die balance des neutralen

  • hallo leute :)


    erkannt, scheint mir, dass ne begrifflichkeit - also denke, des gegensatzes gibt, deren extreme nuancen, immer wieder schwankungen hervorrufen, sowohl im fühlen und in der handlung, zurück zum denkenden Ding an sich. Ding daher, da im grunde vieles dafür spricht, dass so ziemlich jedes objekt informationen speichern kann und auch teilhabe daran haben lassen kann, wenn man es aktivieren kann und es uns annimmt, wie z.b. steine.


    gibt es nene duden oder schriften, der neutralen worte, die zu einem neutralen verweilen anhalten können, oder geht ausschliesslich darum, sich in der meditation von seinen gedanken zu lösen? wenn gedanken, aussschliesslich, posi- oder negativ geladene teilchen sind, dann muss man ja auch seine gefühle, im griff glauben, was aber nicht immer gelingt. naja, die handlung wäre dann das meditieren, auch wenn nicht jeder den lotussitz druff hat.


    LG shinchan

  • hallo nochmal.


    es ist wohl das gleichnis, mit dem durst.
    wenn man in jegliche richtung, einen sättigungsgrad erfährt, der einer erkenntnis gleich kommt: wie etwa, das unvermögen, die gesamten zusammenhänge, also kausalitäten zu erkennen, die hier und da auftreten können. in der polaren welt, heisst es dann, fehler zu machen, um zu lernen. neutral zu sein, heisst zwar, auch unwissenheit, fehler zu machen, und je bewusster man wird, es dann einzustellen, bishin zur vollkommenen begrezung seiner... wenn man dann noch gewillt ist zu leben, dann heisst das rückzug und genüge dem, was man dir noch lässt oder gibt.
    erst dann, lernt man seine abhängikeiten kennen... und erkennt, wenn es gut geht und man in diesen bereich eintauchen darf, die freiräume, des geistigen kennen... der widerum, auch wieder begrenzt wird, durch das aneignen der anhaftung...


    kann man das irgendiwe verstehen oder kennt einer andere formulierungen? vielleicht auch kürzer?
    die kurze rede buddha, wie in meinem kleinen büchlein, über die lehren des ehrenwerten, beschreiben ja: das anhaften!


    also somit, müsste auch die, ich-illusion, des geistkörpers, losgelassen sein, von sinnhaft oder egoismus :)


    LG shinchan