die persönlichkeit eines buddhisten - ein versuch

  • hallo...



    es soll mal nen versuch sein, mit den worten, nen buddhisten zu beschreiben.
    der lamrim, geschrieben von lama deschen losang chöma, gibt leider keinen grossen aufschluss darauf.


    das grundschema, der westlichen psychologie/philosophie, die ich nunmal kenngelernt habe, legt nahe - Person, Persona, Persönlichkeit = Maske
    die persönlichkeit, ist der bereih des erfahrenen und begrifflichen integrierten bereichs, in diese maske.
    nun, was man bei youtube und anderen beiträgen sehen kann, ist, dass die buddhistische schulung, sehr hohen wert, auf korrektheit legt und das modell von perfekter korbhaltung(3Körbe), versucht zu intergrieren.


    wo man im westen, unter einer wandelnten identität leidet und zu keinen grossen schluss kommt, was seine gedankenkonzepte angeht, wenn man mehr der unbewussten mitläuferschaft unterliegt, dann ists echt schwer. so haben auch leute, im hohen alter, noch unabgeschlossene vergangenheitsinhalte, die sie nicht bewältigen können und die oft zu krankheiten führen bzw. viel kraft rauben. die nuancen, von mensch zu mensch, sind da wieder variablen, die kein arzt mehr nachvollziehen will oder gar behandeln will.


    nun, bissi ängstigt es mich noch, meine persönlichkeit, ablegen zu wollen, auch weil viele inhalte, keine reibungslose geschichte daraus machen.
    ich sehe auch begriffliches denken, unter dem aspekt, einer persönlichkeitsausbildung, da sie die vielfalt der masken anstrebt und integrieren will.


    es ist zwar schön, oberflächlich, jemanden zu sehen und darzustellen, der das leben scheinbar im FF kennt, aber die kausalketten und der einfluss, den kann keiner hervorbestimmen, was wiederum konfrontation mit unsicherheiten einhergeht.


    ne bildung einzugehen, hat immer den nachteil, dass das schlechte, ne ausbildung in form von manipulationstechniken kennenlernt, die kombiniert, mit gier und macht und kontrolle, nicht wirklich von vorteil sind. ich denke, auch wenn es uns gut geht, werden wir unter dem schleiher, doch zu so einer art kriegerischen anhaltens geformt. wo es zumindest, nicht schwer ist, für idealer weise, das gute einzutreten.



    man sieht einen physischen leib, zwar ruhend sitzen, wenn man aber erfahrungen, mit dem geist gemacht hat, dann erkennt man leicht, dass die eigentlichen taten, im geiste und nicht im materiellen auge liegen.



    naja war wohl mehr nen mix aus allerleih :D


    LG Shin