Gedanken

  • hallo.


    ich hab einiges zu mem und memplex gelesen und dass sie schon lange erforscht werden.


    woher kommen sie?
    ist es ein materielles energiefeld, was an informationen so geball ist, dass es eig nicht fassbar ist?
    sie kommen und gehen und haben in ihrem inhalt, pro wie contra, posi- wie negativer gestalt.


    ich sehe mich, vermehrt in meiner meditationssitzung, als ein medium, wo die dinge einkommen, von einer aussenwelt und mit beeinflussen oder nicht, und wieder abgehen.


    der raum, scheint voll von diese partikeln und wirklich schützen, kann man sich gegen negationen nicht, nein, in einem sowohl als auch, wo nega-, wie positves bestehen kann und bestand hat, kann man eig nur lernen mit diesen dingen in den jeweiligen situationen um zugehen. sie verlieren nicht wirklich an kraft, doch ihre intensität scheint unterschiede zu haben, z.b. wenn sie zu verlangen werden und man regelrecht hingetrieben wird. das hat aber damit zutun, welch geistiger einfluss herrscht.
    viele besitzen das wissen, um den geist und viele lernen es von kindheitsbeinen auf, auch ausserhalb ihres körpers erfahrungen zu sammeln. ja auch einen anderen körper für ne kurze zeit einzunehmen.


    ich persönlich, nahm mal en körper eines chefchirurgen an und er meinen, er fühlte sich scheinbar sehr lebendig, weil er noch so jung und agil war. ich hingegen, hatte probleme, nen schritt mit diesem alten schweren körper zu machen :D es war schon sehr erstaunlich :D


    leider schwingt mir der gedanke an einen missbrauch, dieser geistigen fähigkeiten einher. und ich denke es ist auch fakt.
    wenn man sich mal vorstellt, dass die ganzen verfeindeten leute, auf grund der reinen theorie, so auf einander losgehen, dann hat es sich auch negative folgen, was einem krieg der informationen gleicht.


    soviel erstmal von mir. habt ihr nen paln, wie gedanken entstehen? gibt es ne quelle?
    ich finde ansich, haben die energiequellen in uns, schon informationen genug, die nur richtig gelehrt und angesprochen, viel positive aspekte haben kann, sowohl persönlich, als auch kollektiv.


    LG Shin

  • "Mem" ist nur ein Name für "Gedankeneinheit" oder "Bewußtseinsobjekt", also nichts was getrennt von Bewußtsein, Denken, Fühlen, mithin des Namarupa-Komplexes existieren könnte. Keine "Partikel", die da in einem extra "Feld" mit iwelcher "Energie" flottieren.
    Die Begriffsprägung geht auf (umstrittene) Theorien zurück, mit deren Hilfe man in Analogie zum Begriff "Gen" erklären wollte, wie Informationen zwischen Menschen dupliziert und selektiert werden und wie sich dann welche "durchsetzen".

  • Hallo,


    ich neige zu der Auffassung dass Gedanken zu einer eigenen Katogerie gehören, nicht zu den 4 Elementen. Demnach sind sie nicht ein Erzeugnis des Gehirns etwa wie die Galle ein Erzeugnis der Leber ist. Sie stehen zwar in enger Beziehung zur Gehirntätigkeit, können aber auch ohne physischen Organismus existieren, wie ja auch im Buddhismus und überall anders in der alten Welt von geistigen Wesen die Rede ist.

  • mukti:

    ich neige zu der Auffassung dass Gedanken zu einer eigenen Katogerie gehören, nicht zu den 4 Elementen. Demnach sind sie nicht ein Erzeugnis des Gehirns etwa wie die Galle ein Erzeugnis der Leber ist.


    Das ist ne Verdinglichung.
    Im Buddhismus ist von "Bewußtsein" (vinnana-khandha) als Prozess die Rede. Und darüber wird gesagt:

    Zitat

    Was da, o Bruder, an Gefühl, Wahrnehmung und Bewußtsein besteht, diese Dinge sind verbunden, nicht unverbunden, und nicht kann man diese Dinge einzeln voneinander trennen und ihre Verschiedenheit zeigen. Denn was man, o Bruder, fühlt, das nimmt man wahr, und was man wahrnimmt, dessen ist man sich bewußt. (M.43)

    Zitat

    Unmöglich ist es, Abscheiden, Insdaseintreten, Wachstum und Entwicklung des Bewußtseins anzugeben, unabhängig von Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung und Geistesformationen« (S.22.53).


    Für das, was im Prozess des Fühlens, der Wahrnehmung oder Denkens im Moment bemerkt wird, kann man "Objekt" (des Fühlens, der Wahrnehmung oder Denkens) nennen, dies ist aber nix vom Fühlen, der Wahrnehmung oder des Denkens Getrenntes, nur ne halbwegs praktische Vereinbarung um über vinnana als Prozess zu reden.

  • bel:
    mukti:

    ich neige zu der Auffassung dass Gedanken zu einer eigenen Katogerie gehören, nicht zu den 4 Elementen. Demnach sind sie nicht ein Erzeugnis des Gehirns etwa wie die Galle ein Erzeugnis der Leber ist.


    Das ist ne Verdinglichung.
    Im Buddhismus ist von "Bewußtsein" (vinnana-khandha) als Prozess die Rede. ....


    Gedanken sind ja Dinge (dhammas), gehören zu den geistigen Phänomenen, zur Daseinsgruppe des Gestaltens (sankhara khandha). Vinnana-khandha ist als Erfahrendes überall beteiligt, ja.

  • Ich sehe die Mem-Diskussion viel grundsätzlicher...
    Angefangen vom Mem Geld über das Mem Freiheit zum Mem Achtsam und dann, fangen wir an zu spielen, dem Mem Positiv..


    Panta drei


    Gruss

  • Wer sagt denn, dass ich meditiere?


    Ich versuche zu denken und Schlüsse aus selbigem Denken zu ziehen - was nicht richtig sein muss.


    Gibst du das auch zu?


    Grusse