Wirkung des Karma auf vorherigen Taten?
    Wenn ich schon einmal bei den Shaolin bin, kennt jemand von euch das Kloster in Otterbach, Kaiserslautern? Ich habe hier eine sehr negative Erfahrung gemacht, und würde mich gerne mit jemandem austauschen, der sich hier auskennt, oder selber Mönch in diesem Kloster ist.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Liebe Grüße,
    Robin

  • Hallo !


    Ich hoffe, dass ich eine Frage einwerfen darf, die ziemlich gut in das Thema passt - wie sieht es mit Tieren aus, speziell mit Haustieren.
    Selbstverständlich sollte man dem Tier als freies Lebewesen begegnen, doch ein Hund muss, erfahrungsgemäß, erzogen werden. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und weiß, dass manche tatsächlich einem auf der Nase rumtanzen, wenn ihnen nicht bewusst gemacht wird, dass sie sich einzugliedern haben. Ich rede nicht direkt von Gewalt oder Schlägen oder ähnlichem, aber Befehle sind nun einmal Befehle und, dass ein Hund nicht ins Haus zu machen hat, ist ja eine normale Sache.
    Wie steht der Buddhismus zu Haustieren und kann man einen Hund tatsächlich buddhistisch, also ohne Anhaftung von schlechtem Karma, erziehen?


    Falls die Frage gar nicht ins Thema passen sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.



    Liebe Grüße,


    Diapsalmata

  • Robin:

    Darf man als Mensch, sei es als Polizist einen anderen Menschen bestrafen?


    Hi Robin


    was die weltlichen Gesetze angeht, Strafrecht oder Bürgerrecht


    das hat nichts mit der Wirkung des universellen Naturgesetz (Dhamma) zu tun


    was Karma angeht


    der Buddha selbst hat einem Massenmörder, Angulimala, zur Arahantschaft verholfen:


    Zitat

    Danach, als es Morgen war, zog sich der ehrwürdige Aṅgulimāla an, nahm seine Schale und äußere Robe und ging um Almosen nach Sāvatthī hinein. Bei jener Gelegenheit warf jemand einen Erdklumpen und traf den ehrwürdigen Aṅgulimāla am Körper, ein anderer warf einen Knüppel und traf ihn am Körper, und wieder ein anderer warf eine Scherbe und traf ihn am Körper. Dann ging der ehrwürdige Aṅgulimāla zum Erhabenen, wobei Blut aus seinem verletzten Kopf floß, mit zerbrochener Almosenschale und zerrissener äußerer Robe. Der Erhabene sah ihn in der Ferne kommen und sagte zu ihm: "Ertrage es, Brahmane! Ertrage es, Brahmane! Du erlebst hier und jetzt das Ergebnis von Taten, für die du viele Jahre, viele Jahrhunderte, viele Jahrtausende lang in der Hölle gequält worden wärst.


    Quelle: Aṅgulimāla Sutta



    Robin:

    Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten?


    das solltest du die Shaolin fragen


    was der Buddha dazu sagte:


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, sogar wenn Banditen euch barbarisch Glied für Glied mit einer Doppelgriffsäge in Stücke teilen würden, würde derjenige, der einen verdorbenen Geist ihnen gegenüber entstehen ließe, meine Lehre nicht befolgen. Darin, ihr Bhikkhus, solltet ihr euch so üben: 'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß.


    Quelle: Kakacūpama Sutta


    vgl:


    Zitat

    Ziel ist es, einem Angriff dadurch zu begegnen, dass man die Angriffskraft leitet (Abwehr) und es dem Gegner unmöglich macht, seinen Angriff fortzuführen ... Der friedlichen geistigen Haltung entsprechend geschieht dies ohne Absicht zum Gegenangriff, sondern vorwiegend durch die Einnahme einer günstigen Position und ständige Kontrolle des Kontakts mit dem Gegner


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Robin:

    Laut Karma hat aber alles seinen Grund so wie es geschieht. Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten? Ist nicht auch der Fakt, dass sie bei einem Überfall sterben würden eine Wirkung des Karma auf vorherigen Taten?


    Nicht alles ist Karma: "Der Buddha hat mehrfach betont, dass nicht jegliches Ereignis durch Karma bedingt ist. Eine Krankheit kann auch natürliche Ursachen haben. Im Milindapanha (ed. Nyanaponika, 153f.) finden sich viele Beispiele für natürliche Ursachen neben karmischen. Wenn aber unklar ist, was eine karmische und was eine natürliche Ursache hat, dann hört das Karma auf, eine rein moralische Kausalität zu beschreiben. Es tritt in Wettbewerb zu Naturgesetzen."


    Quelle: http://ursache.at/spiritualitaet/ethik/359-was-ist-karma

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Ist das Prinzip des Karma nicht einfach, dass alles auf den Verursacher zurückfällt? Und somit das lernen aus fehlern? Was für eine Bedeutung hat die Strafe dann noch?
    LG Robin

  • Anandasa:
    Robin:

    Laut Karma hat aber alles seinen Grund so wie es geschieht. Wenn also die Shaolin überfallen werden würden, warum verteidigen, und womöglich die Angreifer töten? Ist nicht auch der Fakt, dass sie bei einem Überfall sterben würden eine Wirkung des Karma auf vorherigen Taten?


    Nicht alles ist Karma [Handlung]: "Der Buddha hat mehrfach betont, dass nicht jegliches Ereignis durch Karma bedingt ist. Eine Krankheit kann auch natürliche Ursachen [anicca] haben. Im Milindapanha (ed. Nyanaponika, 153f.) finden sich viele Beispiele für natürliche Ursachen [& Wirkungen] neben karmischen. Wenn aber unklar ist, was eine karmische und was eine natürliche Ursache hat, dann hört das Karma auf, eine rein moralische Kausalität zu beschreiben. Es tritt in Wettbewerb zu Naturgesetzen."


    Quelle: http://ursache.at/spiritualitaet/ethik/359-was-ist-karma

  • Frank1:

    Entweder ist es ein universelles Gesetz oder es ist keines ... ob alle Wirkungen immer Ursachen haben.


    Karma hat allgemein 2 Bedeutungen:


    a. Ursache & Wirkung


    b. (absichtliche) Handlung


    Wenn ein Kleinkind an einer Krankheit erkrankt, geht dem eine Ursache, aber nicht notwendigerweise eine absichtliche Handlung als Ursache voraus. Manchmal ist eine Krankheit bloß ein Ausdruck von anicca (Vergänglichkeit der Dinge in der Welt).


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.