System

  • Hallo.


    Naja, hab mich mal bissi, mit Religion beschäftigt und sehe es auch, wie viele andere so, den buddhsismus, als ne anleitung, ein selbstbild zu entwickeln.


    mich sprachen die buddhistischen lehren einfach an, und man erkannte wirklich bestimmtheit und vor allem die wahrheit.
    ich würde mir gern wünschen, dass man es bereit stellt und anspricht im lande der traditionellen christen, die einen zum sünder machen, von geburt an.
    Ich kenne zwar die schriften nicht, die abraham, abgab, wie man ihn hörte, welche klangstimme er hatt, oder wie er aussah.


    es wirkt mir gerade, wie ne leidenschaft, mittels simpler gedanken, etwas in den bewusstseinsstrom zu geben, was ne meinung sein könnte, die zwar nicht entgültig durchdacht ist, aber so schafft es vielleicht nen thema, in das man mal hineinschauen kann und hier vielleicht ne meinungsbildung zusammen kommt.



    ich finde auch, wenn solche theorieen der wissenschaft aufgeworfen werden, dass es ein ende der welt geben wird, dann muss man das auch klar stellen..
    wenn die kinder nun in diesem denken aufwachsen oder auch manche erwachsene, was soll das nnun sein.
    vieles wirkt so extrem manipulativ... naja nen ende offen zu halten, sollte doch wohl drin sein oder?


    LG shinchan

  • hallo.


    das buddhistische buch, wirkt, als hätte es nen makel des unwissenden körpers/geistes.
    es geht um den weltlichen und höhere pfad - kurzum... ich bin bipolar....


    hat einer ne meinung dazu..?

  • Hallo ShinChan,


    ShinChan:

    das buddhistische buch wirkt, als hätte es nen makel des unwissenden körpers/geistes.
    es geht um den weltlichen und höhere pfad - kurzum... ich bin bipolar....
    hat einer ne meinung dazu..?


    Welches Buddhistische Buch? Welcher Makel? Unwissenheit ist ein Zustand.
    Bist Du wegen der bipolaren Störung in Behandlung?
    Wozu soll jemand denn nun eine Meinung haben?


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ShinChan,


    Ich habe länger nach dem Wort gesucht, aber bei dir ist alles irgendwie "flockig".


    Anstatt, dass alles aufeinaderfolgt und die Sätze sinnvoll und trickreich verschraubt oder verleimt sind, zieht alles vorbei wie Wolken.


    Angrissene Gedanken, die an den Rändern in Nebel ausfransen um dann auszuklingen worauf der nächste folgt.


    Gar nicht so sehr wirklich ein Dialog sondern eher sowas wie ein öffentliches Selbstgepräche. Gedanken im Raum. Ein auf und abschwellendes Rauschen des Windes, in das man einzustimmen darf.


    Und Groß und Kleinschreibung gibt es nicht, weil sich die einen Wörter nicht über die anderen erheben und alles sich nicht so wichtig nehmen.


    Von daher verstehe ich es, wenn dir Abraham als auch die Wissenschaft missfällt. Weil nichts von beidem im entfernsten "flockig" rüberkommt.


    Sondern eher als etwas, was das Flockige und Schwebende geringschätzt sondern alles mit schweren Eisenketten am Boden der Wahrheit verankern will. Wo du einen freien Horizont schätzt, an dem alles offen ist, erscheint so eine Offenheit dem Wahrheitsfan als angestbesetzte Beliebigkeit. Als Fragen, die aufzuklären sind. Als Vagheiten die durch Wahrheiten ersetzt werden müssen.


    Aber ich glaube es gibt wirklich verschiedene Menschen. Solche die nach Sicherheit streben und denen die offene Weite Angst macht und solche denen die Enge Angst macht.

  • hallo


    naja, es lag mir noch nie nen diktat in schriftlicher form, abzugeben.
    mündlich reimt es sich nicht schlecht.
    aber danke für die kritik.


    mein augenmerk liegt halt nicht immer zwingen in der physischen praxis, den unbeschreiblichen geist zu fassen.
    nun, so arbeite ich weiterhin, ohne abgabe, und eintüten meiner selbstschulung und somit des geistes.




    war nett bei euch:)

  • hallo nochmal kurz.


    wenn die lehren recht behalt, dann konnte ich eig nur so reagieren.
    denn deine kritik, hielt ne selbstpeinigung inne.
    ab er das wird ja gern ausgenutzt, um zu deuten. budhha nannte es unedel, weltlich. so wirste wohl weltliche mittel setzen, weil den weltliche bist, des pfades, wenn es angeblich ne trennung zwischen dden polen geben müsse...