teil des ganzen

  • hallo..


    begreift man sich im buddhismus als etwas ganzes? also nimmt man die natur seier chakren an, in ihren farben und kontrasen?


    zum einen ist der regenbogenkörper, der physische leib nehmen ich an. wo hingegen der geistigeleib, sich in den kontrasten wiederfindet?
    oder was meint ihr?
    es ist auch möglich, die chakren in den geist zu konzentrieren.
    noch hab ich den dreh nicht raus und muss es wohl wiedermal allein rausfinden, mit geduld und einem guten, harten, fairen kollektiven bewusstsein...


    zuviel kronen chakra ist auch nicht so toll, obwohl se gewisse stabilität bringt und man auch voll auf der höhe ist und sehr konzentriert im körper.
    ich denke, so wie das bewusstsein es mir nahelegte, dass man sich hin und wieder als ganzes begreifen muss, um ausgleich zu schaffen.


    LG Shin


    wäre froh wenn mir mal einer ne feed gibt, der sich auskennt :)

  • Shan:


    Zitat

    zuviel kronen chakra ist auch nicht so toll


    Feedback:
    Warum auch immer du so was übst, Buddha hat es nicht - und du solltest das lassen.

  • Zitat

    ShinChan schreibt:
    begreift man sich im buddhismus als etwas ganzes?


    Zitat

    Hierzu aus der Mittleren Sammlung der Lehrreden des Buddha
    "Daher, ihr Bhikkhus, sollte jegliche Art von Form, ob vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, ob innerlich oder äußerlich, grob oder subtil, niedrig oder hoch, entfernt oder nah, alle Form sollte mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend erkannt werden: 'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst.' Jegliche Art von Gefühl, ob vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, ob innerlich oder äußerlich, grob oder subtil, niedrig oder hoch, entfernt oder nah, alles Gefühl sollte mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend erkannt werden: 'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst.' Jegliche Art von Wahrnehmung, ob vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, ob innerlich oder äußerlich, grob oder subtil, niedrig oder hoch, entfernt oder nah, alle Wahrnehmung sollte mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend erkannt werden: 'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst.' Jegliche Art von Gestaltungen, ob vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, ob innerlich oder äußerlich, grob oder subtil, niedrig oder hoch, entfernt oder nah, alle Gestaltungen sollten mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend erkannt werden: 'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst.' Jegliche Art von Bewußtsein, ob vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, ob innerlich oder äußerlich, grob oder subtil, niedrig oder hoch, entfernt oder nah, alles Bewußtsein sollte mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend erkannt werden: 'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst.'"


  • Der tibetische Buddhismus befasst sich mit sowas soviel ich weiß. Das würde ich keinesfalls alleine machen, sondern einen kompetenten Lehrer suchen.

  • Um ehrlich zu sein, das klingt etwas verwirrt.


    ...nur damit das mal gesagt ist.

  • Klingt für mich nach psychotischen oder wahnhaften Zuständen. Kann natürlich auch übersinnliche Wahrnehmung oder spirituelle Öffnung sein - wer weiß. Mit einhergehender Verwirrtheit oder Klarheit - wer weiß. Aber was du schreibst legt bei mir die Vermutung nahe, dass du irgendwelche "minderwertigen" Quellen, egal ob Internet, Bücher oder sonstige Leute hast. Feedback ist da wichtig, sonst kannst du dich auch in deinen eigenen Ideen und Annahmen verlieren, die nicht integer sind. Ich würde beim Thema Chakren es wirklich minimal und wenn, ganz klassisch halten. Dh, entweder zu nem tibetisch Buddhistischen Laden gehen und dort fragen (Sofern ich mich erinner arbeitet sogar auch der Diamantweg mit Energiezentren, auch Visualisation. Zwar in vereinfachter Form, aber immerhin.( oder du gehst zu nem Yoga-Vidya-Laden und fragst da. Die kennen sich sicherlich damit aus. In allen Einzelheiten und Details. Möglichkeiten und Gefahren.

    "Love is a flame that burns everything other than itself. It is the destruction of all that is false and the fulfillment of all that is true." - Adyashanti