Untrennbarkeit von Samsara und Nirvana

  • Ich hab neulich in einen bericht gelesen das letztlich samsara und nirvana untrennbar miteinander verknüpft sind zitat "Aus der höchsten philosophischen Sicht erklärte Buddha Shakyamuni nämlich die untrennbare Einheit von Samsara und Nirvana. Psychologisch gesehen erfährt demnach jedes Wesen vor der Erleuchtung seinen eigenen Traum von der bedingten Welt auf der Grundlage falscher Voraussetzungen "


    Also ist es so man erfährt sich in der Welt wie man sein sollte bzw. was man wünscht stellt dann fest das die bedingte Welt eine andere ist und geht so ins Nirvana über wo man die untrennbarkeit von Nirvana und Samsara erkennt so das die bedingte abhängig von einen selbst ist wie auch das die eigene Welt von der bedingten Welt abhängig ist ????


    naja vielleicht kann man des gar nicht so wirklich erklären vielleicht zu kompliziert. Als Ergebnis komm ich jedoch zu dem Schluss das zwar das Individum erlöst werden kann die bedingte Welt selbst aber überhaupt nicht erlöst werden kann sie richtet sich nach allen zeiten nach gewissen gesetzmäßigkeiten ???sie kann also nur erkannt werden in ihren natürlich verlauf und sein Verhältnis zu diesem Verlauf einordnen ?? oder hat der Buddhismus hier auch eine Erlösung vorgesehen ??


    Viele Grüße Fred

  • Fred1234:

    ...
    Als Ergebnis komm ich jedoch zu dem Schluss das zwar das Individum erlöst werden kann die bedingte Welt selbst aber überhaupt nicht erlöst werden kann sie richtet sich nach allen zeiten nach gewissen gesetzmäßigkeiten ???sie kann also nur erkannt werden in ihren natürlich verlauf und sein Verhältnis zu diesem Verlauf einordnen ?? oder hat der Buddhismus hier auch eine Erlösung vorgesehen ??


    Hallo Fred und herzlich Willkommen.
    So verstehe ich das auch. Eine Lösung hat der Buddha nicht für die Welt vorgesehen, sondern nur einen Weg aufgezeigt, den jeder für sich alleine gehen muss (die Vier Edlen Wahrheiten), um von Gier, Hass und Verblendung frei zu werden und somit vom Leiden.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • doch nochamal zur Welt im Buddhismus = Universum die Welt ensteht die Welt vergeht wieder was angeblich ein Kalpa dauert:


    Ein Kalpa unterteilt sich in folgende vier Perioden:


    Weltuntergang (samvatta-kappa, „abnehmende Welt“)
    Fortdauer des Chaos (samvattatthāyī)
    Weltentstehung (vivatta-kappa)
    Fortdauer der entstandenen Welt (vivattatthāyī)


    Die sich immer wieder wiederholen : Also erlöst sich die Welt immer wieder von selbst ?


    Würde ganz gut zu dem passen was Steven Hawking sagt: nämlich das es verschiedene Universen gibt allerding jede Welt ihre eigenen Naturgesetzte hat,


    Oder ist es doch so das nach der lehre des Samyaksambuddha die welt auch immer wieder erlöst werden muss allerdings ohne entgültige erlösung


    Samyaksambuddha= Die allen Buddhas eigentümliche, jedes Mal wieder von ihnen aufs Neue entdeckte und der Welt enthüllte Lehre bilden die Vier Edlen Wahrheiten (sacca) vom Leiden, seinem Entstehen, seinem Erlöschen und des zur Befreiung vom Leiden führenden achtfachen Pfades.