kollektives bewusstsein

  • hallo.


    gibt es in der buddhistischen philosohie und psychologie, ein kollektives bewusstsein?


    bisher weis, ich nur, dass reiki und die wirkunge des mitegüfühls aus einem heraus, in der gruppe am wirkungsvollsten ist, als wenn es ein eizelner paktiziert.


    LG ShinChan

  • Es gibt doch glaube ich "Buddha, Dharma, Sangha" als die Drei Juwelen. Sangha wäre dann vielleicht der Aspekt den du meinst, obwohl ich es nicht kollektives Bewusstsein nennen würde.

    "Love is a flame that burns everything other than itself. It is the destruction of all that is false and the fulfillment of all that is true." - Adyashanti

  • Das kollektive Bewusstsein, lieber ShinChan, ist ein Begriff, der durch den Psychiater und Philosophen Carl Jung geprägt wurde.
    Ich bin aufgrund eigener Erfahrungen davon überzeugt, dass es das gibt, aber ich habe dies bei Buddha noch nicht gelesen. Es ist vielleicht auch eine Fähigkeit, das kollektive Bewusstsein anzuzapfen oder wahrzunehmen, die durch wachsende Befreiung entsteht. Sie wurde aber vor 2500 Jahren noch nicht so genannt.
    So meine Sichtweise.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Klar gibt s kollektives `formhaftes`und universell `leeres` Bewusstsein.

  • hallo allen und danke für das re.


    das problem, was sich mir stellt, beim buddhismus, dass man von geburt, in dieses kollektiv aufgenommen wird und auch der werdegang, ist stark von einem kollektiv, von krank bis gesund, geprägt.
    wenn ich mir nun den buddhismus nehme und mir manche subjekte, ins bewusstsein holen, mir anschaue und auf mich wirken lasse, dann konfrontiert mich eine denke, dass man wohl einem tode entgegen geht. im westen, habe ich von stufen gelesen, die man durchzunehmen hat, wenn man bewusst sein will.


    wenn ich nun so meditieren und mich in naher zukunft frei machen will, von sämtlichen abhängigkeiten, dann denke ich immer, an ein ableben.
    irgendwie, widerstrebt es mir, von jetzt auf gleich zu gehen.


    aber das thema, der leerheit ist schon nen krasser stoff, was die denke und die damit verbundene lebenshaltung. beinhaltet.
    wenn ich mir die wissenschaft zu rate ziehe, und nur sehe, wie winzig klein und wieviel potential, die absolute information, im sein hat, dann denke ich schon, dass es zwaar tausend masken gibt, aber nur einen kern, der richtig angesprochen, die richtige information parat hält.
    das merke ich in meiner reiki arbeit und dass die chakren sehr viel wissen, inne haben. es ist verblüffend.
    einmal mehr denke ich, die welt ist durch mich, und ich nur ein medium an informationen(falsch/wie richtig).
    zudem kommt hinzu, das duale an der theorie und in der theorie, nicht möglich ist.


    es ist wie nen koan, was ich am lösen bin. und die antowrten der koans, sind meist, wie immer, MU = Leere


    LG ShinChan

  • ShinChan:

    hallo.


    gibt es in der buddhistischen philosohie und psychologie, ein kollektives bewusstsein?


    bisher weis, ich nur, dass reiki und die wirkunge des mitegüfühls aus einem heraus, in der gruppe am wirkungsvollsten ist, als wenn es ein eizelner paktiziert.


    Das Beispiel ist gut, die Ableitung fehlerhaft.
    Was es offenbar gibt, ist so was wie ne "Mem-Wolke". Ein Mem ist dabei ein Bewusstseinsinhalt (Gedanken, Gefühle) der geäußert, ergriffen (Ablehnung/Bevorzugung) und damit repliziert, variiert, zusammengesetzt ... wird.
    Wenn die Leute was gemeinsam tun, oder unter den selben Umständen leben, ist es auch erhöht wahrscheinlich, das sie das selbe entäußern oder ergreifen. In buddhistischer Terminologie sind die Mems "Samen", die "Wolke" das "alaya-Bewußtsein" - aber nochmal, da ist kein Bewußtsein als Funktion, sondern nur eine Ansammlung ("Speicher") von Bewußtseinsinhalten. Es ist natürlich auch kein Speicher ohne Substrat, sondern eine Menge von Bewußtseinsinhalten die nur in soweit bestehen, solange sie entäußert und ergriffen werden.